PDA

View Full Version : Spurlauf wirklich über Mischhebelstange einstellen ?

DMKOE
17.06.07, 12:41
Grüß Gott,

wenn ich mir es so überlege.....

Das Einstellen des Spurlaufs über die Mischhebelstange mag ja gehen, doch hierdurch habe ich doch eine ständige Änderung des Anstellwinkels, auf 360 ° gesehen.

Wenn ich den Anstellwinkel des Blattes aber über das kurze Kugelgelenkstück, das vom Bell-Hiller-Mischhebel zum Blatthalter geht, dann habe ich doch zumindest zyklisch keine Änderung mehr, oder ? Scheint mir irgendwie sinnvoller, vor allem, bei meinem Verbrenner wird beim Spurlauf einstellen genau hier gedreht.

Warum also beim Royal oder generell ECO die Mischhebelstange ?

MfG

Jochen

MartinHT
17.06.07, 13:09
Hallo Jochen,

wahrscheinlich kann man beides machen, denn so wie ich es verstehe sollten wenn alle Stangen und Hebel gleich lang sind der Blattspurlauf ok sein. Ausgeglichen werden also nur noch Unterschiede in der Blattgeometrie, oder?

Aufgrund der Hebelverhältnisse ist eine Verstellung der Mischhebelstange aber wohl feinfühliger und beim Eco/Royal gab es an dem kurzen Anlenkungshebel nicht viel zu verstellen da die beiden Kugelköpfe ja ganz zusammen geschraubt wurden. Erst jetzt ist es beim Royal nach dem Umbaublatt etwas anders

stefimat
30.06.07, 10:22
Hallo Martin!

Hallo Jochen,

wahrscheinlich kann man beides machen, denn so wie ich es verstehe sollten wenn alle Stangen und Hebel gleich lang sind der Blattspurlauf ok sein. Ausgeglichen werden also nur noch Unterschiede in der Blattgeometrie, oder?

genau so sehe ich das auch.
Ich habe bis jetzt die Gestänge seit Anfang an noch nie verstellt.
(Auser natürlich das gesamte Pitch-Setup am Anfang. Da aber alle Gestänge symetrisch verstellt.)

Wenn das Spurlaufproblem aufgetreten ist, so habe ich es immer durch andere
Aktionen (Drehzahl verringern, und / oder Schwenk-Dämpfung = Rotorbläter anziehen- oder lockern) geschaft, den Spurlauf zu verändern, => dann war er wieder OK.

Selbst das wechseln von GFK - Blätter <=> Holzblätter erforderte kein
nachjustieren der Gestänge, nur daß in meinen Augen die Holzblätter eher
die Spurlaufprobleme hervorrufen, als die GFK - Blätter.

CU l8er Stefan