PDA

View Full Version : Heckantrieb

eagle
22.06.07, 13:57
hallo - mein neuer ECo 8 ROYAL ist (fast) fertig.

Problem: schon beim Aufbau ist mir aufgefallen, dass die Madenschrauben in den diversen Plastikteilen sehr schwierig mit der richtigen Stärke festzuziehen sind. Beim ersten Probelauf hat sich dann auch das Ritzel auf der Heckrotorwelle mitgedreht, aber nicht die Welle.

Nach und nach habe ich dann die Inbusschraube im hinteren Ritzel, im Heckrotorantrieb vorne und im Zahnrad, das vom HZ angetrieben wird nachgezogen. Vermutlich jetzt zuviel, denn ich könnte endlos weiterdrehen. Natürlich habe ich darauf geachtet, dass ich die abgeflachte Stelle erwischt habe.

Bevor ich jetzt weiterexperimentiere, würde mich interessieren, wie man das Problem lösen kann. Vermutlich ist es am sinnvollsten, das ganze Zeugs durch Aluteile zu ersetzen, wenn es die gibt.

Ich bin für jegliche Hilfestellung dankbar, das DIng soll ja in die Luft!

happy landings - Gerhard

Airwolf1
22.06.07, 15:42
Hallo Gerhard,

willkommen im Forum...:)

Also ich habe diese Teile zuerst "vorgebohrt" bzw. mit der Madenschraube geschnitten..d. h. ich habe mir bevor ich die Teile montiert habe die Madenschraube komplett einmal reingedreht und mir somit ein Gewinde geschnitten, dann montiert und festgezogen...hält!

Natürlich könnte man das auch aus Alu bauen, aber es sollte doch auch ohne gehen sonst müsste man ja den ganzen Hubi aus Alu bauen...:D :eek:

MartinHT
22.06.07, 16:02
Hallo Gerhard,

du solltest die Teile wieder ausbauen, Madenschraube raus drehen, ein wenig Sekundenkleber in die Gewinde. Trocknen und dann die Madenschrauben eindrehen bis Sie "gegenüber" aus den Gewinden herausschauen.

Dann die Teile neu einbauen und es sollte nun beim Festziehen erkennbar sein, wann die Madenschraube an der Welle "angekommen" ist.

Frage aus Neugier, was bewog Dich zu den Rexen noch den Royal zu kaufen?

Airwolf1
22.06.07, 16:12
Weiterhin könnte man durch vorsichtiges herantasten+fühlen die Kerbe..."ertasten" und sie dann festballern...:D