View Full Version : viper 70 und die gigatronic
Heli-Anfänger
12.07.07, 01:08
Hallo an alle erstmal!
ich habe viele fragen! wer toll wenn mir da jemand helfen könnte!
die viper70 plus gigatronic plus eine einfache 4kanal-sender (FM-35) kann das gehen oder braucht man da eine 5-kanal? weiß nicht wie das da mit gas und pitch gehen soll!
danke schon mal im vorraus!
gruß heli-anfänger :confused:
Hanfried_Duchstein
12.07.07, 16:46
Hi Heli-Anfänger,
obwohl Deine Angaben zum Sender sehr global sind, prinzipiell funktioniert es problemlos mit jedem gängigen 4-Kanalsender im PPM-Mode. Die ganze Mischerei nimmt Dir die Gigatronic ab. Gas- und Pitchkurven z.B. kannst Du in der Gigatronic proggen.
Soviel ich weiss, haben schon Helipiloten die Giga in der Viper getestet und somit sollten auch erprobte Settingdateien existieren.
Warte mal ein paar Tage, vielleicht bekommst Du dann mehr Infos.
Achso, herzlich Willkommen hier bei den Helifreaks ;).
Übrigens wäre es nett, wenn man Dich mit Deinem Namen anreden könnte, so wie es hier allgemein üblich ist ...
Heli-Anfänger
12.07.07, 22:59
Hi Heli-Anfänger,
obwohl Deine Angaben zum Sender sehr global sind, prinzipiell funktioniert es problemlos mit jedem gängigen 4-Kanalsender im PPM-Mode. Die ganze Mischerei nimmt Dir die Gigatronic ab. Gas- und Pitchkurven z.B. kannst Du in der Gigatronic proggen.
Soviel ich weiss, haben schon Helipiloten die Giga in der Viper getestet und somit sollten auch erprobte Settingdateien existieren.
Warte mal ein paar Tage, vielleicht bekommst Du dann mehr Infos.
Achso, herzlich Willkommen hier bei den Helifreaks ;).
Übrigens wäre es nett, wenn man Dich mit Deinem Namen anreden könnte, so wie es hier allgemein üblich ist ...
erst mal vielen dank Hanfied!
bin ja wie gesagt neu hier nicht böse sein bei fehlern! mein name ist Mirko!!!
Hallo Mirko,
im Eco7 Forum gibt es einen Thread von Andreas (Boninchen) der die GT in einen T-Rex einbauen will. Gugst du hier: http://www.ikarus-modellbau.de/forums/showthread.php?t=50065
Bist du denn aktiv dabei die GT in die Viper einzubauen, oder ist deine Anfrage erst mal zum abchecken, ob das generell geht?
Generell hat Hanfried ja schon beantwortet: Ja es geht und auch mit 4 Kanälen. 3D fliegen kannst du erst mit 5 Kanälen und empfehlen wird dir hier jeder 6 Kanäle, damit du auch den Hauptmotor vom Sender aus entschärfen kannst.
Gruß,
Andreas
Auch von mir Hallo.
Dein Vorhaben hört sich Gut / Interesant an wünsche Dir viel Glück damit.
Bin ja auch noch nicht so lange dabei. Was kostet denn die Gigatronik ?
Mit meiner Ausstattung bin ich ohne Akku bei ca. 185,- Euro angekommen (Kreisel, Servos ;BL- Motor und Regler)
Fernsteuerung habe ich eine MC18/20 mit entsprechenden Empfänger .
Kann ja sein das es mit der Gigatronik ein günstiger Einstieg gegeben ist.;)
Gruß Carsten
Heli-Anfänger
16.07.07, 13:40
ich habe bisher nur erfahrungen mit einer graupner g-47 (koax) gesammelt!
möchte jetz aber richtig einsteigen in das heli fliegen. dachte halt an eine "viper"
da ich nch eine mc-10 habe von meinen alten motorsegler wollte ich die verwenden mit einer gigatronic.
gruß an alle
Was hat dich den zur Viper bewogen und nicht z.Bsp. Eco8 oder T-Rex ?
Rein interessehalber.
Ich habe mich für die viper90 entschieden da sehr gutes Angebot von Bekannten bekommen habe. Desweiteren schon serienmäßig Carbon Seitenteile und Heck.
Interesanter Rotordurchmesser knapp 90 cm und trotzdem recht agil einzustellen.
Dann noch die 120 Grad Taumelscheibe.
Eco8 bekommt man zwar überall aber finde fliegt halt (fast)jeder:p
Bitte keiner persönlich nehmen:)
Heli-Anfänger
18.07.07, 12:14
hi viper
ein guter freund hat einen eco8 und ist damit sehr zufrieden! das ist erstmal für mich ein guter grund bei ikarus einen zukaufen! eine viper finde ich optisch und technisch sehr interesant! was ich so als anfänger sagen kann! mit kunstflug habe ich jetzt eh noch keinen bezug. will jetz erst mal einen kaufen und ihn irgendwie in die luft bekommen und und noch wichtiger heil wieder runter:confused: oder meinst du eine viper ist für einen wie mich zu heiß!?
Ja, hier meldet sich auch mal das legendäre "boninchen".
Als GigaTronic-Flieger (ECO 7 JetRanger) habe ich bei einer ebay-Auktion als angenehmen Nebeneffekt eine GigaTronic bekommen (habe eigentlich auf das angebotene Powerboard für dei ECO geboten). Auf der Fly-by-Night Anfang Mai in Calden habe ich dann Blut geleckt - T-Rex mußte her. Und da ich eben schon eine GT hatte, war klar, die muß da rein. Prinzip ist ja ähnlich, 120° TS, nur der Heckrotor wir per Servo gesteuert.
Und hier liegt der Hund begraben: ich muß die GT komplett neu auf diese Ansteuerung programmieren (per PC natürlich). Trotz großartiger hilfe vom Forum und auch von IKARUS selbst ist es äußerst schwierig dass zu bewältigen. Nach jeder neuen Verstellung an der GT muß in das in der Praxis testen. Aber da beiße ich mich durch.
Momentan ist leider das Wetter gegen mich zum Testen. Zudem ist der T-Rex immer noch in der Werkstatt seit seinem ersten Chrash vor zwei Wochen im Garten. Zwei Servos hinüber (ersetzt), Heckrohr verbogen (warte auf Originalersatz, solange tut es auch ein 12 mm Alurohr).
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.