PDA

View Full Version : Sturmflug

flusiwerner
23.07.07, 20:09
Hallo Leute,

soeben komme ich vom Modellflugplatz und hab den Royal Sturm- Getestet!
Unser Wind- Geschwindigkeitsmesser zeigte 68 km/h an.
Aber der Royal verhielt sich Super. Ich hätte zwar nicht drin sitzen mögen, da hätte ich mit Sicherheit gek......., so wie der Heli fahrstuhlmäßig auf und nieder flog. aber das Flugverhalten war nie kritisch, selbst in den Kurven mit oder gegen den Wind kam keine gefährliche Situation auf. Beim Landeanflug musste ich mit 3° neg. anfliegen, sonst hätt ich Ihn nicht runtergebracht. Und das allergeilste war das Blattgeräusch, man hörte keinen Antrieb mehr, nur noch "Blattschmieds" und den Heckrotor, der mächtig was zu arbeiten hatte. Aufpassen musse man nur etwas beim Aufsetzen.
Und nach 5 Flügen a) 15min war kein Spurlauf verstellt oder sonstige Auffälligkeiten oder Schütteln zu sehen.
Mit meinem 450er Rex hätt ich das nicht machen brauchen.....

Ich kann nur eins Sagen, der Royal ist klasse!!

Gruß, Werner

MartinHT
23.07.07, 20:35
Hallo Werner

Gratulation, welche "Optimierungen" hast Du am Royal durchgeführt um das zu schaffen?

flusiwerner
23.07.07, 20:53
Hallo Martin,

das einzige Tuning an meinem Royal ist die Alu- Taumelscheibe vom ECO8 und die Blattschmied- Rotorblätter. Kora 15-10 mit Kontronic Regler und 3er Lipos. Sonst alles Serie und perfekt gewartet.

Gruß, Werner.

stefimat
23.07.07, 21:13
Hallo Werner,

Hallo Leute,

soeben komme ich vom Modellflugplatz und hab den Royal Sturm- Getestet!
...
Und nach 5 Flügen a) 15min war kein Spurlauf verstellt oder sonstige Auffälligkeiten oder Schütteln zu sehen.
...

Das hört sich ja richtig gut an!
(Welche Drehzahl am Rotorkopf??)

...
das einzige Tuning an meinem Royal ist die Alu- Taumelscheibe vom ECO8 und die Blattschmied- Rotorblätter. ...

Da bin ich aber schon erstaunt!
ich habe zwar noch die erste (eiernde) Taumelscheibe, aber hätte nicht gedacht, daß diese sich so negativ auf das System auswirkt.

Dann würde ja Ikarus mit der Annahme, daß die Vibrations- und Spurlaufprobleme von der schwachen Auslegung der Bell - Hiller Mischer und - Brücke kommt, falsch liegen????????

...
...
Kora 15-10 mit Kontronic Regler und 3er Lipos.
...

Dann müßtest Du ja nur so um die 1,6 Kg Abfluggewicht haben?
(ich habe den schereren FUN 500 - 19 mit Kühlkörper drin, und komme auf 1,75 Kg)

CU l8er Stefan

MartinHT
23.07.07, 21:25
Hallo Werner,

ich staune, habe auch die Blattschmieds und die Alu-TS, aber auch Spurlaufprobleme.

Obwohl, wenn Du bei Sturm geflogen bist war es bestimmt relatv kalt und die Dämpfung am Kopf war recht straff, oder?

Im Frühjahr lief mein Royal während eines Flugtages auch gut, die Verstellerei trat nur von Flugtag zu Flugtag auf.

Wie kalt war es bei Euch heute? 20°C oder kälter, bei Regen kühlt es schnell ein paar Grad ab. Bin gespannt?

flusiwerner
23.07.07, 22:05
Hallo Zusammen,

also, das Abfluggewicht liegt bei 1650g und der Rotor dreht mit 1450rpm.
Hab ein 22er Ritzel auf dem Kora.
Die Umgebungstemperatur war ca. 25 Grad.

Die Hebel von Pitchkompensator und Hillerwippe sind schon recht weich. Wenn man da ein wenig hin und her biegt, sieht man schon ne Bewegung an den Rotorblättern.
Ikarus liegt, Denk ich, schon richtig wenn sie das eventuell mit Alu korrigieren.

Die Blattlager- O-Ringe liegen bei mir gerade noch an, so locker hab ich die Muttern der Welle. Damit wackeln die Blatthalter schon ganz schön hin und her, allerdings nicht achsial, aber das schlagen der Rotorblätter ist, gerade bei bockigem Wetter, extrem wichtig. Dadurch liegt der Heli auch bei Böen gut in der Luft. Diese Gute Erfahrung mit der weichen Dämpfung habe ich schon bei meinem ECO7 JR gemacht und fliege Heute noch mit dieser Einstellung bei ähnlichem Wetter.
Und ich meine, das bei zu harter Dämpfung die Kräfte wo anders weiter geleitet werden (irgendwo müssen sie ja hin), und das geht eben nur über die Blatthalter zur Hillerwippe und zum Pitchkomensator. Und ein Teil in dieser Kette gibt dann eben nach. Belastet mal mit den Fingern die Wippen auf Verdrehung an den Kugelköpfen und Ihr werdet sehen, was ich meine!
Jetzt stellt euch mal die Kräfte vor, die von oben da runter einwirken.....

Gruß, Werner.