View Full Version : Lama-Crash bei Outdoor-Flug ohne Wind
Bluethunder
24.08.07, 20:00
Gerade hat es mir beide unteren Rotorblätter zerbröselt da der Lama bei einer Wende in ca. 2m Höhe plötzlich nach krachendem Geräusch abgestürzt ist. Stabistange flog auch weg.
Kann es sein, daß sich die beiden Rotorebenen berührt haben?
Danke schon mal für Eure Einschätzung!
Bayernheli01
24.08.07, 21:12
ja das kann gut möglich sein - das passiert bei eigentlich allen Koax Helis.
Für die Graupner 47G V5 gabs mal nen Antikollisionsrotorkopf da waren die Blätter nochmal 1,5cm weiter auseinander und da is das nie mehr passiert. Gabs/gibts bei ebay
für das zusammenschlagen sind zu heftige Steuerausschläge auf Nick und Roll zuständig
Bluethunder
24.08.07, 21:43
Hallo Carsten,
ja ich habe auch schon gehört, daß es da Möglichkeiten gibt, nur will man ja für den Koax auch nicht zu viel in Tuningteile investieren.
Werde es jetzt mal mit ein paar festeren Blättern probieren. Wenn alles nichts hilft, dann wird mit dem Lama halt nur noch vorsichtig geschwebt!
Gruß
Thomas
ja das kann gut möglich sein - das passiert bei eigentlich allen Koax Helis.
Für die Graupner 47G V5 gabs mal nen Antikollisionsrotorkopf da waren die Blätter nochmal 1,5cm weiter auseinander und da is das nie mehr passiert. Gabs/gibts bei ebay
für das zusammenschlagen sind zu heftige Steuerausschläge auf Nick und Roll zuständig
Die Rotorblätter können nicht zusammenschlagen!
Das, was du da hattest, war ein Einschlag der Balancerstange in den unteren Rotor.
Den nämlich kriegt man _relativ_ leicht hin.
Dagegen tun kann man nicht wirklich viel- der Tuningkopf ist eine Möglichkeit, allerdings mindert der das Übel nur- man kriegts trotzdem noch hin- wenn man will.
Eine andere ist es, die Balancerstange zu kürzen- damit wird allerdings der Koax zappeliger- mit dem von-alleine-fliegen ists dann mehr oder weniger aus.
Auch die Gewichte verringern hilft- mit denselben Nebenwirkungen.
Etwas mindern kann man das Übel übrigens, indem man den Koax radikal abspeckt- wems nur auf toben und nicht auf Optik ankommt, der kann das auch tun, dann wird der Heli in der Luft weniger träge und kippt beim steuern schneller.
Ich habe mein Lama mal komplett nackt ausprobiert- dann verträgt er einiges mehr- sieht allerdings dann einfach :eek: aus.
Die sinnvollste Möglichkeit ist es wirklich, einfach vernünftig zu fliegen- im normalen Flug passiert es nämlich nicht, und zum herumheizen sind die Koaxe nunmal das falsche Gerät.
Festere Blätter helfen übrigens überhaupt nix- die erhöhen den Schaden höchstens.
Bluethunder
26.08.07, 08:03
Ja ist klar, daß der Lama nicht ideal für schnelle Flugbewegungen ist. Hatte eigentlich, als es passiert ist, nur eine 180 Grad-Wende gemacht (war vor mir hin und her geflogen).
Ging erst ganz gut, dann hatte ich wohl zuviel Nick nach der Kehrtwende gegeben und dabei passierte es. Muß echt vorsichtiger sein, aber es reizt halt, auch mit dem Lama etwas mehr zu versuchen :-)
Danke für Deine Info!
Thomas
Quax der Bruchpilot
02.09.07, 08:09
Hallo,
Ich kann Rabenauge in seiner Antwort voll und ganz bestätigen, bis auf
Zitat Rabenauge,
"Festere Blätter helfen übrigens überhaupt nix- die erhöhen den Schaden höchstens."
Ich verwende für meine Koaxis die Xtreme - Blätter.
Durch die stabileren Blätter wird der Heli noch etwas agieler und stabieler.
Auch sind mir bis jetzt keine Blätter mehr zerbröselt, auch nicht, als die Stabistange in die oberen Blätter kam und wegflog.
Der Heli stürzte aus gut 4 Meter ab, einziger Defekt war die Kabinenhaube.
Meine persönliche Meinung, Xtrem - Blätter sind zwar teurer, aber dafür auch viel haltbarer und ob sie den Schaden erhöhen, hm ?? bei mir ist es gerade das Gegenteil.
Hallo,
mir ist das gleiche passiert einfach einam zu stark und hecktisch gerollt und dann war die Stabi-Staneg auch schon in den Rotorblättern. Ich hab einfach neue Rotorblätter rein gemacht (die Orginalen) und einfach ein Fazit daraus gezogen und das heißt: Einfach nicht zu stark Rollen. Und seitdem ist es mir auch nicht mer passiert.
Was bei mir aber nicht ist wenn ich scharfe Kurven flieg dann kommt die Stabi-Stange nicht in die Rotoren rein.
Zu den Xtreme Blättern kann ich nichts sagen.
Gruß Daniel
Frankys_Garage
26.12.07, 23:20
Hallo Zusammen,
Sly:
die Blätter können sehr wohl zusanmmenschlagen!
Das ist mir selber auch schon 2 mal passiert.
Mit den normalen Blättern bricht gleich ein Stück raus, bei den Extreme sieht man fast nichts danach!
Das einzige was gegen das aneinanderschlagen hilft sind keine plötzlichen Lastwechsel.
Die dicken Extreme-Blätter sind super, nur darf man den Heli damit nicht stehend lagern.
Meine Extreme-Blätter sind in ein paar Monaten aufgrund des hohen Gewicht alle nach unten durchgebogen.
Dementsprechend war dann auch der Spurlauf...
Also den Hubi immer schön auf die Seite legen :-)
Hallo,
ich hätte noch eine kurze Frage und zwar will ich mir jetzt auch die Xtreme Blätter kaufen. Brauch ich dazu unbedingt die Xtreme Blatthalter??
Gruß Daniel
Frankys_Garage
15.01.08, 00:08
Hallo Daniel,
nein brauchst Du nicht.
Die X-treme Blätter sind dicker, aber an der Aufnahme sind sie so dünn wie die originalen Blätter.
Ich habe die Blätter auch eine Zeit lang benutzt. Sie geben definitiv mehr Auftrieb (mein Koax wollte mit der Flycamone² und den original Blättern nicht abheben, mit den X-treme ging es dann).
Allerdings solltest Du den Heli dann auf der Seite liegend lagern. Bei mir haben sich die Blätter mit der Zeit durch das Gewicht nach unten gebogen (der Heli stand in der Vitrine).
Der Spurlauf ist dann nicht mehr so gut.
Inzwischen fliege ich wieder mit den originalen Blättern.
LG, Franky
Hallo Franky,
super vielen Dank. Ja und wie wieht das aus mit den Blättern, wenn ich ihn nur immer ein oder zwei Tage stehen lass und dann wieder flieg? Woll ich ihn, dann trotzdem seitlich lagern??
Gruß Daniel
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.