PDA

View Full Version : Kaufentscheidungshilfe: Graupner MX16s / Futaba Fx 18

sport-racing
28.08.07, 21:10
Hallo Ihr!

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Handsenders für meine Helifliegerrei!
Ich habe früher einmal gute Erfahrung mit Multiplex und Graupner gemacht.

Futaba hatte ich bis heute noch nicht in den Händen und kann somit nichts dazu sagen.

Nun stehen 2 Kandidaten zur Auswahl:

1. Graupner MX 16s
2. Futaba Fx 18

Da für mich die Pitchfliegerei, sprich CP, Neuland bedeutet, weiß ich leider nicht auf was ich besonders beim Senderkauf achten muss.
Z.B. ist nicht klar ob die MX 16s eine Gas/Pitchkurven Einstellung hat.
...

Was empfehlt ihr mir?
Momentan tendiere ich zur Graupner da ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe und keine Probleme hatte!

Bitte helft mir bei meiner Kaufentscheidung! Im Vorhinein schonmal vielen Dank für jede Antwort!

Liebe Grüße, Andi

Pavel
28.08.07, 21:44
Hallo Ihr!

Was empfehlt ihr mir?
Bitte helft mir bei meiner Kaufentscheidung! Im Vorhinein schonmal vielen Dank für jede Antwort!

Liebe Grüße, Andi

FX 18!!!http://www.smilietown.de/smilies/sonstige/smilie_304.gif (http://www.smilietown.de)

sport-racing
28.08.07, 21:53
Danke Pavel, ne Begründung wäre auch nicht schlecht halb *g*

Der Vorteil der MX16s ist aus meiner Sicht, das schöne übersichtliche Display, die synthesizer Funktion, das heißt Quarzlos, das Design der Funke und die Benutzerfreundliche Bedienung. Achja, sie ist komplett ausgebaut!

Pavel
28.08.07, 22:20
Hi Andi,
Das war nur Spaß, eine Begründung kann ich einfach nicht liefern. Weil ich kenne meine Funke fast auswendig und Graupner überhaupt nicht.
Oli hat Graupner und ist auch sehr zufrieden. Klar ,das du mit MX 16s das gleiche machen kannst wie mit FX 18. Aber hier entscheidet der Preis und die Details,Komfort und die bedienungsfreundlichkeit. Am bestens wehre beide zu Probe nehmen ,so für eine Woche und Urlaub und herumspielen

sport-racing
28.08.07, 22:30
Na die Idee ist gut, glaub nur das keiner dir ne Funke für 1 Woche zur Probe gibt...

Meine Hauptsächliche Frage liegt jetzt darin, ich denke ich werde später einmal diese Gas/Pitchkurve benötigen, habe aber nirgends gelesen das die MX16s das kann... kann mir das jemand bestätigen ob es geht oder nicht?

LG

PS: Weitere Tipps sind sehr erwünscht!

binolein
28.08.07, 23:18
Hallo Andi.

Jetzt kenne ich die MX nicht. Habe aber selber die FX und bin recht zufrieden damit.

Muss aber dazu sagen, dass es irgendwann in zwei, drei Jahren eine andere wird. Einerseits weil möglicherweise eine adäquate 2,4 GHz Lösung angeboten wird. Andrereseits wahrscheinlich ist ein deutlich funktionsreicherer Sender wie die T 12 dann auch um einiges erschwinglicher.

Obwohl die FX zu den preiswerteren Computersendern gehört vermisse ich ein paar Dinge, die aber wohl nur der Oberklasse vorbehalten sind.

Ärgerlicherweise gibt es auch ein paar Dinge, die bei anderen Sendern cleverer gelöst sind.

Also. Zu den mir fehlenden Dingen gehört die virtuelle Taumelscheibenverdrehung..........braucht man bei Mehrkopfsystemen. Ist aber im Moment bei mir noch nicht notwendig, da ein Zwei und Dreiblatt auch so bei mir funzen. Kann ich verschmerzen, da die FF 9 das auch noch nicht kann.

Schlecht gelöst ist:

1. Zum SIMmen muss man den Deckel aufmachen und einen Schalter umlegen. Weiterhin muss man den Quarz ziehen um die HF abzuschalten. Bei Graupner ist das wohl besser.

2. Es gibt keine mechanisch passenden Schalter im Zubehör um eine Mix und Kanalfunktion gleichzeitig auszulösen. Bsp: Ein Kreisel wird im NN betrieben. Dafür benötigt man meistens eine Beimischung. Wenn man dann aber in den HH schaltet muss die Beimischung ja zeitgleich abgeschaltet werden. Das geht bei der FX nicht. Sehr schlecht für eine Helifunke gelöst.

Erwarte von beiden Funken nicht, dass sie das Maß der Dinge sind. Es sind gute Einsteigersender, die ihr Geld wert sind.
Schau mal bei Graupner auf der HP. Vielleicht findest Du da mehr Infos.

Ich denke, dass es eher Geschmackssache ist.

Gruß
Thorsten

sport-racing
28.08.07, 23:49
Hallo Thorsten!

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht mit der Fx18!
Ist klar das für diesen Preis nicht die absolute nun Plus Ultra Klasse erreicht wird, sie sollte aber ihr Geld wert sein, was natürlich ausser Frage steht!

Weitere Erfahrungen?

LG

Klaus59
29.08.07, 09:20
Hallo Thorsten,
ich habe eine SANWA RD8000 und bin sehr zufrieden. Die Anlage ist komplett ausgebaut und sehr einfach zu programmieren.
Gruss
Klaus

sport-racing
29.08.07, 09:29
Hi Klaus!

Danke für die Info... aber MX16s oder Fx18 *g*

Habe hier gerade einen interessanten Artikel im Nachbarforum gesehen:
http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?t=9958&postdays=0&postorder=asc

PAPI
29.08.07, 09:41
Hallo Thorsten!

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht mit der Fx18!
Ist klar das für diesen Preis nicht die absolute nun Plus Ultra Klasse erreicht wird, sie sollte aber ihr Geld wert sein, was natürlich ausser Frage steht!

Weitere Erfahrungen?

LG

Hi,
daß man zum Simmen das Gehäuse öffnen muss ist mir neu !
Eigentlich geht das über die Lehrer / Schülerbuchse- und ich lass die Antenne dran- somit braucht auch das HF nicht abgeschaltet werden.

Nachteilig an der FX- der Quarz ist im Inneren versteckt- zum Wechsel muss der Sender über 2 Schnellverschlüsse doch geöffnet werden.

Einfach bei der FX ist der Lehrer / Schülerbetrieb- jedoch nicht so kompfortabel wie an teuren Anlagen !
An der FX kann entweder der Lehrer oder der Schüler alle Funktionen mittels einem Umschalter am LS zugewiesen bekommen.
Bei hochwertigeren Anlagen kann man dem Schüler einzelne Funktionen geben wie z.B. nur die TS eines Helis.
Der Lehrer kann ohne einem Umschalter alle Geberwerte des Schülers sofort überblenden.
Sowas kostet aber- wer das in Anspruch nehmen will.

Schön an der FX sind die beiden optionalen Linearschieber !
( Kreiselsens z.B. für nen 401 und NN oder HH Mode ).
Beim 401 muss kein Revomischer aktiv sein- man kann einfach wechseln zwischen den Modis - die Sens wird im Kreiselmenue der FX vorbelegt.

Soweit ich´s von Graupner kenne haben die keine Linearschieber vorgesehen- Drehpotis sollten aber gehen und erfüllen genauso diese Zwecke- sofern ein Kreiselmenue vorhanden ist.

Was eindeutig für Graupner spricht ist der sehr hohe Qualitätsstandard- obwohl mich meine beiden FX18 noch nie im Stich gelassen haben.
( Eine ist meine- die 2te gehört meiner Frau und dient als Schülersender ).
1 x 35 MHz und 1 x 40 MHz... im LS- Betrieb sind die kompatibel !:)
Und ich flexibel !!! :D

Das kleine Display der FX - finde ich ausreichend- es zeigt nur die momentan relevanten Geschichten an- alles was man an Infos bzw. Eingabemenues braucht.

Der größte Vorteil liegt wohl im Preis und der Verbreitung !
Bei Problemen mit der Programmierung kann hier fast jeder 2te helfen.

Was an der FX nicht so gut gelungen ist, ist das Bedienerhandbuch !
Aber auch bei meiner Graupner MC10 ist es nicht grad besser ! :)

Man muss es verstehen und zu interpretieren wissen- dann ist das alles kein Problem.

Helimenues an der FX sind recht gut beschrieben... V- Mischer für Fläche...da bin ich zum erstenmal mit dem Handbuch gescheitert !
Aber, da können die Flächenflieger wieder mit Knowhow aushelfen....

Tja, für gute 100€ würde ich hier nicht lange überlegen !
Bisschen ausgebaut- und schon ist die massgeschneidert auf den User.

Was mir auffällt: Gebraucht gibts die so gut wie garnicht- spricht also auch für das Teil !

So- nun langts aber....

Grüsse,
Thomas

sport-racing
29.08.07, 10:00
Sprich PAPI ist für FX18.

Ich habe gerade im RC-HELI-FAN Forum gelesen:

Die MX16S hat eine Virtuelle TS-drehung kann von -100 bis +100 für Pitch, Nick und Roll verstellt werden.
Sie hat eine 5 Punkt Gas/Pitch Kurve.
Drehzahlsteller vorhanden.

Hat das die FX18 auch?

freakydeek
29.08.07, 10:02
Hi Andi,
Ich benutze die MX-12 und überlege schon länger, auf die MX-16s umzusteigen.
Was ich auf jeden Fall sagen kann, ist, dass es sicher leichter ist, wenn man schonmal Graupner gewohnt ist, dabei zu bleiben.
Was meinst du mit Gas/Pitchkurven Einstellung?
Die Gas und Pitchkurven lassen sich bei jedem halbwegs ordentlichen Computersender einstellen.

Was mir bei der MX-16s als Nachteil ins Auge geflogen kam, ist die Tatsache, dass man nach Einschalten des Senders immer erst den Kanal freigeben muss.
Schlimm wirds, wenn der Sender aus "irgendwelchen Gründen" während des Fluges mal "ausgeht" und sofort wieder eingeschaltet werden muss, um unkontrollierte Bewegungen des Modells zu vermeiden.

Mein Rat: Lad' dir doch einfach mal beide Anleitungen der FX18 und MX-16s runter und schmöker dich da mal durch um selbst herauszufinden, welche besser für dich geeignet ist.
Und noch ein Rat: Der Preis sollte zweitrangig sein.

Gruß Dominik

sport-racing
29.08.07, 10:28
Edit: Danke Freakydeek für deinen Bericht!
Wie gesagt, ich tendiere zur MX-16s.

Schon klar, diese freigabe des Kanals kann lästig sein, dient aber auch der Sicherheit.
Wenn die Funke während dem Flug ausgeht, denke ich hat man sowieso ein Problem...
Jau, Anleitungen werd ich mir mal runterladen und anschauen, danke für den Tipp!

Achso, weis jemand eine günstige Bezugsquelle für die Sender?
Bei EHS nicht lieferbar...

medea
29.08.07, 10:50
Hallo Andi,

ich selber fliege mit der Graupner Mx16s und bin absolut zufrieden.

Selbstverständlich kannst Du mit dieser Funke eine Gas Pitchkurve einstellen- das bringt auch schon der kleine Bruder die Mx12 hin.

Bei der MX 16s hast Du den Vorteil, dass Du später bei Verwendung eines Brushless Antriebes die konstante Drehzahl auf den bereits serienmäßigen Drehgeber legen kannst...ebenso kann die Gyrowirkung gleich auf einen Geber gelegt werden...

Das Synthes. Modul ist klasse. Ich fliege in meinem Logo 5003d den smc 16 s Empfänger mit SPCM 1024...(wobei der Synth. Empf. mit SPCM gerade mal 70 Euros kostet, also wirklich einigermßen günstig ist)

Die Rotary Select Menüführung ist auch relativ einfach. Das Display finde ich gut, dort werden z. Bsp die eingestellen Gas oder Pitchkurven graphisch angezeigt.

Was auch eine Kaufentscheidung war die ESC Buchse. Ich fliege den APD auf meinem Lapy. Du brauchst bei ausgeschalteter Funke nur das Kabel in die ESC Buchse stecken und schon kann man los simmen ....

Ebenso hat die Funke eine digitale Trimmung, eine Servoanzeige im Display, Fünf einstellbare Taumelscheibentypen, 5 Punkt Gas und Pitchkurven....

Wie gesagt, ich bin mit der Funke voll auf zufrieden. Die Anleitung ist meiner Meinung nach auch einigermaßen Verständlich, dort werden die kompletten Schritte zum proggen für die sparten Fläche, Hubi u.s.w. erklärt.

Was die Futaba drauf hat kann ich nicht sagen, ist aber mit Sicherheit auch eine prima Funke...

Ein günstiger Händler für Graupner Teile ist.:www.rokemodell.de...

Gruß
Thomas

sport-racing
29.08.07, 11:24
Hey der Shop ist echt gut!
189 als Einzelsender.

Möchte dazu noch das Ladekabel und das USB Sim-Kabel kaufen.
Welches USB Kabel hast du dazu noch gekauft?

Das hier: http://www.rokemodell.de/produkte/mx/mx110651.htm
???

medea
29.08.07, 12:21
Hallo Andi,

ich fliege, wie gesagt den Aerofly Prof. Del. Den gibts auch in dem Shop recht günstig. Da ist das USB Kabel für die Verbindung Funke - PC enthalten. (Ohne dieses mitgelieferte Originalkabel läuft der Sim nicht...)

Das von Dir angegebene Kabel funzt mit dem APD nicht.

Falls Du Dir überlegst, den APD zu kaufen, musst Du nur darauf achten, das Kabel von Stereo in Mono umzuwandeln, da die ESC Buchse der Mx16s eine MONO Buchse ist. Dafür gibt s zwei Möglichkeiten. Entweder das teuere Adapterkabel von Ikarus oder einfach den Stecker aufdrehen und entsprechend umlöten. (Hab ich gemacht, ist kein Problem. Wenn Du wissen wilst wie, kannst Du ja melden...)

Gruß
Thomas

sport-racing
29.08.07, 12:25
Also den APD brauch ich nicht unbedingt, finde fast den Realflight realistischer...

Das Kabel für diese 27 Euro müsste aber so wie es ist mit der MX16s funzen oder?

Ich glaub ich hol mir die jetzt einfach und gut ist???

Airwolf1
29.08.07, 12:33
Hi,

kurz und bündig: FX-18 V2:cool:

Einfach zu bedienen, günstig in der Anschaffung, sehr großer Pool von Usern, sodass auf viele Information zurückgegriffen werden kann!:)

binolein
29.08.07, 12:34
Hallo Thomas.

Die HF wird bei der FX nicht abgestellt (steht auch in der Anleitung), nur durch Quarz ziehen. Zum SIMmmen musst du den Trainer Schalter auf Schüler umlegen und der ist im Innern. Also Deckel ab.

Da ich meine FX für meine Zwecke ausbauen und ein wenig modifizieren werde, habe ich mich vorher damit beschäftigt.

Robbe wird Dir das bestätigen.

@andi
Im Nachbarforum mal nach FX 18 oder MX 16 suchen. Dort stehen auch einige interessante Beiträge.
Der Vorteil der FX ist, das viele aus diesem Forum diese haben. Das war auch der Grund weshalb ich sie mir geholt habe.

Gruß
Thorsten

medea
29.08.07, 12:35
Kann ich nicht sagen, ich kenne nur den Reflex und den APD. Ist beim Realflight kein Verbindungskabel dabei ???? Ist ja komisch, denn in den Kabeln ist in der Regel immer der Kopierschutz integriert...

Bestell Dir einfach die Funke bei Roke. Vielleicht kann Dir Herr Kern was zu dem Kabel in Verbindung mit dem Realfl. sagen....

Gruß
Thomas

sport-racing
29.08.07, 12:49
Hauptsache ich kann mit dem Kabel den Sender als Joystick einrichten, alles andere soll meine Sorge sein ;)

Ich weiß, viele haben FX18! Ich habe mir diese kurz von Carsten zeigen lassen, fand ich aber mit dem Minidisplay und dem etwas meiner Meinung nach wackeligem Drehrad komisch zu bedienen.

Die MX16 macht mir da nen stabileren Eindruck.
Und ich denke ich werde diese auch kaufen.

Entgegen dem Gruppenstrom der FX18 Partei ;)

Damit die Graupnerfraktion mal etwas Unterstützung bekommt ;-)
Wenn was nicht so funzen sollte, denke ich finde ich schon Hilfe, ausserdem bin ich da ziemlich hartnäckig im Fehler - suchen und lösen ;-)

Danke trotzdem für alles!!!!

TimoHipp
29.08.07, 12:58
So nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Habe seit 2 Monaten die FX 18. Hatte vorher aber auch schon Futaba Anlagen bzw habe sie immer noch. FC-16 F-14 etc.

Nunja jede Anlage ist am Anfang etwas fummelig bis man sie kennt. Wenn die Ausstatungen gleich sind ,ist es eine frage der Optik. Denn ich denke nicht, dass sie sich Qualitativ was nehmen.
Reintreten kann man immer. Ich kenne die Graupner auch nicht.
Nur wenn dir mal jemand beim Proggen helfen soll, so wie es bei mir war, ist es halt von Vorteil wenn man eine Funke hat die viele haben.

Gruß Timo

Viel Spaß bei deiner Entscheidung :D

sport-racing
29.08.07, 13:46
Hehe Timo, richtig!

Aber bisher habe ich noch so ziemlich alles selbst rausgekriegt, zumindest wars bei der Flächefliegerei und damals mit der MC10 und dem Piccolo so ;)

Ich denk die Entscheidung steht. Ich werde berichten sobald ich sie habe ;-)

PAPI
29.08.07, 13:53
Hallo Thomas.

Die HF wird bei der FX nicht abgestellt (steht auch in der Anleitung), nur durch Quarz ziehen. Zum SIMmmen musst du den Trainer Schalter auf Schüler umlegen und der ist im Innern. Also Deckel ab.

Da ich meine FX für meine Zwecke ausbauen und ein wenig modifizieren werde, habe ich mich vorher damit beschäftigt.

Robbe wird Dir das bestätigen.

@andi
Im Nachbarforum mal nach FX 18 oder MX 16 suchen. Dort stehen auch einige interessante Beiträge.
Der Vorteil der FX ist, das viele aus diesem Forum diese haben. Das war auch der Grund weshalb ich sie mir geholt habe.

Gruß
Thorsten

Hi Thorsten,
ah jetzt....ja !
Habe ja den LS- Schalter außen am Sender weil ich auch Lehrer / Schülerbetrieb mit Frauchen praktiziere- drum ist das bei mir so einfach.

Daran hab ich nicht gedacht.

OK, die virtuelle TS- Drehung hat die FX nicht.
Braucht man aber bei Mehrblattköpfen wenn man es mechanisch nicht gedreht bekommt- virtuell ist da auch kompfortabler.

Dafür kost die MX fast das doppelte ! ( gehe von 40 MHz aus...)
Warum die FX in 35 MHz gleich mal 40 Flocken mehr kostet ?
Das ist mir bis heut noch nicht klar !!!
Find ich nicht angemessen !

Der Preisunterschied kann nicht vom Robbe- Vertrieb kommen- tippe eher auf die Spanne der Händler- Die Nachfrage bestimmt hier wahrscheinlich den Preis....:)
Wenn 40 keiner will geht die halt zum Selbstkostenpreis + Mwst. über den Tisch....

Mag garnicht schreiben, was mein 40er Sender gekostet hat- war ein echter Freundschaftspreis von unserem Rako. :D
War aber ne V1- macht mir aber nichts weil ich im Reglermode fliege und eh nur Gasgeraden brauche- da nimmt sich´s nix ob 3 Punkte oder 5.

Die Gaskurven braucht man eigentlich nur speziell- und da am besten viele Punkte wenn man im Stellermode einen Pitch-Heli betreiben will.

Au- noch ein Nachteil der FX fällt mir ein !
Will ja möglichst neutral bleiben....
Die Akkus sind vom Platzangebot sehr begrenzt- da geht nur bis ~ 1500 mAh NiMh !

Meine MC10 von Graupner trägt im Gehäuse nen 3000er NiMh !!!
War zwar Sonderzubehör- aber ich mag das wenn ein Senderakku fast ewig hält ! ;)
Da passt alles an 8- Zellern rein !
Die FX ist vom Platz her nicht darauf ausgelegt.
Würde aber speziell wegen des guten Support hier und überall anders in den Foren doch wieder ne FX18 kaufen....

Nach dem Motto: Was der Bauer net kennt, frisst der net ! :D

Was mich an anderen, teuereren Funken beeindruckt- der Synt !
Ohne Quarz hat auch was- und zwar präziese !
Hab mich damit noch nicht so auseinandergesetzt- nur im Empfängerbereich- da verwende ich hauptsächlich Scan´s !

Tja- wer die Wahl hat, hat die Qual...
Denke, beide Funken nehmen sich nichts vom Leistungsvermögen....

Beide sind für das Geld echt klasse !

LG,
Thomas

sport-racing
29.08.07, 14:04
Vielen Dank nochmal für deine neutrale Stellungnahme.
Hat die FX18 auch so nen Drehzahlregler wie die MX16?

Der Synth... ist natürlich ne feine Sache, nur nicht wirklich ein muss.
Wenn man Hubi fliegt, dann sowieso meißt alleine weil man einfach auch seinen Platz um sich herum braucht...

Aber schön isses natürlich dass der drinne ist.
Der nächste Vorteil ist, dass die Mx16 komplett ausgebaut geliefert wird!

Der größte Vorteil den die FX18 hat, ist der Support hier im Forum weil sehr viele diesen Sender haben!

PAPI
29.08.07, 14:14
Vielen Dank nochmal für deine neutrale Stellungnahme.
Hat die FX18 auch so nen Drehzahlregler wie die MX16?

Der Synth... ist natürlich ne feine Sache, nur nicht wirklich ein muss.
Wenn man Hubi fliegt, dann sowieso meißt alleine weil man einfach auch seinen Platz um sich herum braucht...

Aber schön isses natürlich dass der drinne ist.
Der nächste Vorteil ist, dass die Mx16 komplett ausgebaut geliefert wird!

Der größte Vorteil den die FX18 hat, ist der Support hier im Forum weil sehr viele diesen Sender haben!

Was verstehst Du unter Drehzahlregler ?

Du hast an der FX 2 Linearschieber....wozu Du die Verwendest bleibt Dir überlassen- ich regle die Drehzahl damit. :D
Kannst die, wie auch jeden anderen Kanal frei zumischen und auch in S-Weg und S-Mitt sowie reverse und was es da alles noch gibt, zuordnen und proggen....

Verwende gerne den Schieber für Gas- da brauch ich nicht jedesmal in´s Helimenue auf die Gaskurve- nur weil ich mal ~ 100 Upm mehr haben will...
:)
Ist aber nicht jedermann´s Sache...
Viele sagen- Drehzahl ist nicht reproduzierbar- stimmt... irgendwann hat man´s aber im Gefühl und wenn´s nicht langt- einfach nen Tacken zuschieben !- Je nach Laune und Wind.

Die Gaskurven bieten nur 2 Drehzahlen an:
GV1 oder GV2- also 1500 oder 1700 als Beispiel- ich bin da immer flexi ohne zu Proggen.
Das ist der Vorteil des Schiebers- natürlich überblendbar mit nem Notaus !

Das kommt gleich mit der Stellung Auro.
Alle Funktionen bleiben erhalten- nur der Antrieb ist mit einem Schaltertick auf "off" .

Mag Dich aber nicht von der MX16s abbringen- alles was ich gelesen hab scheint die auch Top !

LG,
Thomas

sport-racing
29.08.07, 14:35
Also die MX16 hat nen Drehpoti das die Funktion der Schieber übernimmt.
Diese Schalter sind auch an der MX16 frei programmierbar, also siehts so als dass die Funktionen gleich sind....

PAPI
29.08.07, 15:07
Also die MX16 hat nen Drehpoti das die Funktion der Schieber übernimmt.
Diese Schalter sind auch an der MX16 frei programmierbar, also siehts so als dass die Funktionen gleich sind....

Seh ich auch so- nimm ihn einfach, wenn er Dir gefällt- nen techn. Nachteil hast Du bestimmt nicht gegenüber der FX18 V2.

Die Schieber und Schalter welche man noch hinten und unten an der FX einbauen kann- und auch das Zusatzmodul mit weiteren 4 Funktionen braucht man wohl eher im Bootsbereich- für nen Heli- nie im Leben ! :)
Wahrscheinlich braucht man bei Vollausbau eh Finger, so lang wie ET. und an jeder Hand 6 davon ! :D

LG,
Thomas

TimoHipp
29.08.07, 15:17
Thomas hast du keine 6 Finger ???
:eek:

Timo

freakydeek
30.08.07, 09:10
Lol... XD
...Ich liebe den Humor hier...

PAPI
30.08.07, 09:10
Thomas hast du keine 6 Finger ???
:eek:

Timo

Nö, 10... und Du ?:)

TimoHipp
30.08.07, 09:40
Nö, 10... und Du ?:)

Ok Ok habe mich gerade selber verarscht......

(meinte ja 6 pro Hand)

Timo

sport-racing
30.08.07, 10:31
Also ich habe nur 5 Finger an einer Hand, muss ich jetzt das Fliegen aufgeben? *g*

sport-racing
01.09.07, 10:47
Also Jungs, seid gestern nenne ich eine MX16s mein Eigen.
Hängt immernoch beim laden, hab mal kurz ins Menü geschaut, sieht relativ einfach aus.

Und die Möglichkeiten sind wahnsinn. Ich kann z.B. mehrere Flugphasen einstellen, z.B. Start/Landung, Kunstflug, schönes rumfliegen,... wie ich eben will.

Diese einzelnen Flugphasen kann ich dann unterschiedlich konfigurieren und während dem Flug umschalten...

Mal schaun was man damit noch alles machen kann.
Liebe Grüße, Andi

Bayernheli01
01.09.07, 10:57
Moin Andi.

Glückwunsch...

aber ehrlich?? Kann die FX-18 auch - nennen sich Flugphase NORM, GV-1 GV-2 und AuRo :D

aber schön das du nun ne gute Funke hast die dich ne gaaanze Zeit begleiten wird...

Viel Spaß damit ;)

schmori
01.09.07, 11:44
Hallo Andi
Viel Spaß mit deiner neuen Funke.
Und schalte während des Fluges nicht am verkehrten Schalter.

sport-racing
01.09.07, 14:09
Hehe, Dankeschön! Den Spaß werde ich garantiert damit haben... Ich liebe viele Schalter ;)