View Full Version : So wollte mal Royal Nr.3 vorstellen
vw-Bussmann
09.10.07, 22:51
So ich wollte euch mal mein Royal Nr. 3 vorstellen .
Ist in Wahrheit zwar immer noch der erste aber das einzige was da noch alt iss ist die Aluhecksteuerbuchse und die Taumelscheibe.
Ich finde er wird von Crash zu Crash immer besser und Hübscher :p
Anbei mal ein Bild
Hallo Oliver,
So ich wollte euch mal mein Royal Nr. 3 vorstellen .
...
Das schaut ja schon ganz gut aus!!:)
Der nächste Flug kann also bald kommen :D
Viel Spaß dabei!!
CU l8er Stefan
hehe herzlichen Glückwunsch!
Ich hab heute einen für mich recht großen Fortschritt gemacht!!! Hab mich auf einmal um einiges mehr getraut... höher... weiter... schneller... schräger.... :D
Also ich bin jetzt wirklich zufrieden mitm Royal!!!! Die Startschwierigkeiten waren zwar echt ärgerlich aber jetzt geht eiegntlich alles super.....
Und jetzt eine Neuigkeit: Mein Royal bekommt ein Kind !!! Einen Zoom 425 mit viel Alu und G10 Fiberglass..... :p
omg... dieser shice Helivirus.... autsch....
Gruß Thilo
vw-Bussmann
10.10.07, 07:44
hehe herzlichen Glückwunsch!
Und jetzt eine Neuigkeit: Mein Royal bekommt ein Kind !!! Einen Zoom 425 mit viel Alu und G10 Fiberglass..... :p
omg... dieser shice Helivirus.... autsch....
Gruß Thilo
Tja meinem Royal sein Kind iss schon da :D und das noch aus gleichem Hause.
In Form einer Viper90 , auch Alu und viel CFK vorallem an den Hebeln das iss mal lecker.
Und mein Roxxy passt .
Aber erst mal den Royal fertig machen muss das Heckrohr mit alles Teilen noch drann. Und die Haube braucht noch ne Scheibe. Nächste Woche starte ich mit dem Viper Bau. Nett ist das verschiedene Royal Teile passen oder umgekehrt, was die Ersatzteilverwaltung sehr vereinfacht .
vw-Bussmann
10.10.07, 07:47
Hallo Oliver,
Das schaut ja schon ganz gut aus!!:)
Der nächste Flug kann also bald kommen :D
Viel Spaß dabei!!
CU l8er Stefan
Die Motorplatte war ne fummelei. Da muss man am rechten Chassis feilen weil da ne inbusschraube aufer Platte ist die das Rotorwellenlager hält. Ansonsten passts. Habe noch nie so schön den Motoreingestellt und vorallem festgeschraubt bekommen. Herrlich nur zu empfehlen.:p
vw-Bussmann
13.10.07, 23:19
Und noch ne Änderung zu der Original Motorplatte.
Das Ritzel sitzt 0,5 mm zu hoch weil das lager irgendwie zu hoch sitzt und der freilauf dann schaabt. Ein 0,5er Aludichtring ausem KFZ-Regal hat aber das Problem gelöst .
Übrigends habe ich mir mal die CFK taumelscheibenführung gegönnt. Die haube sitzt jetzt bombig. Und die TS wird super geführt. Und stark siehts auch noch aus.
...Übrigends habe ich mir mal die CFK taumelscheibenführung gegönnt. ...
Dein Royal wird von mal zu mal besser :D :D
CU l8er Stefan
vw-Bussmann
14.10.07, 00:10
Da iss noch potenzial übrig . Das nächste werden die Alu Hillerhebel, wenns die endlich mal gibt .
Es soll eine GFK Haube vom Pit kommen .
Aber hier inner nähe ist nächsten sonntag wieder Börse da werde ich mal die Servos für die Viper kaufen .
Dann fehlt nur noch ein guter Empfänger .
vw-Bussmann
16.10.07, 21:10
Mein Royal steht unter keinem guten Omen.
War auf so ca. 100 mtr. höhe schöner rundflug gemacht, dann einen Abschwung mit anschließendem Looping.
Und dann :eek: Rütteln schütteln Heck wackeln. Gedanke NEIN nicht schon wieder. Schnell Landeanflug und in 30 cm Höhe Motoraus ohne zutun :eek:
Stellt euch mal vor das in 100mtr. Höhe oder bei einem Looping.
Naja zum glück habe ich je externe Empfängerstromversorgung.
So Auflösung ..... Der Elko des Reglers ist Heiß geworden und hat die Signalleitung und Masseleitung zum Empfänger angeschmort und kurzgeschlossen. Wäre hätte wenn, da keine Ext. Stromversorgung gewesen wäre ohje .
Naja nochmal gut gegangen .:o
Hallo Oliver,
und das bei diesen eher kühlen Aussentemperaturen, im Hochsommer und es wäre wohl noch mehr passiert... Hast Du deinen "Zweitrotor" nicht meht eingebaut?
Martin
vw-Bussmann
16.10.07, 21:26
Hallo Oliver,
und das bei diesen eher kühlen Aussentemperaturen, im Hochsommer und es wäre wohl noch mehr passiert... Hast Du deinen "Zweitrotor" nicht meht eingebaut?
Martin
Mit dem Genius70 habe ich NUR probleme, der war in einem Delta drinn da war der Elko Explodiert. Bei Graupner angerufen und von GM-Racing auf deren Empfehlung die Wettbewerbselkos eingebaut. Der Platzt nicht wird aber heiß.
Der Roxxy ist ja nichtmehr verbaut, den Axi habe ich mit dem Gebläße geordert. Leistung ist aber immer noch nicht überzeugend. ICH habe einfach keine Power . Entweder packens die SLS Akkus nicht, oder 3 Regler und 3 Motoren taugen nix. Werde mir dieses jahr aber keine Akkus mehr leisten. Bin fast soweit nach Spritis zu kucken, habe aber nur einen Platz der für Elektro zugelassen ist.
Ich will Power mit 4s, kann doch nicht so schwer sein.
Hi!
Haste niemanden, der dir mal nen Jazz für nen Flug leihen könnte? Vielleicht liegts ja wirklich am Regler, dass Leistung fehlt...
vw-Bussmann
16.10.07, 22:22
Hi!
Haste niemanden, der dir mal nen Jazz für nen Flug leihen könnte? Vielleicht liegts ja wirklich am Regler, dass Leistung fehlt...
Die haben leider alle nur die kleinen, meine Auslegung zielt auf 50 Amper und mehr bei 4s, also min. 650 Watt . Ich werde mal die 2 4s packs als 4s2p probieren iss zwar schwer, aber 6400 mAh sollten doch dagegenhalten.
Ich bin Genervt, das iss der 4te Motor und keiner hat richtig Dampf .
Roxxy 3656/06 geht für Schwebe und Rundflug bei 5 s leichter Kunstflug
Roxxy 3545/06 geht bei 3s für Normalanwendungen 4s Kunstflug wird sehr heiß
Axi 2826/08 ging bei 6 s brachial
Axi 2826/06 geht bei 4s für Leichten Kunstflug gut (Nur bis 4s zugelassen)
Regler bis jetzt Genius70, BMI 55, Emax-60 (bisher der beste) alle über Gaßkurve.
vw-Bussmann
18.10.07, 07:52
So gestern mal den Genius zu Graupner geschickt.
Mal kucken was die ausrichten können. Wenigstens mal die verschmorten Kabel erneuern lassen, iss wahnsinnig schwer zu löten ist ne mehrfachlayer platine und die iss doppelstöckig und auch noch beidseitig bestückt. Löten iss mein 2ter Vorname aber davon lässt man besser die Finger .
Werde berrichten wie es weitergeht.
--> Nur noch 3 Tage bis Börse = Servos Viper 90 :D <--
Ich will Power mit 4s, kann doch nicht so schwer sein.
Hallo Oliver,
reicht Dir die Power wie beim Acrobat SE mit 4s? Siehe Video dort. Dann würde ich wie dort einen Plettenberg mit entsprechender Übersetzung nehmen. Dann sollte das in einem Royal ähnlich gut gehen da das Gewicht ja sehr ähnlich ist. Beim Acrobat reicht ein 50er Jazz, der 80er wird nur wegen der Digi-Servos/Bec empfohlen.
Oder stellst Du Dir noch mehr Power vor?
Mehr Power !!! Mehr Power !!! Mehr Power !!! Mehr Power !!! Mehr Power !!! Mehr Power !!! Mehr Power !!! Mehr Power !!! Mehr Power !!! Mehr Power !!! Wir Wollen Mehr Power !!!! :d
vw-Bussmann
18.10.07, 19:58
Hallo Oliver,
reicht Dir die Power wie beim Acrobat SE mit 4s? Siehe Video dort. Dann würde ich wie dort einen Plettenberg mit entsprechender Übersetzung nehmen. Dann sollte das in einem Royal ähnlich gut gehen da das Gewicht ja sehr ähnlich ist. Beim Acrobat reicht ein 50er Jazz, der 80er wird nur wegen der Digi-Servos/Bec empfohlen.
Oder stellst Du Dir noch mehr Power vor?
Acrobat SE geht ja wie bekloppt.
Ich habe meine Lipos in verdacht :( Wie ich meinen Motoren Thread hervorgekramt habe, habe ich mal dort gelesen und da hatte ich schonmal geschrieben das die schlaff sind. Ich denke die haben es nur 1/2 Jahr durchgehalten . Waren die SLS 3200 als 4s . Wenn ich mir die Daten von http://www.elektromodellflug.de/ ankucke wird ja mit den 20-30C Bezeichnungen viel unfug getrieben meistens können die nur 12-15C auf Dauer. Wenn ich mir meine 60 ampere Auslegung so anschaue und die SLS evtl. bestenfalls 48 Ampere können ............. sollte evtl. da der Fehler liegen .?!!?
Sollte der Roxxy evtl. garnicht Matt sein sondern die lipos !?
Deshalb habe ich ja geschrieben, ich mache mal die zwei 4s packs als 4s2P mit 6400 mAh würden dann bei geschätzten 15C dann 96 Ampere zu verfügung stehn . Ist zwar dann sehr schwer aber ich merke dann ja ob der Motor abkackt oder dagegenhält. Auserdem isses dann ein Belastungstest des Rotorkopfes der da ja dann richtig schleppen muss .
Am Samstag werde ich das mal Testen und berichten .
Ich sag da hat der Rotorkopf keine Probleme mit ^^ meine 12N hält der auch aus, die sind nicht unbedingt leicht, die Tage mal mit 6s 5000 verglichen, sind etwa so schwer wie ein 9s 5000 ^^
oder geht das gerade gar nicht um den Royal ? Wenn nicht, auch egal, ich bekommme bald 2 3s 5000 und werde diese dann entweder als 3s2p fliegen, etwa 40min flugzeit, oder als 6s 5000, beides sehr verlockend ^^
vw-Bussmann
18.10.07, 20:44
Also bei 6s haste bei dem Roxxy Kupfermatsch. :eek:
Und 10000 mAh ufffffff Ich mache auch gerne mal ne pause nach 6 minuten
Aber 40 min. :eek: :eek: da wüsste ich garnicht was ich machen soll .
Habe mir aber gerade einen Adapter für 4s2p gelötet.
vw-Bussmann
18.10.07, 20:49
Ich sag da hat der Rotorkopf keine Probleme mit ^^ meine 12N hält der auch aus, die sind nicht unbedingt leicht, die Tage mal mit 6s 5000 verglichen, sind etwa so schwer wie ein 9s 5000 ^^
oder geht das gerade gar nicht um den Royal ? Wenn nicht, auch egal, ich bekommme bald 2 3s 5000 und werde diese dann entweder als 3s2p fliegen, etwa 40min flugzeit, oder als 6s 5000, beides sehr verlockend ^^
Flieg die doch nacheinander kommst auch auf deine minuten und iss leichter und macht dann auch mehr Spaß
ja, hab ich mir auch scho gedacht, zumal ich ansonsten 2h ddurchgehend nicht fliegen könnte da mein Lader nur 5A macht ^^ so flieg ich am anfang 40min mit akkuwechsel und dann immer im 40min abstand 20min. Abends kann man dann wieder voll laden ^^
Alo ob ich es schaffe 40min durchzufliegen werde ich sehen, schaden kan nes nicht denn dann macht man endlich mal vortschritte
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.