View Full Version : Kann man nicht die aktuellen Daten der Gigatronic auslesen?
Hallo Ikarus-Team,
da ich einen schon "fix und fertig" konfigurierten Eco 7 Sport mit Helicommand 3A kaufte, hätte ich gerne mal die
aktuellen Einstellungen der Gigatronic ausgelesen!
Gibt es da evtl. eine Möglichkeit? :confused:
Vorab vielen Dank!
Hallo Tfan,
die Einstellungen lassen sich nicht auslesen.
Dies entspricht jedoch denen die in der GTC angezeigt werden.
Wenn Änderungen gemacht wurden, sind diese in den gespeicherten Werten.
Wenn Sie dazu noch Fragen haben, können Sie gerne über unsere Hotline 09001/795020 mit unseren Technikern sprechen.
Schöne Grüße
Webmaster
[QUOTE=webmaster;443113]Hallo Tfan,
die Einstellungen lassen sich nicht auslesen.
Dies entspricht jedoch denen die in der GTC angezeigt werden.
Wenn Änderungen gemacht wurden, sind diese in den gespeicherten Werten.
Hallo,
sorry, das versteh ich jetzt aber nicht ganz!
Wenn ich meine GTC anschließen würde, dann zeigt es mir doch nur die Standarddaten an, oder?
Sonst wäre es ja kein Problem!
Danke nochmal!
Hallo Ikarus Team,
ich denke hier lieg ein Missverständnis vor. Ralph kann die Daten nicht in GTC sehen, weil er die GTC Datei nicht hat. Die hat sein Händler für ihn erstellt (Spezialdatensatz für Steuerung mit Helikommand) und die Daten sind beim Händler, nicht bei Ralph. Soweit ich es mitbekommen habe rückt der Händler die Daten nicht raus und Ralph möchte gerne Kleinigkeiten ändern. Ohne Möglichkeit die GTC Daten aus der GT zu lesen kommt er ncht weiter.
@Ralph: Hast du die Telefonnummer der Hotline beachtet? Ist zwar kostenpflichtig, aber evtl. hilfreich.
Gruß,
Andreas
Hallo Andreas,
du hast es auf den Punkt gebracht, danke! :)
Werde nun doch mal die Hotline-Nr. nutzen!
Hallo, in welchem Zeitraum ist die Hotline denn definitiv erreichbar? (Ich möchte hier nur nicht unnötig Geld rauswerfen!)
leodragonfly
01.11.07, 13:42
Sehr geehrter Herr Webmaster
Warum wird die Frage nicht beantwortet ob es technisch möglich ist die Daten der GT auszulesen? Diese Frage taucht in den Foren wieder und wieder auf. Das derzeitige Programm wird dies sicherlich nicht können aber warum wird keine Abhilfe geschaffen? Einen Button einfügen "Daten auslesen" und alle sind zufrieden. Ich selbst fliege seit gut einem halben Jahr den JR mit der Funke angelernt und alles funktioniert tadellos. Jetzt möchte ich aber ein paar Parameter ändern! Das heißt ich muß die factorysetting.gtc erst auf den Heli laden um etwas ändern zu können. Muß also meine schon bestehenden Einstellungen mit denen ich soweit zufrieden bin überschreiben, Daten die ich garnicht ändern möchte. Jetzt habe ich aber ein Problem! Wenn ich diese gtc auf den Heli übertrage steht meine Taumelscheibe links ganz unten und läßt sich durch die Trimmung auch nicht dahin bringen wo ich sie brauche (also horizontal). Ich kann also nicht diese gtc Datei verwenden. Ich kann jetzt also meine Werte nicht verändern, auch nicht die Schalterbelegung sowie die Beleuchtungssteuerung nicht über die GT regeln usw..
Mit freundlichen Grüßen, Thomas Leonhardt - alias Leo
Hallo Leo,
die Daten können vom Nutzer nicht ausgelesen werden. Dies ist auch nicht nötig, da die Kurven und die Grundeinstellungen lediglich über die GTC geändert werden können.
Nur die Trimmwerte und die Knüppelzuordnung werden über den Sender zugewiesen. Sollten bei Ihren Faktory Settings die Laufrichtungen nicht korrekt sein, so liegt das an der Vorzugslaufrichtung der eingebauten Servos.
In diesem Fall sollte das File unter folgendem Link verwendet werden.
www.ikarus-modellbau.de/Anleitungen/ECO7_Factory_settings.gtc
Unsere Hotline ist von 8-12.30 und von 13-17 Uhr besetzt. Bitte benutzen Sie dieses Angebot, wenn noch Unklarheiten bestehen. Im Dialog kann das sehr viel besser geklärt werden.
Schöne Grüße
Webmaster
Hallo,
sorry, aber ich bin es mittlerweile wirklich Leid, hier noch weitere Anfragen bezüglich "Gigatronic auslesen" zu stellen.
Die Checken es einfach nicht! :mad:
leodragonfly
08.11.07, 10:58
Sollten bei Ihren Faktory Settings die Laufrichtungen nicht korrekt sein, so liegt das an der Vorzugslaufrichtung der eingebauten Servos. Schöne Grüße Webmaster
Jetzt verstehe ich garnichts mehr! "Vorzugslaufrichtung" der Servos? :confused: Ich habe den Heli gekauft mit einem Aufkleber auf dem stand "eingestellt und eingeflogen" (od. so ähnlich). Wie kann ich da eine falsche "Vorzugslaufrichtung" haben - was immer das auch sein soll.
Vielleicht könnte ich dazu noch ein paar Infos bekommen.
Ich habe vor der Programmierung den Modellspeicher gelöscht. Also habe ich ja wieder die originale gtc-Datei - oder? Das dann auch mehrmals hintereinander.
Mittlerweile fliege ich mit dem Trimmer Roll/rechts auf Maximalstellung - mehr geht nicht. Läßt sich so ja auch nicht abspeichern.
Gruß Leo
Hallo Leo, hallo Ralph,
wir können nur von den geringen Informationen ausgehen, die hier in einem Satz genant werden.
Die exakten Hintergründe sind im Regelfall nicht bekannt. Daher hier Grundsätzliches:
Werden zwei unterschiedliche Servos an einen Empfänger angeschlossen, kann es durchaus sein, dass eines linksdrehend das andere rechtsdrehend ist, obwohl der Impuls am Sender in dieselbe Richtung steuert. Dies ist eigentlich kein Problem, da dies problemlos in der GTC eingestellt werden kann.
( Gigatronic Konfiguration / Servo Umkehr )
Um die Trimmeinstellungen zu speichern sollten Sie wie folgt vor gehen:
Vorbereitung:
· Modell abheben und auf Schwebeflug trimmen. Modell landen.
· Modell am Boden. Motoren aus, (Optional) Schalter Mode auf Aus.
Abgleich:
· Heckknüppel ganz nach links für ca. 6 Sekunden.
· Nach einer Sekunde; „QUIT“ für Kreiselkorrektur, Heckknüppel weiter ganz links halten.
· Nach sechs Sekunden; “QUIT“ für Trimmspeicherung.
· Taumelscheibe bewegt sich um die Trimmabweichung.
· Trimmung Nick und Roll auf Mitte stellen.
Trimmwerte sind jetzt im Modell gespeichert.
Noch einmal zum Thema Auslesen. Dieses ist im momentanen Stand der Gigatronic vom USER aus nicht möglich. Leider auch nicht mal eben mit einem Button zu machen.
Wir werden jedoch über eine Lösung für eine derartige Funktion nachdenken.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Schöne Grüße
Webmaster
Hallo Leo, hallo Ralph,
Noch einmal zum Thema Auslesen. Dieses ist im momentanen Stand der Gigatronic vom USER aus nicht möglich. Leider auch nicht mal eben mit einem Button zu machen.
Wir werden jedoch über eine Lösung für eine derartige Funktion nachdenken.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Schöne Grüße
Webmaster
Hallo Webmaster,
das ist ja schon mal ein Anfang, dankeschön! :o
leodragonfly
16.11.07, 11:20
Um die Trimmeinstellungen zu speichern sollten Sie wie folgt vor gehen:
Vorbereitung:
· Modell abheben und auf Schwebeflug trimmen. Modell landen.
· Modell am Boden. Motoren aus, (Optional) Schalter Mode auf Aus.
Abgleich:
· Heckknüppel ganz nach links für ca. 6 Sekunden.
· Nach einer Sekunde; „QUIT“ für Kreiselkorrektur, Heckknüppel weiter ganz links halten.
· Nach sechs Sekunden; “QUIT“ für Trimmspeicherung.
· Taumelscheibe bewegt sich um die Trimmabweichung.
· Trimmung Nick und Roll auf Mitte stellen.
Trimmwerte sind jetzt im Modell gespeichert.
Schöne Grüße
Webmaster
Hallo Webmaster,
ersteinmal danke für die ausführliche Beschreibung. ABER - das oben beschriebene Trimm-Speicherungsschema funktioniert ja bei mir nicht! Nun will ich aber auch nicht mit PC und GT arbeiten. Sollte ja auch anders funktionieren. Ich kann meine "extremen" Trimmwerte nicht in der GT speichern! Bis zu einem bestimmten Punkt ist das manuell ohne GT+PC möglich aber diese Trimmung reicht nicht aus! Ich muß selbst nach dem Speichern immer noch am Sender nachtrimmen (da diese sich nicht so abspeichern läßt).
Und einen ECO habe ich da läßt sich das Heck nicht so abspeichern wie ich es brauche - da hängt doch gar kein Servo dazwischen :confused:
Da ich immer mit ein und demselben Sender fliege ist das schon nervig sich die Einstellungen der Trimmer zu merken um dann richtig getrimmt fliegen zu können mit den verschiedenen Helis.
Gruß Leo
Hallo Leo,
zunächst sollten Sie den Trimmvorgang mehrfach wiederholen.
Sollte die elektronische Trimmung am Modell nicht reichen, sollten die Mechanischen Einstellungen überprüft werden.
Viel Erfolg
und schöne Grüße
Webmaster
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.