View Full Version : Eco 8 Royal Werbund in der FMT 12/07
Hallo Royal Piloten,
lese ja hier ab und zu mal mit.
Da ich regelmässig die FMT zugesendet bekomme ist mir heute die neu gestaltete Werbung für den Royal von IK ins Auge gefallen.
Auf der ganzen Din A 4 Seite steht nicht mehr von 3D oder State of Art und sonstiges.
Nein nur "Innovation am Himmel" !!!!!!
Und das die Alu Hillerwippe + Bell Hiller Mischebel mit verstärktem Glasanteil inkludiert sind.
Alles kurz und bündig und nicht mehr so protzend mit 3 D und so.
Nicht einmal Kunstflugtauglich findet man mehr in der Anzeige?
Nun ja !
Gruß Jörg
Bayernheli01
18.11.07, 17:37
Du ich seh das so:
Lieber ein wenig tief stapeln und sich hinterher freuen das da mehr geht, als das was bisher passiert ist - sorry Ikarus - aber der erste Werbeauftritt hätte euch fast das Genick mit dem Heli gebrochen.
Nur mal soviel gesagt - wenn ich das bei meinem Chef los gelassen hätte, dann hätt mich mein Chef geprügelt ;)
Habt Ihr nochmal Glück bei gehabt
vw-Bussmann
18.11.07, 18:49
Hat wohl der Werbetexter mal warme Ohren bekommen.
Was jetzt noch fehlt.
1) Werbevideo das auch dem Serienstand entspricht und auch mal nicht so lusch ist. (Sorry Ikarus aber das iss für Rentner jenseits der 90)
2) Werbebilder auf der IK Homepage die dem Original entsprechen
3) Ersatzteilpreise die Konkurenzfähig sind Haube+Dekor fast 1/2 Baukastenpreis ??
4) Bell/Hillerhebel endlich in Alu lieferbar
5) Offizielle Freigabe der Drehzahl auf 2000 1/min ander Helis in der Größe drehen bis 3000 1/min
6) Freilauf Serienmäßig (muss ja kein Alu sein)
7) Alu Heckhülse Serienmäßig
Das wars mal in der kürze
Hat wohl der Werbetexter mal warme Ohren bekommen.
Was jetzt noch fehlt.
1) Werbevideo das auch dem Serienstand entspricht und auch mal nicht so lusch ist. (Sorry Ikarus aber das iss für Rentner jenseits der 90)
2) Werbebilder auf der IK Homepage die dem Original entsprechen
3) Ersatzteilpreise die Konkurenzfähig sind Haube+Dekor fast 1/2 Baukastenpreis ??
4) Bell/Hillerhebel endlich in Alu lieferbar
5) Offizielle Freigabe der Drehzahl auf 2000 1/min ander Helis in der Größe drehen bis 3000 1/min
6) Freilauf Serienmäßig (muss ja kein Alu sein)
7) Alu Heckhülse Serienmäßig
Das wars mal in der kürze
Nachtrag von mir:
zu 1) stimm ich vollkommen zu. Das Video spricht wirklich nicht gerade den jungen, an "american Style 3D"-interessierten Piloten an. Vielleicht Absicht?! Wer weiß?! (Anmerkung an Ikarus: Gebt doch mal einem der AFPD-Piloten aus dem Team den Heli, mal sehen wie lange er leben wird :D Denke da mal so an Dominik Hägele oder Robert Sixt)
zu 2) Heute in Stuttgart hing auch noch die Version in Plaste am Messestand... Soviel mal dazu...
zu 3) es gibt deutsche Hersteller, die einem noch mehr Geld abnehmen. Das war (leider) mit ein Grund, warum ich mir neulich nen 50er Dino-Heli geholt hab. Da kriegst den kompletten Rotorkopf für das Geld, was bei IK ein HZR und der Freilauf kostet. Steh sicherlich nicht auf "Geiz-ist-geil", aber ich habe selber schon Tuning-Teile für eine Kleinserie (100 Stück) konstruiert und weiß, wieviel Gewinn man daran machen kann...Ich denke Ikarus kriegt bessere Preise als ein "kleiner Hansel".
zu 5) naja, 3000 1/min in der Größe ist sicherlich auch net wirklich hilfreich und sinnvoll (man bedenke den Luftwiderstand, der nicht linear zunimmt!), aber mit 2000 oder 2200 kann man schon viele böse Dinge anstellen, wenn der Antrieb die Drehzahl hält.
zu 6) und 7) Das sind Punkte, die schon beim alten Eco MEHRFACH bemängelt wurden. Warum will oder kann Ikarus die Politik nicht mal ändern und eben den Baukasten 20€ teurer machen und diese Teile reinpacken? Ich glaube manchmal, dass man das nicht verstehen muss...
vw-Bussmann
18.11.07, 23:09
Nachtrag von mir:
zu 2) Heute in Stuttgart hing auch noch die Version in Plaste am Messestand... Soviel mal dazu...
zu 3) es gibt deutsche Hersteller, die einem noch mehr Geld abnehmen. Das war (leider) mit ein Grund, warum ich mir neulich nen 50er Dino-Heli geholt hab. Da kriegst den kompletten Rotorkopf für das Geld, was bei IK ein HZR und der Freilauf kostet. Steh sicherlich nicht auf "Geiz-ist-geil", aber ich habe selber schon Tuning-Teile für eine Kleinserie (100 Stück) konstruiert und weiß, wieviel Gewinn man daran machen kann...Ich denke Ikarus kriegt bessere Preise als ein "kleiner Hansel".
zu 5) naja, 3000 1/min in der Größe ist sicherlich auch net wirklich hilfreich und sinnvoll (man bedenke den Luftwiderstand, der nicht linear zunimmt!), aber mit 2000 oder 2200 kann man schon viele böse Dinge anstellen, wenn der Antrieb die Drehzahl hält.
zu 6) und 7) Das sind Punkte, die schon beim alten Eco MEHRFACH bemängelt wurden. Warum will oder kann Ikarus die Politik nicht mal ändern und eben den Baukasten 20€ teurer machen und diese Teile reinpacken? Ich glaube manchmal, dass man das nicht verstehen muss...
zu 2) Iss ja ein schlechter Witz
zu3) kannste als kleiner Hansel nichtmal ein ALU Fahrwerk für den Royal machen das nicht durchbricht, darf auch CFK sein ???
zu5) Kuck Dir mal Artfantasie oder Cherokee500 an wie die gehn bei der Drehzahl, für erstgenannten hat der Blattschmied extra Blätter gemacht !!
zu6/7) Habe ich sogar schon eine Direkte Mail und Tel. angerufen darauf hingewiesen. Juckt niemanden .
Na das wird nicht die letzte Werbung sein, die IKARUS
"zurückrudert"
Ihr werdet sehen!!!
CU l8er Stefan
Was regt Ihr Euch so auf ?
a) Ihr müsst den Heli nicht kaufen
b) Es gibt anderes als 3D ... ist definitiv nicht das Maß der Dinge
c) Sind Geräte mit 3000U/min entweder lebensgefährlich oder spielen definitiv in einer völlig anderen Preisklasse. Darüber hinaus sind 3000U/min auch nur nötig, um die Unfähigkeit des Piloten auszugleichen, Figuren sauber zu steuern. Mit mehr Leistung werden die Figuren nur leichter zu steuern und der Heli verzeiht mehr Fehler, der Pilot wird davon noch lange nicht besser. Lass mal ein Blatt vom Blattschmied bei der Drehzahl reissen und jemanden verletzen - übernimmt der die Haftung für seine Produkte ? Das nimmt langsam Formen an, die braucht man als normaler Heliflieger wirklich nicht mehr.
vw-Bussmann
19.11.07, 09:50
c) Sind Geräte mit 3000U/min entweder lebensgefährlich oder spielen definitiv in einer völlig anderen Preisklasse. Darüber hinaus sind 3000U/min auch nur nötig, um die Unfähigkeit des Piloten auszugleichen, Figuren sauber zu steuern. Mit mehr Leistung werden die Figuren nur leichter zu steuern und der Heli verzeiht mehr Fehler, der Pilot wird davon noch lange nicht besser. Lass mal ein Blatt vom Blattschmied bei der Drehzahl reissen und jemanden verletzen - übernimmt der die Haftung für seine Produkte ? Das nimmt langsam Formen an, die braucht man als normaler Heliflieger wirklich nicht mehr.
zu c) Zeig mir Tick Tocks mit 1600 1/min und ich werde nie mehr auf 2000 1/min pochen (Video wo ?)
zu b) wenn man damit (jetzt ja nichtmehr) Wirbt soll es das auch können (Verbraucherrecht - Artikel Werbeversprechen)
zu a) Er ist aber aufgrund von b) gekauft worden.
Aber ich mag mich nichtmehr wiederholen, deshalb ........
Hallo Ralf,
Ich rege mich nicht mehr auf ;)
Schließlich habe ich ja schon entsprechend reagiert!
zu a): Dummerweise habe ich Ihn unter anderem auch wegen den Aussagen
in der Werbung und auf dem Kartion gekauft, vor allem weil es auch
von den "Ikarus-Leuten" auf der Messe bestätigt wurde.
Nun da ist klar, daß die Enteuschung vorpragramiert ist....
zu b):
Richtig!!!
zu c):
Bei meinem Logo 500 .. ..... reichen mir auch gute 2000 U/Min.:cool:
Doch nun zurück zum Royal:
Aber eben ich fliege Ihn jetzt so wie er es halt kann.
und da gehört auch Kunstflug dazu.
Und Du hast völlig recht, die Figuren sind schwerer zu fliegen....
Aber was solls, am Wochenende habe ich nun das Ritzel umgebaut,
so daß gar keine höhere Drehzahl mehr möglich ist. (bei 80 % Regleröffnung habe ich nun gerade mal 1700 U/min.) Leider hat sich meine Hoffnung, daß ich dann mehr Power in den Figuren habe nicht bestätigt, der max. Strom geht zwar runter, weil der Motor höher dreht, aber in den Figuren bricht die
Drehzahl halt immer noch zu viel ein.... => fördert das Aussteuer-vermögen :rolleyes: :rolleyes:
Damit werde ich leben können.
CU l8er Stefan
Hallo Stefan,
meine Royalmotorisierung ist ein Hacker C50 mit einem 40er Jetiregler. Ich habe genau so mit Drehzahleinbrüchen gekämpt. vor Allem bei schön hohen Loopings war oben nicht mehr viel Saft da. Eine innere Stimme sagte zu mir 5S. Jetzt kam ich günstig an einen 5S mit 3200 A dran: und siehe da: ein quirliges Wiesen flitzt über den Himmel. Ich werde mir 1S-Zellen mit 4000 A kaufen (güsntig bei Schweighöfer) und damit meine 4S-Accus verstärken. Warum sich pragen ..
Ich habe zwar noch nirgens gelesen, dass jemand den Royal mit 5S fliegt. bei mir ist es jedenfalls vorab die Lösung. Obs die Mechanik aushält weiss ich noch nciht. Ich werde sicherheits halber auch das Ritzel welchsel, um nicht über 1900 U zu kommen.
Grüsse,
Robert
vw-Bussmann
20.11.07, 17:20
Habe den schon mit 6s geflogen bei 2100 1/min, stellt aber das absolute Limit dar. Steigraten ohne Drehzahleinbruch der Marke abartig gehen dann. Wurde mir aber nach 4 min. wegen Überhitzten und abschalten des Reglers (kpl. abgeschaltet) zum Verhängniss.
Hallo Robert,
...
Eine innere Stimme sagte zu mir 5S. ...
Tja da bin ich weit weg ;-)))
Ich fliege meinen Kunstflug mit 3S!!!
Deshalb spüre ich auch die niedrigere Drehzahl deutlicher,
da ich eben nicht so viel Power nachschieben kann.
Und höhere Drehzahl bedeutet Energiespeicherung für die Figuren!
(Dafür schleppe ich weniger Akkus-Gewicht mit ;-))
Mir ist mit meinen Messreihen nach dem Umbau auf das kleinere Ritzel
aufgefallen, daß ich in den Figuren nicht mehr die Leistung "nachschieben"
kann, wie bei der höheren Drehzahl. Da bin ich bei Spitzenbelastungen bis zu 600 W gekommen, und hatte geringeren Drehzahlabfall. Jetzt sind's "nur" noch max. 500 W.
Auserdem passt bei der geringeren Drehzahl (1700 - 1750) die Heckrotor-Übersetzung nicht mehr zum höhern Drehmoment. Bei hohen Pitchausschlägen = vollem Drehmoment geht der Kreisel auf Vollausschlag, und die Wirkung des Heckrotos reicht nicht mehr aus.
=> Dreht weg!
Ich fliege jetzt halt nur noch das, was mit Ihm geht,
bzw. es ist halt, wie Ralf schon geschrieben hat, eine
Herausforderung, wenn er auf ruckartige Pitchbewegungen z.B. im Flip,
sich um 90° oder mehr wegdreht...
Aber ich werde da nicht mehr weiter optimieren, vor allem, weil
sorry, daß ich es immer noch sagen muss,
die Vibrationserscheinungen nach wie vor, auch trotz den ganzen Rotorkopf-Updates,
da sind. (allerdings immer nur in Verbindung mit den Figuren...)
da nehme ich doch lieber meinen Logo 500 ;-))
CU l8er Stefan
vw-Bussmann
20.11.07, 21:41
Hallo Robert,
Auserdem passt bei der geringeren Drehzahl (1700 - 1750) die Heckrotor-Übersetzung nicht mehr zum höhern Drehmoment. Bei hohen Pitchausschlägen = vollem Drehmoment geht der Kreisel auf Vollausschlag, und die Wirkung des Heckrotos reicht nicht mehr aus.
=> Dreht weg!
CU l8er Stefan
Dreh mal die Arme der Heckblätter dann gehts wieder.
Dreh mal die Arme der Heckblätter dann gehts wieder.
:confused: :confused: Why??
CU l8er Stefan
weil du durch die nicht ganz symetrischen Heckblatthalter nen höheren Anstellwinkel honbekommst???? ka ;)
vw-Bussmann
21.11.07, 07:51
weil du durch die nicht ganz symetrischen Heckblatthalter nen höheren Anstellwinkel honbekommst???? ka ;)
jepp so iss das
juhu ich hatte mal recht *g* muhahahaha :D hehe... war grad eben mal wieder im Park! Langsam reicht der Platz nimmer aus :rolleyes: ich glaub nächstes Jahr Dietzenbach trau ich mich dann auch mal zu fliegen (-; Meinen Spurlauf musste ich seit Ankunft der Austauschteile vor mehreren Wochen nicht mehr nachstellen :) Also zum lernen is der momentan echt top !!!
Hallo,
ich kann den negativen >Hype< um den Eco 8 Royal auch nicht nachvollziehen! Meistens sind es User die von der Materie keine Ahnung haben, sich irgendetwas zusammenbrabbeln und den Heli als Ergebnis schlecht machen bzw. reden.:rolleyes: Natürlich gibt es Kinderkrankheiten / Materialfehler ist doch klar die gibts überall...:p
Aber in manchen Foren oder auch bei meinen Treffen im Raum Kassel wirst Du schon fast schief angesehen..."und was fliegst Du fürn Heli" Einen Royal....:eek: :D mir ist das wurscht..!!!
Ich bin hoch zufrieden mit diesem Heli, für einen Anfänger und auch für den fortgeschrittenen Piloten ein wirklich super Heli für "wenig" Geld.
nunja.... am Anfang war der ja auch wirklich unter aller Kanona... Wann haste deinen den gekauft? Ich musste Anfangs jeden Tag den Spurlauf paar mal einstellen.... nunja egall jetzt fliegt er echt gut.... ;)
...einer der ersten Fertigungsserie!!! OHNE Spurlaufprobleme!!! allerdings mit Vibs:( die jetzt bzw. seit ALU behoben sind...:)
Allerdings finde ich die Bezeichung "unter aller Kanone" eine sehr harte Aussage respektive Statement...:rolleyes: so hatte dieser Heli ja nicht 100 % diese Probleme... Jetzt schreit fast "jeder" nach ALU obwohl wahrscheinlich so behaupte ich jetzt mal, gar keine Probleme bestehen, aber ALU auf den Heli will...gezielt dem Motto der hat Spurlauf / Vibraprobleme...:D
Hallo Marcel,
... Meistens sind es User die von der Materie keine Ahnung haben, sich irgendetwas zusammenbrabbeln und den Heli als Ergebnis schlecht machen bzw. reden...
Na Na, das siehst Du sicherlich auch etwas differenzierter!!!!!
Ich habe inzwischen über 110 Flüge (Akkuladungen) mit dem Royal hinter mir,
und es ist immer noch der "erste".
=> Ich fliege viel mit Ihm, habe sicherlich auch meine Freude, aber
eben auch Ärger!!!
Gut das mit dem Spurlauf hat mich nicht so betroffen, da ich mich geweigert habe, den andauernd zu verstellen, und nun verstellt der sich auch nicht.
Aber die Vibrationen, ich habs gestern noch mal geschrieben,
es tut mir leid, wenn ich es so sagen muss!!! sind immer noch in den verschiedenen Ausprägungen da.
Ich meine, ich halte es inzwischen so wie Oliver, soll er doch vibrieren,
wenn es nicht zu viel ist... Pitch rein und weg mit dem Heli, dann sehe ich es
nicht mehr... :D
So hatte ich kürzlich (mit der niedrigeren Drehzahl, nach dem Ritzelumbau)
das Erlebniss, daß nach einigen Figuren ich wieder zu mir hergeflogen kam,
in den Schwebeflug übergegangen bin, und die (vorher vorhandenen) Vibrationen waren weg!!! (ist aber bis jetzt nur zwei mal vorgekommen)
Fakt ist, daß irgend etwas nicht stimmt. Was, sorry ich weis es nicht!
Und gut, ich trainiere momentan viel mit dem Royal, denn
erstens fordert er andauernd das korriegieren in den Figuren, wie Ralf schon geschrieben hat,
zweitens, stresst er mich nicht so, (wie Martin auch schon beschrieben hat)
=> mann traut sich halt mehr!!
Also ist's doch so weit OK!
Meine Kinder freuen sich auch immer wieder, wenn der "Schüttelschrauber" fliegt. (nicht mein Zitat!!)
CU l8er Stefan
Hallo Thilo, hallo Oliver,
Hmm das hatten wir doch schon in Dietzenbach, oder?
Wie rum lenkt Ihr nun die Heckblätter an?
Laut Bauanleitung von vorne.
=> dann führt bei Schwebeflugpitch der dann notwendige
Drehmomentausgleich = eine "geringe" Anstellung der Heckrotorblätter
durch die asymetrische Anlenkung dazu, daß die Anlenkung
genau mittig zur Heckrotornabe steht. => von da aus sind
die Verstellwege links und rechts geometrisch genau gleich.
Wenn ich das umdrehe, dann habe ich in die eine Richtung mehr Anstellwinkel,
in die andere aber dafür weniger. OK eigentlich egal, da ich dem Kreisel im HH-Modus sowiso nur eine Drehrate vorgebe, er muss dann selber schauen, wie er dazu kommt. Aber dann habe ich definitiv unterschiedlich => mögliche <= Drehraten.
Oder liege ich da daneben??
CU l8er Stefan
Hallo Stefan,
schön das Du "noch" Freude mit Deinem Schüttelschrauber hast...:D *grins* musste echt schmunzeln...:D
Solche User wie Du und ich sollten sich nicht angesprochen fühlen! Nein, vielmehr diese, die es aus irgendwelchen Gründen ob nun selbst oder fremdverschuldet hinkriegen, dass Modell nicht zum fliegen zu bewegen und anschließend sich bei jeder sich ergebenen Möglichkeit nutzen, dass Produkt schlecht zu machen...nur weil sie zu unfähig sind es einzustellen bzw. sich Rat einzuholen...*es nervt einfach* und ja ein Walkera DF 4 fliegt auch, wenn man will (selber ausprobiert:) )
Hallo Leute,
ja er fliegt und er ist gar nicht schlecht, man muß Ihn halt mögen. Vielleicht ist es nach all der Bastelei eine gewisse Liebe wie zu einem Oldtimer. Man hat halt soviel miteinander durchgemacht, begonnen mit den ersten Versuchen mit dem Eco-8.
Ich hab Ihn jetzt immer dabei, neue Figuren übe ich zuerst mit Ihm da er mir so vertraut ist.
Ersatzteile habe ich auch genug. Ich hoffe das bald der Alu-Tuningkopfangeboten wird und das er im nächsten Sommer dann keine Mucken macht.
Hallo Marcel,
...schön das Du "noch" Freude mit Deinem Schüttelschrauber hast...:D *grins* musste echt schmunzeln...:D
Solche User wie Du und ich sollten sich nicht angesprochen fühlen! ...
Na dann ist Prima!
Ich habe selbst schmunzeln müssen, als meine Kinder vom
"Schüttelschrauber" sprachen, die kriegen halt "nur" mit, wie
der Royal im Vergleich zum Logo im Flug = Schweben anzuschauen ist.
Und ganz ehrlich, ich muss noch viele viele "Basics" üben, und das
geht mit den Royal prima!
Klar, bei allem was mit Schweben zu tun hat, ist er recht ruhig.
Bei den Figuren "stresst" er mich, weil er so "gerne ausbricht"
aber das bringt die Übung, die ich so dringend nötig habe!
Ansonsten gebe ich mir Mühe, faktenorientiert zu berichten.
CU l8er Stefan
Thomas_1441973
22.11.07, 08:36
Aber es gig hier ja um werbung und deren versprechen.
Ich berichte mal jetzt als Anfänger, als ich mir überlegte einen größeren Heli als meinen Belt cp zu kaufen(die kleinen sind mir zu flink zum üben habe ich mir viele Hubschrauber angesehen und mir im endefekt den Eco8 Royal mit Jazz40 Regler und Hacker Motor gekauft.
Ich muss aber auch sagen das ich mir den T-Rex 600 fast gekauft hätte- was mich jedoch abschreckte war die tatsache das fast alle anderen Hubschrauber dieser Größe mit mindestens 4S Lipo´s zu betreiben sind.
Diese sind mehr als teuer (T-Rex 600 wird mit einer 6S Empfehlung verkauft)da ich mir diese zusätzlich kaufen musste war somit die entscheidung auf den Royal gefallen- und da scheint die Werbung ja zu stimmen.
Gruß
Thomas
vw-Bussmann
22.11.07, 09:46
Hallo Thilo, hallo Oliver,
Hmm das hatten wir doch schon in Dietzenbach, oder?
Wie rum lenkt Ihr nun die Heckblätter an?
Laut Bauanleitung von vorne.
CU l8er Stefan
Ehrlich gesagt weis ich nicht wie man da vorne und hinten schreiben soll, bzw. erklären.:confused:
Die Blatthalteransteuerung des Hecks ist ja ausermittig.
Ich habe die jetzt bei mir und bei meinem Kollegen so gedreht das der Hebel dem Heckrohr zugewand ist. Weis jetzt nicht wie ichs anders beschreiben soll.
Bewirkt bei Heckhülse mitte eine Auslenkung des Heckrotors. In die eine Richtung dann aber extrem in die andere sehr wenig. Ist bestimmt ein Baufehler den ich da reingebracht habe der sich aber sehr gut fliegt :o . Die Drehraten sind in beide Richtungen !!! Gleich !!! .
Dir wars in DB schon aufgefallen ;) Habe jetzt wie schon geschrieben bei meinem Kollegen das genauso aufgebaut und das klappt bestens.
Der Royal fliegt übrigends wie er aus der Packung kommt mit dem ALU-KIT Ruhig und Problemlos bei 1750 1/min bei ihm im Schwebeflug. Rundflug haben wir wegen Mißerabelen Wetters nicht probiert momentan ist Halle angesagt.
Hallo Oliver,
...Ich habe die jetzt bei mir und bei meinem Kollegen so gedreht das der Hebel dem Heckrohr zugewand ist. ...
Prima beschrieben, dann ist es genau anderst herum wie bei mir.
... Bewirkt bei Heckhülse mitte eine
Auslenkung des Heckrotors. In die eine Richtung dann aber extrem in die andere sehr wenig. Ist bestimmt ein Baufehler den ich da reingebracht habe der sich aber sehr gut fliegt :o . Die Drehraten sind in beide Richtungen !!! Gleich !!! .
Genau das ist dann das, was ich beschrieben habe.
Daß Du beide Drehraten gleich hast, ist auch klar,
da diese durch den Sender vorgegeben werden!!
Wie gesagt, Du gibst dem Kreisel ja per Sendersignal eine Soll-Drehrate
vor. Wenn der Kreisel dann mit dem Ihm zur Verfügung stehendem möglichen
Ausschlag auf die Drehrate kommt (die er ja misst), dann kommen auch gleiche Drehraten raus.
Wenn er auf eine der beiden Seiten => vor <= erreichen der Drehrate auf Anschlag (ein extrem) ODER in den Stall (anderes extrem) kommt, dann werden die Drehraten unterschiedlich.
Das fällt dann besonders auf, wenn Du das Drehmoment (= Pitch) oder den Luftwiderstand (z.B. Piro in Vorwärtsfahrt rechts bzw. links herum) änderst.
Dann stellst Du fest, ob noch "Luft" für den Kreisel zum Arbeiten da ist.
CU l8er Stefan
vw-Bussmann
22.11.07, 20:09
[QUOTE=vw-Bussmann;446059]Ehrlich gesagt weis ich nicht wie man da vorne und hinten schreiben soll, bzw. erklären.:confused:
Die Blatthalteransteuerung des Hecks ist ja ausermittig.
Ich habe die jetzt bei mir und bei meinem Kollegen so gedreht das der Hebel dem Heckrohr zugewand ist. Weis jetzt nicht wie ichs anders beschreiben soll.
[QUOTE]
Habe Mist getippt (war aufer Arbeit)
Der Hebel ist dem Rohr abgewandt, habs gerade nochmal Kontrolliert !!!
Wenn der HERO nach hinten dreht laufen die Hebel vor. So will ichs mal beschreiben.
Hallo Oliver,
...
Der Hebel ist dem Rohr abgewandt, habs gerade nochmal Kontrolliert !!!
Wenn der HERO nach hinten dreht laufen die Hebel vor.
Dann sind wir doch gleich! :) :)
Oben gesagtes gilt natürlich immer noch,
und mein Beschriebener Fall ist eben der, daß bei
max. negativ Pitch mein Heckrotor bei der geringeren Drehzahl (1700) dem Kreisel nicht genügend Energie liefert. => dreht weg.
Den Stall hatte ich auch schon, aber nur bei max. positiv Pitch.
(hört sich stark an, und schaut bescheuert aus ;-)) )
Bei höherer Drehzahl stimmt die Übersetzung einwandfrei. Dann hält
der Kreisel alle Drehmomentänderungen einwandfrei und sauber!
CU l8er Stefan
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.