PDA

View Full Version : Lama taumelt

andyflury
01.02.08, 20:10
Ich habe vor kurzem einen Lama gekauft und habe folgendes Problem:

Sobald ich abheben will, taumelt der Heli um die Hochachse. Ich habe ein kleines Video angefertigt:

http://www.gettheticket.ch/gtt/files/lama1.mpg
http://www.gettheticket.ch/gtt/files/lama2.mpg

Folgendes habe ich bereits kontrolliert und eingestellt:
- Trimmung (alle drei Achsen)
- Motorspiel (zwischen den kleinen Ritzeln und den grossen Zahnrädern)
- Spiel der Rotorblätter (die Rotorblätter lassen sich sehr leicht bewegen)
- Die Rotorblätter sind neu und unbeschädigt
- Die Taumelscheibe ist im Stillstand schön horizontal
- Sensitivität habe ich im max. und im min. Zustand ausprobiert
- Die Achsen sind gerade und laufen rund

Wäre super, wenn mir jemand einen Tip hätte, was mit dem Ding los ist.

Dankeschön

Dörte
01.02.08, 23:02
Hi ....,

du hast geschrieben, dass du deine Rotorblätter so eingestellt hast dass sie sich ganz leciht bewegen würden. Also stell sie am besten so ein, dass sie nicht von ALLEINE wegknicken, wenn du den Heli seitwerds hälts. Aber er sie noch durch die Fliegkraft ausrichten kann. Wenn die Rotoblätter am Start nicht ganz gegenüber stehen, werden sie nämlich erst ducrh die Fliegkraft des Helis ausgelöst. Was denke ich mal dazu führt was auch im Video gezeigt wird.

Gruß Uwe

vw-Bussmann
02.02.08, 09:10
Normaler Fehler :D

Anleitung mal genau ansehen !!!!!!

Du hast die Stabistange nachlaufend montiert, die muss aber vorlaufend sein.

Dörte
02.02.08, 09:49
@vw-Bussmann: Da muss ich dir widersprechen, bei mir ist mal ein Zapfen abgebruchen wo die Stabi-Stange dranhing, der Zapfe der am Blatthalter ist. So dann habe ich sie an der anderen Seite befestigt. Also nachlaufend, war kein Problem, flog wie vorher. Er kann es ja ausprobieren, denke aber nicht, dass es daran liegt.

Gruß Uwe

vw-Bussmann
02.02.08, 09:58
Bisher haben alle Koaxe auch meiner wenn die Stange Nachlaufend war getaumelt .

Haben uns am Anfang dem Wolf gesucht bis wir die Stange gedreht haben da ging er dann . Wir werden sehen wenn er die gedreht hat ob´s dann geht.

Nicht das du das verwechselst wir sprechen NICHT von den Anlenkungsteilen sondern von der kpl. Stange . Auf deinem Avatar Bildchen die ist richtig montiert .

Die Gewichte der Stange müssen vor das Blatt zeigen in Drehrichtung nicht hintendrann . Sieht man bei dem 2ten Video ganz kurz am schluss das er die nachlaufend montiert hat.

Dörte
02.02.08, 11:32
Hi Olli,

also bei mri ist es meistens das Problem mit der Rotorblatteinstellung gewesen, mit der Stange hatte ich keine Probleme egal ob vor oder nachlaufend. Kann aber ja auch vieleciht am Heli liegen. Einfach abwarten, will jetzt hier aufjedenfall kein Streit:). Können ja ne Wette machen um em :confused: die Richtigkeit :).

Gruß Uwe

andyflury
02.02.08, 15:20
Hab mir das mal angeschaut mit der Stabistange. Hierzu nochmals ein Bild

http://www.gettheticket.ch/gtt/files/rotorkopf.jpg

Wie ihr seht, kann die nur nachlaufend montiert werden. Ich habe mal versucht, die Rotordrehrichtung umzudrehen und die Rotorblätter andersrum zu montieren, dann würde die Stabistange vorlaufen. Dazu habe ich die Stecker der beiden Motoren umgekehrt an den Empfänger angeschlossen. Dabei ist der Empfänger aber leider draufgegangen (kleine Rauchwolke und dann nix mehr). Muss mir jetzt einen neuen besorgen.

Es ist mir aber immer noch nicht klar, wie ich die Stabistange vorlaufen montieren kann, wenn ich die Drehrichtung der Rotoren nicht umstellen kann (wie das kleine Experiment bewiesen hat).