PDA

View Full Version : Royal: sind gehärtete Wellen notwendig ?

matt44
18.02.08, 14:39
Hallo,

ich bin derzeit dabei, meinen Royal wieder aufzubauen, den ich beim Erstflug unverschuldeterweise zerlegt habe.
U.a. benötige ich die Hauptrotorwelle nebst Blattlagerwelle.

Müssen die gehärtet sein oder tun es auch die "Normalen".

Ich nehme mal an, im Bausatz sind die normalen Wellen enthalten. Wenn das so wäre, ist das für mich völlig ausreichend, denn ich nehme mal an, dass auch die gehärteten Wellen einen Absturz nicht überleben.

Ansonsten, und das muss an dieser Stelle gesagt sein, weil ja vielleicht die Verantwortlichen von IK mitlesen:

Die Ersatzteilpreise sind im Vergleich zu direkten Konkurrenz unerträglich hoch (habe gerade die Preise für die Wellen mit denen des T-Rx 500 verglichen).

Der Royal fliegt prima, aber bei diesen Ersatzteilpreisen werde ich mir keinen IK Heli mehr zulegen (und mit dieser Ansicht stehe ich nicht alleine da.)
Schade eigentlich, ich würde gerne eine Firma hier bei mir um die Ecke unterstützen. Aber letztlich kommen die Wellen aus der gleichen Fabrik in China wie die des T-Rex auch.

Grüsse Matthias

Zaknah
18.02.08, 14:48
Müssen die gehärtet sein oder tun es auch die "Normalen".

Ich nehme mal an, im Bausatz sind die normalen Wellen enthalten. Wenn das so wäre, ist das für mich völlig ausreichend, denn ich nehme mal an, dass auch die gehärteten Wellen einen Absturz nicht überleben.

Hi Matthias,
ich hab zwar keinen Royal, kann dir aber trotzdem die Frage beantworten.
Du hast schon genau richtig gedacht, es tun auch die ungehärteten. Beim Absturz gehen im Normalfall auch die gehärteten drauf, da ist kein großer Unterschied. Die gehärteten stecken vielleicht mal eine misslungene Landung mehr weg, aber viel mehr auch nicht.

Übrigens, zu den Ersatzteilpreisen kann ich nur das gleiche Sagen. :cool:

Grüße,
Florian

Kraeuterbutter
18.02.08, 15:22
ich bin genau der anderen Ansicht ;)

was kostet denn eine gehärtete Hauptrotorwelle mehr wie ein eingehärtete ?
3-4 Euro ?

wenn ich mir dafür nach einem Umfaller nach einer Autorotation oder sonstigen Absturz das Zerlegen des HElis usw. erspare...

ich weiß nicht..
gerade als Anfänger (niedrige Drehzahl) und mit Plastikrotorkopf (flexibler als Alu) und mit Plastik-Chassis (nicht so steif wie Kohle/Alu-Chassis)

hast du sehr gute Chancen dass nach einem Absturz die Wellen noch heil sind

also ich würde zu gehärteten raten
wenn bei 5 Crahs viermal die weiche und nur 2mal die gehärtete krum ist hat es sich schon ausgezahlt !

Zaknah
18.02.08, 16:35
Ja klar,
ich hab ja nichts gegen gehärtete. :D Wie du schon sagst, sind die am Anfang kein Fehler. Aber wenn es halt richtig kracht, dann hat eine gehärtete auch keine Chance. Wie gesagt, wenn man hier und da mal eine Landung versaut oder AuRo-Training betreibt ist wohl eher eine gehärtete besser. :rolleyes:

Grüße,
Florian

matt44
18.02.08, 19:27
Hallo,

na prima, jetzt habe ich schon mal zwei Ansichten.

Anfänger bin ich keiner mehr, wenn es kracht, dann meistens richtig und das dürften auch die gehärteten Wellen kaum aushalten.

Ich werde jetzt mal die normalen bestellen, die sind schon teuer genug, verdammt noch mal.

Grüsse Matthias

Kraeuterbutter
18.02.08, 19:56
jeder wie er meint ;)
aber warum werden dann eigentlich in hochwertigen Helis immer gehärtete verbaut, wenns - ausser mehr kosten - eh nix bringt ?
;) :D

vw-Bussmann
18.02.08, 20:25
jeder wie er meint ;)
aber warum werden dann eigentlich in hochwertigen Helis immer gehärtete verbaut, wenns - ausser mehr kosten - eh nix bringt ?
;) :D

Einmal aus 10 cm hart aufgesetzt und krumm.

Bei mir und Kollege passiert. Naja jeder wie er will .

seppel
18.02.08, 23:18
Oliver ist da n gebranntes Kind bei dem Thema...

Hab mich zu dem Thema mal ausführlich ausgelassen (http://www.ikarus.net/forums/showthread.php?t=51421).

Leider fehlt mittlerweile das Bild, da mein Provider wohl meinen Accountgelöscht hat, Einfügen geht nicht mehr, da Thread geschlossen wurde.
Fakt ist jedoch: Insgesamt ist ne harte Welle schon ganz gut, denn sie erleidet keine Druckstellen durch Lager oder sonstigen Verschleiß an der Oberfläche. Allerdings kann bei falscher/schlampiger Fertigung auch der Übergang von Welle auf Gewinde gehärtet werden - dann ist die Welle nicht wirklich fester, sondern eine Gefahrenquelle, da sie an einer hochbelasteteten Stelle versprödet sein kann...

soviel dazu.

Kraeuterbutter
19.02.08, 00:02
@Oliver:
fallst es ned gemerkt hast: ich ab das auch ironich gemeint mit der Frage ;)
(drum auch die 2 Smilies)

ich sehs ned ein, 3 Euro zu sparen und eine weiche Welle einzusetzen..

habs gesehen beim Roxxter11
der Heli kostet allein die Mechanik fast 600 Euro
hab so einen gebraucht geschossen

der hat doch tatsächlich - trotz des Preises - nicht gehärtete Hauptrotorwelle !
und wie die ausschaut..
als ob ein Nagetier da dran gewesen wäre..
jede Schraube, die Lager, oben der Rotorkopf -> alles hat auf der Welle spuren hinterlassen
selbst wenn die nicht krum wäre, hätt ich sie bei einem Wiederaufbau sowieso wieder ausgetauscht..

also ich halte von nicht-gehärtete Wellen GAR nix

vw-Bussmann
19.02.08, 07:47
@Oliver:
fallst es ned gemerkt hast: ich ab das auch ironich gemeint mit der Frage ;)
(drum auch die 2 Smilies)
Doch habs gesehen, nur wenn einer mit Ikarus gehärteten Wellen Erfahrung hat bin ich es :mad:

ich sehs ned ein, 3 Euro zu sparen und eine weiche Welle einzusetzen..

habs gesehen beim Roxxter11
der Heli kostet allein die Mechanik fast 600 Euro
hab so einen gebraucht geschossen

der hat doch tatsächlich - trotz des Preises - nicht gehärtete Hauptrotorwelle !
und wie die ausschaut..
als ob ein Nagetier da dran gewesen wäre..
jede Schraube, die Lager, oben der Rotorkopf -> alles hat auf der Welle spuren hinterlassen
selbst wenn die nicht krum wäre, hätt ich sie bei einem Wiederaufbau sowieso wieder ausgetauscht..

also ich halte von nicht-gehärtete Wellen GAR nix

Nur ich für meinen Teil hatte zum Schluss eine Welle eines anderen Anbieters die auch noch billiger und besser ist. Hab ihm auch Angeboten die Bestellnummer durchzugeben, kam aber keine Antwort. Was solls, mein alter Chef hat immer gesagt "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich" .
Weis garnicht ob die Hauptrotorwelle beim Logo gehärtet ist, ist ne Graue ?!?! Bei der 8mm Blattlagerwelle ist´s ehh unsinn wen die beim Logo verbiegt ist alles andere auch kaputt, und vom Heck her sehe ich das bei 5mm Durchmesser genauso.

fliegerfrank
10.03.08, 22:05
Hallo,

habe früher meine Wellen aus Silberwellenstahl gemacht. Selbst ohne "traumatischen" Einfluss auf den Heli, wurden diese ungehärteten Wellen nach kurzer Zeit krumm.

Kaufe lieber die gehärteten!

Selber fertige ich meine Wellen jetzt aus Präzisionswellenstahl. Wer Interesse hat, schaut mal bei SAS-Motion vorbei. (Oberflächenhärte: 62+-2 HRc Zugfestigkeit: 550 - 750 N/mm² Ra = 0,25)

Viele Grüße
Frank