View Full Version : Eco 8 Royal oder Viper 90???
nimmersatt82
18.02.08, 17:07
Hi Leute!
Hatte heute schon die Überweisung für den Royal bei der Bank abgegeben ... dann ab ins Auto und eine Runde gefahren bis ich wieder vor der Bank stand ... bin dann rein und hab die Überweisung stonieren lassen wegen Unsicherheitt :D !
Auch wenn's kein Vergleich ist hätte ich dennoch gern einen. Was haltet ihr denn für besser in Bezug auf Einsteigerfreundlichkeit bzw. Flugeigenschaften zwischen dem Royal und der Viper90? Welche ist gutmütiger?
Bitte dringenst um Hilfe!
Tobi
Bayernheli01
18.02.08, 19:07
Also
Meiner Meinung nach eher die Viper, wenn du eher etwas heftiger fliegen willst...
Der Eco lohnt sich eigentlich eher nur für das gemütliche gondeln und Rumpffliegerei. Wenn du es eher krachen lassen willst - nimm die Viper...
Hallo,
ich kenne die Viper nicht, sehe aber, dass Du einen Anfängerheli suchst.
Den Royal fliege ich selbst und muss sagen, dass die Kiste wirklich gut fliegt (kein Vergleich mehr zum alten Eco 8).
Was also die Flugkultur angeht, kann ich Dir den Royal durchaus empfehlen.
Davon abgesehen: Heli fliegen ist nun einmal sauschwer, auch mit einem "gutmütigen" Heli.
Aber nochmals an dieser Stelle: wenn Abstürze absehbar sind (und das ist nun mal als Anfänger so), rate ich von Ikarus Produkten klar ab.
Grund: die Ersatzteile sind im Vergleich zur Konkurrenz, die sicher nicht schlechter fliegt, um ein VIELFACHES teurer.
Vergleiche bspw, mal beim Eco-Pit die Preise für typische Crashteile zwischen Royal und T-Rex 500. Das ist zum Teil echt krass.
Nochmals: der Royal fliegt gut, ist stabil und sieht gut aus. Wehe aber, Du brauchst Teile, dann langt IK so richtig hin.
Schade eigentlich, denn der Royal ist ein super Heli.
Grüsse Matthias
nimmersatt82
18.02.08, 19:59
Gut gut, so soll es dann sein.
Werd dann gleich noch die Überweisung für den Royal einwerfen :) .
Der JR Super Voyager E ist ja auch in der Klasse, auch günsigere Ersatzpreise ... aber ich kenne fast (wobei man FAST auch weglassen kann) niemanden mit so einem Teil.
T-Rex hab ich null Bock, Anschaffung ist mir zu teuer und ... fast jeder fliegt Rex, mag mich keinem Einheitsbrei anschließen :D .
Und hier im Forum bekommt man immer geholfen, schnell und unverbindlich.
Wenn man fliegen kann können einem die Ersatzteilpreise schon fast egal sein ... wie auch immer.
Vielen Dank,
gruß Tobi
vw-Bussmann
18.02.08, 20:21
Gut gut, so soll es dann sein.
Werd dann gleich noch die Überweisung für den Royal einwerfen :) .
Der JR Super Voyager E ist ja auch in der Klasse, auch günsigere Ersatzpreise ... aber ich kenne fast (wobei man FAST auch weglassen kann) niemanden mit so einem Teil.
T-Rex hab ich null Bock, Anschaffung ist mir zu teuer und ... fast jeder fliegt Rex, mag mich keinem Einheitsbrei anschließen :D .
Und hier im Forum bekommt man immer geholfen, schnell und unverbindlich.
Wenn man fliegen kann können einem die Ersatzteilpreise schon fast egal sein ... wie auch immer.
Vielen Dank,
gruß Tobi
Dann denk an die Alu-Heckhülse und den Freilauf bei der Bestellung.
Ich habe auch noch paar Teile
nimmersatt82
19.02.08, 11:32
Ich habe auch noch paar Teile[/QUOTE]
Oh, das hört sich gut an!
Was hättest denn noch auf Lager?
Diesen Monat der Heli, nächsten Monat dann wahrscheinlich die Anlage... mhhh, Graupner 12/16 oder das Futaba Set mit der 18er + Gyro + 4 Servos???
Für den Royal braucht man Mini/Micro Servos? Oder gehn auch noch Standard?
Brauch ich sonst noch was? Als Tuning bzw. sinnvolle Ergänzung wollt ich eigentlich nur die Alu-Hülse am Heck, Freilauf natürlich und Alu-TS.
Wie ist das eigentlich falls die orig. Plaste-TS eiert?-bekommt man dann eine nichteiernde Plaste-TS eingetauscht oder grad die Alu-TS?
Achso, Motor/Regler fehlt ja noch! Was empfiehlt ihr denn so als preiswerte Kombination?
Gruß Tobi
vw-Bussmann
19.02.08, 12:26
Kann Dir fast alles an Tuning anbieten.
Freilauf Alu
Hero Hülse Alu
Zwischenstütze Alu
Ersatzzahnrad
PitchKompensator Hebel Alu
Hauptrotorwellen
Alles zum halben Preis .
nimmersatt82
19.02.08, 13:17
Ah ja, ist eine Überlegung wert.
Hab mir mal die Mühe gemacht und den Thread von Anfang an gelesen und mir ist ehrlich gesagt schon fast die Lust am Royal vergangen :( .
Was hat es mit dem Rotorkopfumbau auf sich?
Und hat sich das mit den Spurlaufproblemen eigentlich geklärt?
Tobi
Hi,
also ich hatte auch vor dem Umbau keinerlei Probleme.
Nun jetzt mit Umbau liegt er Bretthart ohne Vibrationen in der Luft und laüft wie auf Schienen.
Der Umbau ist kein grosser Akt.
Als Tuning habe ich folgendes:
Freilauf.
Alu-Heckrotor Hülse.
Blattschmied Rotorblätter.
Ich fliege mit 1600 Umdrehungen schneller Rundflug mit Turns leider noch kein Kunstflug.
Und dafür ist der Royal -Meiner Meinung nach -absolut super, gut zu sehen und "leicht" beherschbar.
Ich kann mir auch nicht Vorstellen das er bei normalen Kunstflug wie Rolle Loopings und Kombis aus diesen Probleme machen sollte.
Allerdings traue ich mich das noch nicht.
Wenn du dir die Komponenten bei günstigen Shops kaufst wie
rc-city.de u.s.w
ist der Royal auch extrem günstig.
Achtung im Neuheiten Katalog von Ikarus gibt es nun einen Motor + 60 A Regler für nur 179 Euro Ikarus Preis. Wenn diese Komponenten in die Web Shops kommen kosten sie so 159 Euro das wäre ein geiler Preis falls die Sachen was taugen (Von den technischen Daten sieht es gut aus ).
Gruss
Kraeuterbutter
21.02.08, 10:51
ja, das wäre dann:
Eco Royal: 180 Euro
Motor + Regler Set: 179 Euro
Freilauf: 36 Euro
Alu Hecksteuerbuchse: 15 Euro
------------------------------------
410 Euro
(eventuell noch ~50 Euro für Alutaumelscheibe)
für EUR 419.90 gibts beinen T-Rex mit
Drucklager im Haupt und Heckrotor inkludiert
inkl. Motor und 60A Regler
für EUR 317.90 gibts den Logo 400
mit Regler und Brushless-Motor (nix China, sondern von Hacker)
T-Rex500, Logo400 sind Helis wo man bei der Drehzahl auch richtig gas geben kann und darf
Eco8 Royal - siehe Beitrag von VW-bussmann ... spätestens bei 1800U/min sollte man es gut sein lassen
nur dass man die verfügbaren Alternativen nicht aus den Augen lässt..
aus dem Rex500 bzw. Logo400 kann man später noch ne 3D-Sau machen (beim Logo400 z.b. Halterungen für grössere, schnellere Servos vorhanden,
Verfügbarkeit eins V-Stabi-Rotorkopfes, Qualität der Bauteile höher als bei Ikarus,....)
;)
Jau...
Logo 400 + Hacker Set für 340 Euro und alles aus Deutschland...
da steht mein Sieger fest !!
Nur noch die ersten Testberichte abwarten !!
Gruss
Romberg
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.