PDA

View Full Version : Gigatronic V2 2,4 Ghz

makage
20.02.08, 21:35
Hallo geschätztes Ikarus-Team,

die Gigatronic V2 gibt es derzeit nur in 35 Mhz und 40 Mhz. Wann wird es sie denn als 2,4 Ghz-Version geben?

Viele Grüße
Mario

AlphaPapa
21.02.08, 09:58
Hallo Mario,

wenn ich dem Ikarus Team hier mal vorweggreifen darf, für welches 2,4 GHz System brauchst du denn einen Empfänger? Für das von Futaba, von Graupner,von... Merkst du was? Es gibt leider nicht DAS 2,4 GHz System so wie es 35 oder 40 MHz gibt. Alle Hersteller haben ihr eigenes Protokoll bei der Übertragung und auch die Versionen des sogenannten Frequenz Hoppings sind komplett unterschiedlich. So wie ich das einschätze wird es zumindest mittelfristig kein einheitliches 2,4 GHz System geben. Wenn also Ikarus für die GT einen 2,4 GHz Empfangteil anbieten würde, dann wäre das nur zu einem Senderhersteller kompatibel.

Gruß,
Andreas

webmaster
22.02.08, 10:22
Danke Andreas,

stimmt!

Grüße
Webmaster

makage
23.02.08, 12:04
Hallo AlphaPapa, hallo Webmaster,

ich persönlich gehöre zur Futaba-Fraktion.

Vorstellen könnte ich mir, das man einen Empfänger entwickelt, der Futaba, Graupner und Spectrum versteht. Damit sollte man den größten Teil der 2,4 gHz Anbieter abgedeckt haben. Welches System verwendet wird könnte man mittels 3-fach Mircroschalter einstellen. Pos.1 = Futaba, Pos.2 = Graupner u. Pos. 3 = Spectrum.

Viele Grüße
Mario

AlphaPapa
23.02.08, 21:26
Hallo Mario,

das ist leider nicht so einfach. Technisch würde das bedeuten, dass man einen Umschalter für drei (oder mehr) verschiedene Empfänger umschaltet. Es wird zwar 2,4 Ghz als Frequenz verwendet, aber eben komplett verschiedene Verfahren bei der Übertragung. Einen Empfänger der alles kann ist meines Wissens nicht realisierbar.

Gruß,
Andreas

makage
17.06.09, 22:02
Hallo liebe Leute,

ich möchte das Thema nochmals aufgreifen, da nun schon viel Zeit vergangen ist und ich bei einen anderen Hersteller nun einen einfachen Lösungsweg gesehen habe.

Wenn es nicht möglich die gängisten 2,4 GHz Protokolle in ein Empfangsteil unterzubringen, nun dann lasst doch zu, das man Graupner,Futaba, Spectrum oder XYZ-Empfänger an die Gigatronic anschließen kann.

Dazu schaut Euch doch bitte mal die Taumelscheibenmischer-Gyroskopeinheit TG6100m von Thunder Tiger (ACE RC) an, wie sie in manchen Mini Titan Komplettsets vorhanden ist oder auch seperat angeboten wird.
Diese Einheit ermöglicht es auch einen 120°CCPM Heli mit einem einfachen 4-6 Kanalsender zu steuern. Der entscheidene Unterschied besteht darin, das von dem Baustein sechs Servoleitungen abgehen, welche an den Empfäger gesteckt werden, wobei Leitung 5 u. 6 optional für Idle Up und Gyro Lock verwendet werden können.
Die TT-Elektronik verwendet dabei nur 8 Adern. 1*Plus, 1*Minus u. 6mal Impuls. Es ist also kein riesieges Kabelknäul vorhanden. Eventuell schaffe ich es morgen hier mal Bilder davon hier herein zu frickeln.

Mein Vorschlag für eine Gigatronik V2.4:
Empfangsteil entfernen, 6 Servoleitungen (8 Adern scheinen zu genügen) anzuschließen und schon (mir ist schon klar das es nicht von heute auf morgen geht) kann auch 2,4GHz-Technik im Eco 7 einziehen.

Ich hoffe das die Nennung der TT-Elektronik nicht als gegen die Forumregeln verstoßende Werbung verstanden wird, sondern als Fingerzeig, wie es gehen kann.

Viele Grüße
Mario

webmaster
19.06.09, 09:17
Hallo Mario,

danke für den Beitrag ... freut uns immer, wenn Kunden mitdenken!

Auch wir sind sehr an einer 2,4 GHz Lösung für den Eco7 und die GT interessiert.
Die vorgeschlagene Lösung bedingt eine neue GT mit entsprechend mehr Eingängen. Diesen Weg wollen wir im Moment nicht einschlagen. Wir denken an eine Vorschalteinheit, welche die Signale eines beliebigen Empfängers in ein Eingangssignal für die GT umwandelt.

Kurzum, wir sind dran und informieren auch an dieser Stelle, wenn es etwas Neues dazu gibt!

schöne Grüße
Webmaster