PDA

View Full Version : Nervöses Nickservo zucken

Species901
24.02.08, 19:42
Hallo,
die Probleme mit dem Lama reißen nicht ab.
Hab folgendes Problem. bin heute bei Windstille draußen geflogen und nach ca. 2 minuten fing der Nick servo unkontolliert an zu zucken. Dachte das liegt vielleicht an der Antenne oder das die Elektronik zu heiß geworden ist. Nach dem abkühlen erneut probiert, aber das Problem bleibt. alles sehr komisch, obwohl Funke an war und ich den Gas Knüppel ganz zurück gezogen war, fing der Rotor sich plötzlich an zu drehen !? desweiteren zuckt der Nickservo im sekundentakt auf und ab ohne das ich überhaupt den Knüppel berührt habe. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte ? vielleicht Servo defekt oder evtl. die Steuerelekronik des Heli. Bin ratlos.
Gruß Species

knecht_huprecht
24.02.08, 21:47
Hi zusammen, ich hab mir auch einen Lama ersteigert.
Nun wollte ich mit dem guten Stück abheben (Ausgepackt und gem. Bedienungsanleitung fertig montiert). Danach hab ich den akku geladen (2 Stunden wie gefordert). Nach diesen 2 Stunden wollte ich losfliegen, allerdings reagierte zuerst gar nichts. Nach ein paar griffen ging dan der rotor an. Allerdings ist er nicht abgehoben, sondern hat sich nur ganz schnell um die eigene achse gedreht und ist am Boden geblieben. Nun wollte ich euch fragen, was ich da ändern müsste, damit der auch schön abhebt. Ich hab was von Trimmung gelesen, aber leider ist die Bedienungsanleitung nicht sehr Hilfreich. Danke für eure Hilfe.

Junger Lama Pilot
29.02.08, 09:36
@species901:
Das zucken kann entweder ein Fehler in der Elektronik sein oder da du draussen geflogen bist kann es auch sein das dein Heli falsche Signale gekriegt hatt (Der Bengel mit seinem Auto von nebenan etc.) Es gibt so vieles was stören kann. Mein Dad z.b. hatt das gleiche Problem mit seinem DF4 an einer bestimmten Stelle im Keller. Ist das nur draussen oder auch drinnen? Hast du das mal ausprobiert? Hast du die Trimmung vielleicht etwas zu empfindlich eingestellt? Ist die Antenne auch gut verlegt?

@Knecht_huprecht:
Guck mal bei der Trimmung an der Funke. Vielleicht ist da der ein oder andre Trimmer einfach zu stark eingestellt. Ansonsten musst du den Mischer neu einstellen.

Species901
29.02.08, 13:23
das Problem hatte nichts mit der Trimmung oder der Gleichen zu tuen. Ebenso keine Störsignale. Denke ehr das es an der Elektronik liegt. Diese hat sich nämlich buchstäblich in Rauch aufgelöst.

Junger Lama Pilot
04.03.08, 07:24
o.O Ja ok dann weisst du ja jetzt woran es liegt ;)