PDA

View Full Version : Motor Pumpt...

masterchiller50
13.04.08, 00:43
Hi Leute,
nachdem ich jetzt mechanisch das Heck eingestellt habe, habe cih gemerkt, dass der Motor irgendwie Pumpt, sprich dass er Drehzahlschwankungen hat. Diese sind regelmäßig und man kann sie sich wie beim Piccolo der Heckmotor sie hatte vorstellen, nur halt in größeren Dimensionen...
habe die Viper im Regler sprich Govenormode laufen. Habe gehört, dass der Govenor vom Align Regler(siehe anderer Thread:D) nicht so gut sein soll...
Hat einer n Plan wie ich das Pumpen wegbekomm?

Bayernheli01
13.04.08, 07:49
verstell mal das Timing.. liegt zu 90% daran..

war bei meinem Rex damals auch so.. (auch wenns nur der kleine war) :D

BTW: wenn du nen günstigen Regler suchst, der 1.) nen wesentlich besseren Sanftanlauf hat und 2.) besser arbeitet - dann nimm den GAUI - da kommt der Align bei weitem nich mit...

Ansonsten - hilft nur Stellermode mit Sanftanlauf

vw-Bussmann
13.04.08, 08:13
Der Roxxy brauch Timing High sonst haste den Effekt.

Der Allign regler ist nicht schlecht vorallem der Dicke nicht.

Hattest du die Blätter dran ?? Du schreibst den Kreisel mech. eingestellt.

Dann hast du die Viper ja geflogen ?!?!

Oder hattest du die Blätter ab und hast versucht den Kreisel einzustellen wegen wirkrichtung und so ?!

Dann ist das Pumpen normal weil der Motor ja garkeinen Wiederstand hat.

masterchiller50
13.04.08, 12:26
ne, hab sie ncoh net geflogen, dann liegts wohl daran...was ist timing high?
andere frage: bei meinem Ladegerät kann man die AH Zahl immer nur in 50mAh schritten einstellen...der ikarus standardpiccolo akku hat aber 830mAh...hab da mal jetzt 800 genommen...ist des richtig?
wieviel blei hast du in der nase? wenn ich mit meinem metallhydridakkus fliegen willl brauch ich satte 100g...

ach Oli, woher hasten du deine Blätter für die Viper? Ich habe beim Blattschmied keine 400er gefunden...

trayder
13.04.08, 14:21
ne, hab sie ncoh net geflogen, dann liegts wohl daran...was ist timing high?
andere frage: bei meinem Ladegerät kann man die AH Zahl immer nur in 50mAh schritten einstellen...der ikarus standardpiccolo akku hat aber 830mAh...hab da mal jetzt 800 genommen...ist des richtig?
wieviel blei hast du in der nase? wenn ich mit meinem metallhydridakkus fliegen willl brauch ich satte 100g...

ach Oli, woher hasten du deine Blätter für die Viper? Ich habe beim Blattschmied keine 400er gefunden...

Hallo Karl Georg,

ich hatte bei meinem Crown III den Align 25 Regler.
Der war leider nicht im Reglermodus zu gebrauchen.
In der FMT war ein Test wo als Ergebnis der Align Regler einen Schwingimpuls bildet. Kein anderer Regler hatte das.
Bei mir war es nicht in den Griff zu bekommen.
Hatte die ganze Zeit dieses "Pumpen"
Hatte danach auf den Steller Modus umgeschaltet.
Nur leider schaltete der Align Regler nach 5 Minuten aus.
Ging zum Glück ohne Crash aus.
Ob es mit dem 75 besser ist kann ich nicht sagen.
Aber grunsätzlich sollen die nicht so der bringer sein
Lange Rede ich habe mir danach einen Tsunamie Regler geholt.
Danach war Ruhe.
Einfach ein klasse Regelverhalten und das Heck steht wie eine eins.
Kein Pumpen oder abschalten mehr.
Fliege nur nicht mehr mit dem Crown weil er mir für draußen viel zu klein ist.
Er ist extrem schnell im Rundlug und man erreicht schnell die Sichtgrenze.
Der Schwebeflug und Rundflug geht aber wie auf Schienen.
Daher fliege ich draußen nur noch mit dem Eco 7 Ranger.
Den habe ich Knallgelb lackiert.
Den sieht man wirklich klasse. Damit kann man wirklich großräumig fliegen.
Jetzt steht der Crown III nur noch in der Vitrine.
Für draußen würde ich mir keinen Heli mehr unter einen Meter holen.
Für die Halle ist die 70iger Größe aber ideal.
Habe nur keine Möglichkeit in einer Halle zu fliegen.
Spass hätte ich noch an einen größeren.
Aber dann wirds auch wieder richtig Teuer.
Mal sehen. Ein Hurricane 550 wäre nicht schlecht!
Gruß Jörg

masterchiller50
13.04.08, 14:41
ja mit meiner viper90 komm ich ja fast an nen meter ran;)
wie stell ich denn auf stellerberieb?also des wäre beim regler helicopter 1, sanftanlauf ohne govenor, aber was muss ich in der funke dann da einstellen?

masterchiller50
13.04.08, 16:09
Hi boyz,

so, die Viper hatte gerade ihr "Jungfernschweben". Oli hatte recht, mit den Akkus vom Lamapilot war net mehr wie 3 minuten knappes schweben drinne.
DAs Pumpen bereitet mir aber Sorgen. Die Viper schwebt zwar gutmütig aber trotzdem irgendwie zackiger als der Piccolo obwohl ich die Gewichte aussen habe...
#Der Roxxy wird auch ganz schön warm. Aber immer Wenn man mehr Pitch gibt sackt die Drehzahl total ein....:(
Jedenfalls ist die Viper etwas gewöhnungsbedürftig, was nicht heisen soll schlecht:)
Der AVCS modus hat aber net so dolle geklappt. bin mal kurz gelandet und hab umgestellt, da hats die ganze Zeit das Heck wie s** weggeschoben.
Hoffe ihr könnt mal etwas für mich analysieren^^:D

Smaugi
13.04.08, 17:49
Der AVCS modus hat aber net so dolle geklappt. bin mal kurz gelandet und hab umgestellt, da hats die ganze Zeit das Heck wie s** weggeschoben.
Hoffe ihr könnt mal etwas für mich analysieren^^:D

Bei mir ist das so. dass wenn ich im Normalmodus bin und das Heck mit den Trimpotis trimme und dann in HH Modus umschalte, geht sofort das Heck weg.
Also im HH Modus darf ich keine Trimmung vorgeben. Ob das so sein muss, weiß ich nicht. Is aber so.

Ich habe daher das Heck im Normalmodus mechanisch durch Verschiebung des Servos getrimmt und fliege aber nur im HH Modus. Ist bei mir sehr einfach.

masterchiller50
13.04.08, 18:35
hm gut, daran kanns liegen. Heute hab cih aber echt Pech gehabt, weshalb ich heute nix mehr anfass was kaputt gehen könnte...vorher 2 Runden mim Pic geflogen, 2mal in nen Baum, ein drittes mal wegen ner Windböhe.
DAnn die Viper geholt und n weng rumgeschwebt, plötzlich Drehzahleinbruch, rums das ding aufn bode....das Heckrohr hat jetzt ne kleine Delle. Allerdings glaube ich nicht dass die Von den Rotorblättern kommt, sonst denk ich hätts des Teil zerlegt. Die Viper is ja mim Heck etwas aufgesetzt, ich schiebe des mal darauf. Glück im Ungluck dass ich grad nur 20cm überm Boden War!
Als Ursache hat sich rausgstellt, dass sich die Motorbefestigungsschrauben gelöst hatte und die Ritzel nicht mehr griffen. Gott sei Dank gabs keine Karies. Allerdings ist mir das etwas Merkwürdig vorgekommen, da ich die schrauben so fest angezogen hatte wie es ging. hab sie versucht festzuziehen, aber anscheinend ist das Gewinde überdreht:(
oh man heute flieg ich nur noch sim...:( :(

vw-Bussmann
13.04.08, 20:27
gngngnggngngngngngngng :confused:

@ Masterchiller : Haste meine letzten PN´s noch.

Da habe ich wirklich mir die Finger blutig geschrieben wie man den LTG einstellt. In dem DOC TOM Faq haste doch auch gelesen wie es geht.

Nochmal in light Version :

Gyro in Normalmode --> Trimmung 0 (nix) --> Schwebeflug --> Heckservogestänge solange Justieren bis im ruhigen Schwebeflug das Heck nichtmehr wegdriftet --> Dann AVCS (Heading Hold) --> Heck steht dann wie angeschweißt . Mehr aber auch nicht weniger muss man machen.

Im AVCS Modus darf/soll nicht getrimmt werden. (Piezo Gyros sind davon ausgenommen) Gy und LTG sind aber SMM und haben kein Temperratur drift.

masterchiller50
13.04.08, 20:47
ja kay, habs auch begriffen...habs nachm posten auch geschnallt...is ja auch schon mit dem heli verhalten am boden zu erklären, wenn man da eine richtig den knüppel gedrückt hatte ist die heckhülse gewandert und dort geblieben. wenn man nun trimmmt geht das ja wie so ein befehl ergo die viper müsste sich immer schneller drehen...
hab momentan des ganze mit einer trimmungsstufe, da werd ich dann nnochmal was verbessern!

vw-Bussmann
13.04.08, 20:48
ja mit meiner viper90 komm ich ja fast an nen meter ran;)
wie stell ich denn auf stellerberieb?also des wäre beim regler helicopter 1, sanftanlauf ohne govenor, aber was muss ich in der funke dann da einstellen?

Sodele dann Proggste mal das Ohne GOV Heli 1

Bei deine Parametern inner MX12 von deinem 5 Punktmischer für Pitch/Gaszumischung gibste dann bei deiner Schwebephase mal das ein

75 60 55 60 75 evtl. nach oben oder unten korrigieren ja nachdem wie weit der Motor einbricht. Mittlerer wert so anpassen das der Heli ordentlich schwebt.

und

100 90 85 90 100 für die Spaßphase.

Mit deiner Pumperei du nimmst ja einen 3s lipo ? oda hast da die Nihm genommen die beim Lader beiwaren ?? Das wäre dann ja normal, weil der regler leeren Akku mit pumpen anzeigt . Haste auch die Pitch/Gaßmischer auf 0 gesetzt (5 Punktmischer alle punkte auf 0 0 0 0 0 gesetzt) Hatte gelesen das du Schalter für die Drehzahleinstellung nutzt was zwar geht aber bei der MX 12 über die Flugphasen viel einfacher geht .

zum bsp. Schwebeflug 60 60 60 60 60 Acromode 90 90 90 90 90 immer bei 3s lipos .

vw-Bussmann
13.04.08, 21:02
hab momentan des ganze mit einer trimmungsstufe, da werd ich dann nnochmal was verbessern!

Vergiss bei einem AVCS Kreisel Trimmung. Einmal ordentlich eingestellt. Und ruhe iss.

Aber da das dein erster Richtiger Heli iss sind das halt die ungeliebten Anfängerfehler. Wenn du das 2-3 mal gemacht hast wirds Super Easy.

"Garstig an":

:D Muss man ja nach jedem Crash machen :D

"Garstig aus":

masterchiller50
13.04.08, 21:21
Sodele dann Proggste mal das Ohne GOV Heli 1

Bei deine Parametern inner MX12 von deinem 5 Punktmischer für Pitch/Gaszumischung gibste dann bei deiner Schwebephase mal das ein

75 60 55 60 75 evtl. nach oben oder unten korrigieren ja nachdem wie weit der Motor einbricht. Mittlerer wert so anpassen das der Heli ordentlich schwebt.

und

100 90 85 90 100 für die Spaßphase.

Mit deiner Pumperei du nimmst ja einen 3s lipo ? oda hast da die Nihm genommen die beim Lader beiwaren ?? Das wäre dann ja normal, weil der regler leeren Akku mit pumpen anzeigt . Haste auch die Pitch/Gaßmischer auf 0 gesetzt (5 Punktmischer alle punkte auf 0 0 0 0 0 gesetzt) Hatte gelesen das du Schalter für die Drehzahleinstellung nutzt was zwar geht aber bei der MX 12 über die Flugphasen viel einfacher geht .

zum bsp. Schwebeflug 60 60 60 60 60 Acromode 90 90 90 90 90 immer bei 3s lipos .

hi, ich hasb so geacmht, mit einems schalter autorotaion als ein aus und ein anderer als flugphasenschalter...da habsch des so wie du gesagt hast. mischer habe ich alle aus.
ja des pumpen hat lustigerweise aufgehört anchdem der akku voll war:D

vw-Bussmann
13.04.08, 21:27
war das jetzt ein Lipo ??

Na da hatte ich aber ne Lösung wa ?

masterchiller50
13.04.08, 21:32
nein, du weist doch dass cih keinen so großen LiPo habe! das war ein Jamara NiMH 3600mAh mit 8,4 Volt. Mit dem habe cih die Viper aber auf 100% Drehzahl mom laufen damit man schweben kann(geht auch nur 2-3 Minuten)sobald man faxen macht bricht die drehzahl ein...
Ich versprech mir da Deutlich mehr Power was den maximalen Amperefluss angeht bei den Lipos, oder?
hab den 6000er storniert...wollte ja erst den wo du mir am anfang geschrieben hast holen, aber den gibbet nciht mehr. was würdest du denn für akkus holen? ich hab halt gedacht mit dem 6000er kann ich acuh mal 10 min fliegen...

vw-Bussmann
13.04.08, 21:42
Kokam 3200, SLS 3300 ZX bis max. SLS3700 ZX als 3s der 3700er geht im Schwebeflug 10min ich habe einen leichten 3900er in 5 min leer .

Habe heute im Logo den neuen 4200er 4s ZX Probiert mann hat der Power. Nochmal besser als der Kokam H5 . Aber 5:30 bei Mörderspaß , Adrenalinpegel am überkochen :D

Das der Regler mit den Akkus Pumpt sollte ja klar sein . Der meint der Lipo wäre leer.

Kann der überhaupt Nihm Modus ? Habe alle NiMh Akkus abgeschafft zu Pflegeaufwendig.

Wenn du die NiMh fliegen willst, nur Heiß in den Heli also sofort nach dem laden , dann haste wenigstens bischen Wind. Leistung schreib ich jetzt mal nicht .

masterchiller50
13.04.08, 21:45
was sind eigentlich diese Kokam dinger für Akkus?

vw-Bussmann
13.04.08, 21:47
was sind eigentlich diese Kokam dinger für Akkus?

hhhääääääää !??!?!? :confused: :eek:

So ziemlich das Beste was man an Lipos kaufen kann.

masterchiller50
14.04.08, 14:38
ja, der steller unterstützt NiMH akkus....habe auch festgestellt, dass sie nachm laden um einiges besser gehn...woran liegt des?

vw-Bussmann
14.04.08, 14:57
Wenn die Akkus voll sind ist das meistens so :D

NiMh Akkus haben eine hohe Selbstentladung

Gehen am besten wenn man sie sofort nach dem laden benutzt

Wenn man diese vor der Benutzung am Ladegerät auf 50C° bringt.

Ich mag die nicht, sind zuviel Arbeit habe alle abgeschafft .

Lipos sind um einiges Pflegeleichter und im gegensatz zu den Hochleistungs NiMh unempfindlicher. Ein Lipo mit 90- 100 Ampere knechten kein Thema, aber die NiMh Zellen wird schon krass .

Sind mir im Delta schon welche Explodiert und das nur bei 70 Ampere, von daher NiCd und NiMh war gestern heute ist Lixx u. A123 ......

masterchiller50
14.04.08, 18:16
A123? was meinst für welche damit?

vw-Bussmann
14.04.08, 19:04
A123? was meinst für welche damit?

Da ist Kollege Kräuterbutter der beste Ansprechpartner .

Sollte besser oder sowas wie der Nachfolger von Konions sein.
Sichere wie Lipo wobei mir an einem Lipo noch nie was passiert ist, mag sein das die alten schrottig waren aber die neuen sind da wohl um einiges besser.

Crashunempfindlich wie Nixx vom gewicht so mittendrinn wie Lipo und NIxx .

Haben aber weniger Volt weniger C und wenn man aufs gewicht kucken muss nicht so interressant. Sollen aber lange halten.

Habe ich aber kein Ladegegrät dafür also von daher für mich uninterressant

masterchiller50
14.04.08, 21:00
kay....naja ich denk bei mir werden es die Zx werden. sind acuh n tick billiger als die Kokam.
Hab heute die Viper wieder montiert und n guten schuss Loctite auf die Motorschraubem drauf gegeben(aber net genug dass es in den Motor hätte laufen könn'). bin insgesamt mehr zufrieden als vorher, die Kabel sind besser verlegt, das ganze hält satter, womit ich nciht sagen will dass es davor geleiert hat...muss morgen mal schaun, hab ja nach deinem STOPschild den 6000er akku storniert. Wenn das Geld morgen schon wieder da ist, bestell ich mir morgen den ZX. Wahrscheins ein 400er oder ein 3700er...muss mal schaun was des Gewicht da für ne Rolle spielt...

vw-Bussmann
15.04.08, 07:41
Wahrscheins ein 400er oder ein 3700er...muss mal schaun was des Gewicht da für ne Rolle spielt...

Da hatteste aber ein vertipper oder war das dein ernst ??

Mach den Vogel nicht zu fett. Leicht fliegt leicht.

masterchiller50
15.04.08, 15:47
ja sry war ein 4000er gemeint...wie gesagt ich schau mal was die wiegen...möchte da das optimale verhältnis zwischen flugdauer und flugwendigkeit haben:D

vw-Bussmann
15.04.08, 17:58
Dann nimm die 3300er fliegt im schnellen Modus 6:30 min. und im Schwebeflug ??? Wohl länger :D

masterchiller50
15.04.08, 21:09
Dann nimm die 3300er fliegt im schnellen Modus 6:30 min. und im Schwebeflug ??? Wohl länger :D

den gibst nicht. des geht direkt von glaub 2200 auf 3700 hoch. der 3700er wiegt 302 g, der 4000er 310, daher hab cih den bestellt. der wäre schwerer aber da die ne neue bauweise ham unterscheiden die sich praktisch net...jetzt habsch die viper optimal eingestellt, auch nochmal nachgeschaut und die anlenkhülse auf minimalen abstand eingestellt, aber so dass sie sich trotzdem noch ohne reibung dreht. mit der neuen anordnung der komponenten bin ich mehr als zufrieden, ist alles übersichtlicher.

Smaugi
15.04.08, 21:49
...mit der neuen anordnung der komponenten bin ich mehr als zufrieden, ist alles übersichtlicher.

Und, wann gehts in die Lüfte ?

vw-Bussmann
16.04.08, 07:45
den gibst nicht. des geht direkt von glaub 2200 auf 3700 hoch. der 3700er wiegt 302 g, der 4000er 310, daher hab cih den bestellt. der wäre schwerer aber da die ne neue bauweise ham unterscheiden die sich praktisch net...jetzt habsch die viper optimal eingestellt, auch nochmal nachgeschaut und die anlenkhülse auf minimalen abstand eingestellt, aber so dass sie sich trotzdem noch ohne reibung dreht. mit der neuen anordnung der komponenten bin ich mehr als zufrieden, ist alles übersichtlicher.

Ja du hast die 30C bestellt, das iss was anderes da gibt es den 3300er nicht.

Ich bin von den 25C ausgegangen da gibt es den 3300er. Da du mit max. 50 Ampere in den Peaks rechnen kannst (Später) hätte der auch dicke gelangt.

Aber mit 300g und 4000mah kann man auch leben, wird nicht dein letzter Akku sein den du käufst .

Haste mal ein Bild wie jetzt alles aussieht ?

masterchiller50
16.04.08, 09:00
okay, da cih grad 2 Feistunden habe;)

Bilder sind da...in extra großer Auflösung:D

http://home.arcor.de/fuaclan-css/Heli/PICT1080.JPG
http://home.arcor.de/fuaclan-css/Heli/PICT1081.JPG
http://home.arcor.de/fuaclan-css/Heli/PICT1082.JPG
http://home.arcor.de/fuaclan-css/Heli/PICT1083.JPG

Hoffe, man sieht alles gut!

(Den Schalter der so rumhängt mach ich noch weg, zu test- und Einstellzwecken ist der ganz praktisch wenn man den Heli oft ein und ausschalten muss:D

vw-Bussmann
16.04.08, 09:42
Wie kommste eigentlich mit dem Schwerpunkt hin wenn der Akku soweit hinten hängt ?

Sieht aber so ganz gut aus .

masterchiller50
16.04.08, 15:03
hab dir ja gesagt, dass cih momentan 150g blei in der nase habe. der heli wiegt alles in allem knappe 1,2Kg...ich denk mal wenn der LiPo kommt kann ich da wieder n weng raus nehmen.

vw-Bussmann
16.04.08, 15:41
Wenn der Lipo drann ist und man den ganz nach vorne macht kann es ganz raus .

1200 ist sehr viel. Mein Logo wiegt mit allem 1900 g die Viper mit allem unter 900gr.

masterchiller50
16.04.08, 18:10
haja kannsch die 150 abziehen und dann nochmal 200 für den akku, dann kommsch auf etwa s gleiche..hab se vorher geflogen und n kolleg hat n vid gemacht, ich stells euch noch heute abend denmk ich rein....aber s einstellen hat net so geklappt obwohl ich alles sehr genau gemacht hab:rolleyes:
muss ich wohl nochmal machen wenn auch weniger wind ist^^

vw-Bussmann
16.04.08, 23:10
Wo ist ein Video ?

masterchiller50
16.04.08, 23:48
ja immer mit der Ruhe, bin grad am Uploaden, sind immerhin 70mb die paar Minuten...:D
Hatte heute noch n Crash mitm Pic, bei dems mir dessen kabine komplett zerlegt hat...naja habse wieder geklebt, des geht ja da besser ...

Wie hast du deine Viper eingestellt? Ich hab des so geamcht. Hatte zuerst geflogen und dann soweit getrimmt bis das Heck stand. dann ausgemacht, mitm Stift auf die Heckrotorwelle an die Hülse n Strich gemacht. Dann die Trimmung rausgemacht und die Viper Mechanisch eingestellt, dass die Hülse wieder beim Heck war...

Auf dem Video flieg ich net so viel, hab festgestellt, dass ein Booster, also des nachladen net so viel bringt wie wenn ich den Akku direkt nachm vollaufladen fliege....

masterchiller50
17.04.08, 00:10
So...Video is oben...is zwar nicht der allererste Flug, aber der dritte, wobei man mit Flug...naja n bissel mehr erwarten könnte^^
Des Video is knapp 71Mb groß und spielt pro minute 10MB ab(ich bin ein Mathematiker:D)

http://www.rc-heli-fan.org/media.php?mode=play&id=512

Viel Spaß!

vw-Bussmann
17.04.08, 07:47
Wie hast du deine Viper eingestellt? Ich hab des so geamcht. Hatte zuerst geflogen und dann soweit getrimmt bis das Heck stand. dann ausgemacht, mitm Stift auf die Heckrotorwelle an die Hülse n Strich gemacht. Dann die Trimmung rausgemacht und die Viper Mechanisch eingestellt, dass die Hülse wieder beim Heck war...

Auf dem Video flieg ich net so viel, hab festgestellt, dass ein Booster, also des nachladen net so viel bringt wie wenn ich den Akku direkt nachm vollaufladen fliege....

Ich habe ein Messchieber genommen, aber es kommt auf das gleiche raus.

Nur kannste das nachher beim Lipo nochmal machen :o (Andere Drehzahl, andere Blattanstellung, anderes Gewicht)

Nachladen iss klar, aber es war gemeint wenn du nach dem Nachladen/ aufheizen sofort fliegst.

vw-Bussmann
17.04.08, 09:47
So sieht ja mit dem 7 Zeller ganz gut aus.

Hätte nicht gedacht das der überhaupt mit der niedrigen Kopfdrehzahl abhebt.

Schieß ihn wenn du den Lipo hast aber nicht inne Umlaufbahn, weil du dich zuviel an den 7zeller gewöhnt hast . :D

masterchiller50
17.04.08, 10:00
ich werds versuchen^^Was tippste denn auf die Drehzahl?Habe in der Funke 100% Programmiert^^:D

vw-Bussmann
17.04.08, 12:27
ich werds versuchen^^Was tippste denn auf die Drehzahl?Habe in der Funke 100% Programmiert^^:D

Bei vollem Akku ohne Last 1800 1/min ohne Reserve .
Schätze im Schwebeflug bleiben knapp 1600 Übrig .

1800 im Schwebeflug sollte das Ziel sein . Und für 3D Modus später >=2400 .

masterchiller50
17.04.08, 14:55
hm...bedenke dass der Heli 1,2 Kilo wiegt. außerdem warum sollte er im leerlauf nciht acuh an die 2XXX umdrehungen haben?
Und warum muss ich den heli wenn cih den Lipo hab am Heck nochmal einstellen:confused: ?

vw-Bussmann
17.04.08, 22:19
hm...bedenke dass der Heli 1,2 Kilo wiegt. außerdem warum sollte er im leerlauf nciht acuh an die 2XXX umdrehungen haben?
Und warum muss ich den heli wenn cih den Lipo hab am Heck nochmal einstellen:confused: ?

Im Leerlauf fliegt man aber nicht .

8,4 x 1300 x 0,8(Wirkungsgrad Regler-Motor-Akku 80%) = 8736 1/min

8736/Übersetzung (120/23 = 5,271:1)

8736/5,271= 1657 1/min Bei vollem Akku OHNE Spannungseinbruch

8,4 x 1300 = 10920

10920/5,271 = 2071 1/min (Nur bei vollem Akku und ohne Wirkungsgradeinrechnung was ja nicht real ist) 80% ist schon viel .

Mit dem neuen lipo wirste bei 1970 1/min unter Realbedingungen erreichen und das war ja das Ziel für den Anfang. Erste Mail wo du mich gefragt hast . Die SLS haben aber enormen Druck das er eher 2100 geht aber rechnerrisch sinds halt 1970.

Die Einstellfrage hatte ich schon beantwortet, und genauso kommt es. :cool:

masterchiller50
18.04.08, 16:49
naja, ich werds ja sehn wenn der LiPo kommt:D jetzt geh ich erst mal NiMH schweben:D!

Smaugi
18.04.08, 20:52
naja, ich werds ja sehn wenn der LiPo kommt:D jetzt geh ich erst mal NiMH schweben:D!

Hab eben erst dein Video gesehen. Der Brummt ja, wie eine Hummel mit dem Accu :) Sah auch nach etwas Wind aus.

Wenn dein Lipo da ist, siehts bestimmt ganz anders aus.

Ich war eben auch noch kurz Draußen (Windstärke 4 mit Böen). War meine 1. echte Winderfahrung mit dem Copter :-)
Trotz 2600upm gings fahrstuhlmaßig rauf und runter. Wenn mir die Augen nicht so getränt hätten, hätte ich meinen Heli auch mal gesehen.
Nächstes mal fliege ich mit Schwimmbrille:D
Ich hatte soeben noch genug negativPitch programmiert, um noch bequem wieder runter zu kommen - allerdings mit Knüppel voll nach unten.

masterchiller50
18.04.08, 23:06
ja, bei mir ists momentan immer so windig - mim pic da raus zu gehn wär glatter picmord...
ich geb zu dass bei dem video der akku net so dolle bei kräften war...hab ihn mal 24h formatiert und dann voll gemacht, konnte satte 5 minuten fliegen - also hin und her, ein wenig hoch und runter. habe dabei mal HH ausprobiert, da steht das heck echt wie ne 1. ich hab teilweise das prob, dass das heck bei normalmodus mal nach rechts mal nach links wandert....

gut dass du dein copter wieder heil am boden hast - wenn der akku kommt freu ich mich!!

Smaugi
18.04.08, 23:11
Ich war auch froh. Kurz vor Accuende hatte mich noch eine Böe mal eben spontan auf 10m getrieben. Reichte dann aber noch für eine saubere Landung hinter einem Baum (dort wars etwas weniger Wind)

Das Pendeln bei dir kommt bestimmt durch die geringe Drehzahl

vw-Bussmann
18.04.08, 23:21
. habe dabei mal HH ausprobiert, da steht das heck echt wie ne 1. ich hab teilweise das prob, dass das heck bei normalmodus mal nach rechts mal nach links wandert....

Wenn du Normalflug im Gyro geschaltet hast iss das ja normal :o

Im Normalflug musste vom Sender her die Pitch--Heckzumischung einstellen sonst wird das nix. Flieg im HH Modus und gut. Wenn man sich an das nachsteuern des hecks gewöhnt hat will man nix anderes mehr.

Da kommt dann auch das pendeln her.

masterchiller50
19.04.08, 12:59
*g* vorher ist ein päckchen mit der Aufschrit "Stefans liposhop" gekommen....:D werde später mal det zeuch austesten:)
Wie lagert man am besten NiMH akkus?