PDA

View Full Version : Newbie / Bastler Frage über Ikarus Lama

january-w
05.05.08, 23:17
Hallo,

ich habe so gut wie gar keine Erfahrung mit RC-Helis. Aber ich bin ein Bastler/Tüftler, und jetzt habe ich ein kaputtes Heli das ich spasseshalbe gerne reparieren würde.

Ich habe ein lama ("SA-315B") Heli das einen schweren Unfall erlitten hat. Ich würde es gerne wieder zum laufen bringen. Es gibt mehrere Brüche, die ich aber mit ein wenig Geschick reparieren werde. Die Motoren, Servos, das Getriebe scheinen i.O. zu sein. Die Blades sind beschädigt, aber ich habe ein Ersatzset.

Im Moment habe ich die Zentraleinheit, d.h. die Motoren, Servos, Kontroll-Elektronik ausgebaut und versuche zu prüfen, ob das ganze noch läuft. Und hier komme ich zu meiner eigentlicher Frage.

Hier ist meine Vorgehensweise:
1) Sender an, Antenne raus
2) Gashebel nach unten
3) Batterie anschliessen

Beim anschliessen bewegen sich die Servos kurz und machen ein Geräusch.

Leider blinkt die LED nur, es passiert nichts weiter. Nun würde ich gerne wissen, ob das Gyro (oder sonstige Elektronik) beschädigt wurde, ob es ein Problem mit dem Sender gibt oder ob es an einem defekten Akku liegen kann. Das Akku scheint heile zu sein, es liefert auch die 7.4V.

Ist es möglich, dass solches Verhalten an einem defekten Akku liegt? Und sonst -- wie sollte ich vorgehen? Ich habe auch versucht mit der Trimmung zu spielen, aber ohne Erfolg. Ist es möglich zu überprüfen, ob überhaupt eine Verbindung zwischen dem Sender und dem Empfänger besteht?

MfG

January

Daniel
19.05.08, 23:12
So hallo,