PDA

View Full Version : Newbie / Bastler Frage über Ikarus Lama

january-w
05.05.08, 23:17
Hallo,

ich habe so gut wie gar keine Erfahrung mit RC-Helis. Aber ich bin ein Bastler/Tüftler, und jetzt habe ich ein kaputtes Heli das ich spasseshalbe gerne reparieren würde.

Ich habe ein lama ("SA-315B") Heli das einen schweren Unfall erlitten hat. Ich würde es gerne wieder zum laufen bringen. Es gibt mehrere Brüche, die ich aber mit ein wenig Geschick reparieren werde. Die Motoren, Servos, das Getriebe scheinen i.O. zu sein. Die Blades sind beschädigt, aber ich habe ein Ersatzset.

Im Moment habe ich die Zentraleinheit, d.h. die Motoren, Servos, Kontroll-Elektronik ausgebaut und versuche zu prüfen, ob das ganze noch läuft. Und hier komme ich zu meiner eigentlicher Frage.

Hier ist meine Vorgehensweise:
1) Sender an, Antenne raus
2) Gashebel nach unten
3) Batterie anschliessen

Beim anschliessen bewegen sich die Servos kurz und machen ein Geräusch.

Leider blinkt die LED nur, es passiert nichts weiter. Nun würde ich gerne wissen, ob das Gyro (oder sonstige Elektronik) beschädigt wurde, ob es ein Problem mit dem Sender gibt oder ob es an einem defekten Akku liegen kann. Das Akku scheint heile zu sein, es liefert auch die 7.4V.

Ist es möglich, dass solches Verhalten an einem defekten Akku liegt? Und sonst -- wie sollte ich vorgehen? Ich habe auch versucht mit der Trimmung zu spielen, aber ohne Erfolg. Ist es möglich zu überprüfen, ob überhaupt eine Verbindung zwischen dem Sender und dem Empfänger besteht?

MfG

January

Daniel
19.05.08, 23:12
So hallo,
also es kann viele Gründe geben warum die grüne LED blinkt. Zuerst heist das du gar nichts mit der Fernsteurung machen kannst wenn sie blinkt. Das zweite kann sein das ein Servo kaputt ist was ich mir nicht vorstellen kann da du sagt sie machen am Anfang ein Geräusch, denn das is schonmal gut. Das machen sie bei einem funktionierenden Lama auch und stelllen somit die neutral Position ein. Deswegen denk ich entweder hat der Heli kein Empfang was entweder am Sender oder am Empfänger liegen kann. Das müsstes du überprüfen. Was auch sein kann ist das es zwei verschiedene Quarze sind. Einfach nachschauen oder das ging mir schonmal so bei meinem Ikarus Lama ist es so das ich außer meine 35,... MHz Ouarze keine anderen rein machen kann. Da blinkt bei mir auch die grüne LED.
Oder es könnte auch am Motherboard liegen also an der Elektronik, da müsstest du vielleicht jemand anderen bitten der auch einen Lama hat es einmal zu tauschen. Was ich nicht denke ist das es an den Motoren liegt.
Ich hoffe das ich etwas weiterhelfen konnte.

Guß Daniel

xorron
21.05.08, 20:10
hallo january,

ich würde sagen es ist definitiv keine verbindung zwischen sender und empfänger da. hast du einen modellbaushop in der nähe?
wenn ja, nimm mal beides mit und frage den händler mal, ob er so freundlich ist und mal an einem seiner funktionierenden helis das empfängerquarz von deinem empfänger einsetzt und so den sender testet. funktioniert das, ist der sender in ordnung und das board hinüber. aber auch umgedreht probieren, also dein board mit quarz und den sender vom händler zum testen nehmen. um ihn zu ködern, manche reagieren ziemlich abweisend auf solche wünsche, heuchle ihm einfach kaufinteresse an einer neuen funke mit board vor. :p wenn du klarheit hast, sage ihm, daß du es dir noch überlegst ob sich die ausgabe lohnt.

ich biete gerade eine fast neue funke mit board an. beides voll funktionstüchtig. und das ganze für 20,00€ + versand, also fast geschenkt.

viele grüße enrico