PDA

View Full Version : Problem mit AFP Deluxe an MX-16s

Red Arrow
09.07.08, 16:06
Hi,
Hab mir jetzt den Aerofly Professional Deluxe geholt (neueste Version mit Addon 1+2 und dem neuen Interfacekabel mit AWS-Funktion).

Läuft auch perfekt, meine MX-16s wird jedoch vom Kabel nicht erkannt.
Hab dann gelesen das man einen Adapter von Mono-Stecker auf Stereo-Buchse benötigt um die MX zu benutzen. Hab mir jetzt diesen Adapter geholt aber geht trotzdem nicht.
Irgendwelche Ideen?

Wäre dafür sehr dankbar

Schöne Grüße,
Christoph

masikano
09.07.08, 17:47
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Die Lösung lag darin, daß ich mir ein Adapterkabel angefertigt hatte: Eine Seite 3 poliger Stecker (Klinke stereo (für MX16) belassen d.h. Pin vorne, Pin Mitte, Masse hinten. Andere Seite des Kabels auf eine Buchse legen: geänderte Kontaktbelegung, Pin vorne belassen und Pin Mitte nicht auf Mitte sondern auf Masse unlöten, und eigendliche Gehäusemasse entfernen. In diese geänderte Buchse konnte ich das USB Interfacekabel einstecken und es funktioniert mit der MX 16.
Kurzfassung wäre Masse entfernen und mittlerer Stereopin auf Masse legen.
Ich hoffe es hilft. Eigendlich ein Witz was Ikarus da ausliefert. Die MX16 ist ja so selten....

Viele Grüsse Michael

Red Arrow
15.07.08, 00:19
Hi,
Habs jetzt so gemacht wie du gesagt hast, trotzdem wird der Sender nicht erkannt. Ist echt zum Heulen. Ein Flugsim für 160 € und dann so eine Sch****!!! :mad:

masikano
15.07.08, 19:57
Sorry, ich habe es vielleicht unsauber beschrieben. Soeben habe ich es nochmals mit provisorischen Klemmenkabeln versucht und eine Skizze als jpg beigefügt. Es funktioniert bei mir genau so wie gezeichnet, also eigentlich eine Seite die Masse weg. Die Polarität spielt keine Rolle, es ist Monostecker MX16 zu Stereobuchse ohne Masse an den Dongel. Versuche es nochmal, genau so hat es bei mir wieder geklappt.
Viele Grüsse Michael

masikano
15.07.08, 20:09
Habe noch etwas vergessen,
ich bin auf den Trick mit der Massebelegung gekommen, da ich festgestellt habe, wenn man den Stecker des USB-Dongels normal in die MX 16 einsteckt, diese nicht erkannt wird. Erst wenn man ihn etwas aus der MX16 herauszieht - er verliert die Masse- , funktioniert die Sache. Leider bleibt der Stecker so nicht sitzen. Man kann die Funktionsweise aber so kurz ohne Adapterkaben testen.
Gruss Michael

Red Arrow
15.07.08, 21:34
Stimmt, wenn man ihn etwas rüttelt gehts.
Kannst du mir auch sagen wie dann die Belegung bei nem 3,5mm Monostecker sein müsste? Oder gehts so nicht? Würde nämlich gleich das Kabel vom Dongle dranlöten ohne Adapter. Das Kabel hat 2 Leiter. Einmal mit weißer Isolierung und einmal ohne Isolierung.

masikano
16.07.08, 18:30
Hallo,

der Orginalstecker des Dongels hat ein weißes Kamel mit Metallgeflecht, also 2Pole. Das weiße Kabel ist an den vorderen Pin des Stereosteckers angeschlossen. Dies ist o.K. Das Massegeflecht geht an den mittleren Pin. Die Steckermasse (Klemmblechzunge als Kabel-Zugentlastung) ist gar nicht angeschlossen. Gehe doch einfach hin und löte eine Verbindung von dem Metallgeflecht zur Zugentlastungszunge. Damit funktioniert es, dies ist quasi dann ein Monostecker.
Viele Grüsse

Michael

Jürgen N
16.07.08, 18:32
Bis jetzt hat immer diese Änderung (Bild) geholfen.
Gruss Jürgen

Red Arrow
16.07.08, 19:04
Nur hab ich halt grad keinen Stereo-Stecker da, nur einen Mono. Da müsste es doch auch machbar sein oder nicht? Oder kann man den Originalstecker vom Dongle irgendwie aufbekommen :confused:

Schon mal danke und schöne Grüße,
Christoph

masikano
16.07.08, 19:13
Halt doch einfach die Pins mit einer Zange vorsichtig fest und drehe die schwarze 8kt Kappe ab und es kann wirklich nicht so kompliziert sein....

Gruss Michael

Red Arrow
16.07.08, 19:23
Dacht ich mir anfangs auch :D

Red Arrow
13.08.08, 16:55
So, hab mir jetzt den richtigen Stecker geholt, eingesteckt und "klack" gab anscheinend einen kurzen und die MX-16s ist HIN!!!!!!!!!!!

cllpei2
14.08.08, 09:11
So, hab mir jetzt den richtigen Stecker geholt, eingesteckt und "klack" gab anscheinend einen kurzen und die MX-16s ist HIN!!!!!!!!!!!
Danke Ikarus, vielen Dank für eure Scheiße!!!!!!!!!!!

Hallo,

wegen deinem "Kurzen" :) und der nun toten MX 16s.
Die hat zum Schutz innen eine Sicherung verbaut.
Gibt es als Ersatz in jedem Baumarkt.

Schau mal hier:

http://www.mpx-easystar.de/smfforum/index.php?topic=1469.0

Viele Grüße
Joachim

Red Arrow
14.08.08, 14:05
Jo, danke, die wars. (Tag gerettet :) )