View Full Version : Viper liegt
Hallo Helifreunde,
dank Thomas (Papi) fliegt meine Viper 70 :D
Das Flugverhalten ist der Wahnsinn.
Absolut stabil und richtig schnell! Kein Vergleich zu meinem Piccolo.
Die Reaktionszeit ist viel geringer, sie fliegt stabiler und hat vieeeeel mehr Power. :)
Thomas hat mir eine Drehzahl von 2100 Umdrehungen einstellt.
Da macht fliegen richtig Spaß! :cool:
Thomas dir nochmal vielen vielen Dank für die Zeit und die ganze Arbeit!
Anbei ein paar Flugbilder:
und noch ein Bild im Stand.
vw-Bussmann
09.09.08, 23:03
Ja ein schickes Gerät.
In der 70er größe ist sie auch bestimmt nicht so anfällig da sind die Reserven viel viel höher .
Viel Spaß damit.
Wann kommt ein Video :D ?
Thomas hat mir eine Drehzahl von 2100 Umdrehungen einstellt.
Da macht fliegen richtig Spaß! :cool:
Thomas dir nochmal vielen vielen Dank für die Zeit und die ganze Arbeit!
Hi Matze,
nix zu danken ! Hat Spass gemacht - außerdem hat´s mich interessiert warum Du bei Vollgas nur auf 1800 gekommen bist und da der Motor so heiß wurde.
Das Reglersetup war´s !
Der Motor kam mit der 32 KHz- Ansteuerung nicht zurecht.
Jetzt im Timing 1 und 8 KHz Schaltfrequenz hast Du mit der Gasgeraden Luft bis ca. 2300 Upm. ;)
Die GCT´s 325 welche ich grad fliege, kann ich nur bestens empfehlen.
Mit diesen Rotorblättern bleibt mein Antrieb grad mal handwarm bei 2150 Upm.
Mit den Holzblättern war er etwas über gut handwarm.
Nach fertigstellung meines optischen Umbaus messe ich mal den Verbrauch.
Wie Du gesehen hast ( Alarmstart ) hat der kleine 450 TH genügend Power für die V70.
Die 2400 sind damit zu erreichen- wer´s braucht. :)
Kein Wunder- ist ja auch der Standardmotor vom 450er Rex.
Mit dem 3 cm größeren Rotor hat er keine Probleme.
Übrigens, auf dem letzten Bild von Dir...wo hast´n da Deine Mutter gelassen ? :p
Tip: Du kannst mehrere Bilder in einen Post einfügen.
Entweder immer erneut durchsuchen und anfügen...oder mit Edit den Post nochmal öffnen und dann auf die Option "erweitert".
Da kannst im Nachhinein auch noch weitere Bilder anhängen.
Grüssle,
Thomas
Hi Thomas,
das letzte Bild ist schon etwas älter. Entstand noch vor dem Erstflug mit den 3300er Lipos. Da war noch keine Mutter dran. :D
Gestern war ich zum ersten mal auf einer großen Waldwiese und hab die Viper fliegen lassen.
"Da geht die Pumpe" kann ich nur sagen. Mit dem Picc sind ja Rundflüge überhaupt kein Problem aber die Viper ist ne ganz andere Liga.
An den Speed muss man sich wirklich erst gewöhnen.
Deswegen konnte ich auch leider noch kein "Überkopf-Bild" ins Forum stellen :cool: ;)
Aber vielleicht gelingt es ja schon heute Abend. :D
Wie weit bist du mit den optischen Tuning deiner Viper?
Hallo Oliver,
Video dauert noch etwas, hab Thomas versprochen dass ich ein Video online stelle sobald ich den Heli über Kopf fliegen kann.
Also dauerts noch ein paar Jahre :D
Hi Thomas,
Wie weit bist du mit den optischen Tuning deiner Viper?
Hi Matze,
naja...so langsam wird´s.
Der Carsten ( Bayernheli ) hat mich mit seinem MP- Style soweit inspiriert dass ich ein ähnliches Landegestell gebastelt habe.
das Originalgestell war mir zu schmal...hast bestimmt gesehen...wenn man da in einer Kule im Gras landet dann neigt sich der kleine Heli schon bedenklich auf die Seite.
Jetzt hat´s ne vernünftige Breite von ~ 15 cm.
Die alte Haube vom "Baron Whisper"...ein Uralt Eco8 gefällt mir an der 70er supergut !
Leider hab ich die aus eigener Dummheit vergeigt !
Wollte den scheibenanteil mit Carbonfolie überziehen... die Schrumpffolie braucht dazu aber eine gewisse Wärme...
Kannst Dir ja vorstellen, was zuerst geschrumpft ist.....:D
Hatte aber noch eine Scheibenhaube von nem flugdrachen...die passt exakt !
Ist zwar viel zu schwer..1,5er Material...hab aber schon nen Gipsabdruck gemacht und will die neue Glashaube heut Abend ziehen.
Das mit dem Carbonlook ist noch nicht vom Tisch...habe aber noch keine Idee...und mein Modellbauhändler hat auch die Folie nicht mehr auf Lager... hab´s speziell für mich bei Ihm bestellt.
( ist aus seiner Sicht schwer verkäuflich weil ...schweineteuer ! )
Ich find die aber genial...selbstklebend und schrumpfend !
Für Rotorblätter ( Holz ) eine schöne "optische Täuschung" :D
Auch andere Dinge, wie Heckrohre, Landegestelle,Leitwerke, ect. lassen sich damit prima überziehen und werten die Optik deutlich auf.
An nem Heli braucht man ja nicht viel davon...bei nem Flächenflieger wird der Preis von der Folie...wenn man nen Quadratmeter braucht.... echt uninteressant.
Bin zwar nicht sicher, was ich dafür abdrücken muss... aber, egal- die Folie hat bei mir schon vieles verziert.
Nun gut...will mal den Haubenrohling ohne Scheibe etwas aufbereiten...das Teil hat augenscheinlich schon vieles mitgemacht...hab´s erstmal an der Nase innen mit GFK verstärkt...die hat bestimmt schon gute 20 Jahre auf dem Buckel. ( ABS- Kunstoff, vergilbt und brüchig...aaaaber, schön ! ) :p
Bilder mag ich erst einstellen wenn´s anschaulich wird....;)
Übrigens, in Deiner Sig...der Master 40-3P ist ein Regler- stellen kann er aber auch...Grins
Viele Grüsse,
Thomas
"Bilder mag ich erst einstellen wenn´s anschaulich wird....;) "
Schade das wäre jetzt nämlich sofort meine Frage gewesen :D .
Willst auch noch keine Bilder vom Landegestell veröffentlichen?
Das interessiert mich ja ganz besonders.
Als ich gestern auf der Wiese war hatte ich nämlich genau dieses Problem:
Der Boden war mit Gras bewachsen und sah absolut gerade aus. Erst als ich gelandet war wurde er krumm. :mad:
Hab zum Glück noch die Flucht nach oben ergriffen sonst hätte ich das Gras rasiert.
Das war genau das Problem mit dem zu kleinen Landegestell. Ist ja kaum größer als das des Piccolos.
Carbonfolie härt sich ja echt interessant an. Was hälst du von der Idee:
orginal Viperhaube komplett mir Carbon überzogen (außer das Fenster)?
Das würde doch bestimmt auch richtig stylisch aussehen.
Hi Thomas,
war heute wieder fliegen.
Mir ist ein komisches Geräusch aufgefallen:
Ein richtig schrilles Kreischen... ich denke es kommt vom Heck.
Im Stand ist es nicht, nur im Flug, und wenn ich etwas am Pitch spiele hört es kurzzeitig auf.
Können das die Heckblätter sein die so "schrill pfeiffen"?
Hi Thomas,
war heute wieder fliegen.
Mir ist ein komisches Geräusch aufgefallen:
Ein richtig schrilles Kreischen... ich denke es kommt vom Heck.
Im Stand ist es nicht, nur im Flug, und wenn ich etwas am Pitch spiele hört es kurzzeitig auf.
Können das die Heckblätter sein die so "schrill pfeiffen"?
Hi Matze,
sofern noch alle Zähne am Heckgetriebe dran sind ist das schon ok.
Sonen ~ 2KHz- Ton hab ich auch gelegentlich- und das auch an anderen Helis.
Hab das auch schon recht oft bei Fremden Helis gehört- anscheinend ist das normal.
Wenn´s allerdings ein schrilles Pfeifen ist- vorsicht...dann stimmt was nicht !
Mit dem Landegestell hab ich schon an Dich gedacht ;)
Hab´s bereits abgezeichnet- brauch´s nur noch aussägen...und schon hast ein´s !
Ach ja, die Hauptrotorblätter sind um je 4g leichter, die Heroblätter wiegen grad weniger als die Hälfte der Originalen...das nimmt die Belastung deutlich zurück !
Grüsse,
Thomas
PS: Nicht von der Haube stören lassen...die ist grad in Renovierung :-)
Die Kufen werden auch noch schwarz !
Hi Thomas,
wow das Bild macht ja schon einiges her. Das erkennt man ja schon garnicht mehr als Viper. Sieht jetzt mehr aus wie der Three Dee! Echt genial geworden.
Wie hat du die Kufen am Heli befestigt?
Also die Zahnräder sind absolut ok am Heck. Auch während des Fluges gibt es keine Probleme. Er kreischt einfach nur gelegentlich richtig laut.
Hi Thomas,
wow das Bild macht ja schon einiges her. Das erkennt man ja schon garnicht mehr als Viper. Sieht jetzt mehr aus wie der Three Dee! Echt genial geworden.
Wie hat du die Kufen am Heli befestigt?
Also die Zahnräder sind absolut ok am Heck. Auch während des Fluges gibt es keine Probleme. Er kreischt einfach nur gelegentlich richtig laut.
Hi Matze,
Die Kufen werden fast ohne Modifikation am Chassi befestigt.
Lediglich die Schlitzbreite von der Originalaufnahme muss etwas erweitert werden.
Somit kann man jederzeit wieder auf Originalteile wechseln.
Hab einfach 4 Senkschrauben M3 in die verbreiterten Schlitze eingeschoben- und das LG dann daran mit 4 Muttern befestigt.
Das Gekreische bei Deinem V70... schau mal, ob wir den Motor richtig fest gezogen haben..bzw. ob das Ritzel echt bombig sitzt ?
Nicht dass die Geschichte eine Resonanz erfährt und das Ritzel gegen die erste Stufe schlägt ?
Schau Dir auch die erste Getriebestufe genau an !- Meine kennst ja... Zahnausfall gehabt !!! :D
Du kannst auch bei S-WEG an K5 mal 2-5% mehr oder weniger einstellen !
Vielleicht haben wir nen "blöden" Drehzahlbereich erwischt, wo Resonanzen vermehrt entstehen.
Das würd ich als erstes ausprobieren.
Grüssle,
Thomas
Hi Thomas,
am Motor sitzt alles einwandfrei, auch keine Schäden an der Getriebestufe zu sehen.
Das Geräusch geht, soweit man es hören kann, nur vom Heck aus.
Ich denke die Beschreibung "2 KHz-Ton" trifft es sehr gut.
Hört sich an wie die alten Mainboardgeräusche am PC, bzw wie ein altes Modem. Halt richtig schrill und laut.
Am Montag versuche ich mal den S-Weg zu verstellen. Leider kann ich erst am Montag wieder fliegen.
Das ist natürlich klasse wenn man das Landegetell einfach wechseln kann.
Bist du damit schon gelandet? Was für Kufen hast du denn da verwendet? Sind das Kufen eines anderen Helis oder alles selbst gemacht?
Hi Thomas,
Das ist natürlich klasse wenn man das Landegetell einfach wechseln kann.
Bist du damit schon gelandet? Was für Kufen hast du denn da verwendet? Sind das Kufen eines anderen Helis oder alles selbst gemacht?
Eigenbau.... :)
LG,
Thomas
vw-Bussmann
11.09.08, 20:05
Das gejaule kommt sicher vom Getriebe Heck.
Meins hatte auch Lärm gemacht, hört man auf einem Video hier im Forum auch ganz stark.
Ist glaub das Erstflugvideo.
Hatte später CFK Heckblätter drauf da war es dann weg (weniger), aber warum :confused: Ob die ne andere Last auf das Getriebe geben und dann deswegen ruhe herscht.
War bei mir so ein Turbinenartiges Geräusch .
Bayernheli01
11.09.08, 20:12
Hi Matze,
sofern noch alle Zähne am Heckgetriebe dran sind ist das schon ok.
Sonen ~ 2KHz- Ton hab ich auch gelegentlich- und das auch an anderen Helis.
Hab das auch schon recht oft bei Fremden Helis gehört- anscheinend ist das normal.
Wenn´s allerdings ein schrilles Pfeifen ist- vorsicht...dann stimmt was nicht !
Mit dem Landegestell hab ich schon an Dich gedacht ;)
Hab´s bereits abgezeichnet- brauch´s nur noch aussägen...und schon hast ein´s !
Ach ja, die Hauptrotorblätter sind um je 4g leichter, die Heroblätter wiegen grad weniger als die Hälfte der Originalen...das nimmt die Belastung deutlich zurück !
Grüsse,
Thomas
PS: Nicht von der Haube stören lassen...die ist grad in Renovierung :-)
Die Kufen werden auch noch schwarz !
Na das sieht ja mal klasse aus Thomas :)
so ähnlich sieht mein Sunrise jetzt auch aus :D
hat die Hurricane Haube - auch wenn extrem beschnitten - bekommen - sieht jetzt vieeelll schnittiger aus :)
Hallo Oliver,
könntest du mir mal einen Link zum Video schicken?
Dann könnte ich mal schauen ob es das gleiche Geräusch ist wie bei mir.
masterchiller50
12.09.08, 13:13
hihi faules hemd :D
http://www.ollis-campingsite.de/Video/Viper90-web.wmv
hihi faules hemd :D
http://www.ollis-campingsite.de/Video/Viper90-web.wmv
Hi,
bis auf die "Verschlucker" bei 1,33 und nochmal bei 2,55 klingt die für mich ganz normal.
Irgendwo stört vielleicht noch ein Anguss oder ein unrundes Zahnrad...ist wie der Gusszapfen vom Eco8- Zahnrad. :)
Nachdem Oliver aber mit sehr geringem Ritzelspiel unterwegs war würde ich auch das als "normales Geräusch" bezeichen- das zieht sich auch durch den gesamten Flug schön gleichmässig..
LG,
Thomas
vw-Bussmann
13.09.08, 09:11
Ja die Verschlucker waren Regleraussetzer. Mit dem Mystery Regler wars dann weg .
In dem Logo Erstflugvideo ist ja auch hintendrann noch das Viper Video.
Das war dann bis auf die Akkurutsche meine Finalversion, da hört man aber das sie deutl. leiser war .
GTC Blätter
CFK Heckblätter
uvm.
http://www.Ollis-Campingsite.de/Video/Logo-Erstflug-web.wmv
Hallo ihr beiden,
ich konnte bei dem Video auch keine ungewöhnlichen Töne hören.
Bei meiner Viper ist neben dem normalen Rotorgeräusch ab und zu ein richtiges Kreischen zu hören. Hört sich wirklich an, als ob der Heli ein Modem hat uns sich lautstark in ´s Internet einwählt.
Ich muss die nächsten Tage mal versuchen ein Video zu drehen.
Wie kann man das hier ins Forum einstellen?
Hallo ihr beiden,
ich konnte bei dem Video auch keine ungewöhnlichen Töne hören.
Bei meiner Viper ist neben dem normalen Rotorgeräusch ab und zu ein richtiges Kreischen zu hören. Hört sich wirklich an, als ob der Heli ein Modem hat uns sich lautstark in ´s Internet einwählt.
Ich muss die nächsten Tage mal versuchen ein Video zu drehen.
Wie kann man das hier ins Forum einstellen?
Hi Matze,
wenn das Geräusch auftritt... verziehts da das Heck etwas ?
Den Ton vom Heck den ich meine- klingt in etwa wie der Wählton am Telefon... nur zerhackt...und in der Frequenz vielleicht etwas tiefer...
Generell meine ich- Du kannst bei 2100 eigentlich nichts kaputt machen ?
Beachte aber das zusammengesteckte Heckgetriebe...das hat sich ja bei mir schon am Basteltisch zerlegt...allerdings bei 2400 / 10.000 und Vollpitch am Heck.
Schöne Sache- GCT Haupt - und Heckblätter...kann das für ~ 41€ wirklich nur empfehlen.
( In dem Vid. vom Oliver sieht man bei 2,55 recht schön...der 2te Reglerabschalt kam durch Vollpitch am Heck... also, nicht unterschätzen was da an Leistung reingeht !!! )
Meine Einschätzung: Über´s Heckgetriebe bei vollem Heckausschlag dürften schon um 100W laufen- wenn´s langt ?
Grüssle,
Thomas
Hallo Thomas,
das Heckgeräusch tritt eigentlich in fast jeder Fluglage auf.
Das Geräusch ich gaaaanz hochtönig. Fast wie Tinitus.
Am Heck verändert sich dadurch aber nichts.
Können die Heckblätter ein so hochtöniges Geräusch erzeugen?
Ich kann das Geräusch kurzfristig abstellen in dem ich den Pitch etwas verändere. Aber nach einiger Zeit kommt das Geräusch wieder.
Leider ist heute bei uns totaler Wind sonst hätte ich schon ein Video gemacht.
Hallo Thomas,
Können die Heckblätter ein so hochtöniges Geräusch erzeugen?
Glaub ich nicht...
Ich kann das Geräusch kurzfristig abstellen in dem ich den Pitch etwas verändere. Aber nach einiger Zeit kommt das Geräusch wieder.
Ohrstöpserl gingen auch..nur Spass, ok...da stimmt was nicht !
Leider ist heute bei uns totaler Wind sonst hätte ich schon ein Video gemacht.
Hi,
eine Ferndiagnose bekomm ich da nicht hin- das müsst ich sehen ( Fliegen )
Falls Du noch ~ 13€ über hast- bestell Dir halt mal die Hero- Blättchen vom Blattschmied...dann könnten wir das schonmal ausschließen.
Du könntest auch mal die Herowelle ausbauen und auf ner Glasplatte rollen lassen... meine war, wie berichtet von Haus auf krumm.
LG,
Thomas
Hi Thomas,
Ohrstöpsel brauche ich eigenltich nicht, im Gegenteil, dadurch wirkt der Heli noch viel gefährlicher.. hört sich richtig super an *g*
Leider lässt das Wetter momentan noch immer keinen Flug zu. Ich hoffe mal dass es morgen wieder etwas windstiller wird damit ich ein Video machen kann.
Hi Thomas,
hab jetzt ein Video gedreht.
Aber das Geräusch ist komplett verschwunden *g*
vw-Bussmann
21.09.08, 10:03
Hi Thomas,
hab jetzt ein Video gedreht.
Aber das Geräusch ist komplett verschwunden *g*
Der Heli hat ne Video Phobie :D
Nimm immer die Cam mit dann hält er Ruhe .
Er hat sich einfach beobachtet gefühlt. :D
Da macht auch ein Heli ungern Fehler.
Ich habe heute nochmals getestet und versucht dieses Geräusch zu Erzwingen.
Das Geräusch kommt (momentan) wenn ich stark negativ Pitch gebe.
Sobald ich wieder im positiven Bereich bin ist es weg.
Auch auf Video konnte ich es aufnehmen, leider schafft die normale Foto-Kamera diesen Frequenbereich nicht.
Kreischt da vielleicht ein Lager, das von Natur aus etwas viel Spiel hat? Rein von der Beschreibung her wär das nun das erste, was mir einfällt...
Hi zusammen,
So schaut´s jetzt erstmal aus- ist aber noch nicht ganz fertig...flliegen tut´s aber schon schön...:D
@ Matze- Dein Landegestell kannst bei Gelegenheit abholen.. ;)
LG,
Thomas
Hi Thomas,
schön ist er geworden...
Ist das Landegestell eine Eigenkonstruktion?
Hi Thomas
:eek: :eek: -> ich bin platt!!
Wow das ist ja echt genial geworden!!!
Sieht jetzt echt aus wie ein brutaler 3D-Heli!
Ist das noch die Haube die du mir damals gezeigt hast?
Wenn ja erkenne ich Sie nicht wieder!
Echt genial geworden!
Gel du hast mir auch ein Landegestell gebaut??????
Das Geräusch an meinem Heli kann ich jetzt übrigens "erzeugen".
Sobald ich negativ Pitch gebe kommt es. Kommt wohl vom Heck.
Nun die Frage: Was passiert am Heck wenn ich negativ Pitch gebe? Eigentlich verschiebt sich ja nur die Anlenkung etwas zur Heckstange, oder? Ist es möglich dass die Hülse dann an der Heckaufhängung reibt?
Hanfried_Duchstein
22.09.08, 21:52
Hi Thomas,
da hast ja noch richtig was aus Deinem Urlaubstag gemacht ;-). Jetzt hast Du es geschafft, die V 70 ist bestellt. Die sieht wirklich richtig super aus!
P.S.
Sind geg. 17 Uhr gut zu Hause gelandet, leider war die Zeit - wie immer - mal wieder vieeel zu kurz. Viele Grüße an Nelli und Matze und besten Dank nochmal für schöne Zeit bei Euch.
Hi Thomas,
da hast ja noch richtig was aus Deinem Urlaubstag gemacht ;-). Jetzt hast Du es geschafft, die V 70 ist bestellt. Die sieht wirklich richtig super aus!
P.S.
Sind geg. 17 Uhr gut zu Hause gelandet, leider war die Zeit - wie immer - mal wieder vieeel zu kurz. Viele Grüße an Nelli und Matze und besten Dank nochmal für schöne Zeit bei Euch.
Hi Zusammen,
@ Jens- ja...ist ein Eigenbau- abgekupfert von meinem alten Kumpel Carsten...das hochbeinige ist mir auch aufgefallen... werd´s vielleicht noch etwas ändern.
@ Matze
Klar- Dein´s steht zur Abholung bereit...ist sogar schöner geworden als mein´s... :)
Ach ja- bei Negativpitch an Deiner V70 ändert sich am Heck nicht´s !
Du fliegst AVCS- und somit reagiert das Heck nur auf Laständerung- diese sind bei Positivpich in gleicher Richtung wirksam wie auf Negativ !
Daher kommt´s nicht....Weitersuchen ! :p
@ Hanfried... jep, war ein Prima WE- leider zu kurz !
So so, hat Dich die kleine Viper so stark beeindruckt dass nun auch Du eine geordert hast... :D ( Muss man ja wohl...für ~ 80€ ist die "geschenkt" )
Da meine ich, hast auch eine sinnvolle Verwendung für das Equipment, welches Du mir kurz gezeigt hast.( Das kleine silberne ... :-)
Übrigens- hab nach unserem 10 minütigen Testflug genau 1950 mAh nachgeladen...
Ist also trotz lauwarmer Komponenten nicht so sparsam, wie ich mir das erhofft hatte.
Liegt bei ~ 11 A und somit über 120W.
Gut, das bisschen Aufzugfahren wird´s wohl nicht fett gemacht haben- schließlich stand der unter Drehzahl kurzeitig auch paarmal am Boden um die GV´s umzuschalten.
Im Flug traue ich mich das noch nicht.
Aber, das Teil fliegt bei ~ 1800, 1950 und recht schön bei 2150.
Für Dich würd ich glatte 2000 empfehlen- damit ist er lammfromm.:D
Liebe Grüsse,
Thomas
PS: Danke nochmnal für das Setup am 4#3 !
Der kommt im Winter dran- dann wird der optimiert sodass er auch mit dem kräftigen BL sauber zu starten geht. ( Für alle, die nicht wissen worum´s geht...wir haben in den kleinen 4#3 einen Losi- Motor eingebaut- fliegt !...Leider mit Vib´s welche mir den Kreisel durcheinander bringen...das will ich noch ausräumen ).
Hi Thomas,
dann sag ich schonmal vielen vielen Dank.
Da muss ich doch die nächste Zeit glatt nochmal bei dir vorbeischauen ;)
Am Heck ändert sich bei Negativ-Pitch nichts??
Naja ok.. wenn man darüber nachdenkt... ja stimmt :D
Das gibts doch net... sobald ich den Pitchknüppel nach unten drücke kommt das Geräusch.
Macht der Kreisel geräusche??? (Das Piccoboard hat ähnliche Geräusche gemacht wenn man zuviel Kreisel eingestellt hatte)
vw-Bussmann
24.09.08, 07:47
Hi Thomas,
Das gibts doch net... sobald ich den Pitchknüppel nach unten drücke kommt das Geräusch.
Was ist bei Neg. Pitch alles Belastet ?
Rotorwelle
Lagerrung der gleichen (Kugellager schlecht, def ? )
Riemenrad bekommt Druck (Evtl. der Heckriemen. ? )
Negatives Drehmoment wenn auch gering = andere Heckansteuerung Belastung
Viel gibts ja da nicht .
masterchiller50
25.09.08, 12:27
Hi zusammen,
So schaut´s jetzt erstmal aus- ist aber noch nicht ganz fertig...flliegen tut´s aber schon schön...:D
LG,
Thomas
Schick, was is daran noch Original:D^^?
Was ist bei Neg. Pitch alles Belastet ?
Negatives Drehmoment wenn auch gering = andere Heckansteuerung Belastung
Viel gibts ja da nicht .
Hi,
ist für mich jetzt nicht ganz eindeutig ...aber um unseren Matze nicht gänzlich zu verunsichern...
Ein Rechtsdreher verursacht immer einen Drehmoment in entgegengesetzter Richtung.
Das Heck "pustet" nach rechts weil sich der Chassikörper nach links wegdrehen will.
Hast Du 0- Pitch ist das Drehmoment recht klein- und der Hero hat auch wenig Pitch.
Hast Du Positivpitch am Hauptrotor wird das Drehmoment größer und der Hero muss mehr " Schieben"
Hast Du Negativpitch muss der Hero auch mehr " Schieben"
Ist also egal am Heck... es muss immer "Schieben" ob positiv oder negativ am Hauptrotor anliegt !
Davon kommen die "Geräusche" nicht.
Such mal vorn am Hauptstrang ! :)
@ Karl Georg...
Original ist soweit alles bis auf Haube, Blätter und Landegestell...also keine relevanten Komponenten sind von den Eingriffen betroffen.
Ist sozusagen lediglich optisches und "nützliches" Tuning ( breites LG gegen Umkipper und im Wirkungsgrad günstigere, schönere Blätter )
LG,
Thomas
Ich glaube am Wochenende muss der Heli mal zur Untersuchung auf die Werkbank und dann schauen wir mal genau nach wo der Schuh drückt.
Ich werde berichten.....
Ich glaube am Wochenende muss der Heli mal zur Untersuchung auf die Werkbank und dann schauen wir mal genau nach wo der Schuh drückt.
Ich werde berichten.....
Moin Matze,
schau Dir mal die Heckverlagerung an der Hauptrotorwelle genau an.
Das hatten wir nicht zerlegt damals....:)
Demontiere mal die Rotorblätter und simuliere dann am Basteltisch den Effekt.
Tritt es dann auch auf ?
Schau auch mal genau hin, wie zentriert der Riemen vorne in´s Heckrohr einläuft...da würd ich drauf tippen dass hier u.U. der Riemen am Rohr schleift ?
Und pass auf, wie die TS- Nickanlenkung da sauber durch den Riemen läuft !
Bzw. nicht dass bei Negativpitch und Nick das Nickgestänge an der 2ten Stufe schleift...schau da mal genau hin !!!
@ Jens,
hab mal ein Foto aus ner anderen Perspektive gemacht...sooo hochbeinig ist der garnicht- ich werd´s so lassen ! :rolleyes:
( Muss ich auch, sofern ich den C40 da wieder mal einbauen sollte...der würde sonst, wenn ich den Heli tieferlegen würde- am Boden schleifen :-)
Linkes Bild...aus der Seitenansicht...
Rechtes Bild- kennt Ihr ja schon- stells nur zum Vergeich mal daneben...Blickwinkel ist hier von schräg oben.
( Hab´s nur so fotografiert damit man das Design der Blätter zur Haube erkennt ).
Hi Thomas,
die Viper war heute auf der Werkbank zur Überprüfung.
Ergebnis: Patient ist kerngesund. :)
Auch im Flug überhaupt nichts mehr, nur normale Geräusche der Rotoren.
Im Leerlauf war nichts zu sehen. Nichts schleift.
Hallo Leute,
ratet mal was heute war...
Genau, das Geräusch ist wieder da. :mad:
Es ist Pitch- und Drehzahlabhängig.
Tritt nur bei voller Drehzahl und immer bei dem selben Pitchwert auf.
Habe noch einmal alles überprüft, jedes Gelenk angeschaut, aber nix zu finden.
Hab jetzt eine Theorie:
Die Pitchstellung bei der es auftritt ist ungefähr +/- 0.
Da bei dieser Pitchstellung keine Belastung auftritt vermute ich nun, dass der Motor einfach etwas schneller dreht und der Heli bei genau dieser Drehzahl diese Geräusche macht.
Was meint ihr dazu???? Möglich??
vw-Bussmann
05.10.08, 00:17
Denke eher das du das Blattpfeifen/zischen hörst, das bei 0 Grad auftritt.
Iss halt ein Zappelheli :D der hat mit 0 grad nix im Sinn und beschwert sich auf seine art :D
Flieg einfach.
Da bei dieser Pitchstellung keine Belastung auftritt vermute ich nun, dass der Motor einfach etwas schneller dreht und der Heli bei genau dieser Drehzahl diese Geräusche macht.
Was meint ihr dazu???? Möglich??
Hi Matze,
nööö... Du bist im Reglermode !
Das Pfeifen der Blätter bei 0- Pitch empfinde ich eher als angenehmes Geräusch.
Mit einem schrillen, zerhacktem Laut hat das nichts zu tun.
Nach Deiner Beschreibung scheint irgendetwas am Getriebe zu schleifen.
Wenn Du das ausschließen kannst- Ritzelspiel bzw. festen Sitz des Ritzels checken !
Einfach ignorieren und weiterfliegen würd ich nicht !
Gruß,
Thomas
Ne, angenehm ist das Geräusch wirklich nicht.
Ich setz mich nochmals an die Werkbank :mad:
Ich habe heute wieder getestet.
Hatte den Heli direkt vor mir.
Aber nix zu machen... ich kann sagen "Bei dieser Pitchstellung kommt das Geräusch". Aber mehr net.
Keine Chance es zu orten. Man kommt einfach nicht nahe genug an den Heli ran.
Einzige Möglichkeit ist wohl die Blätter zu demonieren...???
Keine Chance es zu orten. Man kommt einfach nicht nahe genug an den Heli ran.
???
Wiee...
halt doch den kleinen Scheißer in der Hand...dann bist Du nahe genug dran ! :D
So haben wir ihn ja damals auch eingestellt.
Klar- ich hab bisschen längere Arme als Du- bleib einfach mit dem Kopf immer unter der Rotorebene. :)
Keinesfalls darfst Du den Heli fesseln- also z.B. in nen Schraubstock einspannen ect.
Da zerlegt er sich in seine Bestandteile wenn er auf Drehzahl kommt!
Oder, Du schaust vor der Winterpause nochmal bei mir vorbei...das muss doch zu lokalisieren sein woher das Gepfeife kommt.
Hab gestern mal was probiert:
Die Paddelebene vom Crown III eingebaut.
Die Stange ist um ~ 8cm kürzer und die Paddel um ~ 20% kleiner.
Das Ganze wiegt auch ~ 15g weniger.
Siehe da: Von 12A komme ich nun fast exakt auf 10A beim Schweben.
Allerdings ist er grad so hibbelig ( Wendig ) wie ein 450er Rex.
Ich werd´s wieder ändern-- fliege eh 10 min. nach Timer...da ist´s mir egal ob ich 1670 oder 1980 mAh nachlade.
An der Drehzahl hab ich nichts verändert.
Die Gutmütigkeit ist mir mehr Wert als der geringere Verbrauch.
Ist aber schon erstaunlich, wieviel die Paddels schlucken !
Könnt noch experimentieren indem ich die Paddelstange noch kürzer mache..dann sollte er ja wieder träger werden.
Expo kommt nicht in Frage- dazu hat die Paddelanlenkung zuviel Spiel.
Mit den schweren Originalpaddels wird das übertüncht... bei der kleinen und leichten Paddelebene wirkt es sich deutlich aus.
Man ist permanent am Korrigieren mit Nick und Roll um auf der Stelle zu bleiben.
Grüsse,
Thomas
Hi Thomas,
ich hatte einen "Freiwilligen" der mit den Heli genau übre den Kopf gehalten hat. So war ich eigentlich sehr nahe dran. Trotzdem keine Chance.
Die Blätter produzieren so einen Wind und so viele Geräusche dass man das andere Geräusch nicht lokalisieren kann.
Deshalb kam mir die Idee die Rotorblätter ab zu machen.
Damit hätte ich dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe:
1. Liegt das Geräusch doch an den Rotorblättern so dürfte es nicht mehr auftreten.
2. Ohne Zusatzgeräusche kann ich es hoffentlich besser orten.
Muss ich eigentlihc etwas beim halten des Helis ohne Rotorblätter beachten? Denn abhauen kann er ja eigentlich nicht, oder?
Ist dir jede Minute Flugzeit mit der Viper denn wirlich so wichtig?
Eigentlich hast du doch einen wunderschönen, gutmütigen und trotzdem spritzigen Heli. Und diese Kombination würde ich nicht für ein bisschen mehr Flugzeit opfern.
So heute der Test ohne Rotorblätter.
Kein Geräusch zu hören. Alles super!
Blätter wieder dran und schon quitscht es wieder beim 0-Pitch. :mad: :confused: :confused:
Ich glaub mein Heli is ne Zicke :D
Hi Matze,
Ist dir jede Minute Flugzeit mit der Viper denn wirlich so wichtig?
Nö- hab ja geschrieben dass mir 10 min. Flugzeit reichen...wollt ja nur mal sehen was geht. :)
Ein Langflugheli wird die V70 eh nie... Das Rotorflächen / Massenverhältnis ist bei der kleinen Viper sehr ungünstig ( ~ 1000g zu nem 73 cm Rotor )
Da machst keine Rekorde ! :D
LG,
Thomas
vw-Bussmann
13.10.08, 19:47
Wäre für dich nicht ein Eco16 mit 3s 6000 was ??
Da könnteste doch bestimmt 20 min. am Stück "Segeln" :D
Wenn ich einen super gunstig finde probier ich das mal:eek: zurück zu den Anfängen
Hi Thomas,
ich hab heute nochmal getestet.
Mit Rotorblättern. Heli war direkt neben mir.
Keine Chance etwas zu hören.
Sobald ich meine Position auch etwas geändert habe war das Geräusch weg.
So langsam glaube ich dass es wirklich die Blätter sind, die dieses Geräusch erzeugen.
vw-Bussmann
13.10.08, 21:58
Hi Thomas,
So langsam glaube ich dass es wirklich die Blätter sind, die dieses Geräusch erzeugen.
Hatte ich doch schonmal geschrieben.
Auf null Pitch zwitschern fast alle Heli´s
Welche sind denn drauf ? Wenns die Holz sind isses ehh normal
Welche sind denn drauf ? Wenns die Holz sind isses ehh normal
HI,
Original Holz ist drauf... ich antwort einfach mal für den Matze..hoffe, das ist ok so ?
Hatte ich auch ne Zeit lang drauf...schrilles Gepfeife ist das aber nicht bei 0- Pitch...eher wie ne Kreissäge mit Drehzahl- ohne Holzschnitt...das "singt" halt einfach.
Wäre für dich nicht ein Eco16 mit 3s 6000 was ??
Wenn Du mich damit meinst...klar !
Liebäugle auch schon sehr lange mit dem 16er...find nur den Preis nicht gerechtfertigt wenn ich´s mit dem 8ter Vergleich !
Was ist denn anders am Bausatz ?
Längeres Hero- längerer Riemen, längere Blätter....
Das soll im Vergleich zum 8ter ( 99 € zu 139 € :eek: uuups...da haben sie jetzt aktuell was getan.. ) soviel mehr Wert sein.. ?
Wenn ein 16er zum cruisen...dann würd ich den mit nem 10.000er fliegen.
( 2 x 3S5000 parallel...die hab ich ja reichlich da liegen... )
Käme mir aber auch rel. teuer weil ich außer nem GY240 und nem Empfänger grad nix übrig hab...
Also, Regler- Motor- Servos, Freilauf... evtl. GFK´s
müsst ich ~ 400 € noch draufpacken.
Vielleicht kommt der ja mal in´s Monatsangebot... für nen Hunni würd ich zuschlagen...:D
Das wäre genau mein Ding... ein "Seglerheli" Grins...
( Könnte den auch mit 15.000 oder 20.000 mAh austatten...kein Thema )
Glaub, der Ralf hatte gestern nen passenden Post eingebracht... Heutzutage begnügen sich manche mit 6-7 min. Flugzeit am Heli...
Die Mechanikentwicklung geht halt schneller als die Akkuentwicklung.
Es ist aber durchaus machbar, mit nem E- Heli 30-60 min. bei geringen Kosten am Stück zu fliegen.
Da sehen ich immer noch die Überlegenheit der Stinker.
Großer Tank- und schon hat man Leistung pur bei >> 10 min.
Leider sind die 4- Takter halt noch etwas lahm...
Im Heli hab ich zumindest noch keinen gesehen...
Wär aber auch interessant... Eco16 mit nem 7,5 ccm 4 Takter und 500 ml. Sprit..
Das sind auch ~ 500W - und das könnte gut reichen ?
Motor ~ 450g + Tank + Sprit...
Wiegt auch nicht mehr als ein 15.000 Lipo.
Naja- der 16er war schon immer ein "Objekt meiner Begierde"
Vielleicht wird das ja mal was...
Grüssle,
Thomas
GENAU!!! GAAAANZ GENAU!!
ES HÖRT SICH GENAU SO AN WIE EINE KREISSÄGE - BEI NULLPITCH!!
Ich denke das Problem ist gelöst - es heisst Luft. :D
Und weisst du Thomas wieso mir das nur bei mir aufgefallen ist?
Du hattest ja bei deinem Heli schon die anderen Blätter drauf.
Oh herrlich. Jetzt kann ich beruhigt fliegen! :D :)
vw-Bussmann
14.10.08, 23:16
Hallo Thomas
Es gibt aber 4takter mit Kompressor Aufladung. Wenn man sowas innen Heli packt hätte man beides Leise und Kraft. Leider schwer .
Die Zukunft liegt im E-Antrieb.
Zu der Flugzeit und Begnügen :o mom. liege ich bei 4:30 und habe dann noch 20 sec bis zur Abschaltung wenn der Sender piept .
Habe heute mein letztes Hochwertmodell mit 2,4 GHZ ausgestattet :) nun habe ich da schonmal ruhe. Wenn die Heli Akkus laden kan ich jetzt ohne Angst meine Segelleidenschaft nachgehen. Der Excel3 bleibt ja fast solange oben bis die Akkus wieder voll sind.
Mit 10-15AH haste aber auch wieder einen fetten Koffer, und das bei der lapper Mechanik :rolleyes: . Dachte eher mit 3s 3300 und 800-1100 1/min Feierabend Rundflug im 8-10 min. Bereich. Also Superleicht für den Rotorkreis .
@ Matze
Freut mich das du Ruhe hast jedenfalls innerlich, und mich das ich richtig lag
vw-Bussmann
15.10.08, 07:52
Hier mal ein Link
http://www.yspower.co.jp/english/e_engine/dz170e.html
Das neuste in sachen 4Takter !!
Supercharger (Kompressoraufladung)
Und Direkteinspritzung :eek: (Das wusste ich bisher auch noch nicht)
Hammer
Hier mal ein Link
http://www.yspower.co.jp/english/e_engine/dz170e.html
Das neuste in sachen 4Takter !!
Supercharger (Kompressoraufladung)
Und Direkteinspritzung :eek: (Das wusste ich bisher auch noch nicht)
Hammer
Hi,
da fehlt jetzt nur noch ein winziger Turbolader...dann kannst den Kompressor weglassen... :D
Zum 16er...so leicht bei 1100 wollt ich den garnicht. Dann hab ich ja wieder was "hibbeliges" :)
Die Mechanik trägt locker 2 - 2,2 kg ohne Änderung.
Kannst also gut 1000g Akkulast mitschleppen- dann fliegts auch wie ne Bleiente bei vielleicht 1250-1350 Upm.
Meine Feierabende sind ja manchmal lang....
Und zum Üben brauch ich was langsames, gutmütiges und BILLIGES ! :D
Dass der auch schnell werden kann- ist schon klar...muss man ja aber nicht ausreizen...
Für nen Meterzwanzig- Heli ist jetzt der Preis durchweg ne Überlegung Wert- wer lange Scaleflugzeiten möchte.
Je länger ich mir das überlege... ich glaub, da werd ich schwach...
Hmmmh...zu spät...
bin schwach geworden und hab grad eben einen 16er bestellt... :D
So schnell bin ich manchmal... :p
LG,
Thomas
Du hast dir einen Eco 16 bestellt??? :eek:
Wow, genial, ich frage mich nämlich seit langem was ein Eco 16 überhaupt ist. Man findet fast keine Infos über ihn, schon garkeine Bilder.
Also wenn du ihn fertig hast Thomas stell doch mal ein Bild online :D
vw-Bussmann
15.10.08, 23:29
Hmmmh...zu spät...
bin schwach geworden und hab grad eben einen 16er bestellt... :D
So schnell bin ich manchmal... :p
LG,
Thomas
Cooler .. Verrückter Typ :D
Goil
Mach mal Bilder wenn er fertig ist.
Cooler .. Verrückter Typ
Goil
Mach mal Bilder wenn er fertig ist.
Hört auf... Mensch...Ein 16er ist nix anderes als ein 8ter mit längeren Blättern, längerem Heckrohr und anderen Aufklebern...:)
Bilder mach ich natürlich gerne für Euch hier...der 16er ist ja schon seit Jahren ein Hirngespinst von mir !
Bislang hatte ich aber keinen Bock, dafür mehr als das Doppelte wie für´n 8ter zu bezahlen.
Ik wurde einsichtig... hab´s zwar oft angeprangert...wurde aber nie erhöhrt.. :D
Was mich in der Theorie immer fasziniert hat dran:
Der 8ter kommt mit ~ 1500g und einer Rotorfläche von ~ 0,88 qm schon auf beachtlich gute Flugzeiten und für Ottonormalflieger reicht auch die Performance.
Der 16er kommt mit ~ 1600g ( schwerere Blätter ) und einer Rotorfläche von 1,13 qm auf deutlich bessere Werte bei gleicher Leistungsabforderung !
Stellt sich für mich nur grad die Frage...welcher Antrieb.
Im 16er Forum brauch ich wohl nicht fragen... hat ja keiner einen. :(
Hab die Option:
3S 5000
3S10.000
3S.15000
3S 20.000 ( dürfte etwas schwer werden- also nicht grad relevant )
Oder 6S 5000
6S10.000 ( dürfte etwas schwer werden- also auch nicht grad relevant )
Somit sehe ich als umsetzbar: 3S 10.000
Oder 6S 5000
Rotordrehzahl...hmmh.. 1300 + ?
Tja....was tun ?
Den Kora 15-10 hab ich mir schon überlegt... da scheidet aber das 6S- Setup aus weils im Koraset mit dem Jazz 40 wohl nicht geht.
Ihr kennt mich nu schon lange genug... mehr als 500W werd ich da wohl nicht abfordern wollen / können...
Bzw. mehr macht die Mechanik auch nicht mit.
Eilt nicht... wer Vorschläge hat...
Heuer reichts erstmal nur für die Mechanik...viel. noch Servos- dann iss aber Schluss bis zum Frühling !
Nen Antrieb... Weihnachten... :)
Jetzt bau ich den erstmal... paar Teile vom 8ter hab ich ja noch zahlreich da.
LG,
Thomas
3S 20.000? Sowas gibts?
Wieviel wiegt denn sowas?
vw-Bussmann
16.10.08, 21:15
Ich schwöre da immer noch auf den Axi. Der hat den Logo schon Super gepackt bei kleinem gewicht.
Also mein Vorschlag 2826/06 Heli mit ?? 18-19er Ritzel an 3s sollte gehen.
Ich schwöre da immer noch auf den Axi. Der hat den Logo schon Super gepackt bei kleinem gewicht.
Also mein Vorschlag 2826/06 Heli mit ?? 18-19er Ritzel an 3s sollte gehen.
Hi Oliver,
danke für den Tip !
Hab die Daten mal mit dem Kora 15/10 verglichen... liegt recht ähnlich.
Dreht aber etwas höher dafür ist es nur ein 6- Turn...
Kommt also erst bei höheren Strömen an seinen guten Wirkungsgrad.
Preislich sind die auch ähnlich.
Falls ich bei 3S bleibe... welcher ist da der Bessere ?
Ich überleg grad, wo ich sparsamer hinkomme...
3S 10.000 oder 6S 5000.
Das 6S- Setup käme sicher den Akkus entgegen...würd da grad 1,5 - 2C ziehen.:)
@ Matze...
Die Lipos hab ich da.
3S5000 mit je 330g Gewicht.
Die kannst beliebig verschalten.
Komme somit bei 2 Packs auf ~ 680g Akkulast mit Kabeln.
Naja- mal sehen... hab ja noch Zeit.
LG,
Thomas
vw-Bussmann
18.10.08, 13:29
Was wäre bei reinen3s5000 Betrieb ???
300gr einsparen bringt ja auch viel .
Den Axi muss man etwas kleiner Ritzeln da er höher dreht.
Würde dem Motor wenn ich ihn selber nicht hätte solche Leistungen die er bringt nicht zutrauen.
Gegen den im Logo jetzt verbauten OBL iss er zwar ein kleines Licht aber das ist ja in deinem Fall nicht gefordert.
Mittlerweile wird der OBL heiß :o sollte etwas den Flugstil zurücknehmen sonst knallts aufeinmal wieder. :cool:
Was wäre bei reinen3s5000 Betrieb ???
300gr einsparen bringt ja auch viel .
Hmmh,
für nen Heli mit 120er Rotor ist mir aber 1500g Fluggewicht zu wenig.
Da wird´s hibbelig...denk ich mir mal so.
Grad bei Wind ?
Um die 2 KG darf der schon haben- ist ja in der Rotorklasse immernoch ein Fliegengewicht.
Umdrehen will ich den ja nicht. :D
Muss erstmal sehen wenn ich den aufgebaut hab, was die nackte Mechaik wiegt.
Liegt´s unter 800g dann werd ich mich wohl Richtung 3 Lipopacks- also 15.000 orientieren.
Mal sehen, wann die Schachtel kommt...
LG,
Thomas
Hi Thomas,
habe gerade auf der Ikarus-Website geschaut. Dort wird der Eco 16 garnicht mehr angeboten?
Wo hast du ihn bestellt?
Hi Thomas,
habe gerade auf der Ikarus-Website geschaut. Dort wird der Eco 16 garnicht mehr angeboten?
Wo hast du ihn bestellt?
Hi Matze,
hab heut Früh auch geschaut...
War anscheinend der Letzte ! :D ---genau da hab ich den bestellt.
Den Ladenhüter...oder das Museumsstück... keine Ahnung.
Hoffentlich sind die Blätter nicht krumm vom langen liegen... :)
Aaaaber- endlich geht mein Traum vom 16er mal in Erfüllung.
Freu mich schon drauf !
LG,
Thomas
Wieviel Rotordurchmesser hat denn der Eco 16?
Auf der Ikaruswebsite war dazu ja, wie gesagt, nichts mehr zu finden.
Wieviel Rotordurchmesser hat denn der Eco 16?
Auf der Ikaruswebsite war dazu ja, wie gesagt, nichts mehr zu finden.
Hi,
meines Wissens 120 cm.
Fliegt also mit 550er´n.
LG,
Thomas
Hi zusammen,
heut ist der Bausatz gekommen :)
Ich find´s passender wenn ich alles Weitere im Eco 8 / 16 Forum schreibe....
Hatte schon "Erlebnisse"- d.h. meine Befürchtungen haben sich bewahrheitet.:D
Sind aber auch paar schöne Dinge dabei, welche tatsächlich vom 8ter abweichen.
Also, wem´s interessiert.. dort geht´s bei Glegengeit weiter mit dem "aussterbenden 16er "
Sag nur, geiles Teil mit....... - naja... Schwächen welche nicht neu sind.
Muss mal sehen, ob ich so ein Bild hinkriege, wo man ein krummes Blatt erkennen kann... :-)
Ein´s ist makellos..das Andere ist wie ein Boomerang... :D
LG,
Thomas
vw-Bussmann
23.10.08, 07:48
Hi zusammen,
heut ist der Bausatz gekommen :)
Ich find´s passender wenn ich alles Weitere im Eco 8 / 16 Forum schreibe....
Hatte schon "Erlebnisse"- d.h. meine Befürchtungen haben sich bewahrheitet.:D
Sind aber auch paar schöne Dinge dabei, welche tatsächlich vom 8ter abweichen.
Also, wem´s interessiert.. dort geht´s bei Glegengeit weiter mit dem "aussterbenden 16er "
Sag nur, geiles Teil mit....... - naja... Schwächen welche nicht neu sind.
Muss mal sehen, ob ich so ein Bild hinkriege, wo man ein krummes Blatt erkennen kann... :-)
Ein´s ist makellos..das Andere ist wie ein Boomerang... :D
LG,
Thomas
Lass Dir ein Satz neue Blätter Schicken.
Aber 120er Rotor in Holz NUNJA :rolleyes:
Lass Dir ein Satz neue Blätter Schicken.
Aber 120er Rotor in Holz NUNJA :rolleyes:
Eben...wer will das ? :)
Muss mal mit IK verhandeln... vielleicht geht ein Tausch... könnt nen Freilauf gebrauchen... :D
LG,
Thomas
Moin zusammen,
hab mal grad eben meine "kleine Viper" etwas aufgeräumt.
Find´s einfach schön, wenn man in nem Heli etwas Platz hat.
Der Akku und der Regler liegen nun unten, was mir mit dem Systemschwerpunkt noch weiter entgegenkommt.
Die Halterung ist aus Alublech und der Akkueinschub.... nicht lachen...aus ner Klorolle welche mit GFK verstärkt wurde.:D
So gefällt´s mir ganz gut- der Akku wird nur reingeschoben und klemmt recht sanft.
Drum wollt ich´s auch nicht vorenthalten...
Gibt ja doch einige Leut´s mit ner V70... leider etwas wenige... :p
@ Hanfried...was macht eigentlich Deine kleine ?
Liebe Grüsse,
Thomas
So....nun ist endlich wieder Platz auf der Werkbank....jetzt pack ich mal den Eco 16 aus. :-)
Übrigens- die V70 gibt´s immer noch für 79€ bei IK ! Wer noch eine haben möchte.....Allerdings- zerlegen und selber sauber aufbauen ! :-)
Den Preis find ich genial- da hast früher nicht mal nen Piccolo drum bekommen...
Hanfried_Duchstein
26.10.08, 19:44
Hi Pabbs,
das ist ja genial, ´ne fliegende Toilettenrolle, das hat es wohl auch noch nicht gegeben ;-))).
Tja, wie geht es meiner Viper - aufgebaut ist sie und einen ersten Schwebeflug hat sie auch hinter sich. Als Komponenten hab ich erstmal auf meinen Fundus zurück gegriffen, also wohl noch nicht das endgültige Setup.
- Outrunner vom "C", B28-35-16 KV=2200
- Regler RCE-BL35X vorerst im Stellermodus
- Motorritzel 15 Zähne
- Empfänger Robbe RX600 DSP
- Servos XT.Micro blue / Jamara
- Gyro PG03
- Lipo 3S2P SHS 1200
Selbst mit dieser lowcost Ausstattung bin ich bisher echt zufrieden, er liegt erstaunlich stabil in der Luft.
Thomas es war ein toller Tipp von Dir und ich muß Dir unbedingt zustimmen - ein absolut gutes Preis- Leistungsverhältnis.
Hey Thomas,
die Idee mit dem Akku ist echt super.
Echt ein super Heli geworden!
Bin ja schon gespannt auf deinen Eco 16!
Und ja du hast recht, bei dem Preis muss man zuschlagen. Ich überlege auch schon die ganze Zeit ob ich mir einen als Ersatzteillager hole.
Und ja du hast recht, bei dem Preis muss man zuschlagen. Ich überlege auch schon die ganze Zeit ob ich mir einen als Ersatzteillager hole.
Hi Matze,
nachdem Du mit Originalblättern unterwegs bist...ist´s ne einfache Rechnung:
Was geht bei nem leichten bis mittelschweren Chrash kaputt ?
Ich würde mal schätzen:
Rotorblätter
Blattlagerwelle
Rotorwelle
Getriebestufen
Heckrohr
Blatthalter
Herowelle
soviel mal zur Mechanik.
Einige Servos dürfte es auch dahinraffen.... ( ist bei der Überlegung nicht relevant- wills aber nicht auslassen weil die meistens dahin sind ).
Rechne selber mal die Ersatzteilpreise...
Dann dürfte die Frage nach dem vermeidlichen Ersatzteilspender recht schnell beantwortet sein. :)
Viel Spass beim "kalkulieren"
Was ist- wennst nicht abstürzt ?
Tja- dann hast nen Zweitheli. :D
LG,
Thomas
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.