View Full Version : Dragstair
Hallo,
ich habe mir das ARTR Dragstair bestellt und werde dort meine eigenen Komponenten einbauen. Dazu habe ich jetzt folgende Frage:
1) Im Video wird von 3S Lipo geschrieben zusammen mit dem Serienantrieb. Im Internet steht aber 2S Lipo. Was ist hier das empfohlene Vorgehen? Halten die Motoren 3S aus?
2) Was ziehen denn die Motoren für Ströme bei 2S oder 3S? Resp. Was fürr Regler muss ich entsprechend planen?
3) Wie groß (schwer) können denn die Akkus sein, die noch gut gehen? ein 2S 1300mah Akku liegt ja bei um 100g, ein 3S 2500maH schon bei 180g!
Danke schon mal für Eure Antworten!
Grüße Darius
Hallo Darius,
1) Die Motore halten 3s aus, allerdings der Regler nicht. Hier sollte man einen Regler (z.B. unseren Heli 4000 Digital, Best.-Nr. 720667 (http://www.ikarus-modellbau.de/onlineshop/deutsch/oxid.php/sid/8414bd5fa3ee900f6a8c66e03873294e/cl/details/cnid/-/anid/5111/Heli-4000-Digital/) ) verwenden, den Standard-Regler können Sie dann als separaten Regler für den Hub-Motor verwenden.
2) Mit 3s zieht der Schubmotor 14 A, mit 2s 10 A, der Hubmotor wird nur äußerst gering belastet.
3) Auf Land fahren wir maximal mit einem 2200mAh-3s-Lipo (190 g), auf Wasser maximal ein 1200mAh-3s-Lipo. Auf Wasser demnach maximal 130 g, und den Lipo möglichst weit hinten positionieren, um eine optimale Schwerpunktlage zu erzielen.
schöne Grüße und viel Spaß!
vom IKARUS Team
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Dem entnehme ich, dass es schon empfehlenswert ist, einen 3S Akku zu nutzen und gleichzeitig nicht zu schwer zu werden.
Ist denn mit einem 2S (130g) überhaupt ein vernünftiger Wasserbetrieb möglich?
Zum Regler: ich habe die ARTR Version bestellt, daher habe ich bisher keinen Regler. Allerdings liegen noch so einige Regler in der Bastelkiste. Daher muss ich wohl für den Hubmotor einen ~10A 3S Regler nutzen und für den Schubmotor einen ~20A 3S Regler.
Muss man denn da dann eine BEC Schaltung deaktivieren, indem man den Pluspol des Empfängersteckers herausnimmt?
Danke und Grüße Darius
Hallo Darius,
mit 2s ist der Betrieb auf Wasser möglich, allerdings bremst das Wasser das HC ziemlich ab, mit einem 3s-Lipo und der entsprechenden Leistung kommt da mehr Freude auf und man kann auch bei etwas „stärkerem“ Seegang noch gut fahren, im 2s-Betrieb sollte das Wasser ziemlich glatt sein.
Werden 2 Regler verwendet, muss durch Abtrennen eines Plus-Pols am Empfängerstecker einer der beiden Regler das BEC deaktiviert werden, das ist richtig.
schöne Grüße
das Ikarus Team
2) Mit 3s zieht der Schubmotor 14 A, mit 2s 10 A
schöne Grüße und viel Spaß!
vom IKARUS Team
Aha...
das wären dann im 3S- Betrieb 155W...
im 2S Betrieb grad mal 74W...also halber Schub ( mal grob ohne Wirkungsgrade und Haltbarkeit des Motors betrachtet )..
Sind denn die guten 150W dem Schubmotor zumutbar oder sollte man sich da langfristig mit BL anfreunden ?
( Kann man sicher verheiraten... Schub mit BL...Hub mit Bürste... )
Grüsse,
Thomas
Hi.
Für die "Racevariante" wird doch auch schon ein BL-Set angeboten oder nicht?
Vielleicht hat man da mehr Anhaltspunkte. Hab die auf der Messe in Bremen gesehen. Sah schon interesant aus .
1) Die Motore halten 3s aus, allerdings der Regler nicht. Hier sollte man einen Regler (z.B. unseren Heli 4000 Digital, Best.-Nr. 720667 (http://www.ikarus-modellbau.de/onlineshop/deutsch/oxid.php/sid/8414bd5fa3ee900f6a8c66e03873294e/cl/details/cnid/-/anid/5111/Heli-4000-Digital/) ) verwenden, den Standard-Regler können Sie dann als separaten Regler für den Hub-Motor verwenden.
Hallo,
woran liegt es denn, dass der Regler das nicht aushält? Ist er nicht für 3S geeignet? Oder ist der Strom zu groß?
Ich habe jetzt doch das Dragstair mit einem Regler aus dem RTR Set bekommen und möchte den beigefügten 15A Regler für den Schub einsetzen und den Hub über einen vorhandenen 10A Regler nutzen.
Leider habe ich über den Regler nichts gefunden. Besitzt er eine Lipo Abschaltung?
DANKE für die letzen und die Antwort hierauf ;)
Grüße Darius
Hallo Darius, Hallo @ll,
wenn Du mit Deinem 3S-Akku fahren möchtest, darf der 15A Regler nur für den Hubmotor genommen werden. Für den Schubmotor solltest Du einen Regler mit mind. 25A nehmen. Der Strom ist bei der Verwendung eines 3S Akkus wesentlich höher als bei einem 2S Akku. Wenn Du Deinen 10A Regler für den Hub und den 15A Regler für den Schub verwenden möchtest, dann darfst Du nur einen 2S Akku verwenden.
Der 15A Regler besitzt keine Lipo-Abschaltung. Sobald zu erkennen ist, dass die Leistung des Akkus nachläßt, sollte man das Fahren einstellen.
Antriebsvarianten Dragstair
2S Akku 15A Regler Hub & Schub parallel geschaltet
3S Akku 25A Regler Hub & Schub parallel geschaltet
3S Akku 15A Regler für Hub und 25A Regler für Schub getrennt geschaltet
Grüße vom IKARUS Team
Hallo,
vielen Dank für die Antworten! So langsam verstehe ich es auch ;)
Ich werde also erstmal mit 2S und zwei Reglern fahren. Wenn das langweilig wird, kann ich überlegen auf 3S Bürstenlos zu tunen, oder eben nur einen 25A Bürstenregler zu kaufen.
Vielleicht noch eine Frage: Welche Leistungsdaten hat des das Brushless Tunig Set? Also welche Luftschraube und welchen Strom zieht das? Ich damit die Verwendung schwererer Akkus möglich? Ich denke da so an 2200mA 3S Lipos. Da hätte ich nämlich noch so einiges zuhause liegen...
Ist damit die Verwendung schwererer Akkus möglich? Ich denke da so an 2200mA 3S Lipos. Da hätte ich nämlich noch so einiges zuhause liegen...
Hallo,
interessant wäre mal zu erfahren was das gesamte Gefährt unter Vollast zieht.
Nicht jeder Lipo hat 25C Dauer !
Als Beispiel... ein 1500erter Lipo mit 10/ 15 C dürfte da schon sehr stark grenzwetig sein.
Drum die Frage,
was zieht der Standard- Bürsten Hovercraft
und was zieht der BL / Bürste
Jeweils unter Vollast ?
Für Messwerte bin sicher nicht nur ich dankbar. ;)
Viele Grüsse,
Thomas
Hätte auch noch eine Frage, für die getrennte Hub-steuerung wird ja ein dritter Kanal benötigt. Braucht man dafür am Sender so ein Rädchen um das Gas genau einstellen zu können oder reicht ein Kippschalter?
LG Christoph
Hallo zusammen,
hier die gemessenen Ströme:
Standard-Antrieb:
2s: Hub: 1,6 A; Schub: 9 A; gesamt: 12 A
3s: Hub: 4,5 A; Schub: 12 A; gesamt: 19 A
Brushless-Antrieb:
2s: Hub: 1,7 A; Schub: 10 A; gesamt: 8,5 A
3s: Hub: 4,5 A; Schub: 14 A; gesamt: 19 A
Beim BL-Antrieb bleibt der Original-Hub-Motor (Bürstenmotor) eingebaut. Die Last des Motors (2s und 3s-Betrieb) ist äußerst gering, hier ist mit sehr wenig Verschleiß zu rechnen.
@Red Arrow:
ein Kippschalter reicht, man kann Vollgas fahren auf dem Hubmotor
schöne Grüße
Webmaster
masterchiller50
29.12.08, 02:51
was ich immer noch nciht verstanden habe: was ist eigentlich der unterschied zwischen dragstair und craftair!?!?:confused:
Dragstair = RTR-Modell aus Acropor für Einsteiger
Craftair = Bausatz-Modell aus PETG und ABS (Kunststoff) für erfahrene Modellbauer.
Die Technik ist bei beiden dieselbe.
LG Christoph
Habe heute mein Dragstair Hovercraft fertig gestellt und kurz getestet, geht saugut. Morgen wird dann richtig ausgefahren.
Setup:
Dragstair RTR
Regler Schub: Lipo-BL-Regler 30A
Regler Hub: original Regler 15A
Motor: Permax BL-400 8D Brushless
Luftschraube: APC (5x5) und Alu-Spinner
Lipo: 3S 1300mAh 20C
LG Christoph
edit: Habs heute mal richtig auf Asphalt ausgefahren, ist sauschnell und sehr schwer zu lenken, da sich das Hovercraft bei hoher Geschwindigkeit sofort überschlägt.
Aber macht trotzdem sehr viel Spaß. Ach ja, die Lautstärke ist nicht ohne ^^.
Smoerrebroed
22.01.09, 15:51
Hallo Zusammen,
ich bin auch gerade dran, auf BL umzurüsten. Habe mir jetzt 30A-Regler plus 3600KV BL-Motor und 3S / 1500mAh / 25Cbesorgt. Nun stellt sich die Frage: Wie kriegt man den alten Motor raus und vor allem die Luftschraube von der Welle runter?
Habe bisher nur sehr vorsichtig versucht, den Statorring zu entfernen, aber der scheint geklebt zu sein. Selbiges gilt wohl auch für die Luftschraube (sieht zumindest so aus). Kann da wer was zu sagen? Besten Dank!
Grüße
Smoerrebroed
Hallo,
die Luftschraube ist aufgepresst und muss kräftig abgezogen werden. Am besten die Ruder ausbauen, damit sie nicht beschädigt werden. Danach können problemlos die Motorschrauben gelöst werden.
schöne Grüße
Webmaster
Also ich hab den Motor ausgebaut ohne die Ruder auszubauen. Einfach den Prop mit einer guten Zange vorsichtig abziehen. Er hält sehr fest aber es geht.
Zur Not einfach die Propeller-Flügel abbrechen und den Motor dann herausziehen. Für Brushless sollte man ohnehin eine stabilere Luftschraube nehmen, ich verwende eine APC 5x5.
LG Christoph
Hallo,
wenn ich einen 3S Akku bei einen Zwei-Regler-Betrieb benutze, wieviel C sollte er mindestens haben? 15C, 20C oder 25C
Die Regler haben jeweils 35A.
Wie löte ich eigentlich die zwei Regler an die Goldstecker, passen denn zwei Kabel an einen Goldstecker? Oder sollte man andere Stecker benutzen?
LG redrat
Meine Lipos haben 20C und funktionieren sehr gut.
Die beiden Regler lötest du einfach vor den Goldsteckern an den Kabeln zusammen.
Nicht vergessen beim Hubmotorregler das mittlere Servokabel zu durchtrennen,
damit nur ein Regler den Empfänger mit Strom versorgt.
LG Christoph
Hallo redrat,
hier die Daten von unserem Techniker:
Standard-Antrieb:
2s: Hub: 1,6 A; Schub: 9 A; gesamt: 12 A
3s: Hub: 4,5 A; Schub: 12 A; gesamt: 19 A
Brushless-Antrieb:
2s: Hub: 1,7 A; Schub: 10 A; gesamt: 8,5 A
3s: Hub: 4,5 A; Schub: 14 A; gesamt: 19 A
Der in der RTR-Variante verbaute Regler kann nur mit einem 2s-Lipo betrieben werden. Beim BL-Antrieb bleibt auch der Hubmotor ein Bürstenmotor. Er ist so gering belastet, dass kaum Verschleiß entsteht.
mfg
Webmaster
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.