View Full Version : Bau, Einstellung, Tipps für Vision 450
Hier sollen Tipps und Hilfen gepostet werden die den Zusammenbau die Einstellung und Fehler beim Vision450 betreffen.
Ein Tipp zum Zusammenbau!
Kennt wahrscheinlich ein Jeder.
Beim Zusammenbau fallen oft kleine Schrauben, Muttern, Teile runter auf den Tisch und springen von dort weiter auf den Boden und waren nicht mehr gesehen.
Um mir die anschliessende Sucherei zu ersparen habe ich mir ein altes helles Handtuch am Bastelplatz aufgelegt.
Klappt hervorragend.
Keines der Teile springt mehr vom Tisch und Zeitverlust wegen der Sucherei gibts auch nicht mehr.
L.G. Wolfgang
In anderen Foren war immer zu lesen das beim Erhöhen der Drehzahl der Heli zu vibrieren begann.
Das ist mein erster Bausatz und so wars auch bei mir.
Tja was tun.
Tief durchatmen, überlegen und dann handeln.
Zuallererst habe ich mir die Rotorblätter vorgenommen sie ausgewogen und austariert.
Vibriert noch immer aber weniger.
Dann alle Anlenkstangen neu vermessen und zwar die Distanz der aussenliegenden Markierungen zueinander und diese neu eingestellt.
Die Blattschrauben max angezogen und dann in Achtelumdrehunden gelockert so dass gerade mal beweglich waren. Rotor an der Wurzel in Hand nehmen und zu Ausrichten voneinander, mit Gefühl, wegziehen.
Pitch einstellen.
Mir gehen die Ideen aus. Try and Error. Probiers mal!
Es geht, es geht, keine Vibration über den ganzen Drehzahlbereich.
Nochmals Test mit allen Steuerbewegungen. Passt.
Bin jetzt nur gespannt wie er fliegt.
L.G.
masterchiller50
01.04.09, 23:22
Hey Airbaer,
im Vision Forum scheint nciht grad die post ab zu gehen, wenn du fragen bezüglich solcher grundlagen hast, schreib sie am besten in den Offopic Thread oder verweise dort auf einen Thread hier, dann findest du sicher Menschen die sich bemühen, hier kann es allerdings sein, dass du übersehen wirst;)
Hallo Leute,
die Fangemeinde des kleinen Vision ist wohl noch nicht riesig groß und so will ich wenigstens mal wieder ein wenig das Datum hier aktualisieren.
Ein Vision soll bei mir den kleinen Rex mittelfristig ablösen, da dieser bereits ziemlich "altersschwach" ist.
Die Holzrotorblätter des Baukastens hatte ich kurz auf dem Rex geflogen, wo sie meiner Meinung nach gut gingen.
Der nun zusammengeschraubte Vision in der "Einsteigereinstellung" unterschneidet mit diesen Blättern auffallend stark.
Im schnellen Rundflug taucht der Kleine in Kurven ziemlich stark ab, was mir nicht so gefällt.
Nun habe ich GFK´s vom Blattschmied hingeschraubt und damit ist der Vision nicht mehr wiederzuerkennen.
Ein sehr ausgewogenes Flugverhalten legt er jetzt an den Tag; fliegt wie auf Schienen und auch in Rollen und Loops bleibt er einfacher zu steuern.
Mein Tipp zum Thema _Blätter festziehen_:
Ich halte den Heli senkrecht. Beide Blätter sollten dann waagerecht bleiben und erst nach ganz leichtem Schütteln GLEICHMÄSSIG ein Stück nach unten schwenken.
Gruß
Klaus
Hier sollen Tipps und Hilfen gepostet werden die den Zusammenbau die Einstellung und Fehler beim Vision450 betreffen.
Hallo,
vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen.
Bin natürlich Anfänger u. fliege mit Eco7 normalen Rundflug.
Den Vision450ARF habe ich mir als 2. Hubi zum Einstellen Lernen gekauft.
Mein Problem:
Von Anfang an beim Schweben verliert er stark an Höhe u. steigt wieder.
Das Landen u. schweben ist dadurch sehr schwer.
Der Motor wurde bereits ersetzt, da er schwergängig war.
Entweder hat der Regler noch was, oder es kommt von Rotorkopf.
Im Rotorkopf habe ich bereits das Drucklager eingebaut.
Problem trotzdem.
Also beim Schweben kein Vibrieren, sondern er fällt u. steigt ständig um bis zu einem Meter!
Für Tipps wär ich dankbar!
PS: Das Einkleben der Lager in den Blatthaltern finde ich als Anfänger auch nicht gerade optimal. Wenn man es nicht macht, kann man die Blatthalter wegziehen.
MfG
blade919:confused:
Hallo Blade,
ich würde den Regler als Übeltäter vermuten...
Welcher ist verbaut?
Die meisten sogenannten Regler schaffen es nur leidlich, WIRKLICH zu regeln, sondern die Drehzahl schwankt mehr oder weniger.
Meist macht sich das darin bemerkbar, daß das Heck aufschwingt.
Versuch mal zum Vergleich, den Regler auf Stellermodus umzustellen und eine Gaskurve zu proggen. Vielleicht wirds damit besser.
Ansonsten favorisiere ich als Regler den Jazz. Der schafft es wirklich gut, die Drehzahl zu halten.
Gruß
Klaus
PS Dein "PS" habe ich nicht verstanden :confused:
Was meinst Du damit: man kann die Blatthalter "wegziehen"?
Versuch mal zum Vergleich, den Regler auf Stellermodus umzustellen und eine Gaskurve zu proggen. Vielleicht wirds damit besser.
Hi,
finde ich nicht ganz easy für einen Beginner....sind zwar sicher Vorkenntnisse da- vom Eco 7...aber selber solche Gas / Pitchkurven anzulegen ist doch was anderes.
Wenn´s tatsächlich vom Regler kommt dann müsste man die Drehzahlschwankungen deutlich hören... ich glaub´s aber nicht.
Tippe eher dass sich die Taumelscheibenservos bewegen...entweder durch Störungen oder dass da irdendwo erheblich Spiel zu gange ist.
Kann auch an der Funke liegen dass das Pitchpoti ne Macke hat....
Würd´s am Basteltisch testen- ohne Blätter.
Einfach die Mechanik mal auf Drehzahl bringen und schauen, wie sich die Taumelscheibe bei einem simulierten Schwebeflug verhält.
( Heckblätter auch abnehmen )
Wenn´s daher kommt- dann müsste die TS auf und abwärts zucken.
Wenn´s am Regler liegt dann müsste man deutliche Drehzahlunterschiede ausmachen können.
Wenn´s von Spiel kommt...das kann man im Ruhezustand auch ermitteln.
Das mit den eingeklebten Blatthaltern...sowas hab ich noch nie gehört !
Längsspiel an den Blatthaltern sagt mir nur dass die BLW nicht auf Spannung in der Dämpfung angezogen ist !
Da würde ich den Zusammenbau nochmal piniebelst neu machen- am besten mit jemanden, der sowas schonmal gemacht hat...kann auch ein anderer Heli gewesen sein- der Helfer sollte halt bisschen Erfahrung mitbringen...die Pitchköpfe sind in der Theorie fast alle gleich ! ( Außer der ECO 7- Kopf...der ist komplett anders konstruiert ).
Nicht dass ich unterstellen mag, dass der Zusammenbau falsch ist... nein...wenn man die Anleitung falsch interpretiert dann wird man einen vermeintlichen Baufehler auch wiederholen.
Drum, das 4- Augenprinzip bei der Bau- " Übung "...deshalb wurde der Heli ja angeschafft.
So, hoffe da ist was brauchbares dabei ? ;)
Falls nicht...weiter fragen...und vielleicht mal den Standort posten...möglicherweise wohnt ja ein " Profi " um die Ecke... :)
Viele Grüße,
Thomas
.....................
Wenn´s tatsächlich vom Regler kommt dann müsste man die Drehzahlschwankungen deutlich hören... ich glaub´s aber nicht.
........................................
Viele Grüße,
Thomas
Hi Thomas,
wenn Du diese Drehzahlschwankungen hören kannst, solltest Du Ahnen-Forschung betreiben :cool:
....dann hast Du bestimmt eine Fledermaus als Opa :rolleyes:
Ne, im Ernst.
Die Schwankungen sind ja sehr gering. Ist das Gleiche, wie die Probs mit dem aufschwingenden Heck bei "schlechten" Reglern.
Genau dieses Verhalten hat ein Kollege vor einiger Zeit selber nachvollziehen können. Mit´m Jazz blieb der Heli plötzlich auf Höhe, wo er vorher immer hoch und runna ging.
Und das in der windstillen Halle, die wir zur Verfügung haben.
Gruß
Klaus
Hallo,
danke für die schnellen Reaktionen.
Werde den ganzen Hubi nochmals checken. Vorallem den Rotorkopf.
Der Bausatz war ja schon Fertig montiert außer Empfänger.
Kann von Werk natürlich auch ein Fehler eingeschlichen sein, aber ich werde mich in der Winterzeit damit beschäftigen.
Danke für die raschen Antworten.
Mfg
blade919
PS: Das mit den Blatthaltern muß ich mir nochmals anschauen!
Hi,
Längsspiel an den Blatthaltern sagt mir nur dass die BLW nicht auf Spannung in der Dämpfung angezogen ist !
Das mit dem Längsspiel der Blattlagerwelle ist auch mir bekannt. Dachte zuerst ich hätte einen Dämpfergummi, Beilagscheibe, Distanzstück vergessen. 2x auseinandergenommen alles dort wo es sein soll - auch die beiden Schrauben an den Enden sitzen satt. Trotzdem lassen sich die Blatthalter 2-3mm in Achsrichtung verschieben. Die Lager sind nicht eingeklebt wie in einer Anleitung optionell empfohlen.
Blattlagerwelle zu lange?
Habe keine Lösung!!!
Macht aber keine Vibrationenn.
L.G. :D
Hi,
Thomas
Das mit dem Längsspiel auf der Blattlagerwelle ist auch mir vertraut!!
dies Teil habe ich 3 x zerlegt und mit dem Bauplan überprüft >> alles richtig gemacht. Auch die Schrauben an den Enden sind auf Anschlag eingedreht. Kann eigentlich nur ein Längenfehler der Welle sein oder die beigelegten Dämpfer sind zu dünn!!!!
Was rauf geht - kommt auch wieder runter!!
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.