PDA

View Full Version : Brushless Tuning Set dauerpiepen

Grobinator
29.05.09, 19:13
Hallo

habe heute das Brushless Set eingebaut und sobald ich den Akku einstecke kommt das kurze initialisieren piepen und nach 2 sek fängt der Motor an mit dauerpiepen?! und bei jedem piep zuckt der Motor kurz?!
was ist falsch gelaufen? bin am verzweifeln :(

PAPI
30.05.09, 09:37
Hallo

habe heute das Brushless Set eingebaut und sobald ich den Akku einstecke kommt das kurze initialisieren piepen und nach 2 sek fängt der Motor an mit dauerpiepen?! und bei jedem piep zuckt der Motor kurz?!
was ist falsch gelaufen? bin am verzweifeln :(

Hi,
Du musst den Steller an die Funke anlernen !
Hat Ikarus keine Programmieranleitung für den BL- Steller beigelegt ?

Voraussetzung am Sender... volle Geberwerte !

Normalerweise lernt man einfache BL- Steller an, indem man an der Funke vollgas gibt..dann den Akku anstöpseln, die entsprechende Tonfolge abwarten und dann Gas auf Motor aus stellen.
Lies das aber erst nach... es ist zwar meistens so...aber eben nicht immer !
Die Tonfolgen im Programmiermodus sagen Dir das Stellersetup... Motor-Timing, Lipomode, Bremse aus ect...

( Was am Heli geht, geht auch am Hover ) :-)

LG,
Thomas

Grobinator
30.05.09, 19:29
der regler ist laut Anleitung nicht programierbar und der motor zuckt und piept und nicht der regler...... 20mal an und abgebaut und getestet und als ichs aufgegeben hatte gings plötzlich ohne das ich was geändert habe nach ca 20 versuchen und Kontrollen und 1mill. grauen Haaaren mehr auf dem Kopf ^^

webmaster
02.06.09, 09:44
Hallo,

der Regler hat keine Programmiermöglichkeiten und ist auf den Motor des HCs abgestimmt. Nach dem Einschalten muss man kurz auf „Vollgas“ gehen und gleich wieder in die Leerlaufstellung, dann ist der Regler eingelernt. Wurde einer der + Pole zum Empfänger durchtrennt? Der Empfänger darf nur von einem (beliebigen) Regler aus mit Strom versorgt werden.

Wird mit einem anderen Sender gefahren, kann es sein, dass der Servoweg des Gaskanals auf Maximum gestellt werden muss. Evtl. erkennt der Regler die Vollausschläge in der Standardeinstellung nicht.

mfg
Webmaster

Grobinator
08.06.09, 10:58
ja ein + Pole wurde durchtrennt...
ist es normal das Gas erst ab Mittelstellung nun beginnt? mit nur 50% vom "Weg" des Gasknüppels ist es schwer zu "dosieren" vor allem weil es mit dem Brushlesssystem und 3S Lipos ne Waffe geworden ist ^^
desweiteren ist mir aufgefallen das nun nach 30-40m die Verbindung schlecht wird (vor allem bei Vollgas) und es dann zu kurzen aussetzern im Schubmotor kommt während der Hub normal weiterläuft. schonmal jemand mit einer Stabantenne probiert ob es dann besser ist?

PAPI
08.06.09, 11:41
ja ein + Pole wurde durchtrennt...
ist es normal das Gas erst ab Mittelstellung nun beginnt? mit nur 50% vom "Weg" des Gasknüppels ist es schwer zu "dosieren" vor allem weil es mit dem Brushlesssystem und 3S Lipos ne Waffe geworden ist ^^
desweiteren ist mir aufgefallen das nun nach 30-40m die Verbindung schlecht wird (vor allem bei Vollgas) und es dann zu kurzen aussetzern im Schubmotor kommt während der Hub normal weiterläuft. schonmal jemand mit einer Stabantenne probiert ob es dann besser ist?

Hi,
eine Kurzantenne hat immer viel weniger Reichweite !
Weiterhin sollte man nie mit der Antenne direkt auf das Modell zeigen.
45° als Abstrahlwinkel hat sich gut bewährt.

Ikarus hat Dir ja nicht viel anders geschrieben als ich... lerne mal den Steller neu an.
( Vollgas am Sender...Akku anschließen.. ( hier sollte irgendwas piepen )..dann auf Gas aus.. oder, die Ikarusmethode ).

Notfalls die Trimmung am Sender verschieben... ist aber eher unschön !

Mal sehen, ob von IKARUS noch nen Tip kommt ?
Der halbe Stickweg für die gesamte Gaskurve ist nicht grad schön und auch nicht normal.

LG,
Thomas

Grobinator
08.06.09, 16:40
im Augenblick ist es nur ein "Draht/Kabel" in einem "Antennenröhrchen" :/
daher die Frage ob eine "richtige" Stabantenne evtl. mehr bringt ;)
mit dem neu programieren probiere ich heut abend gleich nochmal aus

Grobinator
09.06.09, 10:42
also das "Gasproblem" ist gelöst :)
Sender Vollgas und Akku rein und dann Gas auf 0 und es geht:)

nur noch das Problem mit der schlechten Reichweite :(

PAPI
09.06.09, 10:53
also das "Gasproblem" ist gelöst :)
Sender Vollgas und Akku rein und dann Gas auf 0 und es geht:)

nur noch das Problem mit der schlechten Reichweite :(

Hi,
na also.... dann is ja schonmal ok mit dem Gas.

Schau Dir mal die Antennenverlegung genauer an... bleib dabei so weit wie´s geht von den BL- Stellern weg ! ( Die stören recht gerne )
Am besten gleich nach dem Empfänger herausführen und nie mit irgendwelchen Signalkabeln oder stromführenden Leitungen zu nah beisammen verlegen.

LG,
Thomas

santo
03.07.09, 09:41
da war ich jetzt grad richtig froh um den post - bei mir hats genauso gepiept am anfang - dann mal erst den sender auf vollgas und dann erst den akku angestöpselt, da hats sofort funktioniert!
übrigens echt easy den dragstair auf brushless umzubauen - das hab sogar ich geschafft. bissle sorgen hab ich mir beim ausnehmen der motorhalterung gemacht - habs dann aber nicht schlecht hinbekommen - mit nem cutter :D !
Was allerdings bissle mühsam ist: Ikarus liefert zur Zeit nur sehr gemächlich, und leider geht auch seit Tagen keiner ans Telefon. Auf das Brushless - Set hab ich 3 Wochen gewartet...