PDA

View Full Version : Eco 7 Gas- und Pitchwirkung verdreht

fischer
04.07.09, 12:53
Servus liebe Techniker von Ikarus,

Ich habe seit gestern ein massives Problem mit der umgekehrten Wirkungsweise von Gas und Pitch.
Es ist passiert als ich einen neuen Sender anlernen wollte (CarsonLCD6)

Sobald ich nun den Gas/Pitchhebel nach vorne gebe geht die Drehzahl sauber nach oben, aber die Pitch/Taumelscheibe genau entgegengesetzt nach unten in negativ Pitch.
Die Taumelscheibe macht genau die Bewegungen die sie sollte nur eben in die verkehrte Richtung.
Auch nach beim Einschalten des Senders und der GT bei der Initialisierung geht die Taumelscheibe nicht wie sie sollte nach unten/negativ in Position sondern beginnt von oben/positiv Position nach unten.
Alle anderen Funktionen reagieren einwandfrei.
Da Gas und Pitch ja auf einem Kanal zusammenhängen hilft eine Kanalumstellung (invertierung) nicht wirklich.
Auch ein Zurücksetzten auf die Werkseinstellung dazu Servos invertieren und ein Versuch mit anderen Sendern das Problem in den Griff zu bekommen scheiterte!

Ich bitte Sie um Ihre hilfe?

Schöne Grüße!
Andy

pilotquax
04.07.09, 19:09
Hallo Andy,

wenn ich mich recht erinnere, kann man über die Schnittstelle und dem mitgelieferten Programm die Laufrichtung der Svervos umkehren.

Gruß Karl-Bernd

pilotquax
04.07.09, 19:10
Ah jetzt weiß ich wieder wo ichs gelesen habe.

Schau mal da:

http://www.ikarus-modellbau.de/onlineshop/deutsch/oxid.php/sid/22d73aa687f283f1a273f3fbef51fb2f/cl/details/cnid/9b843980ca6b20b39.35747655/anid/2f044c877106f3735.49388514/Gigatronic-Anleitung-%28als-PDF-Download-kostenlos%29/

fischer
04.07.09, 19:40
Servus Karl-Bernd,

vielen Dank für deine Hilfe!

Leider diesmal kein Treffer, das war das Erste an das ich gedacht habe.
Irgendetwas muss sich in der GT in diesem einem Kanal zwischen Gas und Pitch verstellt haben.

Das Gas geben funktioniert ja einwandfrei und die Taumelscheibe geht in allen Positionen in die falsche Richtung, auch bei Servoumkehr!

Danke nochmals und Grüße!

Andy

webmaster
06.07.09, 12:06
Hallo Andy,

das kann mehrere Ursachen haben:

1. Der Kopf wurde falsch montiert und die Blatthalter verkehrt herum eingebaut (das würde aber heißen, dass sich die TS richtig bewegt, die Bewegung wird aber falsch umgesetzt). Die Blatthalter müssen so eingebaut sein, dass das Rotorblatt von vorne angelenkt wird.

2. Es kann sein, dass die Servos in der Gigatronic falsch eingesteckt sind, bitte hier nach der Anleitung prüfen.

3. Das Programm wurde zur Gigatronic übertragen, aber es wurde vergessen abzuspeichern. Dann bleibt das alte Programm erhalten.

4. Das falsche File wurde installiert. Bis vor ca. 2 Jahren wurde der ECO 7 mit den Naro-Servos ausgeliefert. Seither nur noch mit den 230er Servos. Die Laufrichtung der Servos ist umgekehrt. D.h., je nach Servotyp muss das passende Gigatonic-File installiert werden (wenn die Einstellung nicht manuell vorgenommen werden soll). Haben die Servos kein Label, sind es die Naro-Servos, die 230er-Servos haben einen kleinen, silbernen Aufkleber, der mit dem Servotyp beschriftet ist.

Sollte das Problem so nicht zu lösen sein, können Sie die Gigatronic zur Fehleranalyse und Behebung auch einschicken. Fertigen Sie dazu bitte eine Fehlerbeschreibung an und legen Sie eine Kopie des Kaufbelegs bei.

schöne Grüße
Webmaster