PDA

View Full Version : Rotordrehzahl Viper 70

avantride
13.08.09, 23:47
Hallo,

nachdem ich meine Viper 70 jetzt nach anfänglichen Problemen mit Vibrationen langsam in den Griff kriege, bin ich noch immer etwas verunsichert, welche Kopfdrehzahl denn wirklich die richtige ist. Im Schwebeflug, so sagt mir mein Regler, habe ich so etwa 1.500 Umdrehungen. Den Schwebepitch habe ich bei dieser Drehzahl so ziemlich genau bei 6 Grad.

Ich bin noch Anfänger und die Viper verhält sich bei dieser Drehzahl eigentlich recht ruhig und zumindest für meine Verhältnisse auch noch recht gut steuerbar. Ich fliege den Roxxy Regler noch im Stellerbetrieb, an den Governormode habe ich mich noch nicht rangetraut.

Fliege ich den Hubi mit dieser Drehzahl ´untermotorisiert´? Muß ich da demnächst was verbessern ?

Schon mal vielen Dank im voraus für euren Rat.

Grüße, Max

PAPI
14.08.09, 08:30
Im Schwebeflug, so sagt mir mein Regler, habe ich so etwa 1.500 Umdrehungen. Den Schwebepitch habe ich bei dieser Drehzahl so ziemlich genau bei 6 Grad.

Ich bin noch Anfänger und die Viper verhält sich bei dieser Drehzahl eigentlich recht ruhig und zumindest für meine Verhältnisse auch noch recht gut steuerbar. Ich fliege den Roxxy Regler noch im Stellerbetrieb, an den Governormode habe ich mich noch nicht rangetraut.

Fliege ich den Hubi mit dieser Drehzahl ´untermotorisiert´? Muß ich da demnächst was verbessern ?

Schon mal vielen Dank im voraus für euren Rat.

Grüße, Max

Hi Max,
bei Deiner Drehzahlermittlung kann was nicht aufgehen.
( Wie machst Du das denn ? )

Die V70 fliegt sich unter 1900 Rpm. nicht- zumindest kann man das nicht fliegen nennen. ( bei ~ 1500 meine ich, bekommst die nicht mal taumelnd vom Boden weg ).

Was hält Dich vom Reglermode ( Governormode ) ab ?
Ist doch eigentlich viel einfacher zu handeln als Stellerbetrieb mit Gaskurven.

Ein Drehzahlmesser ist unerlässlich !!!
Sowas reicht und ist bezahlbar:
http://www.e-heli-shop.de/Sonstiges/Drehzahlmesser-RPM-Check.htm?shop=weissgrau&SessionId=&a=article&ProdNr=J-171202&t=32&c=32&p=32

Eine schöne Drehzahl für Anfänger ist 2000 Rpm.

Grüsse,
Thomas

avantride
14.08.09, 11:29
Hi Thomas,

hmm.. also das Messen der Drehzahl funktioniert über meinen Regler.... so stehts zumindest in der Anleitung und so zeigt mir das auch der Roxxy 940-6, den ich da einsetze.
Ich gebe da im entsprechenden Programmierschritt das Untersetzungsverhältnis ein, bei mir ist das 6:1 (20 er Ritzel, bei 60er Zahnrad in der ersten Stufe und Verdoppelung 120er Zahnrad in der zweiten).
Aus dem Regler kann ich dann über das Programmiergerät die letzte erreichte Höchst-und Durchschnittsdrehzahl ablesen, der aus dem letzten Flug abgespeichert wird. Das warten exakt 1483 Umdrehungen beim letzten schweben...Kann natürlich auch sein, dass ich das nicht richtig interpretiere, müßte aber stimmen.

Validieren kann ich das aus meiner Sicht, wenn ich die Motordaten nehme und das mal hochrechne.

In meinem Fall: (3 Lipo)
10,8 V * 1200 U/Volt * 0,80 (Wirkungsgrad) / 6 (Untersetzung) = 1728 Umdrehungen bei 100%

Wie siehst du das ? Kann das stimmen ?

Viele Grüße,
Der Max

PAPI
14.08.09, 12:06
Hi Thomas,

hmm.. also das Messen der Drehzahl funktioniert über meinen Regler.... so stehts zumindest in der Anleitung und so zeigt mir das auch der Roxxy 940-6, den ich da einsetze.
Ich gebe da im entsprechenden Programmierschritt das Untersetzungsverhältnis ein, bei mir ist das 6:1 (20 er Ritzel, bei 60er Zahnrad in der ersten Stufe und Verdoppelung 120er Zahnrad in der zweiten).
Aus dem Regler kann ich dann über das Programmiergerät die letzte erreichte Höchst-und Durchschnittsdrehzahl ablesen, der aus dem letzten Flug abgespeichert wird. Das warten exakt 1483 Umdrehungen beim letzten schweben...Kann natürlich auch sein, dass ich das nicht richtig interpretiere, müßte aber stimmen.

Validieren kann ich das aus meiner Sicht, wenn ich die Motordaten nehme und das mal hochrechne.

10,8 V * 1200 U/Volt * 0,80 (Wirkungsgrad) / 6 (Untersetzung) = 1728 Umdrehungen bei 100%

Viele Grüße,
Der Max

Hi Max,
was das Getriebe angeht...soweit hast Du richtig gerechnet... die erste Stufe hat 60 Zähnchen...hab´s nachgezählt...stimmt.
Bei nem 20er Ritzel hast du hier also 3:1.
Die zweite Stufe hat 30 Zähne zu 60 Zähnen...also 2:1
In Summe kommt da 6:1 raus.

( Bei mir 12:1 weil ich ein 10er Ritzel auf dem Motor habe ).

Kannst leicht nachtesten...Markierung auf die Motorglocke, Rotor bremsen...Motor drehen.
Dann weißt du recht genau, wieviel Motorumdrehungen eine Rotorumdrehung ergeben.

Hier meine ich, liegt der Rechenfehler !
Erstmal hat ein voller Lipo ~ 12,55V ( geh unter Schwebebedingungen mal von rund 12V aus ).
( Bei Flugende und sinnvoller Entnahme der zulässigen 80% Ladung hat der Lipo immer noch gut 11,5V...geh also im Schwebebetrieb nach ca. 3-5 min noch von guten 12V aus )
Den Wirkungsgrad solltest Du nicht von der Drehzahl abziehen...der sagt Dir was an eingegebener Leistung in Bewegungsenergie umgewandelt wird...
Die 100% Regleröffnung sagt auch nicht direkt was über die Drehzahl aus !
50% Regleröffnung bedeuten keinesfalls 50% der machbaren Drehzahl !!!
( Bewege mich mit meinen Außenläufern in etwa bei + / - 10% Öffnung via Sender...das sind dann am Regler 45 bis 55%offen. Somit hat man aber bereits ca. 70- 75% der machbaren Drehzahl erreicht ).

Wenn Deine V70 in etwa 850g hat dann kann ich Dir sicher sagen dass du beim vernünftigen Schweben nicht weniger als 1850 Rpm draufhast.

Man kann es jetzt versuchen, dahinzurechnen...die rund 26€ für nen Drehzahlchecker würd ich dir aber trotzdem ans Herz legen.

Dann weißt Du´s sicher.

Niemals... mit 1483 Rpm. fliegt / schwebt keine V70 !

Wenn Du´s nachmessen kannst dann kanst sicher eine brauchbare Formel für die Drehzahlermittlung des Roxxy erstellen.

Grüsse,
Thomas

vw-Bussmann
14.08.09, 12:44
Muss bei dem Regler nicht auch die Polzahl eingegeben werden ???

Wie soll er sonst Wissen wann er einmal rund ist.

Bei meinem Graupner (Jeti) ist das jedennfalls so.

Ich fliege den Rex 500 mit 2300-2600 1/min da kann niemals die 70er mit 1500 fliegen.

PAPI
14.08.09, 12:52
Ich fliege den Rex 500 mit 2300-2600 1/min da kann niemals die 70er mit 1500 fliegen.

Sag ich doch... die V70 würde sich bei ~ 1500 beim Abhebeversuch bereits zerlegen..Grund: taumeln- überpitcht und unsteuerbar...:o
Bei Max´Schwebepitchangaben von rund 6° sind das garantiert 1900+

avantride
15.08.09, 13:10
Ja, vielen Dank, Thomas und Oliver !
Das klingt absolut überzeugend. Ich denke, da hab ich wohl ein paar ´unerlaubte Vereinfachungen´ getroffen.

Der Oliver hat natürlich recht, die Anzahl der Pole (bei mir 14, Robbe Roxxy Außenläufer) müssen am Regler eingegeben werden, sonst kann der das natürlich nicht rechnen.
Da das Ubersetzungsverhältns offensichtlich stimmt (6:1) müssen da im Regler irgenwelche anderen Berechnungsalgorithmen ablaufen. Ich werd das nochmals überprüfen.

Ich werde jetzt mal auf den Regler Mode umstellen und mit dem von Thomas
empfolenen Gerät nachmessen.

Grüße,
Der Max

avantride
17.08.09, 21:01
Also, Leute, ich hab das heute nochmal final gecheckt mit folgendem Ergebnis:

- Die Drehzahl, die der Roxxy-Regler ermittelt, stimmt. Ich habe das mit einem geliehenen Drehzahlmesser nochmal überprüft.

- ich habe jetzt mal auf den Reglermode umgestellt mit 2000 Rpm. Jaaa.......die Viper fliegt sich damit um Welten besser. Das Heck, das vorher minimal gependelt hat, steht damit jetzt auch wie ne Eins.... Super !

- aber offensichtlich kann man doch schon mit 1500 Rpm schweben; der Pitch ist dabei zwar um einiges jenseits von 6 Grad (bei genauem nachmessen), aber von kritischem taumeln oder zerlegen kann jedoch keine Rede sein. Zugegebenermaßen ist das Ding nicht besonders agil bei dieser Drehzahl. Der Anfänger, wie ich, merkt das aber erst im Vergleich.

Also alles bestens. Danke !

Grüße,
Der Max

PAPI
18.08.09, 08:18
- aber offensichtlich kann man doch schon mit 1500 Rpm schweben; der Pitch ist dabei zwar um einiges jenseits von 6 Grad (bei genauem nachmessen), aber von kritischem taumeln oder zerlegen kann jedoch keine Rede sein. Zugegebenermaßen ist das Ding nicht besonders agil bei dieser Drehzahl. Der Anfänger, wie ich, merkt das aber erst im Vergleich.

Also alles bestens. Danke !

Grüße,
Der Max

Hi Max,
das interessiert mich dann doch...
Kannst du verraten, wie schwer Deine V70 ist und welche Blätter Du bei 1500 draufhattest ?

Grüsse,
Thomas

avantride
18.08.09, 15:27
Hi Thomas,

also, meine Viper wiegt so, wie ich sie derzeit fliege, auf der Küchenwaage ziemlich genau 830 gr. mit folgender Ausrüstung:

Motor:
Roxxy 3536-06 Outrunner, 109 gr leicht, hat zwar nur 280 W aber ein gutes Drehmoment bei niedriger Drehzahl; Flugzeit bei mir bis zu 15 !! Minuten

Akku:
original Ikarus 3S1P, 2480 mAh

Anlage:
Graupner MC12, 7-Kanalempfänger, die ich noch aus meiner Flächenflieger-Ära habe; trotz vieler Unkenrufe funktioniert die im Helimodus mit entsprechender Ausrüstung bestens und auch sehr variabel

Nachdem ich die Blattschmied Hero-Blätter leider an einem Stein im Gras ruiniert habe, bin ich wieder auf das Originalequipment umgestiegen, d.h.
- Original Holzblätter
- Original Plastik-Heckblätter
Die anfänglichen Heckvibrationen habe ich mit der Erneuerung des gebrochenen Hillerlagers total abstellen können. Die Viper 70 fliegt mit dem Originalteilen wirklich ruhig und gut. Noch schöner ist sie allerdings mit den Blattschmied GTC´s geflogen. Da haben mich aber meine selbstgebastelten Unterlegscheiben mit Spurlaufproblemen genervt. Ich werde das demnächst nochmal ändern.

Ja, das war´s......und ich bleib dabei, die zieh ich mit 1500 Rpm und schätzungsweise 8 Grad Pitch vom Boden weg, ohne dass mir das Wasser von der Stirn spritzt.

LG,
Der Max