PDA

View Full Version : Rotordrehzahl Viper 70

avantride
13.08.09, 23:47
Hallo,

nachdem ich meine Viper 70 jetzt nach anfänglichen Problemen mit Vibrationen langsam in den Griff kriege, bin ich noch immer etwas verunsichert, welche Kopfdrehzahl denn wirklich die richtige ist. Im Schwebeflug, so sagt mir mein Regler, habe ich so etwa 1.500 Umdrehungen. Den Schwebepitch habe ich bei dieser Drehzahl so ziemlich genau bei 6 Grad.

Ich bin noch Anfänger und die Viper verhält sich bei dieser Drehzahl eigentlich recht ruhig und zumindest für meine Verhältnisse auch noch recht gut steuerbar. Ich fliege den Roxxy Regler noch im Stellerbetrieb, an den Governormode habe ich mich noch nicht rangetraut.

Fliege ich den Hubi mit dieser Drehzahl ´untermotorisiert´? Muß ich da demnächst was verbessern ?

Schon mal vielen Dank im voraus für euren Rat.

Grüße, Max

PAPI
14.08.09, 08:30
Im Schwebeflug, so sagt mir mein Regler, habe ich so etwa 1.500 Umdrehungen. Den Schwebepitch habe ich bei dieser Drehzahl so ziemlich genau bei 6 Grad.

Ich bin noch Anfänger und die Viper verhält sich bei dieser Drehzahl eigentlich recht ruhig und zumindest für meine Verhältnisse auch noch recht gut steuerbar. Ich fliege den Roxxy Regler noch im Stellerbetrieb, an den Governormode habe ich mich noch nicht rangetraut.

Fliege ich den Hubi mit dieser Drehzahl ´untermotorisiert´? Muß ich da demnächst was verbessern ?

Schon mal vielen Dank im voraus für euren Rat.

Grüße, Max

Hi Max,
bei Deiner Drehzahlermittlung kann was nicht aufgehen.
( Wie machst Du das denn ? )

Die V70 fliegt sich unter 1900 Rpm. nicht- zumindest kann man das nicht fliegen nennen. ( bei ~ 1500 meine ich, bekommst die nicht mal taumelnd vom Boden weg ).

Was hält Dich vom Reglermode ( Governormode ) ab ?
Ist doch eigentlich viel einfacher zu handeln als Stellerbetrieb mit Gaskurven.

Ein Drehzahlmesser ist unerlässlich !!!
Sowas reicht und ist bezahlbar: