View Full Version : Brushless Set Eco 7 im Betrieb mit Gigatronic ?
Servus meine Damen und Herren Techniker,
ich habe Ihr angebotenes Brushless Set(Pi- BL60-06 mit Regler Pi- 40A) für meinen den Eco 7 Jet Ranger (Gigatronic V2) gekauft.
(Motor und Regler getestet funktionieren super!)
Ich habe den Regleranschluss an den Gigatronic-Ausgang des Hauptmotors gesteckt, jedoch reagiert auf diesem Pin der Regler nicht auf das ausgegebene Gas-Signal und kann somit auch nicht mit dem BL- Motor inizialisiert werden.
Ich bitte Sie um eine Anleitung wie man das von Ihnen angebotene Brushless-Set mit der Gigatronic im Eco 7 Jet Ranger zum Laufen bringt!
Ich bitte dringend noch vor Weihnachten.
Schöne Grüße!
Andy
Ich habe den Regleranschluss an den Gigatronic-Ausgang des Hauptmotors gesteckt, jedoch reagiert auf diesem Pin der Regler nicht auf das ausgegebene Gas-Signal und kann somit auch nicht mit dem BL- Motor inizialisiert werden.
Schöne Grüße!
Andy
Hi Andy,
hoffe für Dich daß das noch was wird mit einer kompetenten Antwort vor Weihnachten ???:)
Bis dahin kannst Du hier mal lesen... Franz und ich hatten ähnliche Probleme den BL- Regler an die Giga anzulernen... vielleicht ist ja was für Dich dabei ?
http://www.ikarus.net/forums/showthread.php?t=47080
Was mich noch interessiert...man findet ja nicht viel über den 60-06... ist das ein Innenläufer ??? Schaut zumindest auf den Bildern so aus...
Dann wundert´s mich etwas daß Du Dich für den entschieden hast.. der 4240-06 ...den hätte ich probiert... ;-)
Das ist an 3S ein 450W- Motor...wenn davon 360 W am Rotor ankommen... bin sicher- Du hast damit ein Grinsen im Gesicht !
Grüßle,
Thomas
Servus Thomas,
vielen Dank für die tollen Tip`s !
Ich versuche es trotzdem mal mit den von Ikarus selbst angebotenen BL-Motor und Regler, müßte ja eigentlich funktionieren wenn alles richtig eingestellt ist. Vielleicht hab ich was übersehen!
Der BL Motor von Pi-Max 60-06, 1600U, 900W Außenläufer und hat wirklich absolut Top leistung, der ist auch im Eco8 drin.
Schöne Grüße!
Andy
Servus Thomas,
ich könnt dich knuddeln :D, mit deinem Tip hast Du mich drauf gebracht, dass ich die Umprogrammierung des Hauptmotor Signals von Powerboard GT auf Servo/Steller in der GT-Konfiguration nochmal überprüfe und siehe da, da lag der Fehler.:eek:
Ich Schussel habe offensichtlich die übertragenen Daten in der GT nicht abgespeichert, daher null funktion am Hauptmotor Servo!
Jetzt hauts hin! Mein lieber Scholli mein Eco7 JR Navy geht ab wie Schmitts Katze in jeder Fluglage power ohne Ende kein Drehzahleinbruch mehr bei MaxPitch u.s.w., ein ganz neues Fluggefühl einfach nur Geil.
Hey Tom, hab nochmal liebsten Dank für deine Antwort Du hast mein Weihnachten gerettet!
Schöne Grüße!
Andy
Hallo Andy,
Sie haben eine private Nachricht an Ihre Email-Adresse!
schöne Grüße
Webmaster
Der BL Motor von Pi-Max 60-06, 1600U, 900W Außenläufer und hat wirklich absolut Top leistung, der ist auch im Eco8 drin.
Schöne Grüße!
Andy
Hi Andy,
für mich ist das ein Innenläufer... ;)
LG,
Thomas
Servus Thomas,
der BL Motor von Pi-Max 60-06, 1600U, 900W ist ein Außenläufer? , Du hast mich zum zweifeln gebracht, dann hab ich gleich nachgesehen!
BL Motor von Pi-Max 60-06, 1600U, 900W Außenläufer:??
Der Grundaufbau eines Außenläufers ist genau entgegengesetzt zu den bisher gebauten Motoren. "Bei diesem Motorenprinzip steht die Feldwicklung innen fest und das Metallgehäuse mit eingeklebten Neodymmagneten rotiert bei Stromfluss außen um die Feldwicklung herum".. und genau das hat der Pi-Max 60-06, gerade nachgesehen!
Ein Problemchen habe ich aber doch, ich bekomme nicht die volle Drehzahl, zu wenig "Saft" oder weil ich den Pitch/Gas weg nicht voll in den Regler bekomme der geht nicht zum Anlernen an die Gigatronic, das Teil gibt dauerrot :confused:
Schöne Grüße!
Andy
der BL Motor von Pi-Max 60-06, 1600U, 900W ist ein Außenläufer? , Du hast mich zum zweifeln gebracht, dann hab ich gleich nachgesehen!
BL Motor von Pi-Max 60-06, 1600U, 900W Außenläufer:??
Der Grundaufbau eines Außenläufers ist genau entgegengesetzt zu den bisher gebauten Motoren. "Bei diesem Motorenprinzip steht die Feldwicklung innen fest und das Metallgehäuse mit eingeklebten Neodymmagneten rotiert bei Stromfluss außen um die Feldwicklung herum".. und genau das hat der Pi-Max 60-06, gerade nachgesehen!
Ein Problemchen habe ich aber doch, ich bekomme nicht die volle Drehzahl, zu wenig "Saft" oder weil ich den Pitch/Gas weg nicht voll in den Regler bekomme der geht nicht zum Anlernen an die Gigatronic, das Teil gibt dauerrot :confused:
Schöne Grüße!
Andy
Hi Andy,
beim Außenläufer steht die Wicklung fest und das Motorgehäuse dreht sich... im Falle das 60-06 würden sich da die Kabel mit aufwickeln... :)
Wenn Du nen Außenläufer zuschaust... hat den optischen Eindruck als ob sich tatsächlich der ganze Motor dreht.. :D
Ok, zum Problem...leider hab ich keine Giga...
Das alte POroblem, nen Regler sauber an´s Gas zu bekommen ist nicht typisch für die Gigatronik...das kann Dir bei jedem Sender passieren wenn das Gassignal zu "kurz" ist.
Bei Senderbetrieb gibt man deshalb die vollen Servowege für den Gaskanal frei...also + / - 125 oder bei Graupner + / - 150%.
Schau mal in der Giga ob Du da auch den S- Weg beeinflussen kannst...falls ja- gib volle Kanne- was die Software hergibt.
Zum Testen- häng ein Servo dran und beobachte, ob es die + / - 60° fährt.
+ / - 45° reichen einem Regler i.d.R. nicht zum Setting.
Nachdem wir damals mit Fremdkomponenten experimentiert haben- und Teilerfolge erzielt hatten...
Du hast Equipment von Ikarus- bin also schon zuversichtlich daß sich das zum laufen bringen lässt.
Mail oder Fragen an IK...ist zu langwierig...
Bin aber nicht sicher ob Du zwischen den Feiertagen nen Techniker von IK an´s Telefon bekommen wirst ?
Probier einfach...auch wenn´s nicht gleich klappt...dabei gewinnt man viele Erfahrungen- zumindest, was nicht geht ! :D
Falls Du die Möglichkeit hast, den Regler über einen Boardlessheli anzulernen...das kannst auch machen.
Würde hier aber die Servowege soweit reduzieren dass er grade noch so zum initialisieren zu bewegen ist.
Der Regler lernt ja die Pulsweite...lernst Du den an großer Weite an und hängst den anschließend an die Giga mit kleiner Weite ist klar...der wird nicht voll aufmachen...
Nagel mich da aber bitte nicht fest...solche Sachen hab ich mir zusammengelesen und interpretiere das so !
Hat sich aber in der Praxis in etwa nachvollziehen lassen....
Aus den Ergebnissen unseres damaligen Versuches kann ich Dir auch nicht sagen ob unser Testaufbau an optimalen Settings lief...wir mussten den Regler eh sehr weit abwürgen weil der Motor mit 3000 KV gänzlich ungeeignet war.
Ob der jemals voll aufgemacht hätte- keine Ahnung...der 7er dürfte das eh nicht wegstecken können- der ungünstige Antrieb aber auch nicht.
Viel Erfolg- und berichte bitte weiter... denke, das interessiert nicht nur uns beide ?
btw...
Gefunden im Netz:
Technische Daten Ikarus Brushless Motor pi max 60-06:
Typ: Innenläufer
Drehzahl: 1600 RPM/V
Leistung: 900 W
Max A: 50 A
Spannung 7,2 V - 18,5 V
Maße: 62 (81 mm mit Welle) x 43 mm
Welle: 5 mm
245 Gewicht: 36 g
LG,
Thomas
Servus Thomas,
Du glaubst auch nur das was Du siehst gell:p, der BL Motor Pi-Max 60-06 ist ein Aussenläufer guckst du Video :http://www.youtube.com/watch?v=5LvuQSiwoAU
Zitat vom Entwickler:"Bei diesem Motorenprinzip steht die Feldwicklung innen fest und das Metallgehäuse mit eingeklebten Neodymmagneten rotiert bei Stromfluss außen um die Feldwicklung herum".. und genau das hat der Pi-Max 60-06, gerade nachgefilmt";)
Da die GT immer noch den Zugang verweigert, habe ich jetzt eine Mail an die Techniker geschrieben!
Ich hoffe natürlich auf schnelle antwort und melde mich dann wieder!
Schöne Grüße!
Andy
Servus Thomas,
Du glaubst auch nur das was Du siehst gell:p, der BL Motor Pi-Max 60-06 ist ein Aussenläufer guckst du Video :http://www.youtube.com/watch?v=5LvuQSiwoAU
Schöne Grüße!
Andy
Tatsächlich !
Den haben sie aber gut "getarnt" ... :D
LG und viel Erfolg beim Anlernen des Reglers
Thomas
vBulletin® v3.8.6, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.