PDA

View Full Version : Druck auf Spitze beim Gas geben

Magic-Andy1972
23.12.09, 12:50
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eure Meinung und evtl. Tips zu folgendem Thema hören:

Mein Dragstair hat einen original Ikarus BL-Antrieb und wird von einem 1500 mAh LiPo mit 11,1 V versorgt. Der Akku liegt quer im hintersten Eck, d.h.direkt vor dem Schubpropeller...getrennte Motorregelung...soviel zu meinem Gefährt.

Nun zum Problem:
Wenn der Hubmotor läuft und ich Schub gebe, wird die Spitze des Dragstair sichbar nach unten gedrückt. Vorallem, wenn man auf Wasserfährt, bremst das Dragstair dadurch ziemlich stark ab. Die Spitze taucht fast ein...und es ist so nicht möglich die Kiste auf Speed zu bringen. Auf dem Land ist der Effekt weniger dramatisch, da sich kein Wellenberg vor der Spitze bildet.

Meine Frage:
Kennt jemand dieses Problem und hat dieses schon erfolgreich gelöst ?

Meine Idee wäre den Ring mit dem Motor zu lösen und unten ein Stück nach hinten zu bringen. Der so veränderte Motorsturz müsste ja beim Gas geben den Druck auf die Spitze zumindest erheblich reduzieren können.

Gruss,

Andy

santo
28.12.09, 16:25
nach meiner Erfahrung macht ist die Toleranz bezüglich Gewichtsverteilung ziemlich klein - auf Wasser hab ich ähnliche Beobachtungen gemacht, allerdings ist mein Luftkissen jetzt wesentlich stärker und das gleicht etwas aus - sobald die Gleitphase erreicht ist merkt man kaum mehr, dass die Spitze bremsen würde. Kürzlich bin ich auf Eis gefahren - da war das Problem wieder etwas stärker - hab dann anstelle des 1600er Akkus einen 1300er genommen der etwas kürzer ist (Schwerpunkt weiter hinten), damit gings im Schatten ganz gut - da wo Sonne war ist das Teil immer angefroren :-) .
Generell würde ich behaupten, um da lang rumzuoptimieren ist das Ding einfach zu klein. Ich mags und es macht auf Wasser und Eis (gelegentlich auch auf Land, vorzugsweise Aschenplätze um die Schürze zu schonen...) voll Laune weil der BL-Motor halt echt Punch hat - ansonsten ist es halt sehr anfällig auf die Umgebung und benötigt genauso perfekte Parameter wie ein Parkflyer...

Magic-Andy1972
30.12.09, 15:37
Hallo,

wie hast du denn das Luftkissen verstärkt ? Anderer Motor und/oder Luftschraube ?
..oder hast du am Lufteinlass optimiert ?

Neon
15.01.10, 08:25
Er hat den lufteinlass verändert.
Siehe:
http://www.ikarus.net/forums/showthread.php?t=53860

gruß
Neon

hpi73
27.01.10, 15:45
also ich hab auch das Problem - allerdings auf Land zu vernachlässigen, da der BL-Antrieb wirklich Power hat

auf Schnee/Eis nehm ich den Ikarus Akku 3S 1200 - ganz hinten positioniert geht das super....

im Wasser trau ich mich ehrlich gesagt nicht fahren, da ich nicht weiß, ob ich das Hovercraft wie auf Land auch umwerfen kann....... - hat jemand Erfahrung damit, kann ich auf Wasser volle Kraft fahren und auch voll einlenken ohne umzuwerfen!?

Danke
Gruß
hpi73

santo
11.05.10, 07:46
war schon lange nicht mehr da und hab grad gesehen, dass da noch fragen offen waren ;-) unterluft ist eine permanente gefahr bei dem hovercraft - habs auch auf wasser schon flachgelegt. hab die kabel aber alle so kurz gehalten und alles inkl. akku mit klettband befestigt - wenn das ding aufm rücken liegt ist der auftrieb von der luftschraubenhalterung gross genug, dass nix ins wasser kommt bis ich middem boot da bin.
zum luftkissen: die lufthutze ist die eine sache - nach einer der ersten fahrten ist mir allerdings der hubpropeller abgeschmolzen und nach etwas suchen hab ich da jetzt n graupner microprop drauf - der hat etwas mehr steigung und das luftkissen ist wesentlich stärker - auf land reicht 2/3 hub locker aus und auf wasser lässt sichs jetzt auch ordentlich fahren - mehr dazu hier (http://www.geradeaus-kann-jeder.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=5&Itemid=6) !

hpi73
14.05.10, 10:30
Hallo Santos,
was ist das genau für ein Prop von Graupner?
Danke
Gruß hpi73