View Full Version : Gaskurve oder Schieberegler Vision 450
Hallo .
Habe mir einen Vision 450 Plus zugelegt und bin am Proggen der FX18 .
Es ist für mich der ersten Pitch Heli , sollte da besser ein Gaskurve programmiert
werden oder soll ich den Motor auf einen Sieberregler legen ?
Gruß Frank
Hallo .
Habe mir einen Vision 450 Plus zugelegt und bin am Proggen der FX18 .
Es ist für mich der ersten Pitch Heli , sollte da besser ein Gaskurve programmiert
werden oder soll ich den Motor auf einen Sieberregler legen ?
Gruß Frank
Hi Frank,
Du kannst beides machen, ist nichts falsch.
Bin selber Jahrelang das Gas auf dem Schieber an der FX 18 geflogen...hat immer sauber funktioniert wenn man den Schieber mit Gefühl behandelt...also nicht überdrehen oder mit zu wenig Drehzahl versuchen, zu starten.
Weil´s Dein erstes Abenteuer mit nem Pitcher ist...würd ich Dir die Schiebeversion empfehlen...sofern ein echter Regler im Reglermode hinten dranhängt.
Falls Du nur einen Steller hast...dann kommst um die Gas- und Pitchkurven nicht rum !
Man kann sagen: Lern´s gleich richtig...also das Zusammenspiel und die dazugehörige Programmierung mitsamt Gas / Pitchkurvenumschaltung...
Oder mach´s dir erstmal einfach...weil der richtige Weg kompliziert ist und bisschen viel Erfahrung / sehr viel Grundwissen voraussetzt !
Wäre also als Bedingung erstmal klarzustellen: Was hast Du als Motoransteuerung ?
Nen Regler oder nen Steller ?
Jetzt sag nicht: Nen Controller ! :D
Hättest Du in der FX die nötigen Schalter für Gas/ Pitchkurven schon drin ?
Grüße,
Thomas
PS:
Helf Dir gerne im Bit....
Eine ordentliche Programmierung setzt auf jeden Fall einen Auroschalter ( Motor-Notaus ) voraus...egal, ob man Gas über Schieber oder über Umschalter via Kurven ansteuert.
Hallo Thomas .
Es Handelt sich um den Vision 450 Plus ARF mit der Art-Nr: 6101004 in dem Set ist ein
Brushless-Motor und Regler mit der Bezeichnung ESC 35A 4S von Rcer dabei .
Die FX18 ist mit vier Schaltern und zwei Schiebereglern ausgebaut , das sollte reichen .
Das mit Auroschalter habe ich auch schon probiert nur hat`s da bei mir irgendwie mit
der Programmierung nicht so funktioniert :confused:.
Gruß Frank
Hallo Thomas .
...und Regler mit der Bezeichnung ESC 35A 4S von Rcer dabei .
Die FX18 ist mit vier Schaltern und zwei Schiebereglern ausgebaut , das sollte reichen .
Das mit Auroschalter habe ich auch schon probiert nur hat`s da bei mir irgendwie mit
der Programmierung nicht so funktioniert
Gruß Frank
Hi Frank,
wenn ich die Bezeichnung ESC 35A 4S in Google eingebe- bekomme ich einiges...aber nicht das, was ich gesucht hab.
Mehrmals Controller- auch GWS hat da was als " Regler "...
Das wäre aber wichtig zu wissen, worum es sich hierbei tatsächlich handelt !
Geht aus der Bauanleitung bzw. Programmieranleitung irgendwas in dieser Richtung hervor ?
Mach Dir noch keinen Kopf über die Programmierung...die Schalter sollten reichen- sofeern es die richtigen sind. :D
Das machen wir dann Step by Step...ein Auroschalter alleine tut´s nicht !
Vorweg:
Der Auroschalter stellt alle Gaskurven auf off...wirkt aber auch auf alle Pitchkurven- ist also eine Abhängiglkeit !
Um sich das einfach vorzustellen:
Ist man in Gaskurve Norm...also kleine Drehzahl- und bedient Auro...dann stellt sich der Motor ab und gleichzeitig überblendet er die Pitchkurveneinstellung von Norm"
Fliegt man in der Gaskurve 1...also GV1..stellt Auro auch diese ab...und überblendet die Pitchwerte der Pitchkurve 1
Genauso...fliegst mit viel Drehzahl an GV 2 und aktivierst den Auroschalter...setzt wiederum das Gas auf "off" und überblendet ebenfalls die Pitchkurve 2.
Ist logisch daß es so sein muß...mach Dir aber mal keinen Kopf...ich versuche mein Bestes, Dich soweit einzuweihen daß es auch für Dich locker nachvollziehbar ist, wie das programmiert werden muß- und vor allem daß Du selber verstehst, warum das so sein soll!
Nur dann erkennst Du an welchem Parameter umprogrammiert werden muß un die gewünschte Wirkung zu erhalten.
Hab da auch Tagelang drüber gebrütet- dank vieler Hilfen aus dem Forum hab ich´s letztendlich kapiert und verinnerlicht.
An meiner FX 18 und meinem Heli weiß ich heut genau, wo ich hinlangen muß.
( Wenn mir z.B. eine Drehzahl beim Schweben zu klein ist und der Pitchwinkel hierzu zu hoch ist )
Das muß bei jeder Flugphase einzeln eingegeben werden...Du hast 3 ! :)
Norm
GV1
GV2
Und zu jeder Einstellung seperat die Pitchkurven- also auch 3 verschiedene.
Zu der Drehzahl " Norm" gehört eine Pitchkurve,
Zu der Drehzahl GV1 gehört eine Pitchkurve
und zu der Drehzahl GV2 gehört eine eigene Pitchkurve !
Die Pitchkurven können alle gleich aussehen...müssen aber nicht !
Was man damit alles Schöne machen kann...das berichte ich Dir gern, wenn´s soweit ist !
Der oben genannte Auroschalter überblendet alles...der ist der Master !!!
Und auch der will programmiert werden...logisch:
Auro ist Motor "off"...aber Pitch braucht man den vollen Weg in + und auch in - !
Um es mal bisschen vorzugreifen:
Der Auroschalter hat 2 Stellungen:
Auro "on"...dann gilt der Satz vorher.
Auro "off" = Norm...also wirken die Funkeeinstellungen der Normkurven...Gas sowei Pitch...und gleichzeitig aktiviert diese Umschaltung den nächsten Schalter...einen 3- Stufenschalter.
Ist dieser in Endlage - bleibt " Norm" aktiv...legst diesen einmal um...dann überblendet er "Norm" und wechselt die Software auf GV 1 und Pitchkurve 1
Schaltest den nochmal um...dan wechselt er die programmierten Werte auf GV 2 und Pitchkurve 2
Wie gesagt...der Auro wirft das dann alles über den Haufen, wenn man den auf "Auro " switch´t. :)
Egal, wo man sich grad befindet in den Kurven.
Das kriegen wir hin...ist aber eine kleine Herausforderung !
Vielleicht klinkt sich ja noch ein "Profi" mit ein...
Der Pavel beklagt sich ja, daß ich meist schneller bin...Grins
Also- falls Du garnix verstanden hast...wovon ich mal nahezu ausgehe...druck´s aus und legs unters Kopfkissen ! :D
Du musst das auch noch nicht verstehen !- das kommt, wenn Du den Hali, funktionsfähig vor Dir stehen hast, die Blätter ab sind- und wir mal Stück für Stück die Programmierung durchgehen und Du am "scharfen Heli " gleich siehst, was sich ändert.
Sofern der Steller oder Regler vorprogrammiert sind- muß auch gemacht werden, sobald wir geklärt haben um was es sich handelt...dann wird der Motor abgeklemmt.
Gas und Pitchkurven werden dann im Sender eingegeben- und wir schauen uns an, wie die Mechanik reagiert- dann bekommst auch alle zusammenhänge sehr schön mit...wenn´s an Pitchkurve 1 veränderst...siehst sofort, was passiert.
Dann kommt der eigentliche AHA- Effekt- und genau da wollen wir hin.
Vorweg kannst Du Dir ein, in der Größe passendes Trainergestell zulegen !
Das Schwierigste an dem ersten Pitcher ist:
Die Senderprogrammierung passt sicher nicht auf Anhieb...und die mechanischen Einstellungen wie Spurlauf, Vibration ect. werden auch nicht gleich passen...
Noch dazu kommt die Kreiselsens, HH oder auch nicht...dann mit Revomix...ect...
Geht alles- aber, Du siehst jetzt bestimmt, daß ein " bisschen " mehr dran hängt als nen Piccolo in der Luft zu halten...den Pitcher muß man erstmal in die Luft bekommen- und das erfordert viel Vorarbeit.
Um Leerläufe beim Vision zu kompensieren...perfektioniere den Schwebeflug am Piccolo !
Das hilft Dir hinterher ungemein !
Heckschweben reicht...wenn Du da absolut sicher bist- dann steht erstmal nix im Weg den 450er anzulassen...sofern er grob eingestellt und grob programmiert ist.
So, jetzt muß ich zum Elternabend in die Schule....und danach hat´s Hunger.
Also, für heut bin ich erstmal "offline"
Denke aber, Du hast genug zum Lesen ...Grins
LG,
Thomas
Hey Thomas .
Dank dir das du Herausforderung annimmst um mir bei der Einstellungen
meines Vision zu helfen .
Für den RCer ESC 35A 4S habe ich leider keine Anleitung das einzige was ich gefunden
habe ist das hier (http://dragonus2.blogspot.com/2008/04/dragonus-ii-stock-esc-speed-controller.html).
Das Trainergestell ist schon gerichtet und wartet auf den ersten Einsatz :).
Nun noch zu meinen Schaltern und Schiebern in der FX18 .
Ich fliege Mode2 also links Pitch und Gier wobei ich unten Motor aus habe .
Und die Taumelscheibe Roll und Nick auf dem rechten Steuerknüppel .
Die zwei Schieberegler zwischen den Steuerknüppel sind wie folgt angeschlossen .
- Linker Schieber auf Steckplatz Kanal 5
- Rechter Schieber auf Steckplatz Kanal 7
Die Schalter oben je zwei links und rechts . In der Reihenfolge von links gesehen :
- Schalter kurz 2 Positionen -> ist auf Mischerschalter Platz 1 ( 2polig )
- Schalter Lang 3 Schaltstellungen -> ist auf Kanal 8 ( Servostecker 3polig )
- Schalter Lang 2 Positionen -> ist auf Kanal 6 ( Servostecker 3polig )
- Schalter kurz 2 Positionen -> ist auf Mischerschalter Platz 8 ( 2polig )
Kann ich die Schalter und Schieber auf den Steckplätzen lassen oder müssen
die an andere Steckplätze ? Oder müssen da andere Schalter her ?
Zum Abschluss noch zum Kreisel , ich hab den GY401 mit S9257 Servo verbaut :D.
Gruß
Frank
Hi Frank,
für tieferes Einsteigen fehlt mir heut die Zeit...ich lass Dich aber nicht hängen !
Hab mir mal die Beschreibung des Controllers angesehen- da lese ich nichts vom Wechsel aus Stellermode in Governermode.
Gehe also davon aus daß es kein Regler ist...
Ist nicht schlimm- Du brauchst auch nichts kaufen...es steht lediglich das gesamte Programmierpozedere an.
Im Groben hab ich Dich obig ja schonmal vorbereitet.
( Hast nen echten Regler...gilt das gleiche Pozedere beim Programmieren...nur, man giebt hier Geraden ein und keine Kurven ).
Was den Regler einfacher macht...man muß sich die Kurven nicht erst erfliegen- man gibt einfach die Wunschdrehzahl vor.. )
Einen kleinen Vorteil hat aber ein Steller...er hat nen besseren Wirkungsgrad als ein Regler....bei Langzeiteinsatz hat man mit so einem Teil mit aufwändiger Programmierung also auch was Positives :rolleyes:
LG,
Thomas
Hey Thomas ,
habe noch einmal in der Anleitung des Vision geblättert und habe da
ein paar Pitch und Gaskurvendiagramme entdeckt .
Schwebeflug :
Gaskurve -> 0% - 40% - 60% - 85% - 100%
Pitchwerte :
Maximal Drehzahl 9° bis 11°
Mittlere Drehzahl 5° bis 6°
Minimale Drehzahl -1° bis 0°
Rundflug :
Gaskurve -> 95% - 90% - 85% - 90% - 100%
Pitchwerte :
Maximal Drehzahl 9° bis 10°
Mittlere Drehzahl 5° bis 6°
Minimale Drehzahl -9° bis -10°
3D Flug :
Gaskurve -> 100% - 95% - 90% - 95% - 100%
Pitchwerte :
Maximal Drehzahl 9° bis 11°
Mittlere Drehzahl 0°
Minimale Drehzahl -9° bis -11°
Ich denke das bestätigt deine Vermutung mit dem Steller .
Gruß Frank
Hi Frank
jep, das deutet alles darauf hin daß es ein Steller ist.
Macht aber ja nix.
Mit den Angaben der Gaskurven kann ich mich teilweise anfreunden, weil sie logisch sind...die Pitchkurven hierzu- damit kann ich in der Theorie nichts anfangen.
Entweder hast Du Dir wahllos Diagramme ausgesucht, welche als Einzelnes keinen Sinn ergeben...ich kann´s so erstmal nicht nachvollziehen !
Wenn ich z.B. die kleinste Gaskurve via Schalter am Sender aussuche und anwähle...also den Motor starte ( das geht nur über den Schalter )...dann würde ich das so programmieren daß ich beim Start eine Drehzahl bekomme...beim kleinen Vision...von ~ 1700.
Weil aber die Drehzahl...also die Gaskurve von der Pitchkurve abhängig ist- und aus der Praxis mir sagt, beim Motorhochfahren sollte man 0° Pitch haben oder besser -1° Pitch.
Somit hat man den Pitchknüppel- in Deinem Fall- als Pitchschieber, den Pitchknüppel im unteren Drittel des Weges stehen...das dürfte so -2° Pitch sein- also der 2te Pitchpunkt ( Sofern Du 5 Gas- und 5 Pitchpunkte an der FX 18 hast )
Man muss wissen, zu jedem Pitchpunkt gehört ein Gaspunkt !
Ich versuch´s jetzt mal sehr einfach- aber intensiv zu erklären:
Zu Pitchpunkt 1 gehört der Gaspunkt 1
In der Praxis schaut das so aus:
Im Anfängermode- also für Dich als Beginner würde ich den Pitchpunkt 1 so legen, Daß gerade -2° Pitch am Rotor anliegt.
Das wäre bei Dir: Pitchknüppel ganz unten.
( Der Rotor steht noch- Du siehst aber, wenn Du den Pitchknüppel ganz zu Dir ziehst-daß der Rotor nicht den vollen, machbaren Pitchwinkel in´s minus läuft sondern eben nur ein bisschen. )
Das ist schonmal ein guter Wert damit Du den Heli in Panik nicht mit Voll- Negativschub in den Boden rammst.
So, wenn diese Konstellation: Knüppel auf Endanschlag am Rotor -2° ergibt...dann muss der Gaspunkt hierzu gefunden werden !
Schließlich wollen wir ja den Motor in dieser Einstellung vom Rotor anlassen und hochfahren lassen.
( In der Praxis bedeutest das: Du schaltest an der Funke auf "Norm" und der Rotor stellt sich- sofern Du den Pitchstick ganz unten hast- auf diese -2° ein.gleichzeitig läuft der Motor an ).
So, das ist unser 2ter Parameter...:)
Knüppel ganz unten heißt also: Pitchpunkt 1 mit obigen Werten- soweit- sogut.
Nun gilt es, einen Gasparameter zu programmieren- und in diesem Fall ist es einfach so, daß Pitchpunkt 1 auch gleichzeitig Gaspunkt 1 ist...also: Was willst Du an Drehzahl hier haben wenn der Rotor genau wie oben, steht ?
Hier würde ich den Motor hochlaufen lassen- auf die gewünschten 1700.
Ziel: Rotor -2° Pitch--> und Drehzahl 1700.
Ich hoffe, soweit ist es etwas verständlich, wie es sein soll ?
Wenn ich zu ungenau bin bzw. gelabere- und Du vieles schon weißt...sag´s mir- dann können wir es gerne abkürzen- oder ich steig noch tiefer ein.
OK,
Der erste Gaspunkt:
Die Angaben aus der Anleitung sagen mir schonmal garnichts ! :rolleyes:
Man muß sich den Stick in der Funke vorstellen...wenn der in der Mittenposition steht- das ist dann 0 ( Null )
Einen Steller lernt man also- im Beispiel der FX 18 wie folgt an:
-100% ist Motor aus !
0 = Halbgas ( Knüppelmitte ) und wennst den Knüppel ganz vorschiebst- gibt der Sender + 100 aus.
So wird ein Steller angelernt !
Also, Stick ganz unten ist - 100 un d somit Motor aus.
Stick in der Mitte ist 0- Halbgas- Stick ganz oben ist Vollgas.
( Wenn das der Steller beim Programmieren nicht akzepiert- dann erhöhe die Servowege in der FX am Gaskanal auf + / - 125% )
Dann schluckt er´s auf jeden Fall.
Also, zurück zum Beispiel:
Du hast Pitchpunkt eins durch umschalten des Motorstartschalters erreicht und Gaspunkt 1 wird aktiv.
Dann würde ich an Gaspunkt 1 ~ +10% programmieren.
+10% bedeuitet, Du bist etwas über Halbgas- muß so sein weil Du -2° Pitch hast- also der Rotor bremst, weil er angestellt ist.
Damit hab ich mich auch lange abgekämpft um das zu verstehen... 0% in der Gaskurve bedeutet exakt Halbgas !
Damit wir für heute ein Ende finden...weil, es gibt ja 3 Gas- und Pitchkurven...wir bleiben aber erstmal bei einer:
Stells Dir so vor:
Rotor: Hat Minuspitch -braucht also mehr Leistung als wenn er Neutralpitch hätte...
Rotor hat Neutralpitch...brauch also weniger Leistung als wenn die Blätter angestellt sind und "bremsen "
Rotor hat Positivpitch...brauicht also auch mehr Leistung vom Antrieb !
In der Programmierung würde das schematisch so aussschauen:
Pitch:
-2°..-1°..0°..+3°..+8°..+11°
Kannst Du Dir das vorstellen, wie die Blätter bei solch einer Pitchkurve stehen ?
Wenn ja. dann weißt Du, dass die geringste Last am Antrieb am 3ten Punkt anliegt- also da, wo Pitch Null° hat...
Du brauchst also mehr Leistung sobald Du den Pitchbereich von Null verlässt- egal ob Positivpitch oder Negativpitch !
Ein "angestelltes Blatt "bremst " immer- ob Du es nun nach oben richtest oder nach unten...es braucht mehr.
( Beim Vollsymetrischen Blatt ist das linear zu batrachten ).
Auf obiges Beispiel einzugehen:
Am 3ten Gaspunkt = kleine Leistung weil Blätter Waagerecht.
Um es hinzutippen:
Die Gaskurve könnte zu dem Beispiel so aussehen:
+15..+5..0..+25..+60..+100
Denk bisschen zurück..ich hab oben geschrieben daß am Steller ( Gaskurve ) 0 ( Null ) Halbgas ist !
Hoffe, Du kannst damit bisschen was anfangen ?
LG,
Thomas
Hallo Thomas.
Jetzt ist mir eins schon einmal klar geworden , als ich immer mit der Gaskurve
experimentiert hab habe ich mich immer im plus Bereich aufgehalten und mich
gewundert das der Vision schon bei 1/3 Gas schon ziemlich leicht wurde :rolleyes:.
Welche Gasvorwahl Normal , GV1 und GV2 sollte ich fürs erste schweben
programmieren?
Aber noch einmal zu meinen Schalter ich glaube ich habe da den falschen
dreistufigen , den der in meiner FX18 ist an einem Kanal angeschlossen . So
wie ich gestern beim durchstöbern meiner FX18 Anleitung gesehen habe , sollte
der Schalter an Steckplatz Nr. 7 + 8 angeschlossen werden . Ist da der F1522
Schalter der Richtige ?
Wäre es nicht sinnvoll vor der Programmierung den Auroschalter zu proggen .
Klar wird während des programmierens der Motor abgeklemmt aber wenn`s
beim testen eng wird kann man so den Motor ausklinken .
Gruß Frank
Servus Frank,
also, ich hab mir jetzt mal die Anleitung der FX neben die Tastatur gelegt und meinen Sender auch...geöffnet und reingeschaut. :)
Mein Auroschalter ist der F 1522.
Ein Kabel geht an Steckplatz 8, das zweite geht an Steckplatz 6.
Ich denke mal, es ist egal, welches wo ist...falls die Funktionen vertauscht sind...einfach den Schalter um 180° drehen.
Als Umschalter für GV1 zu GV2 habe ich den Schalter F 1521...und der steckt auf Steckplatz 7.
Diese Zubehörteile findest auf Seite 53.
Wie man die dann programmiert...ab Seite 42.
Die Bedienanleitung der FX ist genauso gut, wie alle anderen...nämlich " Kacke " :D
Also, der Auroschalter ist der 3- Stufenschalter.
Er schaltet in Endlage auf Auro--> Motor off...alle anderen Funktionen bleiben erhalten und der Pitchweg ist frei programmierbar.
Hier würde ich empfehlen, den max. machbaren Pitchweg in + sowie Negativ zuzulassen.
Siehst schön wenn Du den Motor erstmal vorsichtshalber abklemmst und den Pitchstick bewegst.
Die Blätter durchlaufen den gesamten, mechanisch machbaren Pitchbereich.
Wenn die TS oder irgendwas anderes mechanisch anläuft...reduzieren den Weg bis es passt. ( In der Pitchkurve )
Die dazugehörige Gaskurve hat bei Auro -125%..-125%..-125%
( Falls Du die modernere FX hast als ich...dann sind das halt 5 Punkte anstatt 3 )
Also, programmiere das so.
Schaltet man nun den Auroschalter auf Mittenposition --> dann bist Du in der Kurve "Norm".
Das wäre der Schwebemode oder der Flugmode für Beginner.
Hier würde ich die Pitchkurven so herrichten, daß bei Pitchknüppel ganz unten -3° anliegen und bei Knüppel ganz vorn +12°
In der Gaskurve, welche ja in der Programmierfolge anschließend eh abgefragt wird würde ich folgendes programmieren:
10%..0%..50%
Falls Du 5 Punkte hast:
15%..5%..20%..35%..50%
So, das sind alles + Werte.
Hat also die Wirkung, sobald Du den Auroschalter umlegst, läuft der Motor an.
Info:
( Denk dran, der Steller hat den Servoweg gelernt...und der geht von - 100% bis + 100%...Du hast also, wenn Du 0 programmierst, bereits Halbgas !
Falls hier der Steller nicht in den Programmiermodus will...( kommt bei manchen Herstellern vor )...gib dem Gaskanal ( S-WEG an K3 ) an der Funke nen Servoweg von -125% bis + 125 % vor...dann geht´s :-)
Jetzt ist es entscheidend, wo der Pitchknüppel steht- Logischerweise lässt man den Rotor dann andrehen wenn er im Neutralwinkel steht oder ganz leicht im Negativpitchbereich.
( Beherzige das bei jedem Motorstart... ist Dein Pitchknüppel ganz vorn und Du schaltest von Auro auf Norm um...dann geht der Heli im Alleingang los ! Zwar mit Softanlauf...aber der kommt !!! :-)
Damit Du Dir das einfach vorstellen kannst..teile den Weg des Pitchknüppels gedanklich durch 3 bzw. 5 Wegpunkte ( je nachdem, welche FX Du hast )- wenn der Knüppel also ganz unten steht= Wegpunkt 1 und dazu gehört der Gaspunkt 1....
Schiebst den Pitchknüppel ein Stückchen vor, erreichst Du Pitchpunkt 2 und Gaspunkt 2.
Schiebst den Pitchknüppel auf Mittenstellung, erreichst Du Pitchpunkt 3 und gleichzeitig Gaspunkt 3...schiebst weiter...ist dann ja logisch- ok soweit ?
So, und jetzt stell Dir dazu die Gaswerte vor:
Knüppel ganz unten hat bisschen Negativpitch...drum brauchts hier die +15% Gas weil etwas Last am Rotor anliegt.
( Oben steht´s in der Info: 0% wäre Halbgas )
Fährst Du jetzt mit dem Pitchknüppel leicht nach vorn- kommst Du mit dem Rotor in Richtung Neutralpitch...braucht also etwas weniger Motorleistung um die Drehzahl zu halten und nicht ansteigen zu lassen...
Fährst Du mit dem Pitchknüppel weiter in Richtung Schwebepitch...stellen sich die Blätter positiv an...braucht also wieder mehr Leistung am Motor !
Je weiter du in den Positivpitch fährst...desto mehr Power brauchts vom Motor.
Puh...also, ich denke, Du kannst jetzt die Gaspunkte etwas nachvollziehen ?
( Hab jetzt ne FX 18 mit 5 Gas- und Pitchkurven angenommen...ist für Stellerbetieb die Bessere Funke...bei mir im Reglerbetrieb reichen 3 Punkte weil die Gaswerte immer gleich sind / Je Gasvorwahl ( Also 3 gleiche Punkte in Norm, 3 gleiche in GV1 und auch 3 gleiche in der GV2 )
OK bis hierhin ?
Du könntest also so bereits fliegen wenn Du Auro und Norm programmiert hast...ist aber mühsig weil die Werte welche ich da jetzt hingetippt hab nur "theoretische" Werte sind-
Die sind bei jedem Regler oder Steller, bei jedem Motor und bei jedem Heli anders.
Mir geht´s jetzt erstmal darum daß Du die Theorie und das Zusammenspiel der Gas- und Pitchkurven verstehst. ;)
Wennst nen Drehzahlmesser hast, kannst den Heli eigentlich am Basteltisch von der Drehzahl her schon so einstellen daß er in "Norm" fliegt.
1650-1700 schätzen - mit Blättern...geht nicht...also messen- mit Blätter !
Nur alleine die Paddeldrehzahl zu messen genügt nicht- mit Blätter dreht der viel langsamer.
Also - Blätter ran- Akku laden und nen Helfer hinzuziehen, welcher den Heli über Kopf hält und die Drehzahl misst.
Gleichzeitig kannst Du im Sender die Gaskurve "Norm" so anpassen daß erstmal bei 0° Pitch rund 1700 anliegen..dann Pitchst Du mal an und hörst, wie sich die Drehzahl verhält.
Geht diese in den Keller---> dann den nächsten Pitchpunkt und auch den übernächsten soweit anheben daß die Drehzahl gehalten wird.
Im Negativbereicht machst Du das genauso.
Wenn das erledigt ist...solltest Du- egal, welcher Pitchwinkel am Rotor grad anliegt...immer die gewünschten 1700 RPM messen können.
( Plus / Minus 50 RPM...besser wirst Du´s nicht hinbekommen ).
Dann hast es so gut wie fertig und mittlerweile auch kapiert, wo Du hinlangen musst.
Falls das so ist: Glückwunsch an der Stelle- ab da kommst dann alleine zurecht...was GV1 und GV2 angeht.:cool:
So, jetzt ist mein Post schon fast ein Buch....Grins
Um´s noch zu Ende zu bringen...
Schaltest den Auroschalter nochmal um in seine 3te Schaltposition --> dann bist Du in der Gaskurve GV1 !
hier gilt wieder obiges...also zu jedem Gaspunkt gehört ein Pitchpunkt- oder andersrum...die Punkte gehören einfach zusammen ( gedanklich )
Jetzt könnte man fragen, wozu brauch ich denn nen 2ten Schalter ?
Braucht man nicht unbedingt weil man alleine mit dem Auroschalter schon 2 1/2 Flugzustände hat.
Auro...bist am Boden- Motor ist aus.
Norm... hast ne kleine Drehzahl und nen Anfängerpitch.
GV 1 ... hast ne etwas höhere Drehzahl und - falls gewünscht- andere Pitchwerte.evtl. mehr Negativ... oder die Pitchpunkte anders gelegt, daß der schon früher abhebt- bei Knüppel z.B. im unteren Drittel....
( Das kannst Dir mit den Pitchpunkten genau so hinprogrammieren, ab welcher Knüppelposition der Heli "leicht" werden soll )
Nun gut, der 2te Schalter ist recht einfach erklärt, was der macht...er schaltet lediglich um von GV1 auf GV2...mehr nicht ... Grins.
Und in der GV 2 kannst Dir auch frei programmieren, welche Drehzahl Du gern möchtest.
Bei mir ist Norm ~ 1700, GV 1 ~ 1800 und GV 2 ~ 2000...ist halt absolut frei wählbar )
Die Krux ist...egal, in welcher Schalterstellung oder Konstelation man sich befindet...betätigt man " Auro "...dann ist alles andere außer Kraft.
Stör Dich nicht dran, daß so eine komplexe Programmierung schonmal paar Tage in Anspruch nimmt.
( Am Anfang...würde aber heut auch sicher ein Wochenende drüber sitzen...sowas macht man ja nicht jeden Tag ).
Viele Grüße,
Thomas
PS: Wenn das so gut funktioniert...lass ich´s abdrucken und verkauf´s Robbe :-) :-) :-)
Hey Thomas .
Vielen Dank für dein Ausführliche Erklärung ich glaude der Groschen ist
gefallen , den jetzt wird mir einiges klarer . Hab immer gedacht der Motor
dreht wie beim Pic mit dem Pitchknüppel hoch . Doch das müsste man
wahrscheinlich eine zwanzig Punkte Gaskurve haben :D .
Übrigens hab ich die FX18 mit fünf Pitch bzw. Gaspunkten .
Mein Gedanke war immer der Auro ist der zweistufige Schalter , also Auro
ein oder aus und der dreistufige Schalter der Gasvorwahlschalter der
zwischen Norm - GV1 und GV2 wechselt .
Hab mir jetzt erst mal den richtigen Mix Schalter bestellt und wenn der
eintrifft werde ich mal in die Praxis einsteigen :) .
Laut der Anleitung sollte meine Pitchkurve ja wie folgt aussehen :
Max Pitch 9° bis 11°
Schwebe Pitch 5° bis 6°
Min Pitch -1° bis 0°
Werde da meine Pitchpunkte so einstellen :
Punkt 1 -> -1°
Punkt 2 -> 2°
Punkt 3 -> 5°
Punkt 4 -> 7°
Punkt 5 -> 9°
Denke ich werde am Anfang noch nicht so viel + Pitch brauchen das ich hier
auf + 11° gehen muss . Oder ?
Mit Drehzahl zum Schweben bin ich mir noch nicht ganz sicher beim googeln
hab ich mal was von Drehzahlen zwischen 2000 und 2500 gelesen .
Meinst du mit den 1700 Umdrehungen kommt man zum Schweben hin ?
Gruß Frank
Mein Gedanke war immer der Auro ist der zweistufige Schalter , also Auro
ein oder aus und der dreistufige Schalter der Gasvorwahlschalter der
zwischen Norm - GV1 und GV2 wechselt .
Laut der Anleitung sollte meine Pitchkurve ja wie folgt aussehen :
Max Pitch 9° bis 11°
Schwebe Pitch 5° bis 6°
Min Pitch -1° bis 0°
Denke ich werde am Anfang noch nicht so viel + Pitch brauchen das ich hier
auf + 11° gehen muss . Oder ?
Mit Drehzahl zum Schweben bin ich mir noch nicht ganz sicher beim googeln
hab ich mal was von Drehzahlen zwischen 2000 und 2500 gelesen .
Meinst du mit den 1700 Umdrehungen kommt man zum Schweben hin ?
Gruß Frank
Hi Frank,
sicher kann man die Schalter auch so anordnen, wie Du Dir das vorstellst...ich hab´s halt so, wie beschrieben.
Warum, weiß ich nicht mehr...hatte aber sicher einen Grund. :)
Warum sollte man den Positivpitch begrenzen ?
Wenn + 11° mechanisch geht...spricht nichts dagegen.
Als kleinsten Pitchwinkel -1° bzw. 0° Pitch finde ich etwas wenig !
Wenn der kleine Heli etwas Wind abbekommt...dann segelt er und man tut sich hart, den mit -1° runter zu bekommen.
Würd hier mindestens -2° zulassen, maximal jedoch -3°...bis Du Gefühl für den negativen Rotor hast.
Die Drehzahl...ja ja, man liest sehr viel drüber... :D
Den Vision kann man ja annähernd mit nem 450er Rex vergleichen...
2000 denke ich, ist ganz gut für einfache Rundflüge, 2200-2300 ist prima für schnelle Rundflüge und einfachen Kunstflug....2500 ist schon gut für leichtes 3D
Was man zum Schweben und lernen nimmt- kommt auch auf´s Gesamtgewicht an, welcher Lipo da drunter hängt.
Du wirst es sehen, wenn Du den Heli mit der Hand über Kopf hälst und die Gaswerte einstellst.
Beginne halt mal mit 1700 und merke drauf, wie stark er bei Vollpitch am Arm zieht.
Du merkst auch, wenn der Heli in der Hand leicht ist und Du bei Pitchknüppel-Mitte bist.
Dann hast Schwebepitch und Schwebedrehzahl.
5-6° Pitch ist optimal am Rotor...wenn er da noch nicht "leicht" ist, geh mit der Drehzahl soweit rauf bis er "neutral" im Gewicht scheint.
1800 könnt ich mir ganz gut vorstellen zum Lernen. Das sollte auch genug Leistungsüberschuß am Anfang bringen.
Du kannst ja dann in der GV 1 1900 und in der GV 2 2000 programmieren.
Damit hast Du auf jeden Fall eine, für Dich angenehme Drahzahl dabei. ;)
Von den 2500...lass da mal lieber am Anfang die Finger ! Wenn da etwas nicht > 99,5% gewuchtet ist...dann fliegen die Fetzen...Grins
Nochwas wichtiges fällt mir grad ein !
Achte drauf daß Du in jeder Gaskurve die gleiche Pitchkurve hast !!!
Ist das nicht so dann passiert es daß Du beim Wechsel von Norm auf GV1 einen anderen Anstellwinkel hast.
Sowas macht man erst später...wenn man fit ist mit dem Heli :-)
Macht dann Sinn, wenn man bei gleicher Knüppelstellung mehr Drehzahl hat- dafür aber weniger Pitch.
Am Anfang hat es sich gut bewährt, die Pitchpunkte beizubehalten...dann hebt der Heli bereits vor Knüppelmitte ab...das verinnerlich auch die andere Flugphase recht schnell.
Ist man mit allem super vertraut, kannst hier "spielen" und experimentieren nach Herzenslust.
Noch ein kleiner, nützlicher Tip zum Programmieren:
Wenn Du z.B. die Pitchkurve programmierst, klemm den Motor ab und programmiere den Heli "scharf " also Flugakku anschließen.
Dann siehst Du gleich, wie sich die Blätter verstellen.
Für den ersten Pitchpunkt stellst den Knüppel ganz nach unten am Sender und gibst den ersten Wert ein...Du siehst, wie sich die Blätter ändern.
Würdest Du den Pitchknüppel nun so stehen lassen und den 2ten Wert eingeben...siehst Du nix :-)
Bewege also den Stick etwas nach vorne...und gib da den 2ten Pitchwert ein...schon siehst wieder, wie sich der Rotor ändert, wenn Du den Wert veränderst.
Stellst den Knüppel auf Mitte...bis genau über dem 3ten Pitchpunkt- auch hier siehst dann, was die Blätter machen wenn Du den Wert eingibst.
Hast Du alle 5 Punkte drin, durchfahre mal langsam den Gesamtpitch...die Blätter sollten sich schön gleichmäßig und linear zum Knüppel anstellen.
Wenn das so ist...gib mal spassenshalber am 4ten Pitchpunkt -70ein...und durchfahre dann mit dem Knüppel den gsamten Weg und schau auf die Blätter: Dann ist der AHA- Effekt da...garantiert !
Danach bitte wieder ändern !!! :D
LG,
Thomas
Hey Thomas .
Nun hab ich noch eine Frage bezüglich der Schalter .
Wo macht es am meisten Sinn welchen Schalter zu positionieren ?
Meine Gedanken im Bezug auf Mode 2 .
Auro und Gasvorwahlschalter die zwei Schalter oben links .
Gyro Schieberegler links . (Kanal 5)
Schieberegler rechts leer Kanal 6 (evtl. wenn ich mir mal einen Regler zulege als Gasschieber ).
Die zwei Schalter oben rechts vorerst unbenutzt .
Wobei ich was gelesen hab das man die Stoppuhr der FX18 auf einen Schalter
legen kann diesen würde ich dann wenn´s funzt oben Rechts einstellen .
Oder gibt es da eine sinnvoller Variante der Schalter und Schieberbelegung ?
Wenn ich jetzt eh schon alles neu progge da von Anfang an mit System :) .
Gruß Frank
Hey Thomas .
Wobei ich was gelesen hab das man die Stoppuhr der FX18 auf einen Schalter
legen kann diesen würde ich dann wenn´s funzt oben Rechts einstellen .
Oder gibt es da eine sinnvoller Variante der Schalter und Schieberbelegung ?
Wenn ich jetzt eh schon alles neu progge da von Anfang an mit System :) .
Gruß Frank
Hi Frank,
Die Stoppuhrfunktion startet bei mir, wenn ich von Auro auf "Norm" umschalte...also, sobald sich der Rotor dreht- egal ob ich dann in Norm bleibe oder auf eine der GV´s umschalte...die Stoppuhr bleibt erst wieder stehen, sobald ich Auro betätige.
Hab also immer die Zeit auf der Uhr, wo auch der Heli in der Luft ist.
Die Funktion STU kannst jedem Schalter zuordnen...da brauchts keinen Extraschalter.
Die Anordnung oben links war für mich " logisch " weil ich zum Schalten die Taumelscheibe nicht loslassen muß.
Pitch und Gier kann man schonmal ne Zeit lang ungesteuert lassen...wobei ich nicht im Flug umschalte !
Für ne höher Drehzahl setze ich den Heli halt kurz ab- und schalte dann um. ( Ist mir sicherer ) :)
Wenn Du später mal nen Regler einsetzt, brauchst Du keinen Linearschieber.
Man programmiert da lediglich 5 gleiche Gaspunkte in den Kurven...
Bei Norm könnten das: +10..+10..+10..+10..+10 sein,
In der GV1 dann : +25..+25..+25..+25..+25
Und in der GV 2 dann : +50..+50..+50..+50..+50
Du gibst dem Regler also feste Drezahlen vor...intern wird er diese halten, weil er die Motordrehzahl misst ( um´s einfach zu erklären ).
Steigt also die Last am Rotor, würde die Drehzahl abfallen, der Regler erkennt das und gibt mehr Leistung frei...umgekehrt genauso...nimmst Du Pitch weg, würde die Drehzahl steigen...und der Regler nimmt Leistung weg.
Das funktioniert so genau daß Du keine merkliche Drehzaländerung hast.
Bin auch jahrelang mit Gas am Schieber geflogen...
Nachteil: Du hast nie reproduzierbare Werte weil Du den Schieber nie exakt an die gleiche Position schieben kannst...wenn Dir also mal eine Drehzahl gut zusagt, ist es schwer, diese wiederzufinden.
Weiterer Nachteil: es ist schwierig, da die Aurofunktion mit einzubinden !
Über den Programmierweg geht´s garnicht.
Ich hab damals einen seperaten Schalter gebraucht, welcher mir den Schieber- also einen Linearkanal überblendet hat und als Gaswert -125% auf K6 ausgegeben hat.
( Das ist "gebastel" und Du braucht nen Lötkolben...:o )
Den 2ten Linearschieber für den Kreisel- hab ich garnicht eingebaut weil ich den Futaba GY 240 in allen Heli´s fliege.
Diese Kreisel sind nicht vom Sender aus beeinflussbar :-)
Das macht nur Sinn, wenn man extrem unterschiedliche Drezahlen fliegt...dann brauchts unterschiedliche Gyrosens...dafür gibt´s aber das Menue KSL. :)- es wird auch hier kein Schieber benötigt.
Also, irgendwas mit Linearschieber zu machen...sind immer Rückschritte...Du hast in der Software alles drin um professionell zu arbeiten.
Wen man den Schieber sinnvoll einsetzen will...dann nur als Umschalter zwischen Headlock und Normalmode des Kreisels...sofern dieser ansteuerbar ist.
Hierbei begrenzt man den Linearschieber softwareseitig...also, Schieber ganz oben wäre S-Weg ~ 60% und HH- Mode am Gyro,
Schieber ganz unten ...da programmiert man S-Weg zb. -65% im Normalmode für den Kreisel.
Du siehst also, der Schiebeweg wird Senderintern begrenzt- den Schieber schiebst entweder ganz hoch oder ganz runter...ansonsten wirst nicht froh damit...grad bei der Kreiselsens nicht, wo + / - 5% schon ne Menge ausmacht.
Kannst also genauso gut nen Schalter nehmen ... Grins.
( Mit dem Kreiselmenue hab ich mich aus o.g. Gründen noch nicht befasst...)
Gehe aber davon aus, daß zu jedem Flugzustand ( Also Norm, GV1 und GV2 ) hier jeweils andere Werte einstellbar sind.
Noch ein kleiner Tip zum Programmieren...wenn Du z.B. S-WEG begrenzen willst...
Kuck mal auf´s Display- da sind winzige Pfeile eingeblendet...manchmel :-)
Schiebst nen Stick über Mitte nach vorn, siehst nen kleinen Pfeil der nach oben zeigt...hast den Stick in der Mitte, hast nen Doppelpfeil ( oder garkeinen )...und ziehst den Stick unter Mitte, siehst nen Pfeil nach unten.
( Im Menue S-WEG )
Das ist nützlich wenn Du assymetrische Wege brauchst...Wenn der Pfeil nach unten zeigt und Du die Minuswerte beeinflusst, siehst Du am Servo was...Würdest Du den Sitck über Mitte haben und an den Minuswerten manipulieren, siehst nix...und es kommen die verrücktesten Sachen dabei raus- bis hin zur Laufrichtungsumkehr des Servos- obwohl man " UMPO " garnicht aktiviert hat .
( Bei solchen " Programmierfehlern " hab ich mir schon oftmals nen Wolf gesucht...bis ich die kleinen Pfeile entdeckt habe ) Grins.
Tja, die Anleitung der FX ist zwar ein kleines Buch...vieles steht aber leider nicht drin.
( Wie bei so zimlich allen Bedienhandbüchern ).
Z.B. Throttle Reverse... ist einer der wichtigsten Parameter um die Taumelscheibenservos richtig anzusteuern...hab das bestimmt 10 x überlesen- und die 3 Servos erst nach mehreren Tagen in richtiger Laufrichtung gehabt- wo dann auch der 120° Mischer richtig war.
Entweder war Pitch richtig und Roll vertauscht...oder Nick und Roll war richtig und Pitch war reversed- oder unsinnig.
Also, viel Spass und Erfolg beim Grundsetup !
Welche Lipo´s hast Du eigentlich für den Heli ?
Auf jeden Fall hast nen prima Schrauber...für das Geld bekommst ja grad ebenso nen Piccolo.. Grins
Diese Heligröße hat vor ~ 3 Jahren noch um die 500-800€ gekostet...Flugfertig...ist schon erstaunlich.
( Nicht undumm wäre es, sich für 39€ nen 2ten Bausatz hinzulegen... :-)
- Was auch sehr viel bringt:
http://www.derblattschmied.com/html/t-rex_450_spezial.html
Gute GFK- Blätter ! Fliegt sich viel angenehmer und ruhiger damit ! ( U- Scheiben beachten...die gibt´s umsonst dazu- und die braucht man evtl. ).
Falls Langeweile, bis Deine Schalter kommen...kannst hier mal bisschen schmökern...
Die V70 ist zwar schwerer und massiger....aber, vielleicht sind da paar Erfahrungen drin, welche Du gebrauchen könntest ?
http://www.ikarus.net/forums/showthread.php?t=52923&page=5
LG,
Thomas
Hallo Thomas .
Und wieder wird mir einiges klarer ich denke das ich mit deinen Beschreibungen
das Grundsetup zum Schweben hin zu bekomme .
Das mit der Stopuhr am Auroschalter ist ja Super,da hätte ich mir wieder unnötig
nen Kopf gemacht . Oft hatte man eh vor den Fliegen vergessen den Stopuhr
Schalter umzulegen . Wenn man es in deiner config vergisst hat man wohl
vergessen das man fliegen wollte :D .
Als Akku hab ich einen von Stefan den SLS EP 2200mAh 3S1p .
Den Bausatz als Ersatz hab ich mir schon zugelegt . Ich denk bis der Vision
Rund fliegt wird´s das ein oder andere Ersatzteil schon brauchen . Aber ich
hab´s nicht so weit zu Ikarus da ist schnell mal noch ein Bausatz geholt
wenn die Ersatzteile knapp werden :) .
Der Schalter wird morgen eintreffen dann werd ich mich an die Arbeit machen.
Hoffe ich kann an Ostern in die Lüfte gehen :).
Gruß Frank
Hallo Thomas .
Hab heute Mittag mit der Programmierung meiner FX18 angefangen . Es fehlt mir
zwar noch der Gasvorwahlschalter ,aber da ich am Anfang eh nur im der Normal
Gasvorwahl Schweben übe dachte ich also mal ran .
Und wieder tauchen da Fragen auf :
Ist das normal , das wenn ich die FX 18 einschalte das man den Auro erst
ausschalten muss und dann wieder ein damit das piepen der Fernsteuerung
aufhört ?
Als ich dann eine Gaskurve eingestellt hab und durch das umlegen des
Auroschalter´s den Motor startete , musste ich feststellen das da kein sanft
Anlauf des Motors vorhanden ist . Kann man da was an der FX18 einstellen
oder braucht´s doch einen anderen Regler ?
Gruß Frank
Und wieder tauchen da Fragen auf :
Ist das normal , das wenn ich die FX 18 einschalte das man den Auro erst
ausschalten muss und dann wieder ein damit das piepen der Fernsteuerung
aufhört ?
Als ich dann eine Gaskurve eingestellt hab und durch das umlegen des
Auroschalter´s den Motor startete , musste ich feststellen das da kein sanft
Anlauf des Motors vorhanden ist . Kann man da was an der FX18 einstellen
oder braucht´s doch einen anderen Regler ?
Gruß Frank
Hi Frank,
es macht zwar wenig Sinn, jetzt anzufangen mit der Programmierung...das kannst hinterher alles wieder verwerfen...aber gut...bisschen Üben schadet ja nie. Grins
Ich schalte meine FX immer ein, wenn vorweg Auro aktiv ist...die piept dann auch ganz aufgeregt.
Eigentlich will Dir der Sender nur mitteilen daß Mischer aktiv sind.
Wenn Du nur Auro kurz umschaltest, ist zwar das piepen weg...es blinkt am Display aber immer noch abwechselnd " MIX " und " Heli ".
Drück nach dem Einschalten kurz auf die Taste " Selekt " ...und schon ist gut. ;) ( Es piept nix mehr und es blinkt auch nix mehr ).
Den Steller brauchst Du nicht verwerfen...jeder Steller hat nen Softanlauf...man muß ihn nur finden und programmieren.
Das geht nicht vom Sender aus zu beeinflussen...
Am Sender gibt man immer nur Vollgas oder aus...
Für die Programmierung des Stellers kannst den Linearschieber prima gebrauchen !
Schau mal, wo das Signal des Schiebers ausgegeben wird...
Dürfte K5 oder K6 sein.
Du hängst also erstmal den Steller irgendwo am Empfänger dran- ( nicht an K5 oder 6 ) damit Du erstmal eine Stromversorgung hast.
Dann schließt Du ein Servo an K5 bzw. K6...und schaust, wo es auf den Linearschieber reagiert.
Ist der Ausgabekanal gefunden, geh im Sender auf S-WEG an diesem Kanal und gib hier + / - 125% frei !
( Viele Steller und Regler wollen das so...die brauchen die volle Pulssignalweite damit sie überhaupt in den Programmiermode springen...
+ / - 100% reichen den meisten nicht...und das ist die Standardeinstellung der FX 18 ) !
Wenn Du das hast, sollte das Servo + / - 60° Steuerweg fahren.
( + / - 100% wären 2 x 45° ).
So mein Freund...ab hier wird´s jetzt scharf ! :)
Zum Programmieren des Stellers musst Du den Motor anschließen !
Du kannst den Kraftschluß am Getriebe beibehalten...nimm aber auf jeden Fall die Rotorblätter ab !
Ein Helfer ist da ganz zweckdienlich... alleine die Paddelebene und der Heckrotor verlangen ein Festhalten der Mechanik auf dem Basteltisch !
Im Normalfall dürfte sich nichts drehen, wenn Du versuchst, in den Programmiermodus des Stellers gelangen...aber, man weiß ja nie...bzw. sicher ist sicher !
In den meisten Fällen geht man wie folgt vor:
Sender einschalten, Linearschieber auf Vollgas stellen...und dann Flugakku anschließen.
Ja, Du liest richtig... Sender auf Vollgas und dann Flugakku anstöpseln.
So gelangt man in den Progmodus des Stellers.
Jetzt kann´s nur sein daß der Steller nicht will...dann Akku ab...Schieber in die entgegengesetzte Endposition bringen .. und Akku wieder dran.
( Kommt halt drauf an, ob der Gaskanal reversed ist oder nicht....bzw. wenn man den Schieber nach vorn bewegt...daß sich dann die Pulsweite vergrößert oder nicht )
Ist nicht so wichtig...falls es so ist...geh auf " Umpo " und dreh den Kanal...so, daß wenn der Schieber vorn ist..Vollgas anliegt.
OK, wenn Du den Programmiernodus des Stellers gefunden hast...dann sollte der muntere Töne von sich geben !
( Manche Steller bzw. Regler wollen zur Programmierung auch nen Jumper gesteckt haben...die Jazz z.B. brauchen das...wenn aus Deinem Steller keine Stifte herausschauen...dann nicht :-)
( Der Ton kommt vom Motor...drum muß der auch angeschlossen sein...sonst hörst nix ) :D
Ab da muss ich Dich alleine lassen...es muß eine Anleitung zum Steller geben, welcher die Programmierreihenfolge bzw. die Tonfolgen beschreibt und wie man die Parameter verändern kann !
Dies geschieht, indem man nach einer bestimmten Tonfolge entweder den Schieber auf Motor " off " schiebt...oder auf Vollgas schiebt.
Bekannte Parameter in den Stellern sind:
Bremse " off " oder " on "
Softanlauf " off " oder " on " ( hier noch Untermenues.. soft, medium, hart...wie beim Steak .. Grins )
Dann die Parameter " Timing ", Lipounterspannung...
ect...
Das sind so die Parameter, welche mir auf Anhieb einfallen. ( Gibt bestimmt noch mehr )...
Einfacher ist es...und das bieten auch wieder einige Steller oder Regler an... wenn Grundeinstellungen vorgeschlagen werden...
Also Menue´s wie: Motorflugzeug, Car oder Heli.
Wenn das der Fall ist...dann nimmst logischerweise Heli.
Lipounterspannungsschutz hab ich generell abgeschaltet !
Mir nützt es ja nichts wenn der Steller im Flug wegen Unterspannung den Motor langsam runterfährt und abstellt- der Lipo wird geschützt...der Heli fällt runter wie ein Stein...macht also beim Heli keinen wirklichen Sinn !
So Frank...programmiere den mal sauber ( Anleitung hast Du hoffentlich...falls nicht, bemühe Google oder Ikarus...wenn Ikarus.,..ruf an...E-Mail nützt nicht viel :-)
Wenn Du meinst, mit der Programmierung fertig zu sein...Akku ab, Sender aus. ( Durchatmen )
Dann Sender einschalten, Gas auf aus...und dann Akku dran.
Bisschen " Begleitmusik " bekommst immer vom Steller- es darf aber nie die Melodie der Programmiereinleitung sein ! ( Falls das so ist...bist Du mit der Gasvorwahl jenseits von Halbgas...das ist auch der Grund, warum man den Sender immer mit aktivem " Auro " einschaltet...es passiert zwar nix wenn eine Gaskurve aktiv ist- es dreht sich also nicht der Antrieb...du gelangst dann aber automatisch in den Programmiermode des Stellers...und das will ja niemand )
Wenn er beim Akkuanschluß " Tönt " dann will er Dir nur mitteilen, welche Settings er grad hat.
Das sind zum einen: Liposchutz aus...Bremse aus...Timing 3 z.B.
Hör Dir mal nen Steller oder Regler von Align an, wenn man da nen Akku anschließt...die dudeln ganze Lieder bevor sie scharf schalten. Grins.
Ok, nun schiebe den Gasschieber apprupt auf Halbgas...der Motor sollte mittels Softanlauf sehr gemächlich die Drehzahl hochfahren.
Vermeide Vollgas ! Ohne Blätter könnte es den Hero zerfetzen weil Du mit der Paddelebene alleine an die 3000 Upm. hinkommen würdest !
Abfliegende Paddel sind auch unschön und echt gefährlich...also, halte Dich im Zaum beim Drezahltest !
OK, ich höre von Dir, sobald das richtig funktioniert hat ? :cool:
Grüßle,
Thomas
Hallo Thomas ,
Das mit dem RCer Steller hat sich wohl erledigt . Der Steller kann angeblich nicht
programiert werden , somit gibt es auch keinen Sanft Anlauf :mad:.
Hab mir deshalb einfach einen Jazz 40LV mit Programmierkarte gegönnt :) .
Was soll ich da am besten einstellen ? Habe folgende Optionen zur Verfügung :
- Bremse -> Aus ist klar
- Akkutyp -> LiPo auch klar
- Akku leer -> Abschalten oder Abregeln ?
- Abschaltspannung -> 2.5V / 2.7V / 2.8V / 3.0V ?
- Ansprechverhalten -> Weich / Schnell ?
- Timing/Drehzahl -> Auto / -5° / +5° / +10° ?
- Drehzahlregelung -> Denke ich doch An
- Hochlaufzeit bei Drehzahlregelung -> 6s / 8s / 10s / 12s ?
- Knüppelposition -> Auto(APM) / Fest ?
So wie ich dich Verstanden habe muss ich wenn der Regler drin und
Programmiert ist die Drehzahl von z.B. 1800 Umin einstellen
und die Prozentwerte in alle fünf Gaspunkten angeben ?
Gruß Frank
Hallo Thomas ,
Das mit dem RCer Steller hat sich wohl erledigt . Der Steller kann angeblich nicht
programiert werden , somit gibt es auch keinen Sanft Anlauf :mad:.
Hab mir deshalb einfach einen Jazz 40LV mit Programmierkarte gegönnt :) .
Hmmh...den LV kenne ich nicht...hab nur die normalen Jazz 40-6-18 da...
Was soll ich da am besten einstellen ? Habe folgende Optionen zur Verfügung :
- Bremse -> Aus ist klar
- Akkutyp -> LiPo auch klar
- Akku leer -> Abschalten oder Abregeln ? Abregeln !
- Abschaltspannung -> 2.5V / 2.7V / 2.8V / 3.0V ? Würd 2,5V nehmen..damit man nicht in den Bereich des Abregelns kommt..
- Ansprechverhalten -> Weich / Schnell ? Gute Frage...teste mal schnell
- Timing/Drehzahl -> Auto / -5° / +5° / +10° ? Auto !
- Drehzahlregelung -> Denke ich doch An
- Hochlaufzeit bei Drehzahlregelung -> 6s / 8s / 10s / 12s ? 10 sek. sind rel. lang- denke, das genügt- ansonsten...mach´s nach Geschmack, wie schnell der Rotor seine Drehzahl erreichen soll...
- Knüppelposition -> Auto(APM) / Fest ? Keine Ahnung, was das ist bzw. bewirkt..
So wie ich dich Verstanden habe muss ich wenn der Regler drin und
Programmiert ist die Drehzahl von z.B. 1800 Umin einstellen
und die Prozentwerte in alle fünf Gaspunkten angeben ?
Gruß Frank
Ja, fast....Du musst vorweg schonmal 5 gleiche Gaspunkte in Norm einstellen und dann von Auro auf Norm umschalten damit der Regler irgend was als Eingangssignal bekommt !
Bei Auro bekommt er ja 5 mal - 125%
Würde also in Norm 5 mal -30% setzen und dann mal die Drehzahl messen.
Wenn Du hier z.B. 1500 Rpm. feststellst ( bei 0° Pitch ) bist Du über dem 2ten Gaspunkt...lass den Rotor laufen ( mit Helfer ) und geh mit dem 2ten Gaspunkt soweit hoch daß Du ~ 1800 Rpm messen kannst.
Dann Abschalten.
Nun programmierst Du an allen 5 Punkten den gefundenen Wert von Gaspunkt 2.
Schon hast immer die 1800.
Teste es- die Drehzahl muss hörbar konstant bleiben wenn Du den gesamten Pitchweg durchfährst. Der Helfer kann natürlich parallel den Drehzahlmesser drunter halten. ;)
Heli aber gut festhalten- am besten am Chassi...nicht, daß er nur noch das Landegestell in der Hand hat---Grins--- und alles, was vom Tisch abfliegen kann, vorher wegräumen !
Auch so ein kleiner " Scheißer " macht mächtig Wind !!!
Sollte so machbar sein...mir ist nur die Progkarte beim Jazz noch nicht klar, wozu die gebraucht wird....normalerweise geht das auch alles über den Schieber zu programmieren. Irgendwann muß der Jazz ja auch die Pulsweite des Senders lernen....also, wo AUS ist und wo Vollgas ist, bzw. dass -125% eben "aus" ist.
LG,
Thomas
Hallo Thomas ,
Der Jazz 40 LV ist der Nachfolger des 40-6-18 , hat angeblich einen
erhöhte BEC Spannung von 2,5A .
Der Jazz wurde erst mal über den Jumper in Mode 4 auf dem Schieber (Kanal 5)
programmiert . Nach dem proggen als ich ihn wieder auf Kanal 3 steckte
ging gar nichts , der Motor hat keinen Piepsen von sich gegeben :cool: .
Als das ganze auf Kanal 3 noch einmal im Normalmode und einer Gaskurve
von -100% / -50% / 0% / +50% / +100% proggen . Und siehe da der Motor
lässt sich nun im Heilmode auch über den Stick einschalten .
Zur Kontrolle hab ich die Programmierkarte angesteckt um zu sehen wie die
Einstellungen sind .
- Bremse -> Aus
- Akkutyp -> LiPo
- Akku leer -> Abschalten
- Abschaltspannung -> kein Wert gesetzt
- Ansprechverhalten -> kein Wert gesetzt
- Timing/Drehzahl -> Auto
- Drehzahlregelung -> An
- Hochlaufzeit bei Drehzahlregelung -> 12s
- Knüppelposition -> Fest
Folgende wert wurden von mir noch gändert :
- Akku leer -> Abregeln
- Abschaltspannung -> 2.5V
- Hochlaufzeit bei Drehzahlregelung -> 10s
Nun noch die Drehzahl Einstellen also alle Werte auf -30% eingestellt , doch
der dreht ganz schön hoch :confused:. Die Wert auf -50% und noch einmal .
Jetzt ist die Drehzahl knapp über 2000 Umin , Denke da sollte ich wohl ein
kleineres Ritzel auf den Motor machen . Oder :rolleyes:?
Jetzt sind genau 2000 Umin bei -52% eingestellt .
Der Motor hat 3300KV im Moment 13 Zähne , das HZ des Vision 150 Zähne .
Was ist hier für ein Motorenritzel angemessen ?
Gruß Frank
Der Motor hat 3300KV im Moment 13 Zähne , das HZ des Vision 150 Zähne .
Was ist hier für ein Motorenritzel angemessen ?
Hi Frank,
kommt auf den Wellendurchmesser vom Motor an !
Miss das mal- aber bitte sehr genau ! :)
Schätze, sowas könnte passen ?
http://www.e-heli-shop.de/Produkte/RC-Hubschrauber/Thunder-Tiger/Mini-Titan-E325/Tuning/Ritzel-11-Zaehne-Modul-0-5-3-2-mm-fuer-Mini-Titan-E325.htm?shop=weissgrau&SessionId=&a=article&ProdNr=TT-PV0831&t=5170&c=5172&p=5172
Falls Dir der derzeitige Motor auch nicht zusagt....
Den hier kann ich wärmstens empfehlen: :)
http://www.e-heli-shop.de/Produkte/Antrieb/Buerstenlose-Motoren/450TH-buerstenloser-Aussenlaeufer-fuer-X-400-T-Rex.htm?shop=weissgrau&SessionId=&a=article&ProdNr=450TH&t=17656&c=234&p=234
Ist sehr sparsam und prima für einen 450er Rex bis 2300 Rpm. am Rotor...und macht sogar super Dienste in meiner rel. schweren Viper 70.
Was mich bisschen beschäftigt...ob Dein Jazz nun sauber regelt ?
Bin mir nicht schlüssig ob der wirklich den vollen Weg gelernt hat ?
Mal ein Rechenbeispiel...3300 KV ergäbe an 11V und einer Untersetzung von 11,5:1 ( 13er Ritzel ) eine Maximaldrehzahl am Kopf von ...warte:
3156 Rpm.
Ziehe ich nun noch realistische 20% wegen Kräften ab...wären das rund 2500 machbare Rpm. am Rotor.
Das erscheint mir auch annähernd real mit Deinem Antrieb...es wären aber auch 100 % Regler offen in diesem Beispiel !
Auf gut deutsch...mehr als 2500 Rpm. dürften nicht gehen.
Wenn Du nun schon bei -50% Regleröffnung die 2000 erreicht hast...da stimmt was in der Programmierung nicht !
So, wie sich mir das darstellt hast Du nur einen nutzbaren Bereich von -100% bis 0%....Alles, was Du darüber programmierst- ist nicht mehr wirksam weil am Jazz bereits 0 ganz offen bedeutet !
Versuch das ganze bitte nochmal mit dem Schieber.
Was hast Du für Drehzahlen, wenn der Linearschieber auf Mitte steht...also 0 % Weg ausgibt.
( Vorweg evtl. den Jazz nochmal neu anlernen )
Übrigens...der Jazz zeigt Dir mit einer roten LED an, wenn der max. Weg eingangsseitig erreicht ist.
( Such nicht danach...die ist mit eingeschrumpft...Leuchtet aber deutlich durch den Schrumpfi...)
Gibst dem also 100% vor...macht er daraus intern nur rund 85% Leistung draus...die restlichen 15% braucht er ja noch um ein bisschen regeln zu können !
Was mich auch noch interessiert...bist Du tatsächlich im Reglermode ?
Was passiert mit der Drehzahl- bei Deiner jetzigen Konfig, wenn Du auf Maxpitch gehst...werden die 2000 gehalten ?
Grüße,
Thomas
PS: An dem 450 TH dürfte auch das 13er Ritzel gut passen.
Hallo Thomas ,
ja der Regler regelt . Wenn ich den kpl. Pitchbereich abfahre hält er
die Drehzahl von 2000 Umin . Hab auf den Motor ein 11er Ritzel drauf
montiert ( Man hat ja immer mal was auf Lager :D ) , und hab die Drehzahl
neu eingestellt . Jetzt liege ich bei -26% und 1800 Umin .
Weiter Drehzahlen die ich versuchsweise eingestellt hab , liegen wie Folgt :
1900 Umin -> -10%
2000 Umin -> +6%
2100 Umin -> +24%
Ich finde das sieht doch schon besser aus ?
Das mit einem neuen Motor habe ich mir auch schon überlegt , bin aber zum
Entschluss gekommen das mir zum Schweben verinnerlichen der Motor vorerst reichen sollte :D.
Hatte damals den 500F (http://www.e-heli-shop.de/Produkte/Antrieb/Buerstenlose-Motoren/500F-buerstenloser-Aussenlaufer-fuer-T-Rex-Mini-Titan-3-2-mm-Welle.htm?shop=weissgrau&SessionId=&a=article&ProdNr=500F&t=14551&c=234&p=234)ins Auge gefasst .
Gruß Frank
Hatte damals den 500F (http://www.e-heli-shop.de/Produkte/Antrieb/Buerstenlose-Motoren/500F-buerstenloser-Aussenlaufer-fuer-T-Rex-Mini-Titan-3-2-mm-Welle.htm?shop=weissgrau&SessionId=&a=article&ProdNr=500F&t=14551&c=234&p=234)ins Auge gefasst .
Gruß Frank
Hi Frank,
na dann kannst ja loslegen mit Üben.
Der 500 F wäre mir zu stark für den Plasteheli.
LG,
Thomas
Hallo Thomas .
Es ist vollbracht , der Vision fliegt :D. die ersten 3Akkuladungen sind
durch :). Ich muss sagen der ist wirklich etwas ruhiger wie der Pic .
Jetzt nur noch die Feinheiten am Gyro einstellen dann wird´s doch
hoffe ich bald weiter gehen mit dem Lernerfolg . Das Wetter wird ja
wenigstens langsam zum fliegen .
Thomas , vielen Dank für deine Bemühungen mit der Erklärung der
Einstellung .
LG
Frank
Ich muss sagen der ist wirklich etwas ruhiger wie der Pic .
Jetzt nur noch die Feinheiten am Gyro einstellen dann wird´s doch
hoffe ich bald weiter gehen mit dem Lernerfolg . Das Wetter wird ja
wenigstens langsam zum fliegen .
Thomas , vielen Dank für deine Bemühungen mit der Erklärung der
Einstellung .
LG
Frank
Hallo Frank,
gratulation zum geglückten Erstflug !
Allerdings: Der 450er muß gewaltig ruhiger in der Luft stehen als ein Piccolo !
Beim 401...probier vielleicht zuerst den HH- Mode...ist zum Schwebeüben einfacher als der Normalmode.
Falls Du noch einen Lipo anschaffst..nimm etwas schwereres...tust Dich auch leichter ! 2500mAh sind recht schön.
Falls er recht hibbelig erscheint...geh mit der Drehzahl runter. :)
Viel Spass weiterhin und gutes Gelingen...
Grüßle,
Thomas
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.