PDA

View Full Version : Teil verloren...

JetRanger
25.10.10, 20:23
Hallo,

heute hat sich nach längerer Zeit mal wieder ein Zwischenfall ereignet. Normaler Rundflug - plötzlich ein häßliches KRACK - und irgendetwas fliegt durch die Luft. Der Ranger taumelt und sinkt auf der Stelle, Ich gebe voll pitch - weiter sinken bis kurz überm Boden. Plötzlich steigt er wieder und taumeld etwas. Ich bekomme den Eco schließlich unter Kontrolle und mir gelingt eine saubere Landung. Nach dem Runterfahren die Überaschung: Der ECO hat nur noch eine Steuerstange. Hat das schon mal jemand gehabt ? Ich habe erst vor 25 Flugminuten die Paddelstange wg. zu großen Spiels erneuert. Die Stangen haben fest gesessen. Prinzipiell dürften sie ja auf der neuen Paddelstange sogar weniger spiel gehabt haben.... Die Frage ist jetzt natürlich ob sich die Stange oben oder unten zuerst gelöst hat ?

Auf der Taumelscheibe gibt es ja vier Kugelgelenke, weiß jemand ob ich jetzt mit den neuen Stangen die beiden anderen nehmen kann ? Die sind ja quasi neu.

Auf jeden Fall erstaunlich, daß man mit nur einer Steuerstange noch sauber landen kann. Ist nur gut, daß es nicht in einer schnellen Kurve passiert ist, das wäre wohl schief gegangen.

Grüße

Markus

xoname
26.10.10, 05:57
gratulation zu den guten nerven !

checke bitte unbedingt das/die gelenk/e an der paddelstange !!

ist da u.u. der entspr. kugel-hals 'weich' ? (materialfehler oder beschädigung beim einklipsen..)
oder ist die kugel selber nicht sauber ?

wenn das alles ok ist, gehe ich davon aus, dass die steuerstange an der paddelstange ausgeklipst ist, denn 'da oben' wird sie ja jedesmal ausgeklipst, wenn man am rotorkopf arbeitet - also geht an dieser pfanne eher die festigkeit verloren als an dem ring an der ts. (dass sie dort ordentlich eingeklipst war, setz ich mal voraus)

wenn an der padelstange kein fehler zu finden ist/war, dann tausche ohne viel weitere analyse beide steuerstangen aus !

viel erfolg !

JetRanger
26.10.10, 21:49
Hallo Kurt,

also die verbliebene Stange hat bombenfest gesessen. ich kontrolliere das ja auch immer wieder, ob die Stangen fest sitzen. An der Kugel der neuen Paddeslstange ist auch nichts zu sehen. Ebenso weist die Pfanne der verbliebenen Stange keinen augenscheinlichen Verschleiß auf (der Kopf hat 27 Stunden gelaufen) Ich habe zwei neue Stangen eingebaut und jetzt fliegt das flaue Gefühl im Magen mit.....
Oder kann das mit irgendeiner Unwucht der neuen Paddelstange zu tun haben. Ist schon komisch, daß es direkt mit der neuen Paddelstange passiert.

Hat hier denn sonst schon mal jemand eine Steuestange verloren ?

Grüße Markus