![]() |
|
|||||||
| Piccolo Hilfe Hier bekommt ihr schnell Hilfe bei euren Problemen |
![]() |
|
|
Thread Tools | Display Modes |
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Ich habe mir nun auch mal die Caliberblätter auf meinen PicV2 geschnallt. Das Ding liegt ja nun recht ruhig, doch die Flugzeit kann ich nun absolut knicken. Da ich bei meinem Dickschiff mit einem 9-Zeller fliege, komme ich auf 325g. Leider haben die Blätter ja nun viel weniger Auftrieb, sodaß ich nach zwei Minuten nicht mehr von Boden wegkomme. Am Boden ( 50 cm ) kann ich dann noch weitere 5 Minuten rumschweben. Mit den Orginalblättern hatte ich immer 8-9 Minuten guten Flug. Habt Ihr Erfahrung gemacht mit dem orginal Motor G310 Tuning und einem 10'er Ritzel. Ich dachte mir das ich mit einem Zahn mehr etwas schnellere Kopfdrehzahl hinbekomme. Was sagt Ihr denn dazu? Gruß Eric |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo eric.
Genau das gleiche ist mir bis vor ca. 3 Wochen das gleiche, als ich meine caliber drauf gebaut habe. Da hilft nur ein Lipo. Die Caliber wiegen ja alleine schon 30g, einiges mehr wie die originalblätter. Auch hast du richtig erkannt, das die Caliber weniger Auftrieb wie die Originalen haben, die originalen haben meiner meinung nach einen zu brachialen auftrieb. Auf die Dauer helfen da nur Lipo-Akkus. Ein Rechenbeispiel: Der originale 8-Zeller von Ikarus, welcher in meinem Fun Pic mit im Paket war, wog ca. 120g und hielt ca. 7-10 Minuten mit den Originalen Blättern. Der Lipo wiegt bei ca. 500mA Mehrleistung, der originale bringt ca 700mA und mein Lipo (Hacker eTech 3-Zeller) ca. 1200mA Leistung, Also er wiegt nur ca. 80g und bringt dir Flugzeiten von bis zu ca. 20-25 Minuten. Ich hatte am Anfang auch die caliber mit dem originalen Akku drauf, nach 4 Minuten Schweben kam der Kleine kaum noch vom Boden weg - schlichtweg zu schwer und keine Leistung. Jetzt habe ich folgende Veränderungen vorgenommen: - als Akku einen Hacker etech 1200mA 3 Zellen ca 35€ bei e-heli-shop.de, - das Landegestell von RC-City.de ca. 25 €, habe ich genommen weil 1. passt so ein Lipo nicht richtig unter das originale Landegestell und 2. gibts mir ein sichereres Gefühl, weil es stabiler aussient. - von lipoly.de einen Lipo-Blitzer (fertig gebaut ca. 15€) den wirst du denke ich mal auch brauchen als Lebensversicherung weil so ein Lipo nicht unbedingt eine Spannung von ca. 3V pro Zelle mag um nicht zu sagen dann machst du den guten Akku kaputt und riskierst, so steht es jedenfalls in der Anleitung zum Akku, im schlimmsten Falle eine Zerstörung und/oder Explosion durch die Tiefentladung. Selber fliege ich seit dem Umbau mit Folgender Konfiguration: - Picco Fun - Caliber M24 Blätter - G-310 Motor mit 9-er Ritzel - GWS DD Heck 3x2 (aber der V2 hat ja schon DD-Heck) - Hacker e-Tech 1200 3-Zeller Lipo - Lipoblitzer - Landegestell von RC-City.de Zusammen komme ich auf ein Gewicht von ca. 290g. Ich denke mal wenn du dir einen Lipo drunter hängst dann kommt erstens dein Gewicht weiter runter und zweitens hast du eine doppelt so lange Flugzeit wie mit deinem jetzigen Akku. Ich kann nur sagen, der Umbau lohnt sich, auch wenn es erstmal etwas Geld kostet (ca. 100€). mit dem 10-er Ritzel kann ich dir nur soviel sagen, das hatte ich mit den originalen Blättern mal drauf am Anfang, aber mit dem 9-er komme ich selber besser zurecht. So ich hoffe ich konnte dir etwas Klarheit schaffen. |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich hab bis heute kein anderes Landegestell und keinen LiPo-Blitzer.
Es funktioniert auch mit dem originalen Landegestell, den Akku kannst Du genauso wie den anderen mit Gummis drunter hängen. Zum LiPo Blitzer: Den kannst Du Dir auch sparen, wenn Du merkst, die Leistung lässt nach, dann landen, dann gibts auch da kein Problem. @Carsten: Soll keine Kritik an Dir sein, natürlich machen Deine Teile Sinn, sind aber nicht zwingend erforderlich. Der LiPo inkl. Ladegerät allerdings schon [img]/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif[/img] grüsse, Gernot. |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Gernot.
ich weiß doch das das keine Kritik ist, es ist nur so, das es für mich die Idealen komponenten für die ganze Lipo-geschichte sind. Unter dem Landegestell passt der LIPO wie angegossen und ausserdem waren meine Kufenbeinchen nicht mehr die stabilsten, deshalb dieser Komplettumbau. Den Lipowarner habe ich deshalb reingebaut, weil ich weiß das wenn ich einmal fliege, auch nicht mehr aufhören kann.. also nur zur Sicherheit den Blitzer eingebaut. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
also was LiPo Schutz angeht hat Gernot schon recht. Man merkt es deutlich wenn die Leistung nachläßt und wenn ich dann nach 1 Minute aufhöre hat der LiPo immernoch 11,5 Volt Leerlaufspannung (nach 20 Min Flugzeit). Kommt mir zwar hoch vor aber es scheint normal zu sein. Außerdem merkt man nach 10 Minuten dass der LiPo halb-leer ist an dem Leistungsabfall am Heckrotor. Man muss mach 10 Minuten mit der Trimmung am Sender den Heckrotor zu verstärken. Das soll aber nur mit dem Picoboard-Kreisel ein Problem sein. Andere Kreisel sollen besser sein und das alleine hin bekommen. Na jedenfalls merkt man lange vor dem Leistungsabfall des Hauptrotors schon am Heckmotor was Sache ist... Ansonsten ist sehr sinnvolles (zwingendes) Zuberhör ein LiPo und die Caliber-Blätter. Ein anderes Gestell macht die Montage einfacher und ein doppel-Taumelscheiben-Mitnehmner kostet nicht die Welt und stabilisiert nocheinmal. Gruß und frohes Schweben, Andreas |
|
|
|||
|
|||
|
Naja Andreas, als zwingend erscheinen mir die Caliber beim Standardantrieb eher nicht !?
Da betreibt man den 310er schon jenseits seiner Leistungsgrenzen......... Bei den Flugeigenschaften hast Du sicher Recht ! [img]/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif[/img] Aus meiner Sicht liegt das beste Tuning erstmal in einem vernünftigem Antrieb- versorgt durch Lipo´s... Einem zuverlässigem Heck ! Doppelter TSM incl. Kugel Rotorblätter nach belieben ( Caliber oder Hornet ) So würd ich beginnen mit Tuning. Dann Boardless [img]/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif[/img] So würde ich es machen. Naja- hab´s auch so gemacht- war nur ein langer, teuerer und experimenteller Weg bis dorthin- und das bei 3 Pic´s. ( der kleinste fliegt allerdings immernoch mit Piccoboard und BL [img]/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif[/img] ) Grüssle und Spass beim Tunen......... Pabbs |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Pabbs,
also ich persönlich finde die Caliber in Kombination mit LiPo eine Gute Sache. Auch mit dem normalen 310er Motor. Das hatte mir als Anfänger den größten Lernschub überhaupt gebracht. Vielleicht verkürzt das die Lebensdauer des 310 auf 10-15h aber dafür kann man in der Zeit richtig stabil schweben. Für diesen himmelweiten Unterschied von Normal- auf Caliberblätter kann man ruhig die erhöhte Motorbelasung in Kauf nehmen. Ich jedenfalls war mit den Originalblättern nie so sicher ob ich das Helifliegen jemals lernen werde. Aber als ich die Caliber drauf hatte war ich mir sicher - das schaffst du [img]/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif[/img] Und als Anfänger braucht man in den ersten Wochen auch mal Erfolgserlebnisse sonst wirft man alles hin... finde ich jedenfalls. Gruß, Andreas |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
Ja nun mit einem Lipo sollte das wegen den gewichtsgründen schon gehen, doch ich habe hier 8 Stück 9 Zeller. Diese will ich eigentlich erst mal weiterbenutzen. Hat denn Jemand Erfahrung mit einem 10'er Ritzel gemacht? Gruß Eric |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Eric,
ja- aus alten Zeiten kann ich Dir bisschen was berichten. 9- Zeller - wenn NiCd gehen ganz gut ! Wenn es billige NiMh´s sind kannst es vergessen ! Eigentlich ist es auch egal ob Du 7, 8 oder 9Zellen verwendest. Die Leistungsdichte ist bei Sinterzellen so gering daß das Gewicht einer Mehrzelle die höhere Spannung wieder schluckt. Die NiMh´s geben nicht die erforderlichen Spitzenströme ab ! 4-6A braucht man gelegentlich- da bricht bei Nickelmetallhyridakkus die Spannung zusammen. NiCd´s haben zwar nicht die Kapazität ( meist nur 250 mAh ) geben dafür aber schonmal 5A ab ohne nennenswerten Spannungseinbruch ! Solche AAA- Zellen taugen für 4-5 min. Power am Piccolo. Die einzigen NiMh- Zellen welche echt brauchbar waren das sind die 750er Twizell( schreibt man das so- ist wirklich schon sehr lange her [img]/ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif[/img] ) Damit gehen Schwebe- und Rundflüge mit nem leichten Pic bis 10 min. Hast Du weder die noch jene zur Verfügung spar Dir die Zeitraubenden Versuche ! Das wird nix !!! Gönn Dir irgendwann nen 1200erter E-Tec ! So, dies sind so meine Erfahrungen mit Akkus und Hornetblättern. Die Caliber dürften ähnlichen Leistungsdurst haben..... Am Eco8 würd ich Dir zu ner 10er Stange NiCd 2400 Sanyo raten ! Bekommst für 49€ z.B. bei RC-City. Auch hier sind die NiMh´s - sogar die guten GP´s einfach zu lasch ! Lieber 8 min. Dampf als 11 min. dümpeln ! Und glaub nicht daß man grad am Anfang wenig Leistung braucht !........... Falsch !!! Genau am Anfang braucht man Power- um den Heli auch mal nach oben zu retten [img]/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif[/img] Ach ja- das 10er Ritzel..... dem G310 fehlt hierzu einfach die Kraft ! Du wirst damit keine höhere Rotordrehzahl erreichen ! So, jetzt bist Du dran [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img] Grüsse, Pabbs PS: Guten Antrieb hast Du da im Eco8 [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img] |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Papi,
Danke für die Info das man mit einem 10'er Ritzel nicht mehr Drehzahl bekommt. Ich habe mir erst mal beholfen und die Pitchscheiben ( Nr. 3 ) ein wenig umgebastelt, und somit nicht den Pitch vermindert, sondern erhöht. Nun komme ich auf ca 7 Minuten mit meinen Akku's. Über kurz oder lang werde ich nicht an einem Lipo vorbeikommen. Mein Pic V2 dient eigentlich zur Zeit nur zum Üben. Ich versuche mit diesem, durchaus guten Hubi, alles auszuprobieren. Wenn dieser dann mal "fällt" ist es nicht so teuer wie bei meinem Eco8. Bei meinem Eco8 habe ich zur Zeit die RC2400 und die neue GP3700 im Einsatz. Bei den neuen GP Zellen merke ich eigentlich keinen Unterschied mehr zu den guten alten RC2400. Mal sehen wann Lipo hier erschwinglich wird. Ach ja, was hälst Du denn von Lipo-Zellen im 700mA Bereich für den Pic V2? Wenn, dann wollte ich richtig Gewicht sparen. Gruß Eric |
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|