![]() |
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, da bin ich wieder.
Nach meinem Anfänger-Crash (Rotorblatt zerschlägt Rumpfheck)habe ich alle Schäden beseitigt und der Heli ist fast wieder flugbereit. Allerdings hat man nach einem solchen Erlebnis etwas Angst um seine Geldbörse. Ich habe also eifrig am Flugsimulator trainiert und hätte nun gern mal die Meinung von erfahrenen Helipiloten gehört. Ich benutze den FMS von Roman & Michael Möller (http://n.ethz.ch/student/mmoeller/fms/index_e.html). Manchmal klappts ganz gut mit dem Schweben, aber wehe wenn der Heli ein Stück abhaut, dann habe ich große Probleme ihn wieder zur Ruhe zu bringen, er schaukelt sich regelrecht auf. Sollte ich das Schweben am Simulator erst perfekt beherrschen ehe ich mich ans Modell traue, oder ist der Sim besonders empfindlich? Was gibt's da so für Erfahrungen? Allen einen schönen dritten Advent und eine stressarme Vorweihnachtswoche Viele Grüße Hans-Jürgen |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Hans-Jürgen,
ich kenne zwar den Sim von FMS nicht, ich habe als Simulator den Aerofly prof.d luxe, aber ich glaube dir sagen zu können, das ein Heli in der realität doch noch etwas schwerer zu fliegen/steuern ist wie am Sim!!! Oder anders herum, solange du den Heli am Sim. nicht unter kontrolle bekommst, wird dir das im RL sicher auch nicht gelingen. Wie du schon selber bemerkt hast, im wirklichem leben fliegt auch immer der "Geldbeutel" mit, und das ist ein Stressfaktor, den sollte man nicht unterschätzen. Gruß, Thorsten |
|
|
|||
|
|||
|
Hi, Hans-Jürgen,
also meine Neu-Einstiegsphase habe ich auch mit dem FMS begonnen, und was die Reaktionen betrifft, hilft Dir der Simulator schon soweit. Man muss jedoch klar dazu sagen, dass der Anspruch auf Realitätsnähe beim Aerofly Prof. DeLux schon um Längen besser ist, nicht zuletzt durch einstellbare Faktoren wie Wind, Böen, Senderausfälle ect. und das Flugverhalten ist wesentlich näher an der Realität. Als besonderes Zuckerl ist da ja schliesslich auch der Eco 7 als Modell hinterlegt, damit der sich allerdings wie in echt fliegen lässt, sind da schon noch ein paar Anpassungen zu machen, sonst wäre er viel zu agil. Ich für meinen Teil habe komplett das Nasenfliegen und die Rundflüge da gelernt. Dann draussen auf´m Feld einfach gedanklich "umschalten", und schon fliegt man fast wie am Sim. Der Vorteil dabei ist schlichtweg, dass man viel aus der Intuition heraus richtig macht, weil die Handgriffe einfach sitzen. Man muss nicht erst überlegen, die Zeit hat man draussen oft nicht ;-) Fazit also: Jeder Sim ist soweit gut, den Heli im Schweben zu halten und die grundlegenden Steuerkommandos zu trainieren. Dieses "Wissen" muss man dann natürlich auch im Feldversuch umsetzen können, was viel schwieriger ist. Es kommt da schonmal vor, dass man wie paralysiert dasteht und gar nicht mehr reagieren kann und dem Heli beim Abschmieren bzw. Crashen zuschaut. Auf alle Fälle, wenns Schweben am Sim klappt, ist´s draussen billiger [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img]. Viel Erfolg und nicht unterkriegen lassen. Gruss, Oli |
|
|
|||
|
|||
|
hi oli !
ich habe gerade in deinem letzten beitrag gelesen das du einige einstellungen vom eco7 im sim abgeändert hast. was hast du da genau gemacht weil mir kommt's im sim irgendwie ziemlich hektisch und (hoffentlich) unrealistisch vor. komme mit jeden heli um welten besser klar als mit dem eco7. das macht mir ein bißchen sorgen [img]/ubbthreads/images/graemlins/frown.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/frown.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/frown.gif[/img] gruß thomas |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Thomas,
das ist halb so wild. In erster Linie kommt es darauf an, mit wieviel Zellen Du ihn fliegen willst. Wähle unter "Edit Aircraft" das Bauteil "Motor" und dann unten rechts das Batteriesymbol. Dann kannst Du unten links die Zellenzahl angeben. Ansonsten habe ich lediglich bei den Sendereinstellungen die Steuerwege für Nick und Roll auf 70% und für´s Heck auf 60% reduziert. Das kam vom Gefühl her so ziemlich an mein Original hin. Aber mittlerweile wünsche ich ihn mir schon fast so wie ursprünglich im Sim [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img] Da kommt man wohl hin, wenn man LiPo´s fliegt und die Werkseinstellungen lässt [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img]. Ich bin auch mindestens einmal am Tag am Sim (meistens Abends), setze mir die Kopfhörer auf und zur Musik geht´s dann so richtig ab. Da vergehen schonmal auf die Schnell 2 Stunden ! Ein Tag ohne Fliegerei ist ein verlorener Tag [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img] Viel Erfolg Dir weiterhin, der kommt auf jeden Fall. Gruss, Oli |
|
|
|||
|
|||
|
hi oli !
danke für deine antwort ! ja das hab ich schon gemerkt der sim hat einen sehr hohen "suchtfaktor" [img]/ubbthreads/images/graemlins/cool.gif[/img] hab mit am freitag den sim zugelegt und war das ganze wochenende vor der funke gesessen..... komme jetzt schon relativ gut klar und werde die einstellung wohl doch erstmal so lassen. mir erscheint das zwar etwas schwieriger allerdings ist dann der lernfaktor bestimmt auch höher..... wünsche dir noch ein schönes wochenende !!! bis dann gruß thomas |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
also ich kann nur sagen daß das mit dem Sim-fliegen doch eine sehr gute Übung für die Realität ist. Habe es genauso gemacht, bin am AFPD schon ein paar Stunden geflogen bis ich meinen JR auf die Wiese gestellt habe. Und siehe da, es hat tatsächlich eine Menge gebracht. Konnte das Teil eigentlich sofort schweben (schon unruhig-aber immerhin) ohne daß ich in Verlegenheit gekommen wäre daß was passiert. [img]/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif[/img] Fliege jetzt seit genau 5 Tagen real (3,5 Flugstunden) und bin begeistert. Schweben, Rundflüge und Aufsetzten - no Problem! Sogar ein eingefleischter, hubschrauberfliegender Vereinskollege hat "ganz schön gschaut" wie er mich heute hat fliegen sehen.(möchte aber hier nicht angeben-gell-is aber so!!!!!) Habe die Ausschläge am Simulator so eingestellt daß sie FÜR MICH passen. (macht man ja bei Flächenfliegern genauso-oder?) Und die sind ans reale Fliegen ganz gut hingekommen.(wahrscheinlich eher zufällig) Mit der 100% Einstellung ist der JR im SIM für mich kaum steuerbar. [img]/ubbthreads/images/graemlins/confused.gif[/img] Einwenig Ruderwegbegrenzung und Expo dann hat´s geklappt - fast wie echt. Das war wieder einmal mein Senf zu der Sache. [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img] Gruß Thomas |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Hans-Jürgen,
ich kann Oli nur Recht geben, ich fliege seit ca Ende August mitm JR und ich beherrsche ihn jetzt wirklich gut. Ich habe auch so angefangen wie du, hab gesehen, wie die anderen rumgeflogen sind, da hab ich gesagt, daß kann ich auch. Na ja...... den ersten Flug hab ich nicht mal 10 sekunden gemacht, dann wars das. Soviel zum Thema der Geldbeutel fliegt mit. Wenn er ja geflogen wäre, grins.... Und da hab ich mir auch das Aerofly delux geholt und ziemlich genau jeden Tag eine Stunde geübt, bis ich es Blind konnte!!!!! Und dann hab ich meinen 2. JR benutzt und nur umgedacht es sei der PC. Und siehe da, er fliegt immer noch, das ist mein Polizei JR (hab da auch Bilder mal gemacht.)Das Programm ist wirklich gut. Also erst richtig üben, bis die Handgriffe sitzen und dann mit JR fliegen. Aber ich geb dir einen Rat, nie entmutigen lassen, immer wieder üben üben üben und nochmal üben. Dann wirst du es können. Glaube mir. Hoffe ich habe dir etwas Mut zusprechen können. Gruß Alfred |
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|