IKARUS Forums  

Go Back   IKARUS Forums > IKARUS Deutschland (für unsere deutschsprachigen Kunden) > Piccolo Hilfe

Piccolo Hilfe Hier bekommt ihr schnell Hilfe bei euren Problemen

Thread Tools Display Modes
Prev Previous Post   Next Post Next
Old 03.08.03, 02:38
novamax
Guest

Default Vorstellung und Trimmungs- / Abhebe-Probleme / Anregungen an Ikarus

Hallo PHPs,

ich heiße Matthias alias NovaMax, bin 26 Jahre, Maschinenbau-Ingenieur und seit 2,5 Jahren Assistent an der TU Berlin (und wohne ebendaselbst). TwinStar eines Freundes, dann FMS- und EasyFly (Fläche & Rotor). Seit 2 Jahren über ich, meinen TwinJet möglichst elegant in Einzelteile zu zerlegen. Weil
1) das Zerlegen Gerüchten zufolge beim Helifliegen viel einfacher geht
2) Helifliegen seit 10 Jahren ein alter Jugendtraum war und
3) Ikarus mit dem 1€-Fun ja nun alle preislichen Ausreden nicht mehr gelten lässt
hab ich meine MC-12 um einem Fun Pic ausgebaut.

Meine Probleme in Kurzform (Details für Interessierte weiter unten):
- Heli lässt sich nicht korrekt trimmen
- Heli hat nicht genug Leistung zum Abheben (Standard-Fun mit/ohne Trainings-Gestell)
- Quickcharger schaltet nicht ab, wenn Akku (Marke Hammerhai) voll ist

Details:

Zusammenbau klappte einigermaßen problemlos, das Einlaufen auch. Mit Wissen über C hätte ich auch den Akku richtig laden können, so hab ich ihn immer nur mit der mitgelieferten Saftpresse (150 mA) auf zwei statt vier Stunden geladen, weil ich dachte, der hat 350 mAh (laut INet-Preisliste 600 mAh).

Das Trimmen ist aber ein kleines Abenteuer. Pirouetten, doppelte Rittberger, alles ist drin. Ich hab den Mischer immer noch nicht richtig hinbekommen; ich hab fast den Eindruck, dass duie Wirkung mitunter bei gleicher Einstellung schwankt. Spätestens beim Nicken/Rollen ist aber nichts mehr vorhersagbar (ist die Playmobil-TS denn so weich?). Der Heli wander tmunter nach links, bei mehr Gas dann Kipp-Tendenz nach rechts (die Sim-Erfahrung verhindert den Crash, da ohne Trainingsgestell, s. unten...), elegantes Gleiten nach vorne oder hinten ist nur schwer einschränkbar.

Und das Beste: In der Standard-Konfiguration mit Trainings-Gestell hebt der Heli bis zu 1 (in Worten: EINS) cm vom Boden ab! Ich habe jetzt sogar das Trainings-Gestell abmontiert und das 10er Ritzel draufgezogen. Jetzt kommt er immerhin fünf cm hoch, bevor er sich wieder zu Boden senkt. Ob das am Akku, an schlecht abgestimmten Paddeln (keine Rotor-Lehre) oder was auch immer liegt? Ich trau mich schon gar nicht, eine Akku-Halterung einzubauen (Wenn der schon mit 2 Zahnstochern und 5 Tischtennisbällen nicht abhebt, Vielleicht versinkt er mit Hartpapier im Boden...?)

Die Akkus hab ich jetzt mit meinem Graupner Ultramat 25 (kein LiIon/LiPoly-Programm! grmpf...) mit 2C geladen (Hoffnung auf mehr Saft zum Abheben). bei 720 mAh hab ich dann den Stecker gezogen, der Akku war doch schon etwas mehr als handwarm... Standard-Einstellung Delta-Peak 3 mV ist doch schon sehr vorsichtig, dachte ich? Wo isse denne probleme...?

Im Grundsatz finde ich den Pic ein Klasse Konzept, aber 3 Akkuladungen trimmen verleiden einem schon den Spaß... Naja, ich geb nicht auf, bis wir die Kuh... ähh, die Mini-Sektflasche zum fliegen gebracht haben...

Gruß

M@

P.S.: Vorsichtshalber schonmal danke für den Hinweis im voraus, aber wenn ich mit der Suchfunktion hilfreich fündig geworden wäre, hätt' ich nicht gepostet... *g*

Noch ein paar Anmerkungen für den Fall, das Ikarus hier mitliest:
- Akkukapazität IRGENDWO an Kunden übermitteln... "Laden bis maximal 2 C" klappt besser mit Wissen über C (auf Akku, in Anleitung oder wenigstens auf Verpackung).
- Der Motortyp sollte ebenfalls irgendworaus hervorgehen (laut Forum 295er?).
- Wenn Ihr einen schmaleren Akku als in der Anleitung beilegt, macht Euch und dem Piloten doch mal bitte Gedanken über die Akuu-Aufhängung (ohne das Ritzel zu berühren...)
- Der HM-Stecker ist eine witzige Idee, besonders wenn beim Einlaufen der HM noch nicht dran ist. Macht sich am Servostecker hervorragend als Schweißelektrode; Sind im 21. Jahrundert keine Kontakt-geschützten Stecker verfügbar? Wenigsten für die Leistungsübertragung...? Ist aber nochmal gut gegangen.
Reply With Quote

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules