![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo
Bin neu hir im Forum und lese mich gerade durch alle Rubriken, was zum Teil sehr hilfreich ist. Aber nun zur Sache Habe seit ca. 10 Tage einen Lama, der mir nun Probleme macht. Das Ritzel an der Rotorwelle innen lösen sich immer die 2 Befestigunsschrauben nach einer Flugzeit von ca. 1-2 Minuten. Wie kann mann diese sichern ??? Danke Josef |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Josef,
Als erste Willkommen hier in Forum. Zu dein Problem. Es gibt mehrere methoden. Die sicherste ist mit Loctite 648 oder auch Loctite Schraubensicherung Stark. Oder du schleifst an die Motorwelle eine Flache stelle,genau dort wo die Schraube druckt. Etwas unsichere Methode:versuchen mit Sekundenkleber, oder den Ritzel innen verunreinigen mit Klebstoff und draufpressen. Die Letzte Methode ist ein Eiertanz. Manchmal klappt gut manchmal nicht.
Gruß Pavel ___________________ 2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ; BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard 4 E-Sgler , 1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti DMFV |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Pavel
Habe die Schauben mit CA-Kleber mit Erfolg eingeklebt eine Akkuladung geflogen und die Schrauben haben gehalten Danke Josef |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Josef,
Bitte, dann viel Spaß da mit . Aber macht immer eine Kontrolle weil mit CA-Kleber ist das nicht immer 100% Sache.
Gruß Pavel ___________________ 2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ; BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard 4 E-Sgler , 1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti DMFV |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Pavel
Hattest recht, CA Kleber hat nicht gehalten. Habe jetzt ein neues Ritzel eingebaut in der hoffnung dass es läner hält Gruß Josef |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Josef,
Die sicherste Methode ist Loctite.Ich gehe da von aus das bei dir ist ein Messing Ritzel. Die befestigungsschrauben haben doch keine gute Länge um richtig zu greifen. Ist das M 2 oder?. Bei meinen Koax Twister Hawk sind die Ritzel mit Loctite verklebt. Wenn ich muss Motor tauschen ,dann komplett mit Ritzel.
|
|
|||
|
|||
|
Hi Pavel
Messing Ritzel am Motor ist fest Es handelt um das Kunstoff-Ritzel (Getriebe) an der unteren Rotorwelle Die ist mit 2 kleinen schrauben befestigt, die sich immer lösen. Mein CA- Kleber ist von Loctite, aber von einem andern Vertrieb. Da ich das Getriebe getauscht habe ist jetzt auch alles in Ordnung Bin am überlegen, ob ich das defekte neu Bohre für die verschraubung Gruß Josef |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Josef,
Ach so ist das, und die Rotorwelle hat keine Flache stelle ( Angeschliffene) so wie sich das gehört. Ich hab bei meinem nachgeschaut und die Welle ist an die stelle flach geschliffen. Kannst du Fotos machen?
|
|
|||
|
|||
|
Hi Pavel
Die Rotorwelle hat ein Loch in dem die Verschraubung eingreift, aber das Getriebe wo das Gewinde für die Schraube sitzt ist ausgeleiert wodurch sich die Schraube immer löst. Gruß Josef Last edited by Holzi; 18.11.07 at 21:19. |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Josef,
Ich hab erst seit 14 Tagen einen Koax. Und gleich am Anfang ,bei ersten Flug war bei mir einen Kabelbruch bei Motor.Ist nächsten Tag behoben worden und dabei konnte ich die Innerei mich anschauen. Die dickere Welle/Rohr ist mit dem HZ verpresst und verklebt. Kann man nur als komplett Teil Bestellen. Die innere Welle ist mit Stellring und zwei Schrauben gesichert. Dann kommen die zwei Ritzel von Motoren. Ich hab noch keine Lama von unten gesehen,aber bei mir ist keine Getriebe. Oder meinst du die zwei HZ und die Ritzel als Getriebe?
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|