IKARUS Forums  

Go Back   IKARUS Forums > IKARUS Deutschland (für unsere deutschsprachigen Kunden) > Piccolo Hilfe

Piccolo Hilfe Hier bekommt ihr schnell Hilfe bei euren Problemen

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 08.08.11, 22:49
kiowa kiowa is offline
Junior Member

Default eco piccolo v2

hallo leute

hätte ein paar fragen an die experten.

ich habe mir einen eco pic v2 bausatz mit piccoboard plus und heading lock platine bestellt.

da ich gerne auf einen brussles motor umrüsten würde:

-kann ich da den von ikkarus angebotenen (hauptmotor)brushlesskit inkl. regler einfach an das board anschließen? oder gibt es da noch was zu beachten?

- da ich auch einen bell uh1d rumpf verwenden will: wie befestigt man den heckmotor da der rumpf ja eigentlich für den fun piccolo gedacht ist.

ps:hat mir jemand eine bauanleitung für den bell uh1d rumpfbausatz. ist leider im ikkarus downloadbereich nicht zu finden.

besten dank im voraus.

gruß gerald
Engel Lafayette
Robbe U47
Graupner Prinz Eugen

Last edited by kiowa; 08.08.11 at 22:57.
Reply With Quote
Old 09.08.11, 09:25
PAPI PAPI is offline
Senior Member

Quote:
Originally Posted by kiowa View Post
hallo leute

ps:hat mir jemand eine bauanleitung für den bell uh1d rumpfbausatz. ist leider im ikkarus downloadbereich nicht zu finden.

besten dank im voraus.

gruß gerald
Servus Gerald,
schau mal da rein:
http://docu-and-info.de/docustart/in...le=Belluh1dBau

oder da:
http://www.matthias-kluge.de/Piccolo%20Bell%20UH-1D.htm

Ist nicht viel- aber, man braucht auch nicht enorme Pläne um die Mechanik in den Rumpf zu setzen.

Das BL- Antriebsset von Ikarus würde ich nicht nehmen... zu teuer...zu leistungsschwach...zu schwer.
Vielleicht meldet sich der Klaus ( Tiggervater ) noch- Gab damals schöne CDR- Motörle- die sind der Hammer !

Der Regleranschluss an das Piccoboard ist easy- es wird lediglich die Signalleitung des Controllers auf das Piccoboard, parallel zum Signalausgang des Motorkanals gelötet...nimm mal die Suche- da gab´s viele Berichte und sogar etliche Fotos und Schaltungspläne hier im Forum.

Den DD- Heckmotor kannst Du am besten mit dem DD- Halter und einem kurzen Stück CFK- Rohr in´s Heck der UH einbauen.
Schau Dir am besten Bilder von Pavel´s Helis an- der hat das immer bestens und sehr einfach gelöst .
Kann mich noch erinnern- teilweise hat er nur ein Stückchen PVC- Schlauch in´s Heck integriert und den Motor dann nur da reingeschoben- genial !!!
( Passenden Schlauch gibt´s in jeder Aquaristik- Abteilung: 12 / 16...lass Dir da 2 cm als "Muster" geben :-)

Übrigens, das HH- Modul...lass es zu Beginn erstmal weg !
Erst, wenn der Heli sauber fliegt, kannst es damit mal versuchen.
Ich selber bin zwar ein Freund davon- die Grundeinstellung findet man aber leichter " ohne " !.

Schöne Grüße,
Thomas
3 x Piccolo BL... 1 x 4#3 zum trainieren ...
1 x Viper 70...1 x Spirit
Eco 16 R22 mit Kopf vom Logo 10-3D

Piccolo-FAQ
Status: Einfache Rundflüge

Last edited by PAPI; 09.08.11 at 09:28.
Reply With Quote
Old 09.08.11, 13:37
kiowa kiowa is offline
Junior Member

hallo thomas

vielen dank für die sehr ausführliche antwort!

werde mir die berichte genau anschauen.
ich freue mich schon sehr auf den uh1.

mich wundert daß wohl nicht mehr viele den piccolo fliegen, was ist denn sein nachfolger?

gruß gerald
Engel Lafayette
Robbe U47
Graupner Prinz Eugen
Reply With Quote
Old 10.08.11, 12:10
TiggerVater TiggerVater is offline
Senior Member

Quote:
Originally Posted by PAPI View Post
Servus Gerald,
schau mal da rein:
http://docu-and-info.de/docustart/in...le=Belluh1dBau

oder da:
http://www.matthias-kluge.de/Piccolo%20Bell%20UH-1D.htm

Ist nicht viel- aber, man braucht auch nicht enorme Pläne um die Mechanik in den Rumpf zu setzen.

Das BL- Antriebsset von Ikarus würde ich nicht nehmen... zu teuer...zu leistungsschwach...zu schwer.
Vielleicht meldet sich der Klaus ( Tiggervater ) noch- Gab damals schöne CDR- Motörle- die sind der Hammer !

Der Regleranschluss an das Piccoboard ist easy- es wird lediglich die Signalleitung des Controllers auf das Piccoboard, parallel zum Signalausgang des Motorkanals gelötet...nimm mal die Suche- da gab´s viele Berichte und sogar etliche Fotos und Schaltungspläne hier im Forum.

Den DD- Heckmotor kannst Du am besten mit dem DD- Halter und einem kurzen Stück CFK- Rohr in´s Heck der UH einbauen.
Schau Dir am besten Bilder von Pavel´s Helis an- der hat das immer bestens und sehr einfach gelöst .
Kann mich noch erinnern- teilweise hat er nur ein Stückchen PVC- Schlauch in´s Heck integriert und den Motor dann nur da reingeschoben- genial !!!
( Passenden Schlauch gibt´s in jeder Aquaristik- Abteilung: 12 / 16...lass Dir da 2 cm als "Muster" geben :-)

Übrigens, das HH- Modul...lass es zu Beginn erstmal weg !
Erst, wenn der Heli sauber fliegt, kannst es damit mal versuchen.
Ich selber bin zwar ein Freund davon- die Grundeinstellung findet man aber leichter " ohne " !.

Schöne Grüße,
Thomas

Hallo Thomas,
Hallo Gerald,

ich habe mich bereits im RC-Line Forum zu diesem wortgleichen Thread geäussert

http://www.rclineforum.de/forum/boar...co-piccolo-v2/

Gruss

Klaus
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes