IKARUS Forums  

Go Back   IKARUS Forums > IKARUS Deutschland (für unsere deutschsprachigen Kunden) > ECO 8, 16 und Lite

ECO 8, 16 und Lite Alles rund um den ECO 8, 16 und den Lite

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 23.12.02, 19:30
LordBrummi
Guest

Default Manuelle Mischung oder Taumelscheibenprogramm ???

Hi Leute,

bin nun mit dem ECO-Bau fast fertig, hab also nen Empfänger (Graupner C17 - 7 Kanal) und ein Empägerakku drangehängt um mal die Funke zu programmieren.

So und nun meine Problemchen:
Ich lege auf A-Pitch, B-Hecksteuerung, C-Nick und D-Roll.
In der Anleitung steht (Ich habe ne Multiplex 3030) daß man auf B nicht Gier sondern Hecksteuerung legen soll, wegen der Pitchmischung... ?!
Also gemacht.

Für den Rest gibt es nun 2 Wege, entweder alles manuell mischen, oder das 90° Taumelscheibenprogramm. Da stellt man die 3 Taumelscheibenservos auf 'Kopf-Mix', dann schaltet man Geometrie ein, legt die Anordnung der Servos in Grad fest (90, 270 für die Roll, 180 fürs Nickservo) und fertig.......Alles sei dann gemischt. Funzt eigentlich auch, doch nun die Fragen:

1. Bei Pitch wird nun auch der Heckrotor angesteuert, warum? Ich dachte das macht der Kreisel, wofür hat man den denn?
Muß das so sein, oder muß ich beim Heckservo wieder Gier statt Hecksteuerung setzen [img]/ubbthreads/images/graemlins/confused.gif[/img]

2. Wenn ich das Programm nehme, kann ich bei allen 3 Servos nur noch eine Pitchwegbegrenzung einstellen, die Wege für Roll- bzw. Nick nicht mehr... [img]/ubbthreads/images/graemlins/confused.gif[/img]

Wie macht Ihr das, und wie habt ohr eigentlich euren Empfänger bestückt, was an welchem Kanal. Z.B. sollte der Kreisel am 6er Hängen, da ist auf meinem Empfänger so n Pfeil rein, bei 1-4 zeigt der raus. Und Regler und Motor? Irgenwelche Empfehlungen.

Danke schon im Voraus für eure hilfreichen Tipps

Gruß LORD, der grad vollkommen 'confused [img]/ubbthreads/images/graemlins/confused.gif[/img]' ist...lol
Reply With Quote
Old 23.12.02, 20:03
chr
Guest

Default Re: Manuelle Mischung oder Taumelscheibenprogramm ???

Hi,
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
1. Bei Pitch wird nun auch der Heckrotor angesteuert, warum? Ich dachte das macht der Kreisel, wofür hat man den denn?
Muß das so sein, oder muß ich beim Heckservo wieder Gier statt Hecksteuerung setzen

[/ QUOTE ]

Das zumischen des Heckrotors ist nötig um die größere Wegdrehtendenz bei mehr Pitch auszugleichen.
Mehr Pitch=&gt; Mehr Heckrotor.
Der Kreisel probiert nur kurzzeitige Wegdreher infolge von Windböen, plötzlichen Laständerungen usw. auszugleichen.
Das heißt er steuert kurz gegen die erfolgte Drehung.
Was dabei dann rauskommt ist Sache der Einstellung des Kreisels. Ist er zu schwach eingestellt kommt das Heck nicht weit genug zurück. Ist er zu stark eingestellt übersteuert er, steuert wieder zu stark zurück usw. dadurch kommt es zu einem hin-und her-schwingen des Hecks.
Ganz ruhighalten kann der Kreisel den Heli sowieso nicht.
Schließlich sollst du ja auch noch was machen [img]/ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif[/img].

. Wenn ich das Programm nehme, kann ich bei allen 3 Servos nur noch eine Pitchwegbegrenzung einstellen, die Wege für Roll- bzw. Nick nicht mehr...

[/ QUOTE ]
Keine Ahnung, kenne deinen Sender nicht...
Auf jeden Fall solltest du die mechanische Mischung vergessen wenn du einen Sender mit 90° Programm hast.

Gruß
Christopher

Reply With Quote
Old 23.12.02, 20:30
MaLu
Guest

@ Lord + Christopher:
So ganz ist deine Aussage nicht richtig Christopher:
Es gibt Kreisel (z.B. Robbe 3D Gyro) bei dem muß man laut Anleitung sämtliche Micher (also auch den aufs Heck) ausschalten.

Will nicht besserwisserisch , nur informativ sein
Reply With Quote
Old 23.12.02, 20:31
LordBrummi
Guest

Danke Leute für Eure Antworten.

@CHR: Aso, ist dann eine 30% Beimischung normal, oder sollte das nicht 'dynamisch' sein. Wenn ich das 90er Taumelscheibenprogramm nehme, gibt er bei Pitch 30% Heckzumischung......

@Helihopper: Hey, das wär cool, mal kucken ob wir die gleichen Einstellungen haben.
Hast du zusätzlich noch Expo auf Heck- Roll oder Nick?

@Alle: Wieso muß eigentlich bei der Hecksteuerbuchso (hab sogar eine aus Alu ) ein Spalt SPiel sein (lt. Ikarus-Anleitung). Wozu ausgerechnet da Spiel, wo doch sonst alles spielfrei sein sollte?

Kann mir jemand noch seine Empfängerbelegung nennen, oder ist es WUrst, an welchem Eingang was hängt?

Grüße vom LORD [img]/ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif[/img]
Reply With Quote
Old 23.12.02, 20:34
LordBrummi
Guest

@MaLu: Danke für die Info, ich war aber geizig [img]/ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif[/img] und hab nur den Ikarus Mini Gyro, der soll sich eh sauschwer einstellen lassen hab ich mir sagen lassen, bzw. habs auch schon gelesen, irgendwo in den INet Weiten ........

Grüße LORD
Reply With Quote
Old 23.12.02, 20:37
Jan Jan is offline
Senior Member

Hallo,

Wieso muß eigentlich bei der Hecksteuerbuchso ein Spalt SPiel sein

[/ QUOTE ]

Da soll nicht wirklich Spiel sein, die Buchse soll nur nicht so festgeschraubt werden, dass sie sich nicht mehr frei drehen kann. Hier muss man einen Kompromiss zwischen Leichtgängigkeit und Spielfreiheit suchen.
Also so fest wie möglich, solange sich die Buchse noch ohne nennenswerten Widerstand in sich drehen läßt.

Gruß Jan
Reply With Quote
Old 24.12.02, 13:11
LordBrummi
Guest

@Helihopper: Hey du bist Spitze, ich check mal gleich alles ab und melde mich dann wieder obs gefunzt hat

Grüße LORD
Reply With Quote
Old 24.12.02, 13:24
LordBrummi
Guest

@Helihopper: Muß dich hier nochmals ausserordentlich loben, der Beitrag hat richtig Qualität und Aussagekraft und auf diesen kann bei zufünftig ähnlichen Fragen verwiesen werden...... [img]/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif[/img]

Du hast mir sehr geholfen , und ich danke dir für die aufgewendete Zeit!!

So nun aber genug des Lobes und wieder an die Arbeit.... [img]/ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif[/img]

Grüße LORD
Reply With Quote
Old 24.12.02, 15:02
LordBrummi
Guest

@Helihopper, alles klar werde ich machen, Sim hab ich (noch) keinen, aber einen Helipiloten der mir hilft (den sehe ich aber selten und da er noch n 33.6 Modem hat, treibt er sich auch seltenst im INet rum (wie gut, daß ich DSL hab)

@ ALLE: ROTORBLÄTTER montieren:
Die Anleitung geht auf die Montage der Rotorblätter äußerst minimal ein.
Zunächst zum Hauptrotor:
Bei meinem Bausatz hat der Hauptrotor die 2 Plastikteile mit 2 Bohrungen. Die außen ist für die Blatthalter, die inneren verbinden nur die beiden Plastikteile mit dem Blatt.
In der Anleitung steht, hier solle man die Senschraube nehmen, aber eine Artikel- bzw. Teilenummer fehlt und ich habe auch keine Senkschrauben gefunden. Sind die nicht dabei oder wie war das bei Euch [img]/ubbthreads/images/graemlins/confused.gif[/img]

Beim Heckrotor die Blätter meiner Annahme nach folgendermassen montiert:
Mit der Imbusschraube und der S-Mutter einfach Blatt am Blatthalter festschrauben, keine Unterlagscheiben etc.. ??
Wie stark festschrauben? Die Hauptrotorblätter sollen sich ja noch leicht bewegen können, wie siehts mit den Heckrotorblättern aus [img]/ubbthreads/images/graemlins/confused.gif[/img]

Ach ja, ausgewuchtet hab ich die Dinger schon !

Danke für jede Hilfe!

Grüße LORD
Reply With Quote
Old 24.12.02, 19:18
chr
Guest

Hi,
So ganz ist deine Aussage nicht richtig Christopher:
Es gibt Kreisel (z.B. Robbe 3D Gyro) bei dem muß man laut Anleitung sämtliche Micher (also auch den aufs Heck) ausschalten.

[/ QUOTE ]

Das gilt eigentlich normalerweise nur im Headinglock-Modus.
Da stört der Heckmischer nur. Vollkommen richtig.
Beim Piccolo mit aufgestecktem Headinglockmodul ist's genauso

Will nicht besserwisserisch , nur informativ sein
ausschalten.

[/ QUOTE ]
Hab's auch nicht anders verstanden.
Kritik und/oder Berichtigungen sind immer willkommen [img]/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif[/img]

@Helihopper : Whow ! Gute Arbeit!

Gruß
Christopher
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules