IKARUS Forums  

Go Back   IKARUS Forums > IKARUS Deutschland (für unsere deutschsprachigen Kunden) > Piccolo Hilfe

Piccolo Hilfe Hier bekommt ihr schnell Hilfe bei euren Problemen

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 14.06.03, 12:45
Sun
Guest

Default LIPOLY 1020

Hallo,

ich habe mir im Dez. einen Pic geholt, bin absoluter Anfänger.Er macht mir viel Spaß, da aber der mitgelieferte Akku nur kurz zu gebrauchen war, habe ich mir den 1020 Lipoly bei mamo-modelltechnik bestellt.

Der Akkupack ist vorkonfektioniert mit einer Platine, habe nun die Kabel angelötet, Akkupack mit Ikarus Lio-Ladegerät verbunden, nun leuchtet die grüne LED permanent, aber die rote die für den Ladevorgang verantwortlich ist blinkt obwohl in der Beschreibung des Ladegerätes steht, dass die rote beim Ladevorgang permanent leuchtet. Nun bin ich verunsichert, ob das normal ist, da es ja kein Lio-Akku ist.

Das Diskussionforum verfolge ich seit Januar´03 superinteressant für mich als Anfänger.

Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht ich weiß es nicht, für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank
Ritchy

Reply With Quote
Old 14.06.03, 12:55
Agrumi Agrumi is offline
Senior Member

Default Re: LIPOLY 1020

hi ritchy,

erst mal "hallo" im forum! [img]/ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif[/img]

wie viele und wie hast du die zellen zusammen gelötet? [img]/ubbthreads/images/graemlins/confused.gif[/img]

es muß immer + mit - verlötet werden,nicht + an + und - an -!!!!!!!!!!!!!!! [img]/ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif[/img]
Reply With Quote
Old 14.06.03, 12:56
Andix
Guest

Nein, das ist nicht normal!
Akku falschherum gepolt? Zuwenige Zellen (der LF-Lader geht nur mit 3 Zellen). Miß doch einfach mal nach mit einem Multimeter.
Reply With Quote
Old 14.06.03, 12:59
Magitman
Guest

ich bin voll zufrieden
dreh mal ein bischen am kabel des laders
wo hast du das kabel angelötet?
Reply With Quote
Old 14.06.03, 13:27
DavidHalbe
Guest

Ist der Akku vielleicht voll?

Aber denk dran! die Zellen auf max 3V por Zelle zu entladen sond gehen. die kaputt.
Reply With Quote
Old 14.06.03, 13:35
Jonas
Guest

Hallo und Willkommen Ritchy!
Das Problem besteht wahrscheinlich darin, dass diese Akkus am besten im vollen Zustand gelagert werden!
Das heißt, die Akkus sind schon voll! Häng sie einfach mal unter den Pic und dann siehst du ja, ob was drin ist!
Reply With Quote
Old 14.06.03, 13:54
PAPI PAPI is offline
Senior Member

Hi, bei vollen Akkus leuchtet die rote LED nicht !
Überprüf nochmal die Zusammenschaltung der Akkus !
Wenn alles passt dann flieg ihn mal leer. Aber vorsicht ! Nicht tiefentladen !!!
Wenn Du nicht Spannung messen kannst dann halt Dich daran: Wenn bei einem kurzen Vollgasstoß der Heli nicht wehemend richtung Himmel türmt dann ist es so langsam an der Zeit zu landen ! Spätestens nach 15 min. würde ich das sowieso tun ( wegen Heckmotor ).
Grüßle und willkommen im Forum: Papi
Reply With Quote
Old 14.06.03, 20:46
Sun
Guest

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Hier einige Details zum Akku, es sind 3 Zellen die vorne mit einer Platine, wo die einzelnen Lötlaschen angelötet sind, also 6 Lötpunkte. Auf der Platine sind schon die Verbindungen von + zu - usw. Auf der einen Seite des Akkus ist + und - angegeben, habe das rote kabel auf den obersten Lötpunkt wo + angegeben ist angelötet, dass gleiche mit dem roten kabel mit schwarzen Strich an Minus.

Es ist doch richtig das Rot + ist?

Mamo hat auf dem Beipackzettel vermerkt das diese Akkus zu 50% geladen ausgeliefert werden, daher habe ich Bedenken den Akkupack am Pic anzuschließen und zu testen.

Beim Ladevorgang mit dem Lio-Lader von Ikarus leuchtet bei Euch die rote LED permanent?

Danke & Gruß

Ritchy
Reply With Quote
Old 14.06.03, 20:56
Jürgen Jürgen is offline
Senior Member

Hallo,
ich verwende auch den Ikarus-Lader.
Bei mir leuchtet die rote LED beim Laden immer . Wenn der Akku voll ist geht die rote LED aus und nur noch grün ist an.
Woher das blinken kommt weiß ich leider auch nicht [img]/ubbthreads/images/graemlins/confused.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/confused.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/confused.gif[/img].
Tippe aber auch mal auf eine Verpolung.
Reply With Quote
Old 14.06.03, 21:02
Sun
Guest

Hallo Jürgen 110,

ich habe das rote kabel an + gelötet, ich denke rot ist + oder irre ich mich da. [img]/ubbthreads/images/graemlins/confused.gif[/img]

Gruß Ritchy
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules