![]() |
|
|||||||
| ECO 8, 16 und Lite Alles rund um den ECO 8, 16 und den Lite |
![]() |
|
|
Thread Tools | Display Modes |
|
|
|||
|
|||
|
MoinMoin,
ich habe mal ne Frage, ob hier jemand weiß bzw. wo ich nährere Info bekommen kann, wie man eine Haube für den Eco 8 selbst herstellt? Also einen Negativ-Abdruck habe ich bereits gemacht. Diesen will ich evtl. noch etwas modifizieren. Die Form muss dann lackiert o.ä. werden, dann käme Trennmittel drauf, und dann halt Glasfilamentgewebe in Verbindung mit Epoxyd-Harz. Das Ziel ist, eine feste und dennoch belastbare Haube herzustellen. Auf 10 Gramm mehr kommt`s nicht an. Weil das Originalteil einfach nur ein Wabbelteil ist, dass ja fast schon nur beim Hinschauen zerfällt. Die Frage ist: Welches Glasfilamentgewebe nimmt man (27/49/58/80/163/220/280 Gramm/Quadratmeter)? In wievielen Schichten muss man dann arbeiten? Gibt`s da ne Website im Netz, wo das näher erläutert ist? Oder hat hier jemand die Antwort parat? Außerdem muss es wohl die Möglichkeit des Laminierens geben. Habe ich gehört, weiß aber nicht näheres darüber. Danke soweit. Grüße-Radharce |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Helifreund,
..wende Dich mal im Piccolo-Forum an PAPI ein Helifreund aus dem Raum Nürnberg. Er zieht sich seine Hauben selbst und hat Erfahrung dafür.. MFG - BIGJIM |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
allerdings baut Papi (bis jetzt) nicht in GFK.. Gruß Christopher |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
vor einer halben Ewigkeit wurde dazu hier im Forum mal was dazu geschrieben bzw. auch ein Link zu einer Seite (einer Firma) genannt, wo man wohl eine pdf-Datei runterladen kann (oder war das direkt auf der Seite), in der das wohl beschrieben steht, aber ich hab das leider bei den alten Postings auch nicht mehr gefunden ... ich wollt nehmlich mein Haubendesign auch schonmal als GFK Variante verewigen [img]/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif[/img] Vielleicht kennt jemand anderes noch die Seite/das Posting ? - das ist schon über nen Jahr her, wo hier drüber geschrieben wurde. MFG, speedy |
|
|
|||
|
|||
|
Was habt Ihr eigentlich gegen die originale Haube ? Sooooo wabbelig ist die auch wieder nicht .. ich hab in 3 Jahren nur 2 Hauben gebraucht .. meine erste ist immer noch drauf und bis auf ein paar lädierte Stellen von Abstürzen noch so gut wie am ersten Tag. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Lackierung den Kunststoff schützt und der deswegen nicht unter UV-Einstrahlung spröde geworden ist.
Super stabil muss die Haube nicht sein, sie wird ja nicht belastet. Leicht sollte sie dagegen auf jeden Fall sein .. also mehr als 2 dünne Lagen Glasgewebe würde ich nicht nehmen. Ich kann mir auch vorstellen, dass man die Haube auch einfach von innen laminieren kann, also ohne großen Formenaufwand. Der 10tel Millimeter Materialstärke dürfte die Form nicht groß ändern, man hat sofort eine gute Oberfläche .. und muss noch die Naht abschleifen. Gruß, Ralf |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
ich fliege nun auch schon eineinhalb Jahre (~300 Akkuladungen) mit meiner lackierten original Haube. Die sieht immer noch aus wie neu. Ich denke auch, daß man mit einer Lackierung die Lebensdauer erheblich verlängern kann. Übrigens gut kleben kann man sie mit Stabilit Express. Gruß Stefan |
|
|
|||
|
|||
|
Meine ist schon 3 Jahre alt .. und bisher nicht brüchig. Der Lack machst sich da wirklich bezahlt .. man liest ja ab und zu was von brüchigen Hauben .. wahrscheinlich sind die nicht lackiert und der direkten Sonne ausgesetzt. UV Strahlung dürfte dem Kunststoff zusetzen .. der Lack schützt davor. Und die Haube kleben find ich gar nicht so schwer ..
|
|
|
|||
|
|||
|
huhu
erstmal meine ich auch dass die haube nicht so schlecht ist und dass sie vor allem leicht sein soll aber das ist keine antwort auf die frage. als erstes mal was allgemeines laminieren ist nichts anderes als ein begriff für GFK CFK oder AFK bauweise. beim fertigen produkt spricht man auch von einem laminat. wenn du schon eine form hast musst du sie wachsen und mit trennmittel behandeln. das wachsen kannst du auch sein lassen wenn du lackieren willst denn es verbessert nur die oberfläche. wenn die form mit trennmittel eingestrichen ist kommt als erstes das gelcoat (feinschichtharz) danach ein gewebeaufbau mit normalem harz unterschieden wird zwischen polyester und epoxyd harz obwohl epoxyd fast geruchslos ist darf man nicht vergessen dass es gesundheitsschädlich ist daher auch hier auf eine gute durchlüftung achten. wenn du epoxyd feinschichtharz verwendest musst du nass in nass laminieren da sich die lagen sonst nicht richtig miteinander verbinden. da gehört aber ein bischen erfahrung dazu den richtigen moment zu erwischen. arbeitest du mit dem gewebe zu früh drückt es sich durch. arbeitest du zu spät verbindet es sich nicht. daher würde ich dir empfehlen deine haube aus polyester feinschichharz und danach mit epoxydharz den gewebeaufbau herzustellen. dabei musst du aber aufpassen dass du den richtigen feinschichtharz verwendest denn das können nicht alle als gewebeaufbau empfehle ich dir 1 lage 160g/qm und 1 Lage 80g/qm oder wenn es leichter sein soll 2 lagen 80g/qm. bei dem gewebe solltest du darauf achten dass du eins nimmst das in KÖPER und nicht in LEINEN gewebt ist. die verschiedenen gewebearten unterscheiden sich vor allem dadurch dass das KÖPER sich leichter um sphärisch geformte modelle legen lässt. wenn du nicht viel erfahrung im umgang mit kunststoffbauweise hast wirst du mit LEINEN keinen erfolg haben. als firma kann ich dir LANGE und RITTER empfehlen die sind billiger als R+G und haben auch eine riesengrosse auswahl. wenn du willst kann ich dir auch noch die harzsorten heraussuchen achso noch was wenn du gut harzen kannst ist es möglich auf das lackieren zu verzichten da der feinschichtharz eingefärbt werden kann. und wenn du richtig fit bist ist es auch möglich auf den feinschichtharz zu verzichten und zum beispiel eine sichtcarbon CFK haube zu machen aber es gehört sehr viel übung dazu dass richtig hinzubekommen wenn du noch fragen hast oder ich was vergessen habe zu erklären melde dich ruhig gruß micha |
|
|
|||
|
|||
|
ja Danke für Eure Beiträge (besonders Merlin) bis hierhin. Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen.....aber Lust hätte ich schon dazu......
|
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|