IKARUS Forums  

Go Back   IKARUS Forums > IKARUS Deutschland (für unsere deutschsprachigen Kunden) > Piccolo Hilfe

Piccolo Hilfe Hier bekommt ihr schnell Hilfe bei euren Problemen

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 14.07.03, 20:56
lambo lambo is offline
Senior Member

Default Schlaggelenkspiel?

Kurze Frage:
Habe bei meinen 2 Pics unterschiedliches spiel im Gelenk...
(einer hat Alu..der andere Normales Zentralstückstück..)
Was kann man aber zu MEHR oder WENIGER Spiel sagen?...sie fliegen BEIDE Super...aber anders...da aber weitere Komponenten nict gleich sind...kann ich sie nicht vergleichen...also besser weniger oder kein soiel?
...dankeee
Reply With Quote
Old 14.07.03, 21:51
storm
Guest

Default Re: Schlaggelenkspiel?

Habe festgestellt das das Spiel Zentralstock->Kopf proportional mit dem Alter des Kopfes steigt...es sollte aber während des Fluges nicht so ein riesen Problem sein, wie Du ja selbst sagst...hatte sowohl plastik und alu Zentralstück, war bei beiden dasselbe.
Meist bricht der Kopf ja dann sowieso irgendwo, und dann biste das unschöne Spiel wieder für ein paar Wochen los [img]/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif[/img]
Reply With Quote
Old 15.07.03, 09:36
RichardS RichardS is offline
Senior Member

hallo,

das Spiel muß bei dieser Konstruktion sein, sonst schwebt der Pic nicht stabil ( Nick-Schwingung ).
Die größe des Spiels hat Einfluß auf das Aufbäumen im Rundflug, beim Schweben kann man den Unterschied kaum merken, denke ich.

Gruß, Richard.

Reply With Quote
Old 15.07.03, 11:53
lambo lambo is offline
Senior Member

....ah jetz ja.. [img]/ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif[/img] dankeee...
Reply With Quote
Old 15.07.03, 20:45
PAPI PAPI is offline
Senior Member

Hi Helmut, stimmt schon- am Boden ist der Kopf richtig labbrig auf den Lagern. Beim Schweben ist das nicht weiter tragisch weil ja der Heli unten dranhängt.
Wenn Du also Deinen Heli an den Blättern packst und hochhebst hängt das gesamte Gewicht an den Kopflagern- also so zimlich spielfrei. Der Kopf hat nur "Luft" in den Lagern.
Wenn Dir allerdings bei jeder zweiten Landung der gesamte Rotor samt Kopf und Anlenkstangen davonfliegt ( glaub mir, der fliegt superleise und auch recht weit- bei mir 2m Hecke überflogen, danach Straße in 5m höhe überquert und meinen Blicken in Nachbars Zwetschgenbaum entschwunden ) dann ist es an der Zeit das Köpfchen zu tauschen. Schwebe und Flugeigenschaften waren übrigens immernoch prima !
Gruß: Papi
Reply With Quote
Old 15.07.03, 21:19
DavidHalbe
Guest

Mit einer Rotorkopfsicherung nach Richard sollen auch die ausgelutschsten Köpfe wieder flugfähig werden.

http://www.richard-dj1pi.de/rotorkopf.html

wenn meine GFK Platten kommen, bau ich mir die.
Reply With Quote
Old 15.07.03, 23:31
lambo lambo is offline
Senior Member

</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
glaub mir, der fliegt superleise und auch recht weit- bei mir 2m Hecke überflogen, danach Straße in 5m höhe überquert und meinen Blicken in Nachbars Zwetschgenbaum entschwunden

[/ QUOTE ]
[img]/ubbthreads/images/graemlins/blush.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/blush.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/blush.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/blush.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/blush.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/blush.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/blush.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/blush.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/blush.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/blush.gif[/img]
[img]/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif[/img]
...mit ein Paar Dingen hab ich wohl Glück...
mir is noch NIE was abgeflogen..oder ausgeleiert und auch kein Fahrwerk geknickt..deswegen auch kein interesse am RC City gestell ... [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img]
..ich lande allerdings (Ehrgeiz [img]/ubbthreads/images/graemlins/mad.gif[/img]) immer sauber un weich...also bis jetz immer nur Crash wegen HM [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img] ..aber das mag sich bald ÄNDERN..fange seit HEUTE an zu "heitzen"..grade 1 stunde draussen..NULL wind...genital...auf uns ab gefliiischt auf strasse...
*ganzstolzbin* [img]/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif[/img]
P.S.
...nur an den SIMMU muss ich dringend wieder...seit ich abgehoben hab....iegt er in der Ecke [img]/ubbthreads/images/graemlins/frown.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif[/img]
Reply With Quote
Old 16.07.03, 08:03
pi_ng
Guest

ohne spiel gehts nicht! habs mal ausprobiert - war eine
katastrophe...

wenn das spiel zu gross wird - oder auf einer seite zu labbrig
dann hilft ein klitze kleiner tropfen dickfluessiges CA.
der tropfen sollte auf den ausgebauten rotorkopf an die
stelle aufgebracht werden in die das lager "ge-clipst" wird.
natuerlich nur ganz aussen wo von beginn an eine leine nase
vorgesehen ist um die lager festzuhalten.

es reicht uebrigens wirklich schon ein ganz kleiner trofen!

gruss pi
Reply With Quote
Old 16.07.03, 18:37
PAPI PAPI is offline
Senior Member

Hi Helmut, den Punkt der Selbständigkeit Deiner Rotoren wirst Du sicher früher oder später erreichen ! ( Garantiert ) [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img]
Grüßle: Papi
Reply With Quote
Old 16.07.03, 19:25
lambo lambo is offline
Senior Member

[img]/ubbthreads/images/graemlins/blush.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/blush.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/blush.gif[/img]
(wills nich hoffen...un en paar "Fluch"-Stunden hab ich ja au schon auf dem Buckel [img]/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif[/img] )
...dann wird er ANGETACKERT [img]/ubbthreads/images/graemlins/mad.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/mad.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/mad.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif[/img]
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules