IKARUS Forums  

Go Back   IKARUS Forums > IKARUS Deutschland (für unsere deutschsprachigen Kunden) > Piccolo Hilfe

Piccolo Hilfe Hier bekommt ihr schnell Hilfe bei euren Problemen

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 15.07.03, 16:15
AG310161
Guest

Default Rotorblätter unterschiedlich schwer

Hallo zusammen, nachdem meine Fortschritte immer besser wurden, wird auch man auch leichtsinnig. Habe mir dabei ein Rotorblatt zerstört. Nun gut ein paar neue und eins davon gleich drauf. Danach hatte mein Kleiner eine Unwucht im Kopf, die ich anfänglich auf den Crash zurückführte. Also alles auseinander und wieder zusammen. Doch die Unwucht war immer noch da. Dann beide Blätter raus und auf eine Präzisionswaage und siehe da, die alten Blätter waren 2g leichter als das neue. Habe dann beide neuen ausgewuchtet und montiert. Jetzt ist wieder alles i.O. Was mich nur ärgert ist was ich mit dem intakten alten Blatt mache. Na ja es werden wohl nicht die letzten sein, vielleicht bekomme ich ja eine Serie wo es mal passt.
MfG Axel
PS: Hier ein Bild von meiner Heckabstützung, bringt viel Ruhe
Attached Images
File Type: jpg 202057-Heck640x480.jpg (26.8 KB, 83 views)
Reply With Quote
Old 15.07.03, 18:42
BIGJIM BIGJIM is offline
Senior Member

Default Re: Rotorblätter unterschiedlich schwer

Hallo Helifreund,

</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
die alten Blätter waren 2g leichter als das neue

[/ QUOTE ]

..ganz einfach. Aufheben und bei Bedarf geringfügig wenige Millimeter abschneiden und mit dem neuen, vorhandenen Blatt ebenfalls auswiegen.

In meinem Fall war es genau umgekehrt, es fehlte fast 1 Gramm.
Bleikugeln aus dem Anglerbedarf geholt und ein kleines Loch gebohrt, Kugel reingegeben und platt geschlagen. Mit etwas Tesafilm überklebt und ich hutschelte weiter..

Meine Meinung heute: Das Blei konnte gefährlich werden, wenn es ausbricht und zum "Geschoss" wird und der Heli-Piccolo ist in diesem Moment nicht mehr unter Kontrolle.

Ich habe diesen Unfung dann gelassen und mir Tuningblätter gekauft, habe ich heute noch.

MFG BIGJIM

PS: Es wurde schon darüber geschrieben, eine solche Veränderung kann u.U. den Versicherungsschutz verlieren und daher kaufte ich mir neue Blätter..

Wer hat welche Erfahrungen bisher gemacht..?? Schreibt was dazu, Freunde des elektrischen Hubschrauberfluges...
Reply With Quote
Old 15.07.03, 20:01
SEEK
Guest

Hallo,
2 cm beschnitten fliegt er sehr gut.
Ich habe ihn so mit dem G295 und auch mit dem Hacker geflogen(immer noch).
Flugzeit mit 700er NIMH ca.4 Min.(G 295)

Gewichte würde ich nur in Form von Isolierband verwenden.Wer ist auch schon so blöde und klebt sich Metall an den Rotor?.
Die Hiller glechen den unwuchtigen Kopf doch aus.
Oder nicht?
Gruss,SEEK
Reply With Quote
Old 15.07.03, 20:36
PAPI PAPI is offline
Senior Member

Hi Seek, wenn die Hiller was ausgleichen müssen ist das garnicht so gut ! Die sind eigentlich nur zum steuern gedacht !
Aber beim Auswuchten bin ich bei Dir ! Ich wuchte auch nur mit Isolierband ! ( Tesafilm ist in manchen Fällen zu leicht ! Um 1-2g auszugleichen braucht man zuviel davon was die Aerodynamik des Blattes beeinflussen kann ).
Isolierband ist recht schwer und es genügt schon ein Stückchen von plus / minus 1cm.
Das Gewicht alleine macht noch lange kein gut gewuchtetes Blatt !
Der Blattschwerpunkt ist auch ausschlaggebend !!!
ZB: Hat man ein gewuchtetes Blattpaar mittels Tesastreifen an einer Blattspitze sollten die Blätter annähernd gleich schwer sein. Klebt man nun den Tesa auf dem gleichen Blatt an die Blattwurzel so haben beide immer noch das gleiche Gewicht jedoch kann man von gewuchtet nicht mehr sprechen [img]/ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif[/img] Gebt mal Gas- dann wißt Ihr was ich meine !
Also, bei einem gut gewuchteten Paar kann der oder die Tesapad´s auch mal in der Blattmitte geklebt sein !
Das ist das feine Wuchten wo man sich rantasten muß !
Und der Spurlauf spuckt einem dabei auch noch in´s Süppchen !
Gruß: Papi
Reply With Quote
Old 15.07.03, 20:44
BIGJIM BIGJIM is offline
Senior Member

Hallo SEEK,

Wer ist auch schon so blöde und klebt sich Metall an den Rotor?.

[/ QUOTE ]

Ich fühle mich angesprochen [img]/ubbthreads/images/graemlins/blush.gif[/img], jedoch befand sich mein Gewicht am/im Ende des Blattes.

Flug- und Rotationsdrehmomente nahm ich aus meiner Zeit des Bumerangwerfens, bei diesen Flügeln (geschliffen wie ein Rotorblatt) und etwas Blei, ist ein besseres Flugverhalten...

MFG BIGJIM
Reply With Quote
Old 15.07.03, 20:54
BIGJIM BIGJIM is offline
Senior Member

Hallo Axel,

..Gedanke. Auf dem Foto ist die Mittelkugel vollständig, wenn du von der Unterseite etwas abschneidest, dreht sich der Heli-Pic nicht auf diesem Mittelpunkt..

Es wurde schon darüber geschrieben.

MFG BIGJIM
Reply With Quote
Old 15.07.03, 21:00
PAPI PAPI is offline
Senior Member

Hallo Heinz-Gottfried, gut beobachtet und ein prima Tipp !
Muß man aber nicht unbedingt absägen, einfach mit Föhn warm machen und nach innen ploppen ! Dann ist´s stabiler [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img]
Gruß: Papi
Reply With Quote
Old 15.07.03, 21:11
BIGJIM BIGJIM is offline
Senior Member

Hallo Thomas..

- einfach mit Föhn..

[/ QUOTE ]

99 Punkte für Dich.
Für mein wenig [img]/ubbthreads/images/graemlins/blush.gif[/img]Haar brauch' ich keinen Föhn mehr und hatte für meinen Heli-Piccolo..
..einen Föhn [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img] nie [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img]gebraucht..

MFG BIGJIM
Reply With Quote
Old 15.07.03, 23:23
lambo lambo is offline
Senior Member

...ohne Fön einfach eindrücken...war mein erster Handgriff [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img]
Reply With Quote
Old 15.07.03, 23:32
AG310161
Guest

Hallo BIGJIM,
habe mir ein neues Trainingsgestell gebastelt. Die Mittelkugel ist ganz verschwunden und besteht nur noch aus einer Platte CFK mit Führungen. Ist besser da er nur noch auf den äußeren Kugeln steht. Bin aber jetzt so weit, dass ich auf das Gestell ganz verzichten will. Mal sehen. Die Heckrohrabstützung ist ungeklebt und das wollte ich eigentlich zeigen. Sie besteht aus 2 Kavan Kugelgelenken, natürlich ohne Kugeln, beschnitten das sie über die Holme passt und aus einem Führungsteil aus PE und 2 CFK Stangen.
MfG Axel
Attached Images
File Type: jpg 202245-Heck320x240.jpg (26.8 KB, 30 views)
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules