IKARUS Forums  

Go Back   IKARUS Forums > IKARUS Deutschland (für unsere deutschsprachigen Kunden) > ECO 8, 16 und Lite

ECO 8, 16 und Lite Alles rund um den ECO 8, 16 und den Lite

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 28.07.03, 11:35
wombat
Guest

Default Austausch Heckservo

Hallo,

ich habe am Wochenende bemerkt, dass mein Nickservo den Geist aufgibt.
Jetzt möchte ich Euren Ratschlägen folgen und das bisherige Heckservo zum Nickservo machen und mir ein neues Heckservo zulegen.
Ich möchte mir demnächst noch nen Gy401 zulegen und jetzt schon mal mit nem schnelleren Servo vorbauen. Wie ist das mit den Unterscheiden zwischen Metall-/Kunstoffgetrieben?
Zu welchem Heckservo könnt Ihr mir raten?

Thomas
Reply With Quote
Old 28.07.03, 16:18
Rolf01 Rolf01 is offline
Senior Member

Default Re: Austausch Heckservo

Hallo,
also zum GY-401 passt am besten das Futaba S9253 Digitalservo... Nachteil dieses Servo ist allerdings die Grösse.... es ist etwas grösser als beispielsweise ein HS-81... Aber das Volz SpeedMax XP Digital ist auch besten für den GY-401 geeignet.... und viel kleiner als das Futaba...
Preislich sind sie etwas gleich..... ca. 90 Euro...
Reply With Quote
Old 28.07.03, 17:07
Lamy
Guest

hi,
nun für den GY401 lohnen sich nur digitale servos, wenn der im HH Modus betrieben werden.
Den normalen Servos geht schnell die Puste aus weil die mit den schnellen Impulsen nicht klar kommen, und der Verschleiß sehr hoch ist.

Fazit normale servos im HH Modus nicht zu empfehlen.

Gruß Lamy
Reply With Quote
Old 28.07.03, 23:39
Mulle Mulle is offline
Senior Member

</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
Aber das Volz SpeedMax XP Digital ist auch besten für den GY-401 geeignet.... und viel kleiner als das Futaba...

[/ QUOTE ]

Hallo,
soll das bedeuten, dass das Volz SpeedMax XP Digital ganau so groß wie ein HS 81 ist und damit in die Heckservohalterung passt, oder das es zwar kleiner als das Futaba S9253 Digitalservo ist, aber dennoch nicht in den Heckservohaltrer passt.
Gibt es einen verwendbaren Heckservohalter für den ECO8 in dem ein Volz SpeedMax XP Digital oder Futaba S9253 Digitalservo passt. (aubgesehen von Einganbaumodellen)

Mulle
Reply With Quote
Old 29.07.03, 10:57
Suzanne
Guest

[ QUOTE ]
Außerdem kann man über das Delay am GY401 noch ein wenig die Schärfe der Ansteuerung rausnehmen.

[/ QUOTE ]

<font color="red">Nein!</font>

Das wird zwar immer wieder behauptet, aber es stimmt trotzdem nicht.

Die Delay-Einstellung bezieht sich AUSSCHLIESSLICH auf die Reaktion des Heckservos auf GESTEUERTE Drehungen. Die Geschwindigkeit, mit der der Kreisel das Heckservo ansteuert, um die gewünschte Drehrate zu erreichen, wird davon in keiner Weise beeinflusst.

Der Effekt einer Delay-Einstellung größer als Null ist deshalb auch nicht, daß das Heckservo geschont wird, sondern daß der Heli auf abrupte Hecksteuerkommandos weniger eckig reagiert und bei einer labbrigen Mechanik wie dem Eco häßliche Überschwinger bei hart gesteuerten Pirouetten vermieden werden.

Durch die Delay-Einstellung wird also ausschließlich die Reaktion des Servos auf Ausschläge des Hecksteuerknüppels gedämpft!

Je schlechter die Mechanik, um so weniger präzise kann der Heli hart gesteuerte Heckmanöver ausführen, und um so höher muß man den Delay-Wert wählen, um beispielsweise häßliche Überschwinger nach schnellen Pirouetten zu vermeiden.

Für die optimale Einstellung beginnt man bei Delay = 0. Dann fliegt man ein paar schnelle und hart abgestoppte Pirouetten. Wenn beim Abstoppen das Heck überschwingt oder der ganze Heli aufschwingt oder große Drehzahleinbrüche zu bemerken sind, geht man um 20% höher. Beim Eco kann man übrigens mit keiner Einstellung eine sehr schnelle Pirouette sauber abstoppen, das gibt das Plastik einfach nicht her. Ein guter Kompomiss liegt meiner Meinung nach so bei 75%, da reagiert das Heck weich und flüssig, und die Mechanik wird nicht über Gebühr belastet.
Reply With Quote
Old 29.07.03, 17:52
Rolf01 Rolf01 is offline
Senior Member

</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />

Hallo,
soll das bedeuten, dass das Volz SpeedMax XP Digital ganau so groß wie ein HS 81 ist und damit in die Heckservohalterung passt, oder das es zwar kleiner als das Futaba S9253 Digitalservo ist, aber dennoch nicht in den Heckservohaltrer passt.

[/ QUOTE ]

Hi,
das Volz SpeedMax hat eine Grösse von 28,5 x 13 x 28,5mm, und passt somit optimal in die Halterung....
Reply With Quote
Old 29.07.03, 21:21
Mulle Mulle is offline
Senior Member

Vielen Dank für die Information Rolf1 [img]/ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif[/img]
Mulle
Reply With Quote
Old 30.07.03, 06:57
michil
Guest

Hallo,

wo bekommt man den die Volz Servos ?

Gruß

Michi
Reply With Quote
Old 30.07.03, 14:51
Rolf01 Rolf01 is offline
Senior Member

Hi,
versuche es mal bei RC-City.... Sie bieten das SpeedMax in einem RC-Kit mit anderen Servo´s, Empfänger und Kreisel an.... aber ich glaube schon gelesen zu haben das Sie es auch einzel verkaufen...... Einfach mal anrufen.....
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules