IKARUS Forums  

Go Back   IKARUS Forums > IKARUS Deutschland (für unsere deutschsprachigen Kunden) > Piccolo Hilfe

Piccolo Hilfe Hier bekommt ihr schnell Hilfe bei euren Problemen

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 03.08.03, 02:38
novamax
Guest

Default Vorstellung und Trimmungs- / Abhebe-Probleme / Anregungen an Ikarus

Hallo PHPs,

ich heiße Matthias alias NovaMax, bin 26 Jahre, Maschinenbau-Ingenieur und seit 2,5 Jahren Assistent an der TU Berlin (und wohne ebendaselbst). TwinStar eines Freundes, dann FMS- und EasyFly (Fläche & Rotor). Seit 2 Jahren über ich, meinen TwinJet möglichst elegant in Einzelteile zu zerlegen. Weil
1) das Zerlegen Gerüchten zufolge beim Helifliegen viel einfacher geht
2) Helifliegen seit 10 Jahren ein alter Jugendtraum war und
3) Ikarus mit dem 1€-Fun ja nun alle preislichen Ausreden nicht mehr gelten lässt
hab ich meine MC-12 um einem Fun Pic ausgebaut.

Meine Probleme in Kurzform (Details für Interessierte weiter unten):
- Heli lässt sich nicht korrekt trimmen
- Heli hat nicht genug Leistung zum Abheben (Standard-Fun mit/ohne Trainings-Gestell)
- Quickcharger schaltet nicht ab, wenn Akku (Marke Hammerhai) voll ist

Details:

Zusammenbau klappte einigermaßen problemlos, das Einlaufen auch. Mit Wissen über C hätte ich auch den Akku richtig laden können, so hab ich ihn immer nur mit der mitgelieferten Saftpresse (150 mA) auf zwei statt vier Stunden geladen, weil ich dachte, der hat 350 mAh (laut INet-Preisliste 600 mAh).

Das Trimmen ist aber ein kleines Abenteuer. Pirouetten, doppelte Rittberger, alles ist drin. Ich hab den Mischer immer noch nicht richtig hinbekommen; ich hab fast den Eindruck, dass duie Wirkung mitunter bei gleicher Einstellung schwankt. Spätestens beim Nicken/Rollen ist aber nichts mehr vorhersagbar (ist die Playmobil-TS denn so weich?). Der Heli wander tmunter nach links, bei mehr Gas dann Kipp-Tendenz nach rechts (die Sim-Erfahrung verhindert den Crash, da ohne Trainingsgestell, s. unten...), elegantes Gleiten nach vorne oder hinten ist nur schwer einschränkbar.

Und das Beste: In der Standard-Konfiguration mit Trainings-Gestell hebt der Heli bis zu 1 (in Worten: EINS) cm vom Boden ab! Ich habe jetzt sogar das Trainings-Gestell abmontiert und das 10er Ritzel draufgezogen. Jetzt kommt er immerhin fünf cm hoch, bevor er sich wieder zu Boden senkt. Ob das am Akku, an schlecht abgestimmten Paddeln (keine Rotor-Lehre) oder was auch immer liegt? Ich trau mich schon gar nicht, eine Akku-Halterung einzubauen (Wenn der schon mit 2 Zahnstochern und 5 Tischtennisbällen nicht abhebt, Vielleicht versinkt er mit Hartpapier im Boden...?)

Die Akkus hab ich jetzt mit meinem Graupner Ultramat 25 (kein LiIon/LiPoly-Programm! grmpf...) mit 2C geladen (Hoffnung auf mehr Saft zum Abheben). bei 720 mAh hab ich dann den Stecker gezogen, der Akku war doch schon etwas mehr als handwarm... Standard-Einstellung Delta-Peak 3 mV ist doch schon sehr vorsichtig, dachte ich? Wo isse denne probleme...?

Im Grundsatz finde ich den Pic ein Klasse Konzept, aber 3 Akkuladungen trimmen verleiden einem schon den Spaß... Naja, ich geb nicht auf, bis wir die Kuh... ähh, die Mini-Sektflasche zum fliegen gebracht haben...

Gruß

M@

P.S.: Vorsichtshalber schonmal danke für den Hinweis im voraus, aber wenn ich mit der Suchfunktion hilfreich fündig geworden wäre, hätt' ich nicht gepostet... *g*

Noch ein paar Anmerkungen für den Fall, das Ikarus hier mitliest:
- Akkukapazität IRGENDWO an Kunden übermitteln... "Laden bis maximal 2 C" klappt besser mit Wissen über C (auf Akku, in Anleitung oder wenigstens auf Verpackung).
- Der Motortyp sollte ebenfalls irgendworaus hervorgehen (laut Forum 295er?).
- Wenn Ihr einen schmaleren Akku als in der Anleitung beilegt, macht Euch und dem Piloten doch mal bitte Gedanken über die Akuu-Aufhängung (ohne das Ritzel zu berühren...)
- Der HM-Stecker ist eine witzige Idee, besonders wenn beim Einlaufen der HM noch nicht dran ist. Macht sich am Servostecker hervorragend als Schweißelektrode; Sind im 21. Jahrundert keine Kontakt-geschützten Stecker verfügbar? Wenigsten für die Leistungsübertragung...? Ist aber nochmal gut gegangen.
Reply With Quote
Old 03.08.03, 05:06
The_Flying_Noob
Guest

Default Re: Vorstellung und Trimmungs- / Abhebe-Probleme / Anregungen an Ikaru

Hallo,

mit dem 'HammerHai' hatte ich auch arge Probleme. Ich habe keinen vernünftige Schwerpunkt-Trimmung hin bekommen. Wenn er nur mit dem Gummi fixiert ist, verschiebt er sich doch sehr schnell. Ich habe mir den 8 Zellen 'Emmerich' gekauft von Conrad. Schon waren neben der besseren Leistung auch meine Flugkünste viel besser. Ohne Trainingsgestell ging jedoch bei mir nix. Das Steuerverhalten was ich mir am Piccofly antrainiert hatte war nicht ausreichend. Das 'Ding' hat sein Eigenleben und das gibt der Simulator nicht wieder ( Wände z.b. werden dort nicht mit einberechnet). Mein Eco und mein Pro fliegen jedoch mit der Original TS. Das geht mittlerweile ganz gut zu 'Schweben'. Mein ECO hat den 310 Motor und kam jedoch mit dem 'Hammerhai' Akku in die Luft. Nach ca. 20 Ladungen kann ich jedoch nur nach ca 15 Sec. Schweben. Das Ausbalancierern ist am Anfang jedoch ein Geduldsspiel. Bis das mit dem Spurlauf bei mir geklappt hat habe ich schon ein wenig gefummelt.

Bzgl. Piccoboard schau doch mal hier :
http://www.rclineforum.de/forum/thre...17766&sid=

und Spurlauf :
http://www.mini-heli.de/Tipps_Tricks.../spurlauf.html

na ja, und Akku Halterungen sind sehr vielfältig bis hin zum Ladegestell mit Akku-Besfestigung bei rc-city.
Suche z.b :
: Forum or Category to Search : "*IkaruS Deu... -> ECO Piccolo"
: Words to Search for : " Akku Halterung "
: Search Options : "And"
: Date Range : "All posts"

Den Parameter "Date Range" finde ich sehr nervig, da verhaue ich mich auch immer.

Dann finden sich die einfachsten Methoden vom Balsaholz bis zur ex CD-Hülle.

Zum laden des Akkus kann ich dir leider nichts sagen, im 'worst case' können dir die 'verrückten' Schwaben bestimmt helfen : 'http://www.microheliforum.com/' In den FAQ´s sind auch noch einige interressante Hiweise. Dort herumstöbern lohnt sich in jedem Fall.

Wirklich umfangreich ist es im : 'http://www.rclineforum.de' , auch das Thema Akkuhalterung ist hier oft diskutiert.

good luck !

Stefan H.

PS. werden ja immer mehr Berliner... Virus ?
Reply With Quote
Old 03.08.03, 06:24
BIGJIM BIGJIM is offline
Senior Member

Default Re: Vorstellung und Trimmungs- / Abhebe-Probleme / Anregungen an Ikarus

Hallo Helifreund, Matthias.

</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
Hallo PHPs,

ich heiße Matthias alias NovaMax

[/ QUOTE ]

HERZLICH WILLKOMMEN im Piccolo - Forum, somit einen lieben Gruß nach Berlin.

Danke auch für die Einführung zur Person, so ist es gegeben Dir Deine Fagen leichter zu beantworten.

Es werden andere Helifreunde zu den einzelnen Gedanken entsprechende Antworten haben.

Helifreund, Stefan (Berlin) gab Dir schon weitere Hinweise, so ist es gegeben erste Antworten zu finden.

Hier im Forum bieten wir die ersten zwei geschlossenen Informationen an, sollte man gelesen haben.. - für den Heli - Piccolo und eine Geburtstag Grußseite.

MFG aus NRW - OWL - BIGJIM
Reply With Quote
Old 03.08.03, 09:16
PAPI PAPI is offline
Senior Member

Hi Matthias, erstmal willkommen hier im Forum !
Selbst wenn Du die Lösung gefunden hättest, ist ein Posting immer schön !
Möglicherweise fliegt ja Dein Nachbar auch so einen Quirl !
Zu Deinem Problem: Am Akku sollte es erstmal nicht liegen ! Auch mit einem schlechten Akku kann man für einige Sekunden auf Höhe kommen ! Vermute daß es an der Sendereinstellung liegt !
Zwar kenne ich Deinen Sender nicht, jedoch solltest Du versuchen den Servoweg am Gaskanal auf 150 % einzustellen ! Das müsste auf jeden Fall machbar sein und sollte die erste Besserung bringen !
Ein durchrutschendes Ritzel schließe ich aus ! Oder ?
Tja, zum Flug / Rutschverhalten Deines Picc´s kann ich nur sagen: Absolut normal ! [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img]
Die Kopfeinstellung ( Paddel und Spurlauf ) sind das A und O !
Selbst ein super eingestellter Piccolo will gesteuert werden !
Einfach Gas rein und schweben ist nicht ! [img]/ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif[/img]
In Berlin gibt´s doch einige Piccoflieger ! Kann Dir da niemand weiterhelfen ? Zumindest mal für eine Grundjustage ?
Übrigens, die Emmerich´s hatte ich auch mal. Lass bloß die Finger davon ! Hatte zwei 8ter- Packs. Beide waren nach sehr kurzer Zeit Schrott ! ( Die Zellenisolierung war aufgeschnappt und führte zu einem Schluss innerhalb der Pack´s ) Vermute daß dies bereits beim Ladevorgang passiert ist. ( Ikarus Standardlader )
Jedenfalls wars bei beiden Packs das gleiche Problem !
Über gute Energiequellen findest Du hier ja reichlich Lesestoff ! [img]/ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif[/img]
Gruß: Papi
Reply With Quote
Old 03.08.03, 12:41
novamax
Guest

Erstmal recht herzlichen Dank an die schnellen Rückmeldungen. Die Paddel-Wiegerei und den Spurlauf werde ich mir nochmal genauer angucken, über die Foren hab ich auch schon mal drübergeguckt (FAQs waren natürlich Pflichtlektüre schon vor 1 Woche). Als erstes werde ich mal den Gasweg erweitern...

Wenn hier soviele Berliner Pics sind, würde ich mich natürlich auch freuen zu hören, wo man die so trifft. Vielleicht kann man ja mal einen Blick auf das Gerät werfen.

Im übrigen ist das Forum wirklich Klasse, ich konnte mich schon viel informieren, danke schonmal an alle fleißigen Poster.

Ist da jetzt ein 295er oder ein 310er drin?

Gruß

M@
Reply With Quote
Old 03.08.03, 12:54
amdfreund amdfreund is offline
Simflieger

HI,
Fun hat 295 Eco hat 310
Gruß
Reply With Quote
Old 03.08.03, 13:39
Markus
Guest

Hi Matthias,

ich kann Dir nur den Rat geben als erstes geld in Gute Akkus zu investieren.
Am besten würdest du die E-tecs 1200 nehmen,ein Preiswertes Ladegerät bekommt man auch,schau mal in der suchmaschine.
Mit vernünftigen akkus hat man als Anfänger auch die Zeit das Instabile Fluggerät auszutrimmen,und wenn du jetzt noch nicht viele Akkus hast ist Jetzt der beste Zeitpunkt auf die Lipos zu setzen.
Wie schon oben angeführt ist die ausrichtung der Paddel von größter wichtigkeit,die originalanleitung gibt da schon die Entscheidenden Tipps,auch das Zahnflankenspiel der Zahnräder ist von Existentieler Wichtigkeit da du hier immens viel Leistung verbraten kannst.
Der Tipp von Pappi die Ritzel zu cheken ist auch genauso wichtig,den ein durchrutschendes antriebsritzel fürt ebenso zu Reichlich Leistungsverlust.
Am besten ritzel noch mal Abziehen und mit endfest 300 über nacht festkleben,das hält garantiert.
Auch solltest du dir einen Ersatzheckmotor zulegen,wenn du Pech hast wirst du den schneller brauchen als dir Lieb ist.

Mfg Markus

p.s. auch von mir,herzlich willkommen im Forum
Reply With Quote
Old 03.08.03, 16:33
The_Flying_Noob
Guest

Apropos Pirouetten, doppelte Rittberger :
ich kenne die MC-12 nicht, daher kann ich dir auch nicht sagen wass alles eingestellt sein kann oder muß. Bei meiner FX-18 gibt es diverse Mix Programme, so etwas muss dann natürlich alles aus sein.
Das Gestänge für das Nick- und Roll- Servo habe ich im innersten Loch des Servos eingehängt. Somit verkürzen sich die Hebelwege und der ECO /FUN / PRO lassen sich leichter steuern.

'Ick lass mir ooch breitschlagen diese Woche mal meinen Pic einzupacken und durch Berlin zu dich zu reisen, wenn et hilft. In ne frühen Abendstunden oda so. Wohne am Potsdamer Platz - hier iss halt schlecht zu fliegen - kommen immer de Schupos und ham Angst umme Kanzler'

Gruss,

Stefan H.
Reply With Quote
Old 03.08.03, 17:15
juerg
Guest

Hallo Matthias,

erst einmal herzlich willkommen !

Ich gehöre nicht zu den aktivstenen Teilnehmern hier im Forum, da ich seit einem Jahr aus Zeitgründen den Picc kaum berührt habe.
Aber "damals" hatte ich erhebliche Probleme mit den Einstellungen der MC12.
Michael aus Wien hat mir dann sehr mit folgenden Einstellungen geholfen.

Zitat :

"Bei der Überprüfung der Programmierung der MC 12 sollten alle Einstellungen
der Kanäle 2+3 auf den original Werkseinstellungen wie folgt stehen:
D/R CH 2+3 = 100%
EXP CH2+3 = nach belieben (wir verwenden 20%)
EXP OFFSET CH2 = -35%, CH3 = +45%, CH4 = +22% (hängt von der Stellung der Trimmhebel ab)
REV-NORM = CH2rev, CH3norm, CH4rev
SB-TRIM = CH1-0, CH2-0,CH3-0,CH4-(+40)
TRV ADJ: CH1= -100%,CH2= -100%,CH3= +100%,CH4= +100%
GL 1 = 100%
ATR = OF
PH = 100%
MIX STA = -35%
MIX DYN = 0%
MIX SWA = N
MIX A11 = 0%
MIX B11 = 0%
MIX C11 = 0%
TMR = OF

Das waren alle Daten welche wir eingespeichert haben.
Wenn trotz dieser Einstellungen und einer Überprüfung der Servos dein Picc
noch immer nicht funktioniert, muss ich leider gestehen das ich mit meinen
Latein am Ende bin. Vielleicht können sie dir dann im Forum weiterhelfen.

Michael Polinsky - 03.06.02 20:05:35 "

Zitat Ende.

Danach stand der Picc wie angenagelt.

Nun die schlechte Nachricht:
Ich fliege boardless, d.h. ohne Piccoboard mit Einzelkomponenten, deshalb kann ich nicht garantieren ob diese Einstellungen auch für Dich relevant sind.

Einen Versuch wäre es vielleicht mal wert, aber nicht hauen wenns nicht klappt.

Gruß
Jürgen

Reply With Quote
Old 03.08.03, 17:18
Jonas
Guest

Hallo Matthias!
Von mir natürlich auch ein HERZLICHES WILLKOMMEN! [img]/ubbthreads/images/graemlins/cool.gif[/img]
Ich kann dir auch nur raten, dein Geld in gute Akkus zu investieren!! Ein schlechter Akku und nichts geht! Die Akkus sind im Prinzip das wichtigste!! [img]/ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif[/img]
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules