IKARUS Forums  

Go Back   IKARUS Forums > IKARUS Deutschland (für unsere deutschsprachigen Kunden) > Piccolo Hilfe

Piccolo Hilfe Hier bekommt ihr schnell Hilfe bei euren Problemen

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 06.08.03, 09:14
novamax
Guest

Default Pic fliegen bildet - große Rauchwolken!

Hi@all

Gestern hab ich mal wieder ein paar Hüpfer gewagt. Als ich nach einem Hüpfer wieder Gas geben wollte, ist der Motor nicht angelaufen, dafür hat "Häuptling hüpfender Sperling" Rauchsignale gesendet: Der SMD hinten mitte ist abgeraucht. Soweit ich gesehen habe, bin ich hier nicht der erste, dem das passier. Ich schick's ein => Warten *grmpf*

Muss man jetzt auch nach der Garantie Angst haben, dass das Teil dauernd abraucht?! Dazu ist dieser Baustein aber echt zu teuer... Dann lieber Boardless! Ich hoffe, dass bald jemand mit der Idee mit der Sicherung weiterkommt...

Gruß

M@

[img]/ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/frown.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/confused.gif[/img]
Reply With Quote
Old 06.08.03, 10:00
SonGoku
Guest

Default Re: Pic fliegen bildet - große Rauchwolken!

hi
nee brauchst keine angst haben.......
ich zum beispiel habe das glück das beide boards von beiden piccos noch nie kapputt waren.........1 picco 2 jahre der andere picco 1 1/2 jahre....
ich gehe mal von einer oder zwei serien aus die diesen schaden bekommt denn die meisten hier haben eben nicht dieses prob,,
kannst also beruhigt sein das funzt danach bestimmt wieder 1a
gruß
Reply With Quote
Old 06.08.03, 10:12
Hilmar Hilmar is offline
Senior Member

jaja...

kann mal vorkommen, muss aber nicht.
Theoretisch sollte die Ursache im Motor gelegen haben, denn wenn der FET durchbrennt, dann war das Board nicht nur überlastet sondern wurde meist mit einem kurzfristigen Kurzschluss gequält.
Vielleicht ein Kohlenklemmer im Motor. Hast Du ihn einlaufen lassen? Falls nicht, dann mach das lieber mal.

Herzlichst
Hilmar.
Reply With Quote
Old 06.08.03, 10:26
SonGoku
Guest

ey ey ey das sieht nich gut aus hilmar [img]/ubbthreads/images/graemlins/confused.gif[/img]
gruß
Reply With Quote
Old 06.08.03, 11:13
EcoPiccolo EcoPiccolo is offline
Senior Member

Also ich habe mein Board (plus) jetzt seid gut 2 1/2 Jahren
und habe trotz Teichlandung noch nie ein Problem damit gehabt.
Aber leider habe ich dafür Probleme mit meinen Servos eheheh [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img]
Reply With Quote
Old 06.08.03, 11:17
novamax
Guest

Na, dann danke für die Ermunterung!
Reply With Quote
Old 06.08.03, 11:19
novamax
Guest

Default Yep, genauso sieht\'s aus...

Ich hab den Motor einlaufen lassen, müsste eigentlich OK sein. Aber da sollte definitiv ein Überlastungsschutz her bei so einem teuren Bauteil...

Gruß

M@
Reply With Quote
Old 06.08.03, 11:29
Andix
Guest

Default Re: Yep, genauso sieht\'s aus...

Der FET lässt sich durch den (besseren) IRF7456 ersetzen, kostet bei www.digikey.com US$ 1,25. Angeblich sollte man auch die Schottky-Diode daneben austauschen, weil die bei einem Kurzschluß mitunter auch Schaden nimmt.

Ich würde besonders die blauen Entstörfilter direkt am Motor checken - die machen gerne einen Kurzschluss gegen das Motorgehäuse.
Reply With Quote
Old 06.08.03, 12:55
PAPI PAPI is offline
Senior Member

Hi Matthias, es ist zwar ein bisschen früh- aber bevor Du auf Boardless umrüstest- empfehl ich Dir besser einen BL- Antrieb !
Wiegesagt, etwas bald aber der kommt irgendwann sowieso !
Vorausgesetzt, Du bleibst bei dem Hobby !
Da gibt es dann solche Problemchen nichtmehr !
Abgesehen von dem Mehr an Flugzeit, Leistung und Dynamik welche man dann hat !
Frag mal hier die BL- Flieger ob sie jemals wieder zurückrüsten möchten ? [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img]
Es sind halt schlappe 150 €- aber das ist eigentlich eine Investition für´s Leben !
Entscheiden mußt Du selbst !
Was dann noch in spätestens einem Jahr dazukommt sind die Lipoli´s !
Mit so einer Kombination bist Du um die 30 min. je Akku in der Luft !
Na, ist das was für Dich ?
Gruß: Papi [img]/ubbthreads/images/graemlins/cool.gif[/img]
Reply With Quote
Old 06.08.03, 13:10
Matthias
Guest

Da kann ich mich Papi nur anschließen. Auch mir ist (durch einen Kurzschluß der Entstörkondensatoren) der FET "abgeraucht". Ikarus wollte EUR 45,00 für die Reparatur des Piccoboards, aber ich habe mich für den Umstieg auf Brushless entschieden. Ein CD-ROM Motor war schnell gefunden und umgebaut, der entsprechende Brushless Regler hat mich EUR 65,00 gekostet.
Diese Mehrkosten von 20 EUR haben sich auf jeden Fall gelohnt. Der Heli ist durch die höhere Kopfdrehzahl stabiler geworden und ist viel präziser zu steuern. Leistung ist (für meinen Bedarf) mehr als genug vorhanden und die Flugzeit hat sich auch um zwei Minuten verlängert...
Gruß
Matthias
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules