IKARUS Forums  

Go Back   IKARUS Forums > IKARUS Deutschland (für unsere deutschsprachigen Kunden) > Piccolo Hilfe

Piccolo Hilfe Hier bekommt ihr schnell Hilfe bei euren Problemen

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 30.08.03, 13:01
miniheli
Guest

Default Hat jemand Erfahrung mit Piccolo UND Hummingbird & kennt Unterschiede?

Hallo,

Wie schon einige im Forum hier mitbekommen haben, habe ich keinen Eco Piccolo, sondern einen Hummingbird, oder besser gesagt eine chinesische Nachbau davon, den berühmten Feda Dragonfly aus eBay [img]/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif[/img]

Irgendwie habe ich den Verdacht, dass Eco Piccolo ausgereifter ist, als dieser Hubschrauber, vor allem von der Elektronik her.

Hat jemand vielleicht beide Hubschrauber (gehabt) und kann mir aus seiner Sicht die Unterschiede zwischen den beiden Hubschraubern nennen. Hier interessieren mich vor allem die Flugeigenschaften, nicht die Preise oder Ersatz- und Tuningteilversorgung.

MiniHeli
Reply With Quote
Old 30.08.03, 13:11
lambo lambo is offline
Senior Member

Default Re: Hat jemand Erfahrung mit Piccolo UND Hummingbird & kennt Unterschiede?

Hi Miniheli...
ich GLAUBE RolfSmart oder so hat beide...er wird sich bestimmt melden [img]/ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif[/img] ...wenn er nich in Urlaub ist... [img]/ubbthreads/images/graemlins/confused.gif[/img]
Reply With Quote
Old 30.08.03, 15:25
RolfSmart RolfSmart is offline
Senior Member

Default Re: Hat jemand Erfahrung mit Piccolo UND Hummingbird & kennt Unterschiede?

Hallo,
ich bin nicht im Urlaub und wie erwartet melde ich mich natürlich, wenn es hier um das Thema "Hummingbird" geht.

Also, ich habe den original Hummingbird, und hatte zuerst den Pic. Ich fliege den Hummi mit Piccoboard, ansonsten so wie er aus der Kiste kommt. Im Vergleich zum Piccolo fliegt er von Anfang an ohne Tuning sehr viel besser kontrollierbar und gutmütiger als der Pic. Der Pic ist sehr, sehr sensibel was die Reaktionen bei nicht 100%iger Einstellung angeht.Der Hummi ist da unemfindlicher, zumal er ja montiert aus der Packung kommt. Ausserdem ist der Hummi nahezu unkaputtbar, weil er nur überzwei Klebestellen verfügt, der Rest ist gesteckt.

Der Unterschied zum "Dragonfly" dürfte m.E. nach darin liegen, dass der Dragonfly keine Heckrohr abstützung hat, was ihn evtl. etwas labiler in der Heckpartie macht. Ich habbe allerdings noch keinen Dragonfly in der Hand gehabt, so dass ich darüber nichts genaues sagen kann.

Grüßle,

RolfSmart [img]/ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif[/img]

Ach ja,
im aktuellen "Rotor" (9/2003) gibts einen Bericht über den Hummingbird.
Reply With Quote
Old 31.08.03, 01:23
miniheli
Guest

Hallo RolfSmart und vielen Dank für die Infos!

Von der Mechanik her unterscheidet sich der Dragonfly von Hummingbird in der Tat nur darin, dass er keine Heckrohrstütze hat (die Haube ohne schwarzes Fenster kann man vernachlässigen). Die Heckrohrstütze finde ich aber überflüssig und sogar störend, denn dadurch wird der allgemeine Transport des Hubschraubers und der Handstart erschwert.

Ohne Stütze muss aber beim Dragonfly der Akkuhalter nach jeder härteren Landung zureckt gesteckt werden (was ich mit ein Paar Gummibändern beheben musste).

Ein ganz anderes Kapitel ist die Elektronik im Hubschrauber.

Die Elektronik vom Feda Dragonfly befindet sich auf einer kleinen Schaltung, die vollständig in das kleine Gehäuse hinter dem Motor passt:

Die Schaltung hat im Gegensatz zu PiccoBoard nur eine Ebene und ist doppelseitig mit SMD-Bausteinen bestückt. Links siehst Du den Kreisel, rechts die Trimmer dafür. Abhängig vom Lieferanten haben die Schaltungen immer kleine Unterschiede. Auf dem Foto ist z.B. der Quarz fest gelötet, bei mir steckt er in einer Fassung. Ich weiß nicht ob das üblich ist, aber diese Schaltung verfügt außerdem über eine Sicherheitsfunktion, sodass wenn man mit vollem Gas am Sender den Hubschrauber einschaltet, keine Verbindung zum Sender aufgebaut wird.

Der Nachteil dieser Elektronik ist, dass der Gier bei vor jedem Flug nachgetrimmt werden muss. Denn unabhängig von der Trimmeinstellung am Sender, geht der Mikroprozessor von einer Mittelstellung aus, sodass diese nach jedem Einschalten korrigiert werden muss. Ein Alptraum, wenn man bedenkt, dass man die Ideale Einstellung vor jedem Flug erst mal einfliegen muss! Ein weiterer Nachteil dieser Elektronik sind die eigenartigen Servostecker, wo kein Standardservo ohne weiteres passt.

Hast Du schon mal die Möglichkeit gehabt die Elektronik von ACT auszuprobieren? Abgesehen vom großen Kabelsalat scheint mir eine modulare Elektronik von Vorteil, wenn was mal ausfällt.

Den Hummingbird mit dem PiccoBoard zu betrieben habe ich mir schon überlegt und sogar einen PiccoBoard Plus gekauft. Nur finde ich keine gute Möglichkeit ihn am Hubschrauber zu montieren. Wo hast Du ihn untergebracht?

MiniHeli
Reply With Quote
Old 31.08.03, 12:27
RolfSmart RolfSmart is offline
Senior Member

Hallo,

das Piccoboard plus habe ich auch, es ist in der "Elektronikbox untergebracht, ich habe dafür die hintere Seite weggeschnitten und auch eine Aussparung für die Servostecker rausgeschnitten. Da Piccoboard ist mit Servotape fixiert. Das Piccoboard steht etwa 1 - 1,5 cm nach hinten aus dem Elektronikfach heraus, damit Der Servoarm vom Rollservo Platz zum Bewegen hat. Die Kabel sind alle unterhalb des Boards "eingezwängt, ich habe das die Abdeckplatte vom Fach so zerschnitten, das der untere Teil dort hält und die Kabel nicht rausrutschen können.
Der Akku geht beim Crash auch mit Heckstütze aus der Halterung, hin und wieder muß man halt alles neu einjustieren. An der Heckstütze ist mir auch schon ean der Halterung zum Akkuhalter an einer Seite was abgebrochen, ich werde es jetzt auch mal ohne probieren obwohl mir der Hummi mit besser gefällt.

Alle Crashs sind übrigens keine "Abstürze" sonder Kontakte mit der Zimmereinrichtung.

Mein Problem ist im Moment , dass er trotz guter Akkus und korrekter Einstellung selbst bei Vollgas oder mit den Piccoloblättern nicht mehr abhebt, sondern nur noch "rumritscht"

Vielleicht weist du da ja Abhilfe?

Grüßle,
Rolf [img]/ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif[/img]
Reply With Quote
Old 31.08.03, 15:39
miniheli
Guest

Hallo Rolf,

Zu Deinem rumritschenden Hubschrauber: Wenn Du die Blätter mit der Hand drehst, hörst Du ein Nebengeräusch, als ob etwas irgendwo schleifen würde? Wenn dies der Fall ist, sind die Bürsten des Hauptmotors hin oder stehen kurz davor. Deswegen kriegt er nicht die Nötige Umdrehungszahl hin oder braucht eine Starthilfe. Jedenfalls muss dann der Motor ausgetauscht werden. Andere Ursache fällt mir jetzt leider nicht ein.

MiniHeli
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules