![]() |
|
|||||||
| ECO 8, 16 und Lite Alles rund um den ECO 8, 16 und den Lite |
![]() |
|
|
Thread Tools | Display Modes |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo
Nachdem ich meine Anlenkung auf CFK Stange umgebaut habe , hab ich gemerkt das der Heckrotoranlenkhebel sich nicht gerade leichtgängig bewegt. Fetten oder schmieren hat nichts gebracht und die Schraube ist auch nicht zu fest. Gibt es sonst noch eine möglichkeit das leichtgängiger zu bekommen ? mfg Ralf |
|
|
|||
|
|||
|
Du kannst das Loch aufbohren und ein Kugellager einbauen und anschliessend das ganze mit ein paar CFK-Rovings verstärken. Musst nur aufpassen, dass Dir kein CA ins Kugellager läuft. Ich meine hier gab es mal einen Thread dazu .. ist aber schon lange her. In UK gibt es auch einen Händler der einen modifizierten Hebel mit Kugellager verkauft .. ist meiner Ansicht nach aber zu teuer. Wenn Du den Umbau machst, kannst Du auch gleichzeitig den Hebel etwas versteifen .. das bringt nochmal eine bessere Anlenkung. Alternativ kannst Du Dir auch einen Hebel aus Alu sägen/biegen und für die Kugelführung entweder einen Teil des Originalhebels verwenden oder einen angepassten Kugelkopf mit einer großen Kugelpfanne auf einer kleineren Kugel.
Gruß, Ralf |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Ralf,
ja, bischen feines Sandpapier zu einem Röllchen wickeln, und die Stelle (die Bohrung) etwas erweitern. Aufpassen, wenn M2 in den Zapfen geschnitten ist um die Sicherungsscheibe samt Schraube anzubringen, kann sich der Zapfen minimal aufweiten und dann eben den Hebel klemmen lassen. 2-3 mal schön nachschneiden, Grat entfernen. Durch Verwendung von 2 zusätzlichen Kugeln, und 2 Kugelköpfe direkt zusammengeschraubt, kann man übrigens diesen Hebel völlig versteifen. Verbindung dann von Heckrotorbuchse (2 Kugeln übereinander) zu der Schubstangenanlenkung (auch 2 Kugeln übereinander) Hält bombastisch ! Falls die Kugel direkt an der Heckrotorbuchse schon zuviel Spiel hat: nimm eine von Hirobo, sind 4,75mm Durchmesser. Dann muss nur das zugehörige Loch auf die selbe Art etwas aufgerieben werden. Gruß Norbert alles klaro Sycorax, warst minimal schneller.... |
|
|
|||
|
|||
|
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
Die Bilder zum Umbau des Hebels stelle ich bei Bedarf noch mal auf meiner Seite rein. [/ QUOTE ] @helihopper Das wäre klasse wenn Du das machen könntest. Auf die Idee mit dem Schleifpapier bin ich auch gekommen , aber ich hatte Angst das die Sache dann rauher wird und noch schlechter läuft. mfg Ralf |
|
|
|||
|
|||
|
Super und Danke
mfg Ralf |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Helihopper,
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr /> www.helihopper.de -> Dokus [/ QUOTE ] Wieso legst du die ganzen "offiziellen" Texte eigentlich auch bei dir ab ? - verlinke die doch einfach direkt auf die jeweiligen Seiten. .... ich mein, das nimmt doch nur unnötig Platz weg (bzw. Traffic, falls der dich was extra kostet). MFG, speedy |
|
|
|||
|
|||
|
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
Hi, habe meine Seite jetzt um die Umbauanleitung erweitert. kann [/ QUOTE ] Vielen Dank Ich denke damit komm ich klar mfg Ralf |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Harald,
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr /> Deine Homepage: ..."Der ursprüngliche Steuerhebel hatte an der Aufnahme der Kugel Hecksteuerbuchse eine grössere Bohrung. Dies sollte für den erforderlichen Längenausgleich sorgen".... [/ QUOTE ] Das glaube ich so nicht ganz! Der Längenausgleich findet nicht über die etwas zu große Bohrung statt, sondern durch leicht mögliches Verdrehen der ganzen Hecksteuerhülse auf deren Achse. Ich habe die Mikado-Kugel angebaut und auf 4,80 mm aufgerieben. Siehe Thread oben. Längenausgleich wie gehabt, aber NULL Spiel. Gruß Norbert |
|
|
|||
|
|||
|
o.k.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi Helihopper,
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr /> ich sehe Dein Platzproblem nicht. Die ganze Seite mit der Anleitung zum Umbau [/ QUOTE ] Das war jetzt nicht wegen deiner Anleitung zum Umbau gedacht bzw. weitere andere eventuelle Anleitungen etc. Daß sowas relativ wenig Traffic verursacht, ist mir klar. Also nicht falsch verstehen, die Bemerkung sollte keine Kritik an deiner Seite oder so sein. Ich meinte damit folgende Sachen: Bauplan ECO pdf-file 5 MB!! Motorbeschreibung Lehner Drehzahltabelle Lehner Zip Archiv HB 10 HB20 HB30 Doku und Anleitungen Drehzahlliste Hacker B50 Bedienungsanleitung Kontronik Beat Bedienungsanleitung Kontronik Smile Bedienungsanleitung Ikarus Mini Gyro Bedienungsanleitung Ikarus Profi Gyro Servotabelle Graupner Servotabelle Hitec Doku Schulze ISL6 / Graupner Ultra Duo Plus Software V6.xx Doku Schulze ISL6 / Graupner Ultra Duo Plus Software V7.xx Doku Schulze ISL6 / Graupner Ultra Duo Plus Software V8.xx Das sind doch wahrscheinlich fast alles irgendwelche offiziellen Dokus, die die Firmen auch selber auf ihren Seiten verlinkt haben - somit bräuchtest du doch nur den direkten Link zu der jeweiligen PDF-Datei bei dir einfügen - und solche PDF Dateien können ja schon bißchen mehr Traffic verursachen - vielleicht nicht im Moment, aber eventuell später mal - und den brauchst du dir doch nicht unbedingt aufhalsen, wenn es nicht unbedingt sein muß. ... ganz abgesehen mal davon, daß das dann auch immer die aktuelle Version dann wäre, wo du so selber auch wieder immer drauf achten müßtest, daß die Daten aktuell bleiben. MFG, speedy |
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|