IKARUS Forums  

Go Back   IKARUS Forums > IKARUS Deutschland (für unsere deutschsprachigen Kunden) > Piccolo Hilfe

Piccolo Hilfe Hier bekommt ihr schnell Hilfe bei euren Problemen

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 13.11.03, 19:15
oph
Guest

Default Anfängerfragen

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch zu einem solch tollen Forum.

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach dem richtigen Einstieg in die so genannte Königsklasse des Modellflugs, dem Heli-Flug. Leider bin ich noch sehr unerfahren und deshalb wende ich mich an euch.

Ich suche zum Einstieg einen recht preiswerten Heli, der vielleicht nicht sofort kaputt gehen sollte, der aber auch nicht besonders schwierig zum Einstellen und so ist. Ich habe auch schon mehrere im Internet angeschaut und habe jetzt mal ein paar Fragen:

1. Ich habe da so den IKARUS Piccolo Fun relativ günstig mit allem angeboten bekommen. Alles komplett mit Fernbedienung für ca. 300 Euro. Nun ist mir aber aufgefallen, dass der nur 2 Servos verbaut hat, und nicht 4, wie die etwas teureren Modelle. Daraus schließe ich, dass er weniger Funktionen hat. Auf was muss ich denn verzichten, wenn da nur 2 Servos eingebaut sind?

2. Würdet ihr den billigsten aller Helis überhaupt empfehlen, oder ist das absoluter Schrott. (Alternativen?)

3. Auf was muss ich überhaupt achten? Was muss ich denn alles kaufen? Bausatz, evt. Rotorblätter (wobeis da ja schon wieder verschiedene gibt) Fernbedienung, Servos und was noch alles???

4. Ich hab mir auch mal den LOGO 10 von Mikado angesehen. Macht auf mich nen sehr sehr guten Eindruck. Ich hab mir aber mal n komplettes Angebot geben lassen mit allem drum und dran. Da sind wir dann auf 1400 bis 1450 Euro gekommen. Zum Einstieg ist das n bisschen viel finde ich. Was meint ihr? Ist das überteuert oder doch realistisch?

5. Hier im Ort hat mit n Händler nen ECO 8 angeboten mit allem drum und dran (seine Aussage) für so um die 750-800 Euro. Was ist an dem schlechter als an dem LOGO? Ist der für mich das beste? Wobei ich eigentlich kaum über 5 oder 600 Euro ausgeben wollte.

6. Was würdet ihr ausgeben, wenn ihr n Anfänger wärt und mal n bisschen versuchen wollt? Ich mein, sollte halt ned sooo arg weh tun, wenn mal was kaputt geht.

Wäre für mich super-wichtig, wenn mal jemand der sich auskennt diese Fragen beantworten würde. Das würde mir sehr viel weiterhelfen.

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas

PS.: Wenn ihr die Fragen in nem anderen Forum wiederfindet, bitte nicht übel nehmen, ich möchte so viele Meinungen wie möglich bekommen. Danke.
Reply With Quote
Old 13.11.03, 19:25
Plextor
Guest

Default Re: Anfängerfragen

Hi

Alles Gute erstmal hier im Forum .

Schau dir doch mal unter ,Wer kommt mit ins Picolo Video Kino.

Dort findest du einiges Videos von User die hier im Board schreiben .

Als Anfänger ist der wirklich ideal und eins musst du wissen , kaputt geht er oft an Anfang , je nach dem wie gut du bist .

Ersatzteil sind erschwinglich , ein grosser und teuerer Hubi braucht auch andere E Teile die viel teuerer sind .

Worauf wartest du ? [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img]

Ciao
Reply With Quote
Old 13.11.03, 19:28
paede paede is offline
Senior Member

1. der Fun hat (wie auch der Eco-piccolo) nur 2 servos, da die rotorblätter den auftrieb durch drehzahländerungen regulieren und nicht durch das verstellen der anstellwinkel der blätter (wie beim pro-pic oder vielen anderen die 3 oder mehr servos haben) ...
4 servos gibts dann, wenn das heck auch durch anstellen der heckrotorblätter reguliert wird und nicht über die drehzahlen ....
.... die wesentlichste einschränkung ist im fall der fixen hauptrotorblätter, dass der heli im geradeausflug einen sogenannten aufbäumeffekt zeigt (d.h. nase geht automatisch hoch --> heli bremst ab)

2. ist sicher ein guter einstieg, jedoch könnte man doch das eine oder andere tuning gleich von beginn an empfehlen (siehe FAQ)

3. siehe FAQ

4./5. [img]/ubbthreads/images/graemlins/confused.gif[/img]

6. ich würd mal mit 600-700€ rechnen ... da ist dann schon das eine oder andere ersatz/tuningteil dabei
Reply With Quote
Old 13.11.03, 19:44
amdfreund amdfreund is offline
Simflieger

Hi,
Willkommen im Forum.
Vorab möchte ich sagen, dass wir alle irgendwann mal unerfahren waren [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img]. Leicht einzustellende Helis kenne ich eigentlich nur 2 Klassen [img]/ubbthreads/images/graemlins/blush.gif[/img] den Piccolo und wie die anderen in der Art alle heißen und den LMH weil beide Typen drehzahlgesteuert sind und Pitch für mich zu den schwereren Einstellungen gehört.
Aber nun zu deinen Fragen:
1.) Das Angebot ist wohl eher Normalpreis. Die 2 Servos reichen vollkommen, weil kein Pitch gesteuert werden muss und keine komplizierte Winkelanlenkung eingebaut ist, Daher musst du nur auf das Pitch verzichten, aber das macht man beim Piccolo ja mit der Drehzahl. Und das Heckservo gibt es auch nicht, weil stattdessen ein eigener Motor das Heck antreibt.
2.) die "Billighelis" Pic/Hummingbird (kosten gleichviel) fliegen genau so gut /schlecht wie die teureren Gleichenamensträger.
3.) Das entscheidet sich sobald du dir einen Heli ausgesucht hast. Aber auf jeden Fall kommen Bausatz, Fernsteuerung, Akkus, Ladegerät, Antrieb?, Servos, (Empfänger, Motorregler, Kreisel)= im Piccoboard enthalten, Ersatzteile auf die Einkaufsliste.
4.) Das mit der Logo-Größe würde ich nur mit erfahrenen Piloten / Fluglehrern anfangen. Und auch nur wenn ich ein geeignetes Fluggelände hätte. Daher überlege dir erstmal WO du fliegen möchtest.
5.) In welchem Ort? oft gibt es schon mehr oder weniger erfahrene Piloten in der Nähe, die einem beim lernen / reparieren /einstellen helfen können.
6.) Nun nach meiner jetztigen Erfahrung würde ich erstmal ca. 20-300? Teuro und ca. 2 Wochen Zeit investieren. Und zwar in einen Flugsimulator, am besten mit Senderähnlichem "Eingabegerät" (Gamebird/Gamecommander). Wenn das klappt und die Lust dableibt kommt die Modellauswahl. [img]/ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif[/img]
Gruß
Reply With Quote
Old 14.11.03, 12:15
oph
Guest

Vielen vielen Dank für die schnellen und guten Infos.

Also was ich auf jeden Fall will, ist auch mal drausen fliegen. Wenn ich ehrlich bin will ich nur drausen fliegen, weil mir das in der Wohnung zu gefährlich ist.

Wenn ich das alles so richtig lese, dann ist dafür der Piccolo Fun alles andere als geeignet, oder? Dann doch lieber den ECO? Hmm... Und ich hab mir schon gedacht, nimmste den Piccolo für 300 Euro, und selbst wenn der komplett kaputt geht (also nicht die Servos oder Motor oder so) kostet mich das maximal nen neuen Bausatz...

Aber naja, werde ich mir wohl doch den ECO 8 Zulegen müssen, oder? Wenns den Piccolo jedesmal wenn mein Nachbar niest aus der Bahn bringt, hat das wohl keinen Wert, erst recht nicht für nen Anfänger wie mich...

Viele Grüße
Thomas
Reply With Quote
Old 14.11.03, 13:09
lambo lambo is offline
Senior Member

Hi un hallo [img]/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif[/img]
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
Wenn ich ehrlich bin will ich nur drausen fliegen

[/ QUOTE ]
...dann haste aber im WINTER ne ziemliche Pause [img]/ubbthreads/images/graemlins/confused.gif[/img]
...oder Beziehungen zu ner riiiesen Halle...oder...oder... [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img]
Reply With Quote
Old 14.11.03, 13:34
BIGJIM BIGJIM is offline
Senior Member

Hallo - oph -

Wenn ihr die Fragen in nem anderen Forum wiederfindet, bitte nicht übel nehmen, ich möchte so viele Meinungen wie möglich bekommen. Danke.

[/ QUOTE ]

<font color="red"> HERZLICH WILLKOMMEN hier im Piccolo - Forum </font>

..doch gib uns auch etwas von Dir..
Wie heißt Du?
Wo wohnst Du? Vielleicht kann Dir ein Helifreund etwas zeigen mit seinem Piccoloheli..
.
So ist es nur ein Frage und Antwortbezug und wer will schon mehr geben?
.
Da gibt es, wie Du schon erkannt hast - andere Foren wie www.rc-4all.de, www.rc-line.de, www.rc-heli.de usw..
.
Bedenke Deine Frage ist wie Oberflächenwasser, noch nicht einmal den Boden benetzt und schon wieder abgeflossen..
.
MFG BIGJIM <font color="orange"> * </font>
Reply With Quote
Old 14.11.03, 14:00
PAPI PAPI is offline
Senior Member

Hallo Thomas, also- solltest Du bei Deiner Meinung bleiben mit nem ECO anfangen zu wollen - hoffe ich für Dich daß Du jemanden hast der Dir hilft !?
Klar kann man den draußen viel besser fliegen als nen Picc !
Aber nur dann, wenn man fliegen kann !!!!!!!!!!!!!
Eins ist gewiß !
Den Picc schmeißt Du bei fleißigen Üben mindestens 5 mal am Tag runter und mit par E- Teilen und etwas handwerklichem Geschick fliegt der ne Stunde später wieder !
Mit E- Teilen meine ich bei sehr brutalen Chrashes so um 25 €

Mit dem ECO wirst Du täglich nur einmal Chrashen ! [img]/ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif[/img]
Selbst wenn Ersatzteile vorhanden sind wirst Du am gleichen Tag wahrscheinlich nicht mehr abheben !
Und wenn Dir nach einer Woche das Geld für Ersatzteile ausgeht- dann wirst Du den Schrotthaufen wahrscheinlich im Restmüll deponieren !
Wer will schon nen Heli der 10 Abstürze hinter sich hat !
Und jemand der sich etwas auskennt sieht das auch !
Zumindest der letzte große Einschlag hinterlässt seine Spuren !
Lass die Finger davon !
Zum einen weißt Du sicherlich nicht wie der Heli insbesondere der Pitch im Bezug zu Gas eingestellt werden muß !
Wenn doch- steht ja schon irgendwie beschrieben- weißt Du nicht ob Deine Einstellung so passt !
das merkst Du eigentlich erst beim Abheben !
Fang doch lieber mit nem Festpitch- Heli an !
Da gibt´s nicht allzuviel einzustellen !
Und, wiegesagt nach Chrash ist der sehr schnell und kostengünstig wieder flugbereit !
Denk auch an das Flugfeld !
Den Picc oder Hummi kannst Du im Zimmer fliegen !
Was größeres nicht !
Wenn Du glaubst, Du bist hart gesotten und fliegst auch im Winter draußen- Du magst das schon aushalten ! Denk aber dran: Vieles am Heli ist aus Verbundkunststoffen !
Diese reagieren bei Chrash unter Minustemperaturen erheblich anders als im Sommer !
Hat glaub noch keiner hier erwähnt solang ich dabei bin- ist aber so !
Bei nem Sommerchrash zerlegt´s Dir halt den Hubi und meistens reicht ein Einsammeln aus um die Maschin wieder fit zu bekommen ! [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img]
Im Winter gibt´s da richtig Kleinholz !!!!!!!!!!
Einziger Vorteil: Die Einschlagstellen sind im Schnee besser zu lokalisieren ! [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img]
Gruß und viel Spass bei der Qual der Wahl !
Papi
Reply With Quote
Old 14.11.03, 15:17
speedy speedy is offline
Senior Member

Hi PAPI,

Mit dem ECO wirst Du täglich nur einmal Chrashen !
Selbst wenn Ersatzteile vorhanden sind wirst Du am gleichen Tag wahrscheinlich nicht mehr abheben !

[/ QUOTE ]

Hast du schonmal nen Eco8 gehabt ? ... daß ihr mit euren Pic's so oft crash't liegt ganz allein am Pic, daß der so leicht ist und somit auch schwerer zu steuern ist bzw. dann damit oft an die Wand fliegt.

Den Eco ... den crash't du nicht einmal täglich ... weil du erstmal viel zu vorsichtig sein wirst bzw. nervös und dann bleibst du wahrscheinlich auch erstmal in Bodennähe etc. ... ich hab wirklich lang gebraucht, bis ich den zum Schweben überreden konnte ... aber richtige crash's waren es nur 2 (nagut und ein weiteres mal hats mir wegen einer nicht ordentlich angezogenen Schraube in Bodennähe den Heckrotor zerlegt - aber das war eigene Dummheit) ... also das mit einmal täglich crashen ist absoluter Blödsinn !!! ... und (vorausgesetzt du hast die Ersatzteile) fliegst du den garantiert auch wieder am gleichen Tag - so schwer ist das auch nicht, den auseinander zu nehmen und wieder zusammen zu bauen.

MFG,
speedy
Reply With Quote
Old 14.11.03, 15:23
PAPI PAPI is offline
Senior Member

Hi Speedy- hab noch keinen ECO gehabt !
Hätt ich mit nem ECO angefangen- hätt ich wahrscheinlich heut überhaupt keinen Hubschrauber mehr !
Und wahrscheinlich auch keine Frau mehr [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img]
Aber- es muß ja nicht sein daß sich alle Helineulinge so doof anstellen wie ich ! [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img]
Gruß: Papi
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules