![]() |
|
|||||||
| ECO 8, 16 und Lite Alles rund um den ECO 8, 16 und den Lite |
![]() |
|
|
Thread Tools | Display Modes |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
hats meinen Regler erwischt ? ... keine Ahnung was ich gemacht habe - bin wohl zu gut geschwebt für meine Verhältnisse [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img] - na jedenfalls hat es mich erst schon gewundert, daß er nicht anlief wie er sollte (bei Trimmung hoch - ich hab Gas noch auf'm Knüppel) jedenfalls hat der da keinen Mugs (nein, nicht mein Gästebuchservice [img]/ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif[/img]) gesagt, aber dann hab ich auch mal den Knüppel ein, zwei Millimeter nach oben bewegt und er ist ordentlich angelaufen ... dann will ich gestern wieder fliegen und nix da - kein Anlaufen - nicht mal nen "Piep Piep Piep" ... dann wollte ich ihn neu programmieren (könnte ja sein, er hast vergessen) - drücke auf den Taster und ... auch kein "Piep" ... nix ... er blieb ruhig ... jetzt wundert mich dann inzwischen auch garnicht mehr, daß er beim letzten mal auf einmal so schnell runterkam - erst hatte ich gedacht, der Akku ist hin, da der beim Laden sich schon so dumm angestellt hatte (der Lader ist dreimal auf "Fehler" gesprungen) ... aber wenn der Regler nicht mehr funktioniert und dem Motor keinen Saft mehr gibt, kommt er natürlich auch schnell runter - genau weiß ich das nicht mehr, ich fands nur ziemlich eigenartig, daß der Heli auf einmal so schnell landen wollte (ich war so in 70 cm beim Schweben) bzw. runter kam - ob da der Motor noch an war oder nicht - keine Ahnung mehr. ... der eine in der Halle, der sich wohl bißchen besser mit den Kontronik Reglern auskennt, dem kam das auch Schleierhaft vor, daß der Regler überhaupt nichts sagt. Irgendeiner noch ne Idee oder soll ich den zum Friedhof bringen ? Ich hab schon überlegt, ob ich den einschicke, aber um die Software für 10 Euro updaten zu lassen (bieten die grad an - bzw. schon seit dem 13.11.2003) - und daß die den dann eventuell auch gleich mit reparieren [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img] MFG, speedy |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
der Kontronik macht garnix. auch kein pieps, wenn das "Gas" nicht auf 0 ist beim Einschalten. Und zwar nicht der Knüppel / Schieber, sondern was wirklich an den Regler gesendet wird. Ich würde es mal ausserhalb des Heli mit einem anderen Empfänger und ohne Heliprogramm im Sender versuchen. Was passiert, wenn du nach dem Einschalten den Jumper am Regler ziehst ? Dann müsste er in Prog-Modus gehen und dreimal piepen. Gruß Jan |
|
|
|||
|
|||
|
Hi speedy,
Ich hatte das selbe Problem mit 3 Kontronik smiles. Ständig Motoraussetzer, was zu einigen crashs geführt hat. Ein Grund war wohl die zu geringe Gaseinstellung (40%). Ein anderer Grund war, daß die Anschlussleitungen zum Emfänger sich bei zwei reglern aufgelöst hatten, obwohl keinerlei mechanische Belastung drauf war. (Eventuell Vibrationen). Die folge waren Kurzschlüsse während des Fluges.. Leider waren die Leitungen anscheinend nicht ordentlich verzinnt.. siehe hier: Bei meinem dritten Regler ist dann die Eingangsstufe gestorben. Genau das selbe Phänomen wie bei dir. Am Vortag noch damit geflogen, am nächsten Tag piepte nix mehr. Im Eingang ist ein Transistor, der das Signal invertiert und dann einem Optokoppler zuführt. Den hat's anscheinend gehimmelt. Im Moment sitzt jetzt ein normaler Transistor dran und es geht wieder. Alles in allem hatte ich doch ziemliche Probleme mit den Reglern.. Gruß Christopher |
|
|
|||
|
|||
|
Ups .. ist das übel verarbeitet worden .. ich glaub, ich check mal meinen Regler und geb dem Kabel einen Spritzer aus der Heißklebepistole als Zug und Vibrationsentlastung.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi Christopher,
Aus welchen Horrorfilm stammt das Bild ? Jan |
|
|
|||
|
|||
|
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
Aus welchen Horrorfilm stammt das Bild ? [/ QUOTE ] "Angriff der Killersmilies" [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img] |
|
|
|||
|
|||
|
@Jan
der Kontronik macht kein Pieps ... und das Gas bzw. der Knueppel und Trimmer sind ganz unten. ... bei mir ist es kein Jumper,sondern ein Taster, um in den Programmiermodus zu kommen, aber wenn ich da rauf druecke auch kein "Pieps". @chr Und was willst du mir jetzt damit sagen ? ... sollte ich selber Hand anlegen, womit ich normalerweise kein Problem habe (hier aus irgendeinem Grund schon - sicherlich, weil solch schoener Schrumpfschlauch drum ist [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img]), oder sollte ich mal ganz scheinheilig das Softwareupdate in Anspruch nehmen. MFG, speedy |
|
|
|||
|
|||
|
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
Und was willst du mir jetzt damit sagen ? ... sollte ich selber Hand anlegen [/ QUOTE ] Das bleibt dir überlassen. Meiner geht halt jetzt wieder... Aber wenn du den eh' einschicken willst, laß ihn zu. Kannst' ja mal bei eingeschalteter Anlage am Anschlußkabel wackeln.. Bei dem einen Regler habe ich das so gemerkt. Irgendwann hat er nämlich doch gepiepst. Der zweite Regler hatte das gleiche Problem. Deshalb dachte ich, bei dem dritten ist's wohl auch so und hab' ihn aufgemacht. Leider war es diesmal nicht das Kabel. Deshalb hab' ich eben etwas rumprobiert. Aber, wie gesagt, wenn es nicht das Kabel ist, solltest du den vielleicht besser einschicken. Gruß Christopher |
|
|
|||
|
|||
|
Ähm, sorry für die Zwischfrage, aber Speedy schrieb er habe Gas noch auf dem Knüppel,...,wo denn sonst?? [img]/ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/tongue.gif[/img]
Kevin [img]/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif[/img] |
|
|
|||
|
|||
|
Hi, </font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
wo denn sonst?? [/ QUOTE ] Auf einem Schieber oder Schalter für Drehzahlreglerbetrieb. Gruß Jan |
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|