![]() |
|
|||||||
| ECO 8, 16 und Lite Alles rund um den ECO 8, 16 und den Lite |
![]() |
|
|
Thread Tools | Display Modes |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Leute,
also nachdem mein letzter Beitrag wieder in eine Lieferzeiten-Diskusion ausgeartet ist machen wir das jetzt mal richtig. Bisher habe ich ja, auch als Neuling, dieses Forum sehr geschätzt und es hat mir auch viel weiter geholfen. Versteht mich bitte nicht falsch und ich will Euch ja nicht zu nahe treten, aber sicher können wir uns jetzt mal auf das fachliche konzentrieren. Also: Ich habe mir nun die Bell von WS für März (zu meinem Geburtstag) bestellt. Für alle Tip´s und evtl. Bilder von eurem Bau wäre ich sehr dankbar. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der mir schon im Vorfeld hilft. Danke schon mal Gruß Roland |
|
|
|||
|
|||
|
Bonjour,
ich habe bei meiner Bell sehr auf das Gewicht geachtet, denn ich wollte mit der vorhandenen Motorisierung HB-20-12 und 12 Zellen auskommen. Aus diesem Grund habe ich mir bei HF nur den Rumpf bestellt und den Innenausbau selbst angefertigt. Hubschrauberbau . Ebenso habe ich aus Gewichtsgruenden das Einziehfahrwerk gespart und ein Kufenlandegestell vorgesehen. Ich habe die beiden Spannten dann genau auf der Hoehe der Kufentraeger eingeklebt und so auch bei unsanften Landungen keine Beschaedigungen am Rumpf. Trotzdem bin ich bei einem Abfluggewicht von 2130 gr gelandet und die Flugzeit brach gegenueber der Trainerhaube von 17 Minuten auf 11 ein. Besonders beim Schweben merkt man, dass sich der Motor merklich schwerer tut und die groesse Rumpfoberflaeche kraeftig Energie verschwendet. Gerade die gute Reserve beim Abfangen in Notsituationen ist gegen Ende der Akkuladung gegen Null. Also ist sehr vorsichtiges Fliegen am Ende angesagt. Im Moment ueberlege ich mein 730gr schweres Akkupack gegen ein 4s2p Thunder-Power LiPoly Pack zu tauschen. Dieses haette dann 4000 mAh bei einem Gewicht von 440gr. Damit waeren die 300gr des Rumpfes wieder gespart. Ich weis nur nicht ob der Strom von zwei parallel geschalteten 2000mAh Packs ausreicht. Gibt's da schon Erfahrungen? Gruss Stefan PS: Ich hoffe auch, dass diesesmal das Wort "Lieferprobleme" nicht vorkommt :-) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Roland,
wenn der Rumpf kommen sollte, hast du eine gute Wahl getroffen (hatte bei mir auch ein halbes Jahre gedauert). Dieser Rumpf ist sein Geld wert. Man darf wirklich nicht vergessen, dass es sich um echten Modellbau handelt!!!!!!! Das heißt, du musst die Fenster aus dem Rumpf herausschneiden, die Öffnungen für das Fahrwerk muss du selbst bestimmen anzeichnen und austrennen, der Rumpf muss gespachtelt und abgeschliffen werden. Dass einzige Problem ist das wechseln des Flugakkus. Da ich wahrscheinlich dieses Jahr bei der Bell auf Lipo umsteige ist das aber egal. Dann fliege ich halt am Tag einmal mit der Bell (aber dann 20 Minuten) und kann dann über Nacht den Akku wieder laden. (Den Rest des Flugtages geht dann für den ECO 8 Trainer oder den PIC drauf) Ich hatte damit am Ende 2002 bis ca. März 2003 viel Freude am bauen gehabt. Wichtig ist es wie du die Bell bauen möchtest, als kurze Version (das Heck kürzen) oder mit dem langem Heckrohr und Riemen des ECO 16 so wie ich es realisiert hatte. Wie sieht es mit der Motorriesisierung bei dir aus? Hast du schon einen ECO 8 als Basis für den Rumpf? Gruss Frank Steinbach |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Roland,
[img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img]schönes Geburtstagsgeschenk [img]/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif[/img] also ich selbst flieg die Hughes 500 und mein Bruder Alex die Bell 222. Beim Bau der Bell haben wir ca 20 Stunden gebraucht,bei Hughes etwa die Hälfte.Warum? Nun die meiste Arbeit macht das ausschneiden der ganzen Fenster und Öffnungen der Bell(alleine bei der Abdeckung mußt du 16 Öffnungen ausschneiden). Dann solltest du dich entscheiden ob du mit dem 16er Heckrohr oder das original 8er verwendest.Ich würde das 16er empfehlen mit 16er Zahnriemen,sieht optisch besser aus. Dieses baust du vorab in die Mechanik ein und justierst den Zahnriemen das er passt und lässt das Heckrohr von nun an unverändert. Die mechanik mußt du nun in den Rumpf einpassen was eigentlich kein Problem ist da du dazu Platz im Überfluss hast.Dann solltest du, falls ein EzFw verwendet wird dies einbauen.Aber schau doch mal auf die HP von WS da sind einige Detailfoto's vom Fahrwerk. Zum Akkuwechsel soviel:Alex wechslet den Akku durch eine Klappe im Rumpfboden.Dazu haben wir die Klappe erst einmal ausgeschnitten,den Ausschnitt und die Klappe mit 3x3mm Balsaleisten verkastet.Als Scharnier haben wir die hintere kurze Seite mit einer Lage feinem Gfk wieder eingeharzt und vorne eine Schnappverriegelung (von einer kabinenhaube eines Segelfliegers)eingeharzt.An den Akku haben wir die Goldstecker direkt angelötet und die gegenstücke direkt an die Mechanikhalterung angeharzt,die führen den Strom über eine trennbare Stromleitung(MPX-Stecker)direkt an den Regler.Hört sich kompliziert an,ist es aber nicht.Ich zeig dir mal ein paar Foto wenn meine Digi wieder funktioniert.Bei meiner Hughes erfolgt die ganze Prozedur ähnlich,jedoch nicht über eine Klappe sondern durch die abklappbare Haube. Wenn du damit soweit fertig bist,baust du die Mechanik mit allen Komponenten provisorisch ein und überprüfst vor allem die Funktion des Fahrwerks(wenn du ein EzFw verwendest). dann gehts ans Finish,da bleibt es deiner Kreativität überlassen wie du das bewerkstelligst.Meine Hughes habe ich nur mit Scotch-Folie beklebt,da ich Sie ja schon gelb eingefärbt bestellt hatte,die Bell war weiß und mußte noch lackiert werden.Was du zusätzlich noch einbaust......die gedanken sind frei [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img]Alex hat z.B. Landescheinwerfer,Rundumleuchte,Scheibenwischer etc..eingebaut(Mist das die Digi nicht funktioniert). Der Erstflug war aber eine völlige Pleite!Meine Hughes flog problemlos wie gewohnt und die Bell wollte keinen mm vom Boden weg.Die Entäuschung war dementsprechend groß.Was war passiert? Alles wieder zerlegt und die Mechanik ohne Rumpf probiert....das gleiche.Drehzahl ok und beim Pitch geben null Reaktion. Nun ich spann dich nicht länger auf die Folter.Alex hatte einen Freilauf eingebaut und der rutschte durch,und das obwohl er neu war(angeblich,!!! ebay!!!)Wieder was gelernt. Also haben wir diesmal einen Alu-Freilauf bestellt und eingebaut und ohne Rumpf getestet.Wunderbar. Also die Mechanik wieder in den Rumpf und......ein super Flugerlebnis das du sicher nicht so schnell vergessen wirst. Fazit ie Stunden in deinem Hobbykeller lohnen sich und du kannst dir ein schönes Modell aufbauen das du auf dem Flugplatz sicher nicht verstecken mußt.Wir warten jetzt auf den Frühling und dann gehts wieder los(ich persönlich bin kein Winterflieger mit kalten Händen usw...)aber wenn die 10 Grad(Plus) Marke wieder erreicht ist wird der Luftraum wieder unser Revier.Viel Spass also beim Bauen und Fliegen.... |
|
|
|||
|
|||
|
Hi zusammen,
erst mal Danke für die Anregungen. @Stefan Deine Homepage kenn´ ich natürlich [img]/ubbthreads/images/graemlins/smirk.gif[/img] Wirklich sehr schönes Teil. Kompliment. Mit den Lipoly´s werde ich wohl noch etwas warten, da mir die Technik noch zu sehr in den Kinderschuhen steckt. Aber das wird sich sicher auch bald ändern. @Frank Ja ich werde auf jeden Fall das 16er Heck nehmen. Sie soll so Scalig wie möglich werden. Der Innenausbau liegt schon komplett auf dem Tisch. Die gute bekommt nur feine Teile. Alu-Kopf, Alu-Taumel, CFK, HS 81MG usw. usw......... Als Motor hab´ ich den B50-19s mit 40er Heli Opto. Ich denke das dürfte reichen. @Towi Von der Bell hat mir der Herr Schmid erzählt. Mach unbedingt daß es mit der Digi-Cam funktioniert [img]/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif[/img] Die Bilder würden mich brennend interessieren. Zumal ich mich eigentlich schon fast mehr auf den Bau, als auf´s fliegen freue. Nach einer Lackierung such ich noch, aber es wird wie ich das sehe wohl ziemlich aufwendig werden [img]/ubbthreads/images/graemlins/frown.gif[/img] Lämpchen usw. sollen natürlich auch rein. Weiter überlege ich noch ob ich die vorderen Türen gangbar mache und das Cockpit noch ausbaue. Scale halt [img]/ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif[/img] Gruß Roland |
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|