IKARUS Forums  

Go Back   IKARUS Forums > IKARUS Deutschland (für unsere deutschsprachigen Kunden) > Piccolo Hilfe

Piccolo Hilfe Hier bekommt ihr schnell Hilfe bei euren Problemen

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 16.04.04, 18:23
Tobi_GE
Guest

Default Erste Startprobleme (oder nicht?)

Erstmal HALLO alle zusammen in diesem tollen Forum! Ich bin ein neuer Piccolobesitzer aus Gelsenkirchen (NRW) und fange gerade erst mit dem Hobby Heli-Bauen und Fliegen an.

Ich habe meinen (leider gebrauchten) Pic soweit aufgebaut und auch soweit möglich die diversen Einstell-Anleitungen auf diversen Webseiten und in den FAQ befolgt.
Im Moment bin ich dabei, zu versuchen, den Heli zum ersten Mal in die Luft zu bekommen, was ja bekanntlich nicht sonderlich einfach ist.

Mein Problem ist nun, dass ich bei all dem Einstellen nicht weiß, wie sich der Heli denn beim Start nun verhalten soll... Wenn ich die Drehzahl langsam erhöhe, wackelt das Heck etwas, bleibt aber auf etwa 60° stabil (Habe ein HL-Modul). Sobald nun der Heli "leicht wird" (ich denke mal, dass man das so nennt, wenn er kurz vorm abheben ist) oder gar ein paar cm (vielleich 5) vom Boden abhebt, driftet er sofort in eine bliebige Richtung ab. Bis jetzt habe ich immer versucht, dass durch Einstellungen an den Hiller-Paddeln auszugleichen, aber ich weiß nicht, in welchem Maße dieses Verhalten "normal" ist.

Oder muss man dieses schnelle wegdriften schon mit der Fernsteuerung allein ausgleichen?

Hier ein paar Daten zu meinem Piccolo:

- Standard Pic
- HL Modul
- G-310 Tuningmotor
- Tuningrotorblätter
- 8 Zellen 700 mAh Akku

Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar!

MfG,

Tobi_GE
Reply With Quote
Old 16.04.04, 18:31
krausem krausem is offline
Senior Member

Default Re: Erste Startprobleme (oder nicht?)

Hi Tobi,
Dein Problem hatte ich auch...habe es durch Trimmung leicht verbessern können. Allerdings mußt Du den Heli so auf ca. 50-60 cm vom Boden bringen, um seine wirklichen Flugeigenschaften kennen zu lernen. Wenn er nur leicht über dem Erdboden schwebt, tanzt er auf seinem eigenen Luftpolster und wirkt sehr zappelig und bricht in eine Richtung aus.
Das kurzzeitige bewegen des Hecks beim Start kommt vom Headinglock Modul und ist bei mir auch so.

Gruß Markus
Reply With Quote
Old 16.04.04, 18:33
Jürgen Jürgen is offline
Senior Member

Hi Tobi-GE,
erstmal herzlich Willkommen bei den "Pic-Verrückten" [img]/ubbthreads/images/graemlins/cool.gif[/img]

</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
Oder muss man dieses schnelle wegdriften schon mit der Fernsteuerung allein ausgleichen?

[/ QUOTE ] Eigentlich musst du alles mit der FS abfangen....

ABER ich verstehe deine Frage schon. [img]/ubbthreads/images/graemlins/cool.gif[/img]
Ist gar nicht so einfach zu beurteilen ob der Heli richtig eingestellt ist, wenn man nicht weiß was das bedeutet [img]/ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif[/img]

Das sich das Heck am Boden wegdreht ist in vielen Fällen normal.
Wenn er, wie du schreibst, sich dann nach abheben wieder beruhigt, ist das schon o.K. [img]/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif[/img]

Nächste Woche Freitag ist in Bochum auch wieder Hallenfliegen. Wenn du Lust und Möglichkeit hast, kannst du gerne vorbeikommen.
Dort kann ich, oder auch jemand anderes, dir weiterhelfen...
Schau mal hier: ANKLICKEN

Hier im Forum wird dir aber sicherlich auch noch bestens geholfen !!!!!!
[img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img]
Reply With Quote
Old 16.04.04, 18:42
PAPI PAPI is offline
Senior Member

Hi Tobi, erstmal willkommen !!!
Zum Problem:
Auch ein noch so gut eingestellter Heli flitzt Dir beim leichtwerden in 1 - 2 cm Höhe sofort über dem Boden !
Das kann auch ein geübter Pilot mit nem Piccolo nicht verhindern- nur minimieren !
Schnall mal ein Trainingsgestell drunter- such Dir viel Platz ( Windstille ) und versuch da die ersten Hüpfer !

Noch viel besser ist das Angebot von Jürgen ! [img]/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif[/img]
Ist Goldwert wenn jemand da ist der einem den Picco ne Grundeinstellung verpasst und etwas einfliegt !

Das ist fast schon die halbe Miete [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img]
Reply With Quote
Old 16.04.04, 18:44
speedy speedy is offline
Senior Member

Das ist fast schon die halbe Miete

[/ QUOTE ]

Na jetzt übertreib mal nicht ... danach ist es immernoch nen weiter Weg ... vielleicht nen viertel bis nen drittel der Miete. [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img]

MFG,
speedy
Reply With Quote
Old 16.04.04, 18:51
PAPI PAPI is offline
Senior Member

OK- sollst recht haben ! [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img]
Aber- das Fundament ist schonmal gebaut ! [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img]
Reply With Quote
Old 16.04.04, 19:48
Tobi_GE
Guest

Also erstmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!

Bei den ersten Hüpfversuchen war ich wohl etwas zu forsch, denn der Heli ist gleich umgekippt... Naja, wenigstens schneint sooo schnell nichts kaputt zu gehen [img]/ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif[/img]
Kann aber auch an was anderem gelegen haben, werd ich mal versuchen rauszufinden.

Da das Wetter im Moment so schön ist und eigentlich weitestgehend Windstille herrscht, will ich draußen mal ein wenig üben, da ist wenigstens viiiieeel Platz [img]/ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif[/img] .

@Jürgen: Danke für das wirklich nette Angebot, ich werde am Freitag wohl einfach mal vorbeischauen. Euer Verein schneint ja klasse zu sein und ist garnicht weit weg!
Reply With Quote
Old 16.04.04, 20:13
Jürgen Jürgen is offline
Senior Member

Hi Tobi,
ich werde am Freitag wohl einfach mal vorbeischauen.

[/ QUOTE ]
Mach´ das [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img]
Und keine Angst einfach jemanden anzusprechen !!

Ich werd´ wahrscheinlich mit meiner "gelben Flotte" dort sein (R22 und MD500E) [img]/ubbthreads/images/graemlins/cool.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/cool.gif[/img]
Kannst ja auch auf meiner Homepage ein wenig stöbern. Da sind auch Foto´s von mir [img]/ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif[/img]
Dann kannst du mich erkennen... [img]/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif[/img]
Reply With Quote
Old 16.04.04, 20:20
willie
Guest

Hi Tobi_GE,

Willkommen !!

Mach auf jeden Fall ein Art Trainingslandegestell runter, da hilft enorm am Anfang und spart die zick vermeidbare Crashe !!

DU musst schon mit der FB arbeiten sobald er abhebt und nicht ganz optimal eingestellt ist. Der Heli zieht eh leicht nach links roll weg, so dass man da sofort gegenhalten muss sobald der Heli "leicht" wird.

So haben alle angefangen nur Mut !!

Cheers
Reply With Quote
Old 16.04.04, 20:23
Jürgen Jürgen is offline
Senior Member

Heyyyyy,
irgendwie habe ich Lust jemanden zu erschrecken.......
Also:

Jonas hat mal ein nettes Foto von mir gemacht:

UND SO EINER SOLL HELFEN ?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!

AAAAAAAARRRRRRGGGGGGLLLLLLLLLLL................

Der Typ ist doch

Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules