IKARUS Forums  

Go Back   IKARUS Forums > IKARUS Deutschland (für unsere deutschsprachigen Kunden) > ECO 8, 16 und Lite

ECO 8, 16 und Lite Alles rund um den ECO 8, 16 und den Lite

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 14.07.04, 21:09
SpatenGuru SpatenGuru is offline
Senior Member

Default Tuningteile allgemein ...

Moin Moin!
Also was mich jetzt mal wirklich interessiert, nachdem ich ja mehr und mehr sehe, welche Vielfalt es an Tuningteilen nur allein für den Eco8 gibt. Jetzt Landegestelle aus POM-Material für 36 EUR. Und so weiter.

* Wer entwickelt das denn eingentlich und noch viel wichtiger, wer stellt das auch noch in Stückzahlen her?
* Gibt es genügend Abnehmer, dass sich so ne Herstellung lohnt?

Ich mein, sowas muss sich ja auch betriebswirtschaftslich rentieren (also "Economy Of Scale" und so). Ich könnte zB auch ein super-duper-Weltraum und Formel 1 Rennsport-erforschtes-Mega-Titan-Carbon-Landegestell (mit eingravierten Initialen des Piloten) für 500 Euro anbieten, aber das kauft ja dann leider keiner. Nur so als überspitztes Beispiel mal. [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img]

Wer stellt das denn her? Sind das spezielle Tuning-Hersteller?
Reply With Quote
Old 14.07.04, 21:34
xmichimerlinx
Guest

Default Re: Tuningteile allgemein ...

</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />

Ich mein, sowas muss sich ja auch betriebswirtschaftslich rentieren

[/ QUOTE ]

warum zerbrichst du dir darüber den kopf?
ich denke schon dass die jungs die die sachen anbieten auch rechnen können.

mike
Reply With Quote
Old 14.07.04, 21:38
Senior Member

Das stell ich auch gar nicht in Frage. Bin nur neugierig.
Reply With Quote
Old 14.07.04, 23:11
stefan_s
Guest

Hi,

leider weiss ich auch nicht wer sowas herstellt aber ich stelle mir das so vor, es gibt (kleine?) Firmen, die sowas entwerfen und bei anderen Firmen die Teile in Auftrag geben und das dann vermarkten. Evtl. haben die auch eigene Produktions Möglichkeiten (CNC Maschinen). Und/oder größere Firmen wie Tamya, Jamara (Ferost) bauen das und vermarkten unter einem anderem Label....???

PS: Darf ich Dein Smilie auch benutzen???
Reply With Quote
Old 14.07.04, 23:42
Senior Member

Darf ich Dein Smilie auch benutzen???

[/ QUOTE ]

Logisch, warum nicht. Bei deiner "Schrottliste" lohnt sich`s ja richtig ... [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img]
Reply With Quote
Old 15.07.04, 00:51
speedy speedy is offline
Senior Member

es gibt (kleine?) Firmen, die sowas entwerfen und bei anderen Firmen die Teile in Auftrag geben und das dann vermarkten

[/ QUOTE ]

Das wahrscheinlich eher nicht ... die Firmen, bei denen das in Auftrag gegeben wird, die wollen dann schon richtig Stückzahlen sehen, damit sie es dir auch günstig fräsen ... das Problem habe ich nämlich gerade ... für meinen einen Prototypen könnt ich mir auch fast selber eine CNC-Fräse kaufen, was das kosten würde. ... die werden eher selber ne Möglichkeit haben, die Teile zu fräsen.

MFG,
speedy
Reply With Quote
Old 15.07.04, 09:13
Senior Member

Was wollen die denn für Stückzahlen sehen?
Reply With Quote
Old 15.07.04, 10:33
serial_koe
Guest

Das Problem bei Serienfertigung ist die Rentabilität der Produktion. Es besteht immer ein gewisser Aufwand, um ein neues Teil in Produktion zu geben. Wenn die Stückzahl nur sehr klein ist, wird dieses Teil bei hohem Aufwand unter Umständen so teuer, daß man es sich auch in Gold selber giessen könnte. Stell Dir vor, der Hersteller will für die Produktion einer Taumelscheibe 10.000 EUR. Wenn er nur 10 Stück produzieren soll, kostet jedes einzelne Teil dann eben 1.000 EUR. Macht keiner! Wenn er aber gleich 1000 Stück liefert, reduziert sich der Stückpreis auf 10 EUR. Damit lässt sich dann schon richtig was anfangen.
So in der Art kannst Du Dir das vorstellen.
Reply With Quote
Old 15.07.04, 12:04
Sycorax Sycorax is offline
Herr über das Feuer

Die Produktionskosten muss man aufteilen. Da sind die Fixkosten, die auf jeden Fall entstehen: Konstruktion, Bau des Prototypen (manuell) sowie Programmierung der CNC Maschine. Sowas liefert der "Bastler" nicht mal eben.
Ggfs. muss man unterschiedliche Fertigungsverfahren kombinieren (auch für das Gießen in Gold brauchst Du eine Form [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img]). Toleranzen müssen eingehalten werden, d.h., man braucht auch die entsprechenden Prüfverfahren für die Qualitätssicherung und eine ganze Menge mehr.

In der Produktion hat man dann Kosten wie Material, Arbeitszeit, Maschinenkosten, Werkzeugverschleiß (irgendwann müssen die ersetzt werden - manuelle Arbeit!), Strom.. etc.

Dazu kommen noch allgemeine Kosten wie Miete, Steuern, Verwaltung, Vertrieb/Marketing (wie erfährt man sonst von der Firma ?)

Eine Serienproduktion darf man halt nicht mit der Eigenfertigung zu Hause selbst mit entsprechenden Maschinen vergleichen. Dazu kommt, dass der Modellheli-Bereich nicht gerade ein Massenmarkt ist und es schwer ist hohe Stückzahlen zu erreichen. Von daher ist es schon eine echte Leistung, dass Ikarus es trotzdem geschafft hat einen vergleichbar preiswerten Heli wie den Eco8 auf den Markt zu bringen und lange Zeit zu halten, vor allem bei unseren hohen Lohnkosten.
Reply With Quote
Old 15.07.04, 12:44
richard1 richard1 is offline
Senior Member

@speedy: hast eine PM von mir!
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules