IKARUS Forums  

Go Back   IKARUS Forums > IKARUS Deutschland (für unsere deutschsprachigen Kunden) > Sonstiges / Talk

Sonstiges / Talk Treffen, Videos, Off Topic, Klatsch, ...

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 18.07.04, 22:12
novamax
Guest

Default Schn... voll vom Basteln...

So langsam platzt mir die Wurst...

Hab einen neuen CDR bewickelt (Glocke 25 mm, 14 Windungen, Standard-Magnete, 0,4er Lackdraht) und in meine Motte gebaut. Hatte leider kein Flachalu mehr, hab das Rohr und zwei Muttern in eine Kiefernleiste geklebt und eingebaut (hoffte das hält...)

1) Beim Initialisieren den BL-Steller angemacht, Gas hoch, Initialisierung war jetzt fertig, Heck drehte hoch und gin nicht zurück. Während ich mit der Hand des lädierten Zeigefingers das Pic-Heck auf Abstand hielt, hab ich endlich den Akku abknipsen können... [img]/ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif[/img]

2) Dann ist der immer noch nicht hochgekommen... Trotz 14er Ritzel und 14-Winder CDR. [img]/ubbthreads/images/graemlins/confused.gif[/img] Und dafür hab ich den ganzen Tag gebastelt (meine neuen Rotorblätter sind an der Aufhängung beim Bohren auch eingerissen *heul*)

3) Dann bin ich beim Akku Abstecken gegen die FB gekommen (ein Glück hebt dewr Heli noch nicht ab...). Der Rotor drehte hoch (nicht schon wieder mein Finger!!!) und da gab auch schon die Kiefernleiste nach... Die Welle stellte sich schief und fräste mit CDR-gepowertem Ritzel durch mein Hauptzahnrad...

Das hat jetzt einiges abbekommen, kann man aber mit Schlitzschrauber wieder halbwegs entgraten, dann sieht's gar nicht mehr sooo schlimm aus. Weiß aber noch nicht, ob ich damit nochmal fliegen sollte... Viel kann ja eigentlich nicht passieren, außer dass es durchrutscht (Wär blöd, aber momentan hab ich ihn ja nicht mal auf gefährlicher Höhe...)

Jedenfalls langt's mir langsam... Ich baue und baue und die Mistfliege wird immer schlechter... Ich glaub, ich kauf mir einfach einen fertigen Motor und neue Blätter und gut is... Das kostet einfach sooo viel Zeit und dann nur Frust...

Ist wahrscheinlich das Lehrgeld, das man zahlt, bevor das Bauen besser klappt... *seufz*

Ich geh jetzt schlafen und stell die Motte in die Ecke... Vielleicht probier ich's ein andermal mit beschnittenen Blättern... Blatt-Eigenbau UND Motor-Tests vertragen sich wohl nicht gleichzeitig...

Gut's Nächtle

Ein (mal wieder) gefrusteter
M@
Reply With Quote
Old 18.07.04, 23:01
serial_koe
Guest

Default Re: Schn... voll vom Basteln...

Hi M@,
nur nicht schlappmachen [img]/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif[/img]
Wenn man anfängt zu improvisieren, (Kiefernleiste!) ist das halt meist der Anfang vom Desaster.
Das 14er ist meiner Meinung nach eh viel zu fett.
Mach auf den dicken Motor mal 12 Windungen und ein 10er Ritzel, dann geht der Ab wie`n Zäpfchen und Du donnerst die Motte durch die Decke. Hol Dir Morgen eine Aluleiste im Baumarkt und mach einen richtigen Statorträger.
Ich hätte für Dich noch ein paar gute original FP Blätter.
Sind etwas beschnitten und an den Spitzen etwas ramponiert.
Geben aber super Mottenblättchen [img]/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif[/img] Hauptzahnrad hätte ich auch noch, ich flieg eh kein FP mehr [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img]
Bei Interesse schreib mal PM [img]/ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif[/img]
Reply With Quote
Old 18.07.04, 23:19
novamax
Guest

Default Re: Schn... voll vom Basteln...

Du hast Post [img]/ubbthreads/images/graemlins/wink.gif[/img]
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules