IKARUS Forums  

Go Back   IKARUS Forums > IKARUS Deutschland (für unsere deutschsprachigen Kunden) > Sonstiges / Talk

Sonstiges / Talk Treffen, Videos, Off Topic, Klatsch, ...

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 22.07.04, 10:11
loki loki is offline
Senior Member

Default Die Auto Kurvenkraftsausgleichstheorie

Hallo!

Sagt mal hab ich da einen Fehler in der Tehorie, oder könnte das für höhere Kurvengeschwindigkeiten sorgen?
Wenn man eine Hillerstange mit wuchtgewichtern an einem Wagen anbringt....

Die Ansteuerung muesste dann halt noch ausgefeilt werden, aber prinzipiell könnte das für höhere Kurvengeschwindigkeiten sorgen, oder nicht?

Grüße, harry
Attached Images
File Type: jpg 386638-autogenau.JPG (15.7 KB, 6 views)
Reply With Quote
Old 22.07.04, 14:37
novamax
Guest

Default Re: Die Auto Kurvenkraftsausgleichstheorie

Ist für mich nicht klar. Ich habe verstanden: Wenn man eine Stange mit Gewichten an einem Fahrzeug aufhängt und diese andauernd dreht, entsteht eine Kreiselwirkung. Diese Kreiselwirkung unterstützt die Kurvenfahrt.

Kann ich mir nicht vorstellen. Eine Trägheitsmoment macht den eher weniger agil, dürfte aber in dieser Achsanordnung gar nichts bewirken. Nur, beim Kippen der Hochachse des Wagens (die senkrecht auf der Kreiselebene steht), dürfte der Kreisel wirken.

Bin aber nicht sicher, dass ich verstanden habe, was Du meinst.
Reply With Quote
Old 22.07.04, 15:58
Johannes Johannes is offline
Junior Member

Hallo Loki,
mit der Theorie beim Hubschrauber habe ich es aufgegeben und überlasse das den Leuten die davon wirklich etwas verstehen ( Da fliege ich lieber ). Ich kann Dir versichern das es davon nicht wirklich viele gibt, nur sehr viele die das meinen. Das Thema Aerodynamik beim Hubschrauber ist überaus komplex und sicher nicht ganz einfach zu verstehen. Aber aus meiner eigenen Erfahrung herraus kann ich Dir sagen das ich Gewichte immer Dann auf die Padeelstange schraube wenn den Hubschrauber träger haben möchte. Um so weiter die Gewichte außen sind um so ruhiger wird er und um so näher am Rotorkopf desdo giftiger wird der Hubschrauber. Auch hier gilt: Es gibt keine eierlegende Woll-Milch-Sau. Für saubere geradeausflüge und weiträumiges FAI fliegen tut man sich dann mit weit außenliegenden Gewichten leichter. Bei Überschlägen und weiteren engliegenden Kunstflug ( auch 3D genannt) muß die Padelebene sowie die Blätter möglichst leicht sein, was dann natürlich die AR schwieriger macht.
Aber dieses Wissen reicht noch lange nicht aus um jetzt an jeden Rotorkopf wild mit Stabigewichten herumzuprobieren, da jedes System anders ist und von den Konstruktueren unterschiedlich ausgedacht wurde und die verschiedensten Gedankengänge verfolgen, ist äußerste Vorsicht geboten. Wenn man mit einem System so nicht zufrieden ist weil es zu agil oder zu träge ist sollte immer erst versucht werden mit dem Hersteller zu sprechen. Gute Kostruktuere geben dann immer gerne hilfestellung um den Hubschrauber dem Persönlichen bedürfnissen näher zu bringen und anzupassen.
Reply With Quote
Old 22.07.04, 17:48
BIGJIM BIGJIM is offline
Senior Member

Hallo Johannes.
.
</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
<font color="red">weiträumiges FAI</font>

[/ QUOTE ]
Es gibt hier im IKARUS-Forum eine Sammlung für Abkürzungen, dies ist gedacht für Neuanfänger
oder solchen Helifreunden welche diese Begriffe noch nicht kennen.
.
Was ist &gt; FAI &lt; - [img]/ubbthreads/images/graemlins/mad.gif[/img] ich kenne diesen Begriff nicht..
.
.
MFG BIGJIM
Reply With Quote
Old 22.07.04, 21:29
Johannes Johannes is offline
Junior Member

Hallo Bigjim,
Es steht in der Umgangssprache auf den Modellflugplätzen immer einfach nur für weiträumigen Kunstflug. Scherzhafter weise "Fliegen Außerhal des Interstelarraumes" (bitte nicht auf Rechtschreibung achten).
Es ist aber ein Oberbegriff für Einer weltweiten Dachorganisation, in der unter anderem auch die Regeln für die einzelnen Wettbewerbe festgehalten sind.
Da das weiträumige Fliegen Weltweit einen hohen Stellenwert hat und die Regeln für dieses Fliegen bei dieser Organisation festgehalten sind redet man in der Umgangssprache immer vom FAI fliegen obwohl das so im eigentlichen Sinne natürlich nicht richtig ist.
Aber hier nun die Beschreibung von FAI geklaut von der Internetseite des DAeC (sie mögen mir verzeihen):

Fédération Aéronautique Internationale (FAI) - Internationale Interessenvertretung auch des DAeC
Der DAeC ist Mitglied in der Fédération Aéronautique Internationale (FAI), der Dachorganisation des gesamten internationalen Luftsports. Die Modellflugkommission (CIAM) dieses Welt-Luftsportverbandes erarbeitet die Sportregeln der verschiedenen Modellflugklassen. Anregungen dazu kommen aus den nationalen Luftsportverbänden. Sie vergibt Kontinentale- und Weltmeisterschaften an geeignete Bewerberländer, und organisiert den Anteil des Modellflugs an Welt-Luftsportspielen, die in 4-jährigem Rhythmus ausgetragen werden. Die CIAM erstellt den internationalen Sportkalender, ernennt internationale Sportzeugen und nur sie allein ist berechtigt, Weltrekorde im Modellflugsport anzuerkennen. Der 2. CIAM-Vizepräsident stammt aus der Sportfachgruppe Modellflug des Deutschen Aero Clubs. Viele innovative Regeländerungen wurden von dieser Sportfachgruppe Modellflug erarbeitet, die durch ihre Delegierten in vielen Ausschüssen der CIAM vertreten ist - Anerkennung der Qualität und Kompetenz des Modellflugsports im DAeC!

Alle Rechte vorbehalten
Letzte Änderung 19.11.2001 Deutscher Aero Club e.V.
Reply With Quote
Old 24.07.04, 20:25
loki loki is offline
Senior Member

Stimmt, habts recht. Das kann eigentlich gar net funktionieren. Naja, was soll ich sagen;
Das ganze is mir in nem traum eingefallen, und in dem anderen hab ichs wieder vergessen [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img]

Danke für die teilnahme!

Grüße, harry
Reply With Quote
Old 24.07.04, 20:51
willie
Guest

[ QUOTE ]

Das ganze is mir in nem traum eingefallen, und in dem anderen hab ichs wieder vergessen [img]/ubbthreads/images/graemlins/grin.gif[/img]

Danke für die teilnahme!

Grüße, harry

[/ QUOTE ]

*grrr* ROFL :-))))))))
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules