![]() |
|
|||||||
| ECO 8, 16 und Lite Alles rund um den ECO 8, 16 und den Lite |
![]() |
|
|
Thread Tools | Display Modes |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Forenleser und schreiber.
Ich bir relativ neu in der Drehflüglerszene. Seit einem Halben Jahr besitze ich nun einen Eco8, hab hier viel gelesen und bekomme den Helikopter auch schon relativ sicher in die Luft und zurück. Ich fliege mit einem relativ ungetunten Eco, Standard Sportmotor (nachträglich kugelgelagert), und 8Zellen Panasonic 3000 NiMh Akku. Meine Fernsteuerung ist eine Futaba FX 18. Soweit ist alles schön, und ich bin erstmal zufrieden. Meine Frage ist nun, was ich bei Standart Akkupacks zu beachten habe. Ich habe mir bereits mehrere Akkupacks gekauft, jedoch läuft nur der Panasonic 3000 zuverlässig. Hier mal eine kleine Aufstellung der weiteren vorhandenen Pakete: Conrad 10 Zellen 3300 NiMh Conrad 8 Zellen 2400 NiCd NoName 8 Zellen 3300 NiMh von www.oege-energy.de Sanyo 8 Zellen RC3300HV NiMh Folgendes Problem stellt sich da: Sobald der Eco in die Luft geht, fängt er an, sich gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, und unkontrolliert wieder zu sinken. Meiner Meinung nach bringen die Akkus nicht genug Leistung in dieser Flugphase, so dass die Rotordrehzahl nachlässt, jedoch der Hechrotor zu viel Pitch bekommt, und mangels Drehzahl nicht ausgleichen kann. Zu erwähnen sei noch, dass der 10 Zellen Conrad Akku über ca. 20 Zyklen gut geflogen ist, jetzt jedoch auch keine Leistung mehr bringt. Welche Akkus (nicht LiPo) sollte man denn nun verwenden NiMh oder NiCd? In der Ausstattung besser 8 oder 10 Zellen? [img]/ubbthreads/images/graemlins/confused.gif[/img] Vielen Dank schon mal für eure Kommentare. Gruß, Arend |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Arendt,
willkommen im Forum [img]/ubbthreads/images/graemlins/laugh.gif[/img] Ich tippe mal eher auf ein Problem mit Deinem Motor [img]/ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif[/img] Du fliegst ja einen Bürstenmotor und hast offenbar schon deutlich mehr als 20 Akkuladungen damit verflogen. Ich habe zwar selbst noch keine Bürstenerfahrung im Eco8, aber aus diversen Berichten Anderer und einiger Erfahrungen im Piccolo, glaube ich sagen zu können, daß vermutlich der Motor am Ende ist. [img]/ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif[/img] Bürstenmotoren halten die Extreme Belastung im Heli nicht sehr lange durch. 10 - 15 Flugstunden dürften schon eine sehr gute Leistung sein, die nur wenige Motoren erreichen. 10 Zellen sind für den Eco8 wohl sinnvoll. Dazu ein schöner BL Motor mit etwas Dampf. Daran hast Du mit Sicherheit lange Spass. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Chris,
den Motor habe ich auch schon in Verdacht gehabt. Daraufhin habe ich ihn zerlegt. Der Anker sieht sehr gut aus. Die Kohlen und die Kontakte sind auch i.O. Die ausgeschlagenen Messingbuchsen habe ich gegen Kugellager getauscht. Das Ding fliegt auch super, jedoch nur mit dem Panasonic - Akku. Was könnte denn am Motor kaputt gehen, das den Motor intolerant für alle nicht-Panasonic Akkus macht? |
|
|
|||
|
|||
|
Aus eigener Erfahrung:
Ich habe den Eco auch ein paar Wochen lang mit 8 Zeller geflogen. Wenig Drehzahl, schwammige Steuerung und ziemlich wenig Dampf. Dann 10 Zellen und Performance Motor. Geht schon wesentlich besser, aber das Problem des Bürstenmotors bleibt eben. Immer noch relativ wenig Leistung aber viel Verschleiß. Spätestens alle 15 Stunden sind die Kohlen reif und der Motor wird zum Kuchen backen heiß. Mittlerweile habe ich auf Brushless umgesattelt. Ein relativ günstiger Flyware Heli 12 mit Hacker Master Heli Regler. Der Flyware hat sicher nicht die Leistung eines Hacker, kostet aber auch nicht mal die Hälfte. Mit dieser Kombination geht der Heli super. Die Laufzeit hat sich um gut eine Minute erhöht und der Heli hat endlich genug Leistung um nach Oben abhauen zu können, wenns mal brenzlig wird. Zudem wird der Motor selbst jetzt im Sommer nur schwach warm. Bin sehr zufrieden. Zum Thema Akkus: Nach einigen Fehlversucher wie NoName Zellen von O****E Energy und C****d Akkus bin ich wieder bei den guten Sanyos gelandet. Die 3300 HV ist Spitze. Die Zelle hat eine tadellose Spannungslage und Standfestigkeit. Selbst nach nunmehr gut 150 Ladezyklen sind die Zellen noch immer fast wie neu. Was will man mehr ? Leg also ein paar Euro drauf, hol die ordentlich Inline gelötete 3300 HV Sanyos, einen Brushless (muß nicht der teuerste sein) und dann macht das viel mehr Spaß. |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Arend,
ich fliege zwar noch nicht in dieser Klasse [img]/ubbthreads/images/graemlins/crazy.gif[/img] [img]/ubbthreads/images/graemlins/shocked.gif[/img] aber ich denke, das es an den Akku's selbst liegt. Vielleicht hilft ja ein formieren dieser Pack's. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Arend,
also 1.den Sportmotor nicht mit 10 Zellen betreiben sondern nur mit 8 Zellen (sonst ist der schon nach 2-3 Flügden hinüber. 2. wie behandelst du deine Akkus? * die Akkus erst unmittelbar vor dem Flug laden (NiCd und auch NiMh) * NiCd nach jedem Flug: entladen bis zur Entladeschlußspannung von 0,8 V pro Zelle * NiMh nach dem Flug wieder laden und geladen lagern (trotzdem vor dem Flug nachladen) Der Tip zum formieren ist auch ganz gut, solltest du vor allem nach längeren Flugpausen (mehr als 2 Monate) machen. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich denke mal, daß Dein Problem die Akkus sind. Wenn der Motor 'ne Hacke hätte, bekommst Du den Eco gar nicht erst in die Luft. Nach anfänglicher Euphorie mit den NiMh Antriebsakkus (Sanyo 3300HV, GP 3300) hat sich ja nun leider herausgestellt, daß diese bei unseren Antriebsströmen nicht besonders zyclenfest sind (wie sich das bei den p/m Akkus verhält - keine Ahnung, hatte nie welche im Einsatz). Nach 20-30 Akkuladungen ist deren Innenwiederstand so hoch geworden, daß sie unter Last nicht die geforderte Spannung halten können. Das erklärt auch das rapide Abfallen der Motorleistung nach wenigen Sekunden. Dazu kommt noch, daß die Akkus nach längerer Pause 3-4 Lade/Entladezyclen brauchen, um ihre volle Leistungsfähigkeit zu erreichen. Ich benutze ausschließlich die Sanyo RC 2400. Die sind auch nach über 100 Ladezyclen in der Lage die geforderten Ströme (geht kurz auch mal über 40A) ohne nennenswerten Spannungseinbruch zu liefern. Der Innenwiederstand liegt dabei immer noch um die 3-4 mOhm. Dabei lade ich die Packs vor dem Einsatz mit allem, was der Lader hergibt (10A). Ich habe die Erfahrung gemacht, je höher der Ladestrom ist, um so besser ist die Spannungslage der Zelle unter Last! Das Ladeverhalten ist dabei völlig unkritisch. Mehrmals am Tag laden und fliegen ist kein Problem. Es gibt sicher viele Piloten, welche mit den NiMh's gute Erfahrungen gemacht haben. Bei meiner Vielfliegerei haben sie sich aber nicht bewährt. </font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr /> Ein relativ günstiger Flyware Heli 12 mit Hacker Master Heli Regler. Der Flyware hat sicher nicht die Leistung eines Hacker [/ QUOTE ] Der Motor ist ebend preiswert, nicht billig. Von den Flugleistungen her braucht er sich vor B50 oder Fun 500 nicht zu verstecken! Die spielen alle in einer Leistungsklasse (selbst geflogen [img]/ubbthreads/images/graemlins/smile.gif[/img]). Es zählen halt die inneren Werte! |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo
Das mit dem Motor kann ich nur bestätigen. Ich selber fliege , nach vielen Bürstenmotoren , auch den Heli12 mit einem Smile 40-6-18 opto. Der geht richtig gut und wird selbst nach 3 Akkupacks hintereinander nicht sonderlich warm. Im übrigen benutze ich auch die Sanyo RC2400 als 10 Zeller. Mein Eco wiegt 2,2kg und ich habe Schwebezeiten gestoppt von knapp 7 Minuten. mfg Ralf |
|
|
|||
|
|||
|
@Richard
Als Ladegerät verwende ich eine Universal Lade / Entladeschaltung von Conrad, die mir beim RC - Car immer gute Dienste geleistet hat. Ist zwar kein Gameboy, kann aber NiMh und NiCd von 1 bis 12 Zellen zwischen 0,5 und 3 A beladen. Hat sogar Delta-U-Erkennung. Den Panasonic Akku hab ich in einer Stunde voll und flieg damit ca. 2 mal täglich je 10 Minuten bei etwa 80 % Vollgas (Motor scheint also auch nicht übermäßig Stromhungrig zu sein). Würde eine andere Übersetzung vielleicht weniger Stromhunger bei mehr Gas, also gleicher Leistung bedeuten (hab jetzt das 10er Standartritzel drauf)? Die Brushless-Sache hab ich mir auch schon mal überlegt, wollte aber warten, bis der Motor nachlässt. Noch eine Frage: Kann man den Eco BL mit 8 Zellen sinnvoll fliegen? Lege noch kein Wert auf Kunstflug. |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
Ich hab bald auch eine Eco 8, werden den mit Performance Motor und 10 Zellen 3300 von E-Heli-Shop.de betreiben. Erfahrung mit diesem Pack habe ich nicht, doch ich denke das der passt!! |
![]() |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|